http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie soll`s weiter geh`n?
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 21:11 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 21:11
Beiträge: 171
Wohnort: Hohenschäftlarn Bayern
Hallo

Nun schwebe ich so ca.10 Stunden in meiner Garage mit dem Heck vor mir her und frage mich, was kommt als nächstes dran um das
fliegen zu erlernen?
Wäre schön ein paar Tips und Anregungen zu
bekommen

Gruss

Helmi D+E

_________________
MC22S MX-12 Ultra Duo Plus 40
Mini Titan E325 smc16 TT-Servos Scorpion Motor 2221-10und Kontronik 55-6-18 Regler, GY401, Helicommand 3a
T-Rex 500 CF 3x HS225MG,GY 401&S9257 SMC 16 Original Motor und Regler
T-Rex 250 Super Combo
2XPiccolo V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.09.2007, 21:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 21:16 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi Helmi D+E,

SEITENSCHWEBEN wär wohl ne gute Idee um weiter zukommen :-).
aber nicht in deiner Garage :-), es sei dem du hast nen Parkhaus *g*.

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 22:36 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
hi helmi d+e

genau :!: seitenschweben,aber beidseitig,is ja wohl klar :!:

hab ich auch so gemacht :!:

dann fleissig nasenschweben üben am sim....,dann in natura :!:

und....,lass dir zeit :!: ist noch kein meister vom himmel gefallen,aber helis dutzendweise :!:

gruss thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 22:47 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Helmi
Klar Seiten Schweben 8) 8) 8)
Und dann Nasenschweben 8) 8) 8)
Und dann Rundflüge und wenn du alles Super in Griff hast 3D

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 22:48 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 21:11
Beiträge: 171
Wohnort: Hohenschäftlarn Bayern
Hallo

Danke für die schnellen Antworten. Denke auch
das Seitenschweben wohl der nächste Abschnitt sein wird!
Habe jedoch schon festgestellt, das ich den Heli in der Garage
sehr wohl von der rechten Seite anschauen kann beim schweben,
aber um sehr viel weniger links.
Scheint so eine Art Schokoladenseite zu sein.

Gruss

Helmi D+E

_________________
MC22S MX-12 Ultra Duo Plus 40
Mini Titan E325 smc16 TT-Servos Scorpion Motor 2221-10und Kontronik 55-6-18 Regler, GY401, Helicommand 3a
T-Rex 500 CF 3x HS225MG,GY 401&S9257 SMC 16 Original Motor und Regler
T-Rex 250 Super Combo
2XPiccolo V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 10:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Die gibt es doch überall.:lol:

Ich hab glaub ich auch eine aber wenn ich nicht grad fliege, weiss ich gar nicht welche.^^ Trotzdem darf man die andere dann nicht ausser Acht lassen. Bzw. sollte diese etwas mehr trainieren. Nicht zuviel, sonst wechselt die Schoko-Seite. ;)

Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 10:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Jup genau das ist es, wenn man eine Seite zuviel trainiert ist die andere irgendwann wackeliger und man hat eine Schokoladenseite entwickelt. Ich mach es nun immer so das ich Akku für Akku jede Seite ran nehme, also einen Akku schwebe ich komplett Links den nächsten dann wieder komplett rechts, wenn ich Achten trainiere (oder versuche *g*) dann mach ich es immer im wechsel. Also einmal flieg ich die Acht von links an und einmal von rechts, so kommt jede Seite immer gleich. Hatte da zu anfang derbe Probleme mit den Kurven, Links war Ok Rechts ging garnicht.. also erstmal nur Rechtskurven mit ner halben achte von Links an gefelogen und heute mal probiert: Kurve Links... narf Ok zufriedenstellend, kurve Rechts, narv Ok am ausgang der Kurve etwas zu schräg gekommen aber egal Roll dagegen und flieg weiter. Es wird immer besser bald fliege ich auch 100%tig eine Acht schön rund durch die Kurve - ich merke mit jeder kurve jedem Akku jedes mal verbesserungen - einfach genial !

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 11:41 
HIHO

Das is normal,fliege auch meine Kurven eine Schön ausgedeht links rum aber rechts rum siehts dan nit mehr ganz so schön aus....

das sollte man bissel mehr üben.....
Zum Seitenschweben kannst du auch unter Windbedingungen Punktlandungen üben.Habe dazu immer mein Alukoffer benutzt oder eine Matte die ich sowieso immer bei habe,falls der Gärtner mal nicht Rasen gemäht hat.Es gibt flug Situationen da kan man Punktlandungen gut Brauchen.....

mfg schulle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 13:21 
Ömmm, ehe ihr zu sehr an euch selbst und euren Schokoseiten zerzweifelt:

Jeder heckgetriebene Heli hat ebenfalls seine Schokoseite! Das ist prinzipbedingt und hängt mit seiner asymetrischen Gesamtantriebskonstruktion zusammen.
Das Gegendrehmoment wird woanders (Heck) zur Kompensation eingesetzt, als das Drehmoment entseht (Hauptrotor). Das bewirkt, dass der Heli eine Kurvenrichtung schön weich und fast schon freiwillig steuert, während die Gegenrichtung nur unter größten Mühen nicht eckig ausfällt.
Aber welche Richtung nun genau, hängt von der Drehrichtung des HR ab.

