Bereitschaft-/Wochenenddienst

Klärmeister-Forum.de.ms
Verfügbare Informationen zu "Bereitschaft-/Wochenenddienst"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: entsorger - Stefan F. - Martin - normenoel - Kanalratte - Kathrin
  • Forum: Klärmeister-Forum.de.ms
  • Forenbeschreibung: Alles rund um die Kläranlage
  • aus dem Unterforum: Das Leben der Kläranlage
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 07.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bereitschaft-/Wochenenddienst
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 5 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bereitschaft-/Wochenenddienst"

    Re: Bereitschaft-/Wochenenddienst

    entsorger - 13.12.2005, 14:30

    Bereitschaft-/Wochenenddienst
    Hallo Kollegen!

    Wie ist bei Euch der Bereitschafts- bzw. der Wochenenddienst geregelt?

    Macht Ihr Ruf- oder Arbeitsbereitschaft ? Bei uns Rufbereitschaft.

    Wieviel Dienstzeit an Wochenenden oder Feiertag? Bei uns 4 Std./Tag

    In welchem Turnus habt Ihr Bereitschaft? Bei uns alle 4 Wochen.

    Wieviel Personen sind in der jeweiligen Bereitschaft? Bei uns 1 Mann.

    Wie bekommt Ihr die Störmeldung mitgeteilt? Bei uns auf das Handy/SMS.

    Wie sichert Ihr den Bereitschaftsdienst ab? (ein Mann allein auf der Kläranlage ohne Personensicherung geht doch nicht? Oder? ) Bei uns in Arbeit.

    In welcher Zeit muß der Bereitschaftsdienst bei einer Störung vor Ort sein? Bei uns 1/2 Std.

    Wie werden Bereitschaft- Wochenend- und Überstunden abgegolten? Bei uns Bereitschaftsstunden/bezahlt, Wochenend- und Überstunden/Zeitausgleich.

    Klärt mal schön, Gruss Henry.



    Re: Bereitschaft-/Wochenenddienst

    Stefan F. - 13.12.2005, 16:58


    Hallo,

    Macht Ihr Ruf- oder Arbeitsbereitschaft ? Rufbereitschaft

    Wieviel Dienstzeit an Wochenenden oder Feiertag? noch 2 h/d

    In welchem Turnus habt Ihr Bereitschaft? .alle 4-5 Wochen

    Wieviel Personen sind in der jeweiligen Bereitschaft? 1 Mann Kanalnetz
    1 Mann Kläranlagen.

    Wie bekommt Ihr die Störmeldung mitgeteilt? beim Chef vom Dienst laufen die Meldungen zusammen und der informiert dann die Bereitschaftshabenden.

    Wie sichert Ihr den Bereitschaftsdienst ab? 1 Mann erledigt die Arbeiten allein, bei Problemen kann ein Zweiter oder Dritter nachgefordert werden.

    In welcher Zeit muß der Bereitschaftsdienst bei einer Störung vor Ort sein? Gibt es keine Regelung.

    Wie werden Bereitschaft- Wochenend- und Überstunden abgegolten? Die Überstundenzuschläge werden bezahlt und die gearbeitete Zeit wird durch Freizeit ausgeglichen.Pro Tag gibt es eine Bereitschaftspauschale.


    MfG

    Stefan F.



    Re: Bereitschaft-/Wochenenddienst

    Martin - 14.12.2005, 08:06


    Hallo,

    Macht Ihr Ruf- oder Arbeitsbereitschaft ? Rufbereitschaft.

    Wieviel Dienstzeit an Wochenenden oder Feiertag? Regeldienst ca. 2h/d, bei Störungen mehr.

    In welchem Turnus habt Ihr Bereitschaft? 3 Mitarbeiter, also alle 3 Wochen.

    Wieviel Personen sind in der jeweiligen Bereitschaft? 1 Mann, bei ernsthaften Problemen können weitere nachalarmiert werden (wer eben gerade erreichbar ist).

    Wie bekommt Ihr die Störmeldung mitgeteilt? Handy/SMS.

    Wie sichert Ihr den Bereitschaftsdienst ab? Gar nicht. Es besteht aber die Anweisung, für gefährliche Arbeiten nachzualarmieren.

