Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Max - sido - Raptor - Tank1303 - Anonymous - Budman - *xD* - BadMad - AKInSIDE - el krazsi
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Tagen, 21 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?"

    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    Max - 22.09.2007, 19:13

    Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?
    Hallo Zusammen

    Ich wollte mal wissen, welche Vor und Nachteile ein Axial 28 im Specter bringt?

    Merkt man den Mehrverbrauch zwischen 3,5cc und 4,66cc arg?
    Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit eines Axial 28 ?
    Merkt man die Leistungssteigerund arg?
    Würde der Axial auch mit 16er Nitro noch laufen (mir ist kalr, dass er dann weniger Leistung hat)?
    Lässt sich ein Axial gut einstellen?
    Passt die Schwungscheibe und Kupplung vom orgianl 3,5er Force?

    Danke im Vorraus. :gut:

    Max



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    sido - 22.09.2007, 19:30


    generell lassen sich alle nitro motoren mit allen nitro% fahren



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    Max - 22.09.2007, 19:35


    Meinst du, dass der bei 4,66ccm noch mit 16er läuf. Meistens wird das Laufverhalten dann mieß. :?ka/kp: Aber wenn man eine heiße Kerze fährt, dann müsste es ja gehen. :?ka/kp:

    Max



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    Raptor - 22.09.2007, 19:46


    ich würde bei 3,5ccm bleiben :gut:



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    Tank1303 - 22.09.2007, 19:51


    Also ich kann dir nur vom 28er Force berichten! Und bei dem war der Spritverbrauch erheblich höher! Ich würde Ihn nicht mehr einbauen! Und von der Leistung war er im Vergleich zum 25er auch nicht sehr viel besser! Die Axial sollen ja ganz gut sein von der Leistung und der Haltbarkeit. Aber wie es mit dem Spritverbrauch aussieht weiß ich nicht!



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    Raptor - 22.09.2007, 20:01


    ich find in buggys gehören 3,5 ccm
    ind in monster und truggy 4,5ccm oder in der richtung



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    Anonymous - 22.09.2007, 20:05


    Mehr Sprit futtern als ein 3,5ccm wird der schon ist doch kla. :?ka/kp:
    Sind ja ein paar Kubikchen mehr.

    Zum Motor selber kann ich ncihts sagen aber Axial ist was richtig gutes. :gut:

    Stimmt^^ auch meiner meinung nach gehören 3,5ccm Motoren in einen Buggy... Sind einfach besser auf Buggy abgestimmt (Drehzahl und Drehmoment) und die stärkeren halt auf Truggy und CO.

    töö



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    sido - 22.09.2007, 20:31


    Max Merkel hat folgendes geschrieben: Meinst du, dass der bei 4,66ccm noch mit 16er läuf. Meistens wird das Laufverhalten dann mieß. :?ka/kp: Aber wenn man eine heiße Kerze fährt, dann müsste es ja gehen. :?ka/kp:

    Max

    ja/ und das stimmt auch was du sagst.


    ich bin zum beispiel auch ma meinen specter mit 0% nitro gefahren und hatte auch keine probleme damit :gut:



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    Budman - 22.09.2007, 20:46


    Hab mir heute nen Axial 28 in meinen Montana eingebaut, Leistung ist um einiges höher und vom Verbrauch her merk ich nicht viel Unterschied zu meinem 3,5 Force. Fahr den Axial auch mit 16% Nitro und er geht ab wie Hölle.



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    *xD* - 22.09.2007, 20:56


    Hi

    klar schluckt der mehr. Deswegen ist der auch für Truggys mit 150-175ml ausgelegt.
    Du machst vor allem den Sprung 4-Kanal 3,5ccm auf 8-Kanal 4,6ccm.
    Falls du es trotzdem machst, muss eine neue Kupplung her, 4,6ccm und mehr besitzn untenrum ein enormes Drehmoment, welcher für einen starken Durchzug sorgt und die Kupplung innerhalb kurzer Zeit überhitzen lässt.
    Das ist wie wenn du eine Smart-Kupplung für 100Nm in einen Enzo mit rund 900Nm einbaust.

