Neuen Rekord aufgestellt

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Neuen Rekord aufgestellt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Astacus - drohne - gärtner - Reinhard
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Plauderecke, Geburtstage ect
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuen Rekord aufgestellt
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 18 Stunden, 3 Minuten
  • Getaggt durch: Media
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuen Rekord aufgestellt"

    Re: Neuen Rekord aufgestellt

    Astacus - 14.06.2008, 22:11

    Neuen Rekord aufgestellt
    Hallo,

    jetzt hab ich auch mal einen ordentlichen Stechangriff erlebt. Bei einer Nachschau haben meine Mädels es mir richtig gezeigt. Ich heb den Deckel auf, 1 Rauchstoß rein, heb das Propolisgitter weg und schon beginnt der Angriff. 17 Stiche ohne eine Wabe gezogen zu haben ist für mich absoluter negativ Rekord. Normalerweise bekomme ich nur durch Zerquetschen von Bienen meine Stiche ab, so einen aggressiven Angriff hab ich noch nie erlebt.
    Nächste Woche stirbt diese Königin, dann geh ich aber sicher nicht mehr kurzärmlig und mit kurze Hose zu diesem Volk :lol:.

    Gruß
    Astacus



    Re: Neuen Rekord aufgestellt

    drohne - 14.06.2008, 22:58


    Macht das schlechte Wetter Astacus, wenn die Mami bisher gut war, sollte sie doch noch eine neue Chance bekommen.

    Ich erinnere mich um einige Wochen zurück, da waren wir im Raps und wegen meinem Fuß war meine Frau war mit von der Partie. Ein ansonsten sehr friedfertiges Volk war da ein unglaublicher Stecher, was wir Stiche innerhalb kürzester Zeit bekamen, war echt nicht ohne. Eine Einser Eintragung in der Stockkarte war die logische Folge. In der Robinie war dieses Volk wie ausgewechselt und vollkommen problemlos zu bearbeiten. Da es ein sehr gutes Volk ist, lebt die Mami nach wie vor.

    Weis der Kuckuck was da manchmal los ist. Ich hoffe, die zahlreichen Stiche machen Dir nicht all zu viel aus.

    Josef



    Re: Neuen Rekord aufgestellt

    gärtner - 15.06.2008, 00:40

    Au weia!
    Das klingt ja wirklich nach Angriff der Killerbienen!

    Mir fehlt diesbezüglich die Erfahrung, hatte Freitag abend aber ein ähnliches Erlebnis:

    Wollte nachschauen ob die bei meinem geschwärmten und zur Zeit weisellosen Volk zugesetzte Schwarmzelle inzwischen geschlüpft ist, und wurde dabei ganzschön aggressiv angegriffen. Nach einem Stich in die Augenbraue - Schleier hatte ich nicht dabei - hab ich das Vorhaben aufgegeben und auf Sonntag verschoben.

    Bitte um Einschätzungen: Was war das Problem?

    - Abendliche Nachschau, kurz vor Einbruch der Dunkelheit (bisher immer problemos)?
    - Schlechtes Wetter: Regen bis zum Nachmittag, ziemlich kühl?
    - Weisellosigkeit bzw. inzwischen evtl. geschlüpfte aber gekäfigte Königin?

    Hoffe, morgen sind sie wieder friedlicher!

    franz.



    Re: Neuen Rekord aufgestellt

    drohne - 15.06.2008, 00:53

    Re: Au weia!
    gärtner hat folgendes geschrieben: - Schlechtes Wetter: Regen bis zum Nachmittag, ziemlich kühl?

    Das würde ich meinen! Da waren alle Bienen zu Hause, miese Stimmung und nun kommt auch noch der Imker daher.

    Aber gerade am Anfang der imkerlichen Karriere würde ich dringend zu einem wirklich praktischen und nicht zu kleinen Imkerschleider(Hut) raten. Mit steigender Sicherheit und zügigerem arbeiten kann man dies fallweise dann doch beiseite lassen.

    Zitat: Zitat gärtner

    Hoffe, morgen sind sie wieder friedlicher!

    Raucher und allenfalls auch noch einen Wasserzerstäuber nicht vergessen.

    Josef



    Re: Neuen Rekord aufgestellt

    gärtner - 15.06.2008, 01:04

    Gut behütet
    Hut mit Schleier hatte ich anfangs immer auf, ich tu mich damit aber schwer mit dem Sehen und er stört mich beim Arbeiten. Da die Mädels eh so brav waren, hab ich ihn ziemlich schnell abgelegt. Morgen liegt er aber bestimmt wieder in der Nähe.
    Dünne Handschuhe habe ich immer an, denn gequetscht ist schnell eine, Smoker und Sprühflasche sind natürlich Standardausrüstung.

    franz.



    Re: Neuen Rekord aufgestellt

    Astacus - 15.06.2008, 08:06


    Hallo Josef,

    Zitat: Macht das schlechte Wetter Astacus, wenn die Mami bisher gut war, sollte sie doch noch eine neue Chance bekommen
    Ist eine Königin aus meiner 1. heurigen Zuchtserie also noch keine Leistungsbeurteilung. Sie bekommt garantiert keine 2. Chance, da ich noch 4 Belegstellen begattete Königin in Reserve habe, und bis jetzt noch nicht wußte, welches Volk ich umweiseln soll. So wie dieses Volk schon durchhängt (2. Zargen), könnte ich locker 3 starke Ableger beim Auflösen machen.
    Ich steh jetzt schon bei 9 Völker und will nur 5 haben.

    Zitat: Ich hoffe, die zahlreichen Stiche machen Dir nicht all zu viel aus.
    Körperlich habe ich fast nichts (Stechschmerz) gespürt, nur die Lust an diesem Tag die Drohnenrähmchen auszuschneiden war verflogen. Ich war richtig überrascht von diesem Angriff.
    Beim Wetter bin ich mir als Ursache unsicher, es war schön und Mittags, guter Flugverkehr und bei den 2 Geschwistervölker hab ich ohne Probleme reinsehen können.

    Gruß
    Astacus



    Re: Neuen Rekord aufgestellt

    Reinhard - 15.06.2008, 10:53


    ich habe heuer das Problem im Frühjahr gehabt, hier der Beitrag:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-98043460nx75479-787.html

    In der Zwischenzeit ist diese Volk abgeschwärmt, der Schwarm wieder eingefangen und dieses neuee Volk genauso wie das Altvolk ganz friedlich. Ich habe gestern kurzärmelig und in der kurzen Hose vor dem Bienenstand die ganze Wiese gemäht und keinen einzigen Stich abbekommen, obwohl sie sogar an mir angestoßen sind.

    Bienen sind halt auch nur Menschen :-) und noch dazu zu 95% Weiberl - also launisch :lol:

    Also: Gib ihnen noch eine Chance, ich wollte auch schon umweiseln und bin jetzt froh, dass ich es lassen habe.



    Re: Neuen Rekord aufgestellt

    Astacus - 22.06.2008, 20:50


    Hallo,

    mein Volk ist und bleibt ein Stecher, hab es nun entweiselt und die Königin in ein Apideakästchen zum Überwinterungsversuch gesperrt. In einer Woche wird dann neu beweiselt.
    Lederhandschuh nur drüber gehalten und schon kamen die Angriffe, haben sich richtig verbissen. Nach 16 gezogenen Waben habe ich erst die gezeichnete Königin gehabt (auf einer Honigwabe), so macht Imkern keinen Spaß mit den Angriffswellen dieses Volkes.

    Gruß
    Astacus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Honig statt Zucker beim Kochen - gepostet von Konrad am Dienstag 26.02.2008
    Neues Team für unser bienenforum.com - gepostet von drohne am Montag 04.02.2008
    Forenkalender 2009 April - gepostet von Astacus am Samstag 05.04.2008
    So sieht uns Österreicher die große Weite Welt - gepostet von drohne am Donnerstag 04.10.2007
    Hagelschlag beendet das bisherige schöne Herbstwetter - gepostet von drohne am Freitag 19.10.2007
    Linzerschnitten - gepostet von Sybill am Mittwoch 23.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neuen Rekord aufgestellt"

    Killer - peder (Donnerstag 25.05.2006)
    Not my kid, but... - ichabod00x (Samstag 16.07.2005)
    Tanja und Mister Killer - mamabär (Freitag 14.01.2005)
    Microsoft mit dem Ipod Killer lol - hofnarr (Samstag 30.09.2006)
    bahia/ de coco vs. turtle/ beach - ekaterina (Freitag 28.03.2008)
    [AE] sexy vampire killer Lv.16 - Uruk-Hai (Mittwoch 11.10.2006)
    B-Boy Kid! - Rowsi (Donnerstag 01.02.2007)
    Lord Tom und Night-Killer - leukipp (Montag 12.03.2007)
    Killer - RnBKiller (Montag 12.03.2007)
    Dirrty's Killer S3 - Networx (Sonntag 18.06.2006)