    In welcher Zeit muß der Bereitschaftsdienst bei einer Störung vor Ort sein? Nicht explizit geregelt, aber 15-30 Minuten (je nach Nähe zum Einsatzort) dürften realistisch sein.

    Wie werden Bereitschaft- Wochenend- und Überstunden abgegolten? Alles im Umbruch bei uns (neue TVöD). Rufbereitschaftsstundenäquivalente :o) müssen ausbezahlt werden, angefallene Überstunden SOLLEN abgefeiert werden (es ist bisher mit der Verwaltung vereinbart, etwa die Hälfte davon abzufeiern), Zuschläge ausbezahlt werden. Da - abhängig von der Anzahl der Bereitschaftsdienste und der geleisteten Überstunden - das Bereitschaftsgeld zukünftig sehr stark schwanken wird (wir hatten bisher eine monatliche Pauschale), soll der Versuch gemacht werden, mittels einer Abschlagszahlung die Beträge zu vergleichmäßigen. Wie das im Detail aussehen wird ist noch nicht entschieden (bei uns startet das neue System im neuen Jahr).

    Martin



    Re: Bereitschaft-/Wochenenddienst

    normenoel - 14.12.2005, 10:21


    So ist bei uns der Bereitschafts- bzw. der Wochenenddienst geregelt:

    Macht Ihr Ruf- oder Arbeitsbereitschaft ? : Rufbereitschaft.

    Wieviel Dienstzeit an Wochenenden oder Feiertag? : Sa und So - jeweils 3 Stunden (2 Std. am Morgen und 1 Std. gegen Abend) und am Fr 1 Std. abends. Zusammen fallen am Wochenende also mindestens 7 Std. an.

    In welchem Turnus habt Ihr Bereitschaft? : mindestens alle 2 Wochen (bei Urlaub oder Krankheit des zweiten Mannes jede Woche).

    Wieviel Personen sind in der jeweiligen Bereitschaft? : 1 Person (es gibt aber noch eine Rufbereitschaft des städtischen Bauhofes, bzw Wasserversorgung, die bei Bedarf angefordert werden kann).

    Wie bekommt Ihr die Störmeldung mitgeteilt? : auf Handys - ein mit der SPS verbundenes Auswahlgerät wählt nacheinander beide Handys an, solange bis die Störmeldung mit einem Code über die Handytastatur quittiert wird. Per Sprachansage wird bei dieser Störmeldung auch ein (allerdings sehr allgemein gehaltener) Störfallgrund angesagt (z.B. "Elektrische Störung auf der Kläranlage" oder "Überflutungsmeldung der Kläranlage"). Theoretisch kann man sich von zu Hause aus dann noch in das Prozeßleitsystem einwählen um den genauen Störmeldungsgrund abzurufen, da wir aber beide nicht mal einen Kilometer von der Kläranlage entfernt wohnen, fährt man meistens gleich hin ohne noch mal nachzuschauen (dazu müßte man ja erst mal den PC hochfahren und die entsprechenden Programme starten).

    Wie sichert Ihr den Bereitschaftsdienst ab? (ein Mann allein auf der Kläranlage ohne Personensicherung geht doch nicht? Oder?) : 1 Mann alleine und wenn der die Situation so einschätzt, dass er den Schaden nicht alleine beheben kann, dann kann der bereits o.g. Bauhofdienst angefordert werden, oder der zweite Kläranlagenmann wird angerufen, bzw. es gibt Wartungsverträge oder Absprachen mit z.B. einer Elektrofirma, oder einem Kanalreinigungsunternehmen, dass diese zu jeder Tages- und Nachtzeit angefordert werden können.

    In welcher Zeit muß der Bereitschaftsdienst bei einer Störung vor Ort sein? : Bei uns steht eine Ausssage im Raum, danach soll die Person innerhalb einer 1/4 Std. auf der Anlage sein (dies wäre so irgendwann einmal von der Genehmigungsbehörde vorgegeben worden). Solange man zu Hause oder im Ort ist, ist dies auch problemlos möglich, aber wenn man nur schon mal in die nächst größere Stadt fährt, dann hat man mit diesem Limit bereits Probleme.