    Axial sind außerdem nicht träge und machen eben auch ordentlich Drehzahl, was sich eben beim Topspeed bemerkbar macht.

    Basiert alles auf technischen Daten und Erfahrungsberichten anderer.



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    BadMad - 22.09.2007, 21:21


    Der Axial hat erheblich mehr Leistung,is wesentlich einfacher einzustellen und
    auch gut haltbar,was ich so gesehn hab bei Burnsi,da gibts nach über 5litern kein Problem. Rennt und rennt und rennt. Kupplung wird dir,falls du die 3 Backen Kunsstoff hast denk ich net lang halten (vor allem wenn man dannmal über grössere Räder nachdenkt). Ich hab Alu Backen mit weichen Federn und die halten gut (hab zwar den lrp z28,aber der is ja ähnlich).

    Verbrauch ist schon merklich höher und was das Nitro angeht,das die Motoren laufen mag ja sein,bei meinem wird mindestens 20% besser 25% angegeben. Selbiges stand auch in der Anleitung meines Force .28 .
    Wenn die Welle vom 3.5er Force die selbe wie am Axial ist (SG müsste das sein) ,dann passt die Kupplung soweit,nur wie gesagt,die Backen würd ich ändern.



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    *xD* - 22.09.2007, 22:15


    Der Force hat keine SG-Welle, ist aber optional erhältlich.



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    BadMad - 23.09.2007, 09:25


    Geht ja auch um den Axial 28 und der hat eine,soweit ich mich noch erinnern kann :grins:



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    Max - 23.09.2007, 09:51


    Zitat: Verbrauch ist schon merklich höher

    Wie lange kann man denn mit 125ml fahren? Ich kann jetzt mnit dem Force ca 10-14 Minuten fahren.

    Max



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    BadMad - 23.09.2007, 12:57


    Also wenn er eingefahren ist und eingestellt,würde ich bei lockerem Gasfinger auf 7-8 Miunten schätzen. Evtl weng mehr. Kommt halt drauf an,ständig Vollgas is da eh nimmer drin *g*



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    AKInSIDE - 23.09.2007, 20:12


    Hallo, der Axial 28 ist ein sehr sehr schöner Motor! Die Laufzeit pro Tank ist fast gleich zum 3,5er Force. Der Axial nur ein wirklich klein wenig durstiger. Wunderte mich auch!

    Aber der hat mir zwei sätze Kupplungsbacken auf 4 Tanks durchgeballert. Die Alu Backen halten auch nicht viel länger und man hört beim Gas durchziehn wie es aus der Kupplung pfeift weil sie rutscht (wird schweine heiß, Kugellager sind jetzt auch durch)

    Ich bin jetzt auf der Suche nach ner besseren Kupplung und dann müßte es besser gehn. Allerdings habe ich die Truggy Reifen vom Thor drauf. Da wird die Kupplung ganz schön gefordert.

    Aber geht sau ab die Kiste und das bei den großen Reifen und nur 20% Nitro.



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    BadMad - 23.09.2007, 23:42


    Klein wenig is schon stark vorsichtig ausgedrückt. Kupplungstechnisch hatte ich das selbe Problem. Allerdings waren meine Reifen noch ne Ecke grösser als die vom Thor. Letztendlich hilft da nur das Hauptzahnrad zu vergrössern,oder die Kupplungsglocke zu verkleinern. Hab dann ne Alu Kupplung vom Savy noch genommen und damit gings dann.