Anbei: Koaxe kennen sowas auch. Nicht so ganz ausgeprägt, aber man merkt es. Grund ist der gleiche: Der Abstand zwischen Verursacher und Kompendator, nur eben vertikal diesmal.
Und der Effekt tritt mit zunehmender Geschwindigkeit in den Hintergrund (bei beiden Systemen).

Wie auch immer, es dürfte erklären, warum sich beide Schokoseiten wie von selbst zueinanderfinden und einander überlagern. Im Endeffekt scheint dann eine Seite so garnicht steuerbar zu sein. Aber wie schon gesagt: Nur die eine Hälfte ist unsere Schuld und um das zu kompensieren, muss man eine, nämlich die "schlechte" des Helis etwas intensiver trainieren, um auch dort eine runde Kurve hinzubekommen.

Achso...welche ist das denn? Nun, wenn ich nicht ganz verkehrt bin, bei einem Rechtsdreher die linke Seite. Aber nagelt mich da jetzt nicht fest, Walter wird das genauer wissen. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 15:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hm... also ich fliege eine Linkskurve (ausm Heckschweben herraus den Heli auf die Rechte seite geschaut/gedreht mit Nick fahrt aufgenommen und dann Linksrum durch die Kurve gezogen), logischer weise gucke ich den heli dabei dann von Links an. Das Heck brauch kaum gesteuert zu werden und driftet FAST alleine mit, in der Kurve. Rechtsrum schaut es ganz anderst aus, da muss ich das Heck bald mit aller Gewalt hinterher schieben damit die Kurve noch einiger maßen rund wird. Vielleicht muss ich aber einfach auch noch mehr Kurven üben.... richtig schnell Kurve mit ordentlich fahrt mache ich erst seit 4 Akkus ;)
Aber es macht SPAAAAAAAAAAAAAAAAAASS !!!!!!!!! =)))))
Also ich würde sagen ich hab keine Ahnung lol :lol:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 19:08 
b3nJi hat geschrieben:
Aber es macht SPAAAAAAAAAAAAAAAAAASS !!!!!!!!! =)))))
Also ich würde sagen ich hab keine Ahnung lol :lol:



LOOOOOOOOOL...da haben wir ja was Gemeinsam......


mfg schulle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 21:35 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo,

wenn du das seitenschweben dann ein wenig drauf hast kannst du es vielleicht mit dieser uebung versuchen, ist im moment mein liebling:
du fliegst den heli vor dir hin und her, von links nach rechts und wieder zurueck. immer mit der nase voraus. wenn du rechts angekommen bist drehst du den heli um 180 grad, ruhig auch mal ueber die nase drehen, und fliegst dann wieder zurueck. halt so hin und her fliegen, dass du deinen heli mal von der rechten und mal von der lnken seite siehst.
ich mache diese uebung oft hier im parkhaus, die bodenmarkierungen kann man dafuer prima nutzen. finde persoenlich diese uebung sehr schwierig, weil ich grosse probleme damit habe, im kopf von linksschweben auf rechtsschweben umzuschalten.
versuchs doch mal.

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 07:20 
Das ist es ja: du schwebst ja gerade nicht, was die Sache leichter macht. Sobald du "stehen" bleiben würdest, käme recht schnell der moment, wo du das Heck wieder auf dich richten müsstest. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 07:47 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo,

da hast du recht, geht mir oft so, dass ich vom seitenschweben schnell mal wieder zum heckschweben uebergehe, um ihn wieder in den griff zu bekommen. sobald der heli einen leichten vorwaertsflug macht ist die sache einfacher. ich sagte aber auch, er soll es mit dieser uebung versuchen, wenn er das seitenschweben ein wenig drauf hat :D

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 21:35 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 21:11
Beiträge: 171
Wohnort: Hohenschäftlarn Bayern
Hallo

Bin nun fleissig, sowie ich Zeit habe, am Seitenschweben,
bevorzugt die schwache Seite .
Allerdings nach wie vor in der Garage.
Habe den Heli (22D) mit der linken Seite nah bei mir am
rechten Eck der Garage in ca.50cm Höhe, dann gebe ich Nick nach vorne und kurz vor dem geparkten Motorrad leite ich eine Kurve nach Rechts ein.
Anschliessend hole ich Ihn rückwärts zu mir her.
Das ganze klappt bis jetzt ganz gut.

Gruss

Helmi D+E

_________________
MC22S MX-12 Ultra Duo Plus 40
Mini Titan E325 smc16 TT-Servos Scorpion Motor 2221-10und Kontronik 55-6-18 Regler, GY401, Helicommand 3a
T-Rex 500 CF 3x HS225MG,GY 401&S9257 SMC 16 Original Motor und Regler
T-Rex 250 Super Combo
2XPiccolo V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches servos soll ich mir kaufen
Forum: Ersatzteile
Autor: Pysk
Antworten: 12
Hilfeeee - Geburtshilfe - was soll's werden ???
Forum: T-REX Tech.
Autor: Schwierbel
Antworten: 9
Oberer Rotor vom Koax dreht nicht weiter
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: THaarmann
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz