ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SchokoMinza - Medusa - EvamariaV - Ewald - SabineWil
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Pflanzenbestimmung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 5 Tagen, 7 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?"

    Re: ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?

    SchokoMinza - 20.09.2007, 10:54

    ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?


    Sabine - auf www.pflanzenbestimmung.de habe ich die nur in gelb gesehen und konnte die Blätter nicht so wirklich identifizieren.
    Möchte nur sicher gehen. Gehe aber davon aus, dass sie das ist.
    Liebe Grüße
    Stella



    Re: ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?

    Medusa - 20.09.2007, 11:18


    hallo,

    bei uns hier sieht das Springkraut so aus wie auf deinem Foto. In gelb habe ich es noch nie gesehn. Nur rosa.



    Re: ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?

    SchokoMinza - 20.09.2007, 11:44


    Danke Claudia für Deine prompte Antwort!
    Ich kannte bisher nur das kleinblütige, welches es bei mir im Wald nur und zu Hauf in gelb gibt. Bin nun beim Pilzesammeln auf dieses rosa/pink-farbene gestoßen. Es ist sehr schön, aber die Blätter sahen mir sofort nach Springkraut aus.

    Vielleich weiß noch jemand etwas über die Farbvielfalt zu berichten?



    Re: ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?

    EvamariaV - 20.09.2007, 12:54

    Springkraut,
    Hallo,
    bei uns wächst es an Bachläufen, ich finde es sehr attraktiv und den Geruch "pudrig", aber angenehm. Es erinnert mich ein bisschen an die Orchidee :oops:
    Früher haben wir die Samen immer "springen lassen".

    Liebe Grüße, Evamaria



    Re: ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?

    Ewald - 20.09.2007, 15:14


    SchokoMinza hat folgendes geschrieben:

    Vielleich weiß noch jemand etwas über die Farbvielfalt zu berichten?

    Hallo Stella!

    Einheimische bzw. relativ häufig anzutreffende Neophyten unter den Springkräutern sind z.B. das Drüsige oder Indische Springkraut (Impatiens glandulifera), das Große Springkraut (Impatiens noli-tangere), das Kleine Springkraut (Impatiens parviflora), die Belsamine (Impatiens balsamina) oder das Fleißiges Lieschen (Impatiens walleriana)...

    Die Farben verteilen sich von blaßgelb bis zu dunkelviolett, auch gefleckte Blüten werden ausgebildet (das ist natürlich artspezifisch).

    Grüße

    PS: Wenn du Interesse an den Balsaminaceaen hast, kannst du dich gerne melden, ich habe einst eine Arbeit darüber geschrieben, die könnte ich dir mailen. Für die Schildkrötenernährung ist es allerdings eher irrelevant ;o)



    Re: ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?

    SchokoMinza - 20.09.2007, 15:40


    Danke Ewald!
    Die Pflanzen bzw. Blüten sind zwar sehr schön, aber tiefer in die Botanik möchte ich nun doch nicht eintauchen, obwohl ich ja seit die Schildies da sind noch viel aufmerksamer durch die Botanik stapfe wie zuvor. Hier in Dötlingen im Huntetal ist immer was los. Man kann jeden Tag etwas Neues entdecken. (gerade auf Kanufahrten, aber das nur nebenbei)
    Eine Doktorarbeit über diese Pflanzen, so interessant sie sicher sein mag - mag ich dann doch nicht durchlesen. Dazu fehlt mir auch das Fachwissen und die liebe Zeit.
    Liebe Grüße
    Stella



    Re: ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?

    Ewald - 20.09.2007, 15:53


    Es war "nur" eine Seminararbeit also wesentlich weniger umfangreich als eine Doktorarbeit. :lol:
    Kann dich aber gut verstehen, es gibt wirklich Wichtigeres :D



    Re: ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?

    SabineWil - 20.09.2007, 21:01


    Hallo
    Da das Kleine und das Große Springkraut enen giftigen Bitterstoff enthalten soll, der Übelkeit mit Erbrechen und Durchfall auslösen soll, würde ich diese Pflanzen den Schildkröten nicht geben. Diese Arten blühen gelb.
    Das Indische Springkraut, auf dem Foto von Stella, müßte ähnliche Stoffe beinhalten. Leider steht nichts darüber in dem Giftbuch. Ich würde es auch nicht verfüttern.
    Viele Grüße
    Sabine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Idee Chat - gepostet von Gitanes am Samstag 15.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "ist das das für Schildies GIFTIGE 'große Springkraut' ?"

    Giftige Pflanzen - f i s h i * (Mittwoch 13.07.2005)
    Giftige Stoffe und Giftige Pflanzen - Carina (Samstag 23.06.2007)
    giftige Scalibor Halsbänder - chalida (Dienstag 21.08.2007)
    VORSICHT GIFTIGE STEINE!!! KEIN EDELSTEINWASSER MACHEN - leifnenntwich (Dienstag 18.12.2007)
    Rosseplan - Fire (Samstag 08.03.2008)
    Leinkraut? wenn ja - fressen Eure Schildies es gerne? - SchokoMinza (Donnerstag 20.09.2007)
    Giftige Feder & nächtlicher Brand - Jaxx (Montag 09.01.2006)
    Springkraut - Maja (Sonntag 12.08.2007)
    Giftige und ungiftige Pflanzen?! - martina (Sonntag 30.04.2006)
    Giftige Pflanzen für Tiere - Senfhund (Freitag 02.02.2007)