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    el krazsi - 24.09.2007, 10:23


    Der Spritverbrauch ist sicher net so schlimm... Ich hab bei mir nen .32 Axial drin und kann fast so lange fahren wie andere mit nem 3,5ccm Force. Ne Kupplungsglocke mit min. 15 Zähnen ist aber auf jeden Fall Pflicht. Ich hab meinen die erste Zeit noch mit der 13er gefahren und da war von der Bodenhaftung nix mehr da....
    Eine andere Kupplung sollte auch gekauft werden, da die orginale angepasst werden muss und den Motor auch nicht wirklich aushält. In der Anleitung steht drin man soll 20-30% igen Sprit fahren.

    Ich für mein Teil bin mit meim .32 Axial zufrieden und zum .28 sollte da ja kein Himmelweiter Unterschied sein. Nähere Infos per PM

    MfG Simon



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    BadMad - 24.09.2007, 13:44


    Hast du da grössere Räder drauf? Nicht,wenn ich das richtig lese. Er hat aber die vom Thor drauf,das bringt nix,wenn er da ner grössere Glocke drauf macht,da raucht ihm alles ab. Ich sprech aus Erfahrung,ne Original Thor Kupplung hats in 10min eingeschmolzen und eine Alu Kupplung hat erst sehr spät eingekuppelt bei sehr hohem Verschleiss . Mit grösseren Rädern als den Orignal Buggy Reifen sollte er das Hauptzahnrad vergrössern. Net umsonst hat der Thor ein grösseres drin und is ansonsten ja auch nur ein Specter.



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    el krazsi - 24.09.2007, 14:03


    Also... meine Antwort ist auf die Frage von Max Merkel! Und der hat so wie ich des lese keine größeren Räder!!!
    Klar wenn die Räder größer werden dann muss natürlich wieder ne kleinere Glocke drauf!

    Kleine Rechenhilfe:
    Umfang der Truggyreifen messen, Umfang der Buggyreifen messen!!!
    [Umfang-Buggyreifen] : [Umfang-Truggyreifen] = [Faktor]

    diesen [Faktor] nimmst du mal deine orginal Zähnezahl und rundest ab!

    So weist du dann auch was für ne Glocke du am besten nehmen solltest!



    Re: Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?

    BadMad - 24.09.2007, 20:55


    Oh man,ich bin da mit AKInside durcheinander gekommen *g*

    Yo,mit normale Buggyreifen müssts gehn.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    pc temperaturen - gepostet von nitrofahrer am Montag 27.08.2007
    Teamspeak!! - gepostet von Browny am Mittwoch 03.10.2007
    Dämpferbrückenflügel nach innen gebogen - gepostet von carson-drive am Samstag 09.12.2006
    neue federn - gepostet von robsi1993 am Samstag 26.05.2007
    Wie am besten das Auto sauber machen ? - gepostet von Raptor am Sonntag 30.09.2007
    Räder - gepostet von Specter-Heerten am Samstag 06.10.2007
    Specter Dragster - gepostet von macca am Dienstag 20.03.2007
    Wie alt seit ihr? - gepostet von RudiRodi am Montag 08.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter?"

    Welche ist die schlimmste Map auf Erden? - Anonymous (Donnerstag 08.07.2004)
    welche stoßdämpfer??? - specter (Mittwoch 03.01.2007)
    Welche Lehrer gehen/bleiben?? - Administrator (Montag 03.07.2006)
    Welche Bier sorte?? - Alexander (Samstag 14.01.2006)
    Welche Produkte soll ich kaufen ? - bmwpower58 (Montag 17.12.2007)
    ich weiß jetzt definitiv, welche felgen mein auto bekommt - MB2sport (Sonntag 02.12.2007)
    Welche Helis werden in China gebaut? - janni555 (Mittwoch 04.04.2007)
    KoD II Lenkung im Specter ? - Barbarossa (Mittwoch 11.04.2007)
    Welche Grafikkarte läuft mit Direkt X10? - <S~C>Speedbreaker (Dienstag 19.06.2007)
    Welche Map's mögt ihr - -=DUKE=- (Sonntag 21.08.2005)