Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wollmaus - elfenfanti - Anonymous - Kellervoll - Messina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Meine tägliche Routine
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten
  • Letzte Antwort: vor 8 Jahren, 7 Monaten, 6 Tagen, 5 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten"

    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    wollmaus - 10.04.2012, 14:54

    Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten
    Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten am Dienstag, 10.04.2012

    :? Mir fehlt die tägliche Routine. :(

    Was im Moment geht:

    :arrow: Ich mache jeden morgen das Bett, d.h. ich schüttele die Kopfkissen und die Bettdecke auf und schlage die Bettdecke halb zum Fußende zurück damit es auslüften kann. Wenn ich z.B. am Wochenende zuhause bin, lege ich die Bettdecke wieder zurück auf das ganze Bett. Aber wenn arbeiten gehe, sieht es sowieso niemand. :done:

    :arrow: Ich nehme die Schmutzwäsche aus dem Schlafzimmer ins Bad, wo die Wäschetonnen stehen. :done:

    :arrow: Mein Schlüssel hängt immer an der Klinke der Wohnungstür. :done:



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    wollmaus - 10.04.2012, 15:23


    Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    Ich möchte wochenweise neue Gewohnheiten einüben. Am besten fange ich mit Beweise beseitigen an. Das klappt nämlich auch noch nicht.

    Wenn es klappt: :done:

    Sammlung der gewünschten Gewohnheiten - Stand: 23.06.2012

    :arrow: abends Zähneputzen + Zahnseide

    :idea: Beweise beseitigen - weiterüben :arrow:

    :arrow: 1. Zurücklegen: Wenn du etwas benutzt, bring es nach Gebrauch sofort wieder zurück an seinen Platz.

    :arrow: 6. Nachkaufen: Wenn du etwas verbraucht hast, schreibe es auf die Einkaufsliste.

    :arrow: 7. Reparieren: Wenn du etwas kaputt gemacht hast, repariere es sofort oder schreibe es sofort auf die ToDo-Liste.

    :arrow: 8. Wegwerfen: Wenn etwas leer, unbrauchbar, hässlich oder irreparabel kaputt ist, wirf es sofort in den Müll.

    Die Liste der täglichen Routinen ist jederzeit erweiterbar. ;)

    Hier lasse ich schonmal ein paar :done: :done: :done: :done: :done: :done: da :mrgreen:

    Was gut klappt:

    :paw: Bett lüften = machen :done:

    :paw: Schmutzwäsche einsammeln :done:

    :paw: lüften :done:

    :paw: Schlüssel am Platz :done:

    :idea: Beweise beseitigen

    :paw: 2. Schließen: Wenn du etwas öffnest (z.B. Flaschen, Schubladen), schließe es nach Gebrauch sofort wieder. :done:

    :paw: 3. Aufheben: Wenn dir etwas heruntergefallen ist, hebe es wieder auf! :done: meistens

    :paw: 4. Wegwischen: Wenn du etwas verschüttet hast, wisch es sofort weg! :done:

    :paw: 5. Aufhängen: Wenn du etwas vom Haken genommen hast (z.B. Handtücher, Topflappen), hänge es wieder auf. :done: meistens

    Das sieht editiert schon gleich viel besser aus.



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    elfenfanti - 10.04.2012, 16:43


    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich das grfühl, du nimmst dir viel zu viel auf einmal vor.
    Routinen, sind eine ganz schwierige Sache.
    Routinen sind für mich Dinge, die man macht, ohne überhaupt noch darüber nachzudenken, dass man sie tut. Wenn du z.B. die unteren vier Dinge, die ja offensichtlich schon ganz gut klappen, so gut intus hast, das du sie mit gar nicht mehr mit den grünen Punkten kontrollieren musst, dann könntest du dir vielleicht noch ein oder 2 sachen aus der anderen Liste heraussuchen, die du einüben möchtest.
    Das geht dann viel einfacher. Denn du musst dir dann beispielsweise ein oder 2 Wochen langer immer wieder sagen "was ich fallen lasse hebe ich sofort wieder auf". Wenn du dir das im Gedanken immer wieder sagst und dann immer sofort erledigst wird es viel schneller zum Automatismus.
    Die lange Liste, die du dir vorgenommen hast, müßtest du als Zettrl immer bei dir tragen um auch nichts zu vergessen. Du wirst dann immer so mit dem Nachdenken beschäaftigt, was war da noch, und dem Kontrollieren ob du auch alles erledigt hast.