    Wie werden Bereitschaft- Wochenend- und Überstunden abgegolten? : Das ändert sich durch den neuen TVÖD gerade, wird aber voll bezahlt und i.d.R. nicht abgefeiert. Die Bereitschaftstage werden neuerdings mit einer Tagespauschale von werktäglich 2 Stundenlohnsätzen und Samstag, Sonntag, Feiertag mit 4 Stundenlohnsätzen vergütet (was gegenüber der früheren Regel bei uns eine deutliche Verbesserung darstellt, die auch den Wegfall der 3 Mindesteinsatzstunden wettmacht).

    Grüße Normen



    Re: Bereitschaft-/Wochenenddienst

    Kanalratte - 08.01.2006, 22:57


    Hallo!


    Macht Ihr Ruf- oder Arbeitsbereitschaft ? Rufbereitschaft.

    Wieviel Dienstzeit an Wochenenden oder Feiertag? Etwa 4 Std./Tag (nach Bedarf)

    In welchem Turnus habt Ihr Bereitschaft? Je nach Kläranlagenbesetzung alle 2 bis 13 Wochen.

    Wieviel Personen sind in der jeweiligen Bereitschaft? eine Person pro Kläranlage plus ein Ingenieur für schlimmere Störungen.

    Wie bekommt Ihr die Störmeldung mitgeteilt? Cityruf plus Anruf von Leitzentrale übers Handy.

    Wie sichert Ihr den Bereitschaftsdienst ab? Personenschutz muss in Betrieb genommen werden d.h. jede viertel Stunde muss ein Schalter gedrückt werden. Leitzentrale wird über Anfang und Ende des Einsatzes informiert.

    In welcher Zeit muß der Bereitschaftsdienst bei einer Störung vor Ort sein? ca. 30 Minuten

    Wie werden Bereitschaft- Wochenend- und Überstunden abgegolten? Bereitschaftsstunden werden auf Wunsch bezahlt, Wochenend- und Überstunden entweder Zeitausgleich oder Langzeitkonto.

    MfG, Kanalratte



    Re: Bereitschaft-/Wochenenddienst

    Kathrin - 28.07.2007, 01:16


    Hallöchen,
    Wir sind im Schichtdienst rund um die Uhr auf der KA. Zusätzlich haben wir eine Rufbereitschaft für unsere PW. Insgesamt sind wir 10 Schichtleute. Wir haben eine 3 Wechselschicht, daß heißt nach 8 Std. kommt die Ablösung. Es sind immer 2 Mann ( Frau ) auf der KA.
    Die Bereitschaft muß binnen 15 min. am Einsatzort sein. Benachrichtigt werden sie durch die Schicht per Telefon. Auf der Anlage haben wir ein Telenotgerät was uns auf den laufenden hält was die knapp 80 PW machen. Die Bereitschaft besteht aus einem Meister, einem Elektriker und einem Schlosser. Zusätzlich haben wir noch eine 2. Bereitschaft mit einem Meister und einem Arbeiter die nur für die KA zuständig ist.
    Es wird alles ausgezahlt. Die Bereitschaft erhält eine Pauschale plus die Stunden die sie ´geleistet haben. Überstunden können ausbezahlt oder abgebummelt werden.
    Gruß und Kuß
    Eure Kathrin :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Klärmeister-Forum.de.ms

    Luftmengenmessung - gepostet von Armin am Sonntag 11.03.2007
    Neuerungen im TVöD / Überstunden. Wie sieht das bei euch aus - gepostet von Aspidisca am Montag 19.06.2006
    Ich suche Arbeit - gepostet von pay85 am Samstag 12.08.2006
    Ausschreibung Klärschlamm - gepostet von Stefan F. am Montag 15.01.2007
    Mehr Leben im Forum - gepostet von toocool am Samstag 28.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Bereitschaft-/Wochenenddienst"

    PvP Event bereitschaft - strider (Dienstag 18.09.2007)
    MC und Onyxia Bereitschaft - Darkscream (Sonntag 26.02.2006)
    Treffen mit Bereitschaft - DeDeifel (Sonntag 04.03.2007)
    Bereitschaft der Mitglieder - darkyteddy (Dienstag 31.10.2006)
    Ein Text zum besseren Verständnis zur inneren Bereitschaft - monika (Sonntag 04.03.2007)
    Wochenenddienst - Stefan F. (Samstag 26.11.2005)
    Was haltet ihr von kiffern - Black_Mamba (Sonntag 09.11.2008)