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    wollmaus - 10.04.2012, 23:57


    elfenfanti hat folgendes geschrieben: Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich das grfühl, du nimmst dir viel zu viel auf einmal vor.
    :oops: Ich fürchte, dass Du Recht hast. Es sieht zumindest überwältigend aus. Ich mache auf jeden Fall erst mal die Punkte weg. Die Beweise beseitigen lasse ich zur Erinnerung stehen. Denn die sind doch die Grundlage, oder?

    elfenfanti hat folgendes geschrieben: Routinen, sind eine ganz schwierige Sache. Wie meinst Du das? Meinst Du, bis man sie sich angeeignet hat?

    elfenfanti hat folgendes geschrieben: Routinen sind für mich Dinge, die man macht, ohne überhaupt noch darüber nachzudenken, dass man sie tut. Wenn du z.B. die unteren vier Dinge, die ja offensichtlich schon ganz gut klappen, so gut intus hast, das du sie mit gar nicht mehr mit den grünen Punkten kontrollieren musst, dann könntest du dir vielleicht noch ein oder 2 sachen aus der anderen Liste heraussuchen, die du einüben möchtest.
    Das geht dann viel einfacher. Denn du musst dir dann beispielsweise ein oder 2 Wochen langer immer wieder sagen "was ich fallen lasse hebe ich sofort wieder auf". Wenn du dir das im Gedanken immer wieder sagst und dann immer sofort erledigst wird es viel schneller zum Automatismus.
    Das ist eine gute Idee!

    elfenfanti hat folgendes geschrieben: Die lange Liste, die du dir vorgenommen hast, müßtest du als Zettrl immer bei dir tragen um auch nichts zu vergessen. Du wirst dann immer so mit dem Nachdenken beschäaftigt, was war da noch, und dem Kontrollieren ob du auch alles erledigt hast.
    ... und Zettel sind der Anfang vom Ende für mich. Ich habe mir überlegt, dass ich in jeden Raum die Beweise-beseitigen-Liste aufhänge, bis ich das kann.

    Danke elfenfanti für Dein Feedback! :blume:

    Irgendwie wollen meine Finger immer elefanti schreiben. :doof: :lol2:



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    wollmaus - 11.04.2012, 12:33


    Eine Routine will ich auf jeden Fall entwickeln: abends vor dem Schlafengehen Zähne putzen. Das vergesse ich oft oder ich bin zu müde. :oops:



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    Anonymous - 11.04.2012, 19:37


    elfenfanti hat folgendes geschrieben: Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich das grfühl, du nimmst dir viel zu viel auf einmal vor.


    Also ich finde, ja und nein.
    Das mit dem Beweise beseitigen find ich schon super sich das anzugewöhnen.
    Das sind so ganz viele kleine Dinge, die verhindern können, dass es schlimmer wird.
    Wenn mans natürlich so konkret aufschlüsselt sieht es viel aus, aber Punkt 1-5 evtl. 6 ist eigentlich nicht wirklich viel, wenn es sofort umgesetzt wird.
    Die Hälfte von meinem Chaos wär nie entstanden ohne das es mich viel Zeit gekostet hätte, wenn ich mich an sowas halten würde.

    Wenn man das nicht von Grund auf drin hat, kann es natürlich auch anstrengend sein, sich das anzugewöhnen.
    Man muss sich quasi ständig selber beobachten. Ist für mich auch ein Problem.

    LG
    stacy



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    wollmaus - 11.04.2012, 23:35


    Hallo stacy,

    genau das ist das Problem: mangelnde Selbstkontrolle. Da hat elfenfanti schon ins Schwarze getroffen.

    Wenn ich die letzten Jahre Beweise beseitigt hätte, würde es hier auch anders aussehen. Ich kann das noch nicht "automatisch".

    Zum einen mag das daran liegen, dass ich einfach zu viel Zeug habe und andererseits zu wenig Platz dafür. :gruebel: Da ist es schwer den Dingen einen Platz zu geben. :hilflos:



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    Anonymous - 03.05.2012, 17:29


    Hey!

    Ich finde, du machst das genau richtig.
    Mensch, deine Liste ist so gut, dass ich sie mir am liebsten kopieren und zu Hause aufhängen würde. Keine Sorge, so was kommt natürlich nicht vor.
    Ich hätte da mal eine Frage (bitte halte mich nicht für blöd wollmaus)
    Was ist mit Beweise beseitigen gemeint? :oops: Sind das bestimmt Sachen?

    Liebe Grüße

    regentropfen



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    Kellervoll - 03.05.2012, 18:25


    Zu Beweise beseitigen gibt es einen "Fred" - prinzipiell geht es darum immer alles nach Gebrauch wieder wegzuräumen, so das man nicht mehr sieht, was dort passiert ist: z.B. Butter wieder in den Kühlschrank, Messer in die Spüle, Krümel in den Müll. Oder Betten machen. Oder Werkzeug nach Gebrauch wieder an seinen Platz. Das kann ich auch noch nicht so richtig, aber ich übe! :mrgreen:



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    Messina - 04.05.2012, 08:50


    Hier ist der Link zum Beweise beseitigen:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=94135567nx64153&t=1402&highlight=beweise+beseitigen



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    wollmaus - 04.05.2012, 23:43


    Hallo Ihr,

    leider komme ich fast nicht dazu hier zu lesen. Von Schreiben mag ich gar nicht reden.

    Aber Messina hat den richtigen Link rausgesucht. Danke dafür!

    Beweise beseitigen habe ich nicht erfunden. Das finde ich aber auch klasse und werde wieder anfangen zu üben, sobald ich ein bißchen klarer sehe, wie sich die familiäre Situation entwickelt.

    Im Moment ist äußerstes Notfallprogramm, d.h. Eigenroutine, Betten machen, Wäsche waschen, Küche und Bad o.k. und leider bleiben viele Beweise unbeseitigt.



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    Kellervoll - 05.05.2012, 08:30


    Macht nix, ich habe das auch schon irgendwo gelesen mit "Frieden schaffen", also erst mal eine kleine Stelle schaffen die in Ordnung ist und "Beweise beseitigen" an genau dieser Stelle. Das ist bei mir im Moment auch nur die Betten, der Küchentresen und die Spüle. Zu mehr reichts noch nicht ... :lol2:

    Immer langsam mit den jungen Pferden, unser Problem ist ja nicht die Tätigkeit als solche sondern die gedankliche Vorarbeit zu jeder Tätigkeit!

    Ich schick' Dir mal ein bischen Kraft rüber! :gift: :gift: :gift:

    Liebe Grüße
    Kellervoll



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    Messina - 05.05.2012, 08:49


    Zitat: unser Problem ist ja nicht die Tätigkeit als solche sondern die gedankliche Vorarbeit zu jeder Tätigkeit!
    Und diese Vorarbeit kann man schwer leisten, wenn die Gedanken anderweitig gebunden sind!

    Nochmal Alles Gute, viel Kraft und Erfolg :gift: :gift: :gift:
    beim Finden einer guten Lösung für deine Mutter, liebe Wollmaus! :hug:



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    wollmaus - 05.05.2012, 09:09


    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Kraft- :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: und guten Wünsche. Die kann ich gerade gut gebrauchen.

    Es sieht inzwischen so aus, dass meine Mutter wohl leider in ein Pflegeheim muss. Wir würden es auch nicht mit Unterstützung schaffen, sie zuhause zu pflegen. :(



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    wollmaus - 08.09.2014, 06:49

    Zurück auf START
    08.09.2014

    Zurück auf START - Gehen Sie nicht über LOS - ziehen Sie keine 4000,- DM ein.

    :paw: BEWEISE BESEITIGEN auf DinA4-Seite ausgedruckt und an einen exponierten Platz geklebt.

    :paw: Shine your sink- Spüle putzen



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    wollmaus - 12.10.2014, 12:50


    Was inzwischen wieder gut und regelmäßig klappt, ist eine gewisse Morgenroutine:
    :paw: direkt nach dem Aufstehen Betten aufschütteln und aufschlagen
    :paw: alle Fenster öffnen, die Wohnung querlüften, die Fenster wieder schließen
    :paw: Kaffee kochen
    :paw: Schmutzwäsche einsammeln und in die Kisten verteilen Wmrich sammelt seine Schmutzwäsche lieber woanders. Pech für ihn. Dann wird sie von mir auch nicht gewaschen. :hilflos:
    :paw: :dusche: Körperpflege
    :paw: :spüma: ein- oder ausräumen

    5 Min. :uhr: Bad und Toilette putzen klappt nur sporadisch, Spüle putzen und polieren "Shine your sink" klappt noch nicht, also übe ich mal weiter.
    Prima wäre auch den Müll täglich runterzubringen :tonne:

    Ich arbeite daran! :paw: :paw: :paw: :paw:



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    wollmaus - 28.03.2015, 14:36


    Morgenroutine

    was gut funktioniert:
    :gruen: Bett machen
    :gruen: kurz lüften
    :gruen: Körper & Kleidung
    :gruen: Frühstück und Medis
    :gruen: Spülmaschine aus-/einräumen

    naja:
    :gelb: Wäsche einsammeln

    üben:
    :rot: 5 Min. :uhr: Küche (trockenes Geschirr aufräumen, Spülbecken und Arbeitsflächen abwischen, Müll runter)
    :rot: je 5 Min. :uhr: Badezimmer & Toilette


    Abendroutine

    was gut funktioniert: - oder auch nicht -
    :gruen: Schlüssel an seinen Platz
    :gruen: Kleidung wechseln
    :gruen: Abendessen
    :rot: :spüma: einräumen & an, Spülbecken, Herd, Arbeitsfläche abwischen
    :gruen: ausgiebig lüften
    :gruen: Post & E-Mails & Telefon
    :gelb: bettfertig und :glibber:

    naja:
    :gelb: Geschirrtuch und Spüllappen wechseln
    :gelb: Wäsche einsammeln, waschen, aufhängen, abnehmen, zusammenlegen, aufräumen (täglich 1 :wama: nötig, weil die Trockenfläche begrenzt ist und die Berge rasant wachsen)

    üben:
    :rot: Startrampe für den nächsten Tag (Klamotten, Kalender, Wasser, Vesper, Rucksack)
    :rot: Abendrunde Beweise beseitigen - bisher nur solala

    :oops: sonstiges Haushaltsgedöns wird meistens auf das Wochenende verschoben :oops:



    Re: Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten

    wollmaus - 20.09.2015, 13:10


    Morgenroutine

    was gut funktioniert:
    :gruen: meine Bettsachen aufschütteln und aufschlagen
    :gruen: kurz lüften
    :gruen: Wäsche einsammeln
    :gruen: Körper & Kleidung
    :gruen: je 5 Min. :uhr: Badezimmer & Toilette
    :gruen: Frühstück und Medis
    :gruen: Spülmaschine aus-/einräumen


    Abendroutine

    was gut funktioniert:
    :gruen: Schlüssel an seinen Platz
    :gruen: Kleidung wechseln
    :gruen: meine Wäsche einsammeln
    :gruen: ausgiebig lüften
    :gruen: Abendessen und Medis
    :gruen: :spüma: einräumen & an, Spülbecken, Herd, Arbeitsfläche abwischen
    :gruen: Post & E-Mails & Telefon
    :gruen: Papierclub 1-2 Stunden am Sonntag
    :gelb: Startrampe für den nächsten Tag (Klamotten, Kalender, Handy aufladen, Brille(n) putzen, Wasser, Vesper, Rucksack)


    naja - sporadisch klappt's - also weiter üben:
    :gelb: Geschirrtuch und Spüllappen mind. alle 2 Tage wechseln
    :gelb: Müll runterbringen :roll: Toll, wenn mann vergisst :motz: die vollen Tonnen an die Straße zu stellen, d.h. der Müll sammelt sich in der Wohnung :evil:
    :gelb: gewaschene Wäsche in Schränke (!) aufräumen :oops:


    :oops: sonstiges Haushaltsgedöns wird meistens auf das Wochenende verschoben :oops:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Urlaub... - gepostet von Blue am Donnerstag 10.07.2008
    Meine neue WaMa - gepostet von Raubtigger am Sonntag 20.05.2007
    Wer ist ein Messi, wer nicht? - gepostet von emily.erdbeer am Dienstag 16.10.2007
    Putzliesel's Routine - gepostet von Putzliesel am Dienstag 27.03.2007
    Wirsingtopf mit Hackbällchen - gepostet von Klementine am Dienstag 16.01.2007
    Hallo - gepostet von Purzelchen am Samstag 12.01.2008
    Im Chaos werden Rosen blühen - gepostet von Putzliesel am Sonntag 12.11.2006
    Simsala - gepostet von Klementine am Montag 12.02.2007
    Wenn’s einfach nicht mehr weiter geht ?!???? - gepostet von Klementine am Donnerstag 03.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wollmausens Übung der guten Gewohnheiten"

    LaFee! - Ronstock5 (Samstag 04.11.2006)
    Wie findet ihr die Musik von LaFee? - LaFeeprincess (Sonntag 02.07.2006)
    C API bw. Library - FFMStudent (Mittwoch 26.03.2008)
    LaFee???? - *BiLLsGirL* (Freitag 27.10.2006)
    LAFEE!!!!! - LaFee (Samstag 04.08.2007)
    LaFee(Christina) - LaFee (Montag 04.02.2008)
    LaFee - Bivalvo (Sonntag 19.08.2007)
    Zimmer 1 von Christina & Chris - LaFee (Sonntag 03.02.2008)
    LaFee - LaFee (Freitag 24.08.2007)
    Lafee,Frieda,Matrix,Black Jack - Bivalvo (Sonntag 25.11.2007)