Ein paar Gedanken zum Klassenklima...

A-Klasse
Verfügbare Informationen zu "Ein paar Gedanken zum Klassenklima..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Prof. Denk - Amelies Mama - Minna
  • Forum: A-Klasse
  • Forenbeschreibung: Das Forum der 2 A!
  • aus dem Unterforum: Klassenklima
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 21.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein paar Gedanken zum Klassenklima...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 6 Tagen, 7 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein paar Gedanken zum Klassenklima..."

    Re: Ein paar Gedanken zum Klassenklima...

    Prof. Denk - 20.09.2007, 23:37

    Ein paar Gedanken zum Klassenklima...
    Nach den heutigen aktuellen Fachgebieten kann ich Folgendes einmal festhalten: Es sieht so aus, als hätten wir ein gutes Team in sehr kurzer Zeit aufgebaut. Es gibt allerdings einige gröbere Streitereien, die mir momentan schwer im Magen liegen und die sich innerhalb der nächsten beiden Wochen klären lassen sollten.

    Dass viele von euch überfordert sind von den langen Schultagen oder den vielen Hausübungen habe ich ein wenig erwartet, ähnliche Erfahrungen konnte ich bei einer ersten Klasse im letzten Jahr machen. Im Laufe des Schuljahres haben sich aber die Schüler dieser Klasse mit den "härteren" Bedingungen anfreunden können und mittlerweile bewältigen sie sowohl die 6 Stunden Tage als auch die Hausübungen ganz gut.

    Was die Ordnung angeht, so bin ich bis jetzt noch nicht enttäuscht worden. Unsere Klasse lässt sich immer herzeigen, wir haben schon einige Komplimente von anderen SchülerInnen und LehrerInnen bekommen - perfekt wirds nie sein, aber Chaos herrscht bei uns keines. Also auch hier ein Pluspunkt.

    Somit kann ich nach drei Wochen Schule festhalten, dass es uns insgesamt sehr gut zu gehen scheint und dass ich guter Hoffnung bin, dass es noch besser und besser wird. Über Rückmeldungen von Eltern und SchülerInnen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

    lg. eure Klassenvorständin :P



    Re: Ein paar Gedanken zum Klassenklima...

    Amelies Mama - 28.10.2007, 17:05


    Liebe Frau Professor Denk, liebe Mit-Eltern. liebe 1a!

    Es freut mich zu lesen, dass das Klassenklima gute Fortschritte macht und ich wünsche mir und vor allem der Klasse, dass das Zusammenleben wirklich zum Besten wird.
    Ich höre leider in letzter Zeit von ganz furchtbaren Zuständen in vielen Klassen verschiedener Schultypen, da passieren Dinge, die einfach verletzend und gemein sind.
    Ich danke Ihnen sehr für Ihre klaren Vorgaben, was das positive Miteinander angeht , Frau Mag. Denk !!
    Der 1a wünsche ich, dass sie bald eine HERZEIGEKLASSE für friedliches und wohlwollendes Miteinander sein kann, da geht es aber nicht ums Herzeigen, sondern in erster Linie darum, dass ihr dadurch einfach viel besser leben und lernen könnt, wenn das Klima in der Klasse passt.

    Ich würde mich sehr für einen Kennenlern-Abend der Eltern interessieren, wer macht mit?

    Liebe Grüße



    Re: Ein paar Gedanken zum Klassenklima...

    Minna - 13.12.2007, 09:33


    :?:

    Wollte nur mal nachfragen, wie es derzeit mit dem Miteinander ausschaut!
    Max erzählt ja nicht wirklich sehr viel zuhause, nach seinem Befinden ist alles so ziemlich im grünen Bereich !
    Wie ist ihre Einschätzung?

    LG Minna



    Re: Ein paar Gedanken zum Klassenklima...

    Prof. Denk - 13.12.2007, 16:26


    Danke für das Interesse!

    Wir hatten heute wieder eine sehr aufschlussreiche Unterhaltung in den Aktuellen Fachgebieten und es stellte sich heraus, dass unsere Mädchen auch einiges zu berichten haben, wenn es um Beschimpfungen und "Zickenkrieg" geht - bis jetzt hatten wir ja das Hauptaugenmerk auf unseren Jungs.

    Ich denke jedoch, dass es uns gut gelungen ist, alles zu klären und hoffe, dass es so bleibt. Einige Kinder haben gemeint, dass die Gemeinschaft sich erneut verbessert hat, mir fiel auf, dass die Burschen sehr viel friedlicher miteinander umgehen und unsere Mädchenbande wird hoffentlich diesem guten Beispiel folgen! ;-)

    Insgesamt bin ich persönlich sehr glücklich mit der Klasse, weil die Kinder sehr viel Bereitschaft zeigen an sich und an der Gemeinschaft zu arbeiten, aber auch die einzelnen Fächer ernst nehmen und ihre Stärken und Schwächen mittlerweile gut zu kennen scheinen. Dass es nicht immer zu 100% rund läuft, ist klar - aber das wäre dann ja auch schrecklich langweilig!

    :lol:

    eine besinnliche Adventszeit & liebe Grüße - die KV :P



    Re: Ein paar Gedanken zum Klassenklima...

    Prof. Denk - 13.12.2007, 16:28


    Vielleicht noch eine kurze Bemerkung zur Ordnung in der Klasse:

    Das Verteilen der Aufgaben (Besonderen Dank an Frau Geyik für den Vorschlag) hat einiges gebracht. Es war zwar immer schon gemütlich bei uns, aber nun ist es noch einen Tick netter geworden, weshalb sich immer wieder gerne Gäste bei uns blicken lassen!
    :D



    Re: Ein paar Gedanken zum Klassenklima...

    Prof. Denk - 17.01.2008, 20:35


    Der aktuelle Stand in Sachen Klassenklima: sehr gut! Nachdem die Kinder so liebenswürdig waren, mir den Wunsch zu erfüllen, einmal eine Bursch/Mädchen-Sitzordnung machen zu dürfen, kommt noch mehr Lob als bisher das Verhalten der SchülerInnen betreffend. Auch im Umgang miteinander gibt es aktuell nur kleine Streitereien, die einfach vorkommen, aber es gab schon lang keine gröbere Auseinandersetzung mehr und die Kinder wirken sehr harmonisch.
    Die heutigen AF haben mir gezeigt, dass es ihnen wirklich gut zu gehen scheint und ich freue mich natürlich sehr darüber!!! In so kurzer Zeit einen solchen Zusammenhalt und so viel Teamfähigkeit entstehen zu lassen, ist schon sehr bemerkenswert und zeigt, wie gut sich die Kinder bei uns eingelebt haben.
    :D

    herzlichst, die KV



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum A-Klasse

    Herzlich Willkommen im Forum der 1 A! - gepostet von Prof. Denk am Samstag 21.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ein paar Gedanken zum Klassenklima..."

    Ein paar Daten zum 2.Harztreffen - galant80 (Donnerstag 12.07.2007)
    Gedanken um eine Anzeige in der Zeitung ?? - hitscho (Mittwoch 30.01.2008)
    paar lustige screens - PangTeng (Donnerstag 12.07.2007)
    Gedanken einer Nacht - snoopy (Mittwoch 14.09.2005)
    Was meinte ich noch vor ein paar Tagen? ... - Aniroc (Mittwoch 16.11.2005)
    n paar gute vids - inextreme (Mittwoch 26.09.2007)
    Noch ein paar Stunden... - pHyber (Montag 19.04.2004)
    Gedanken zur Bienenhaltung - Der Bienen-Much (Montag 29.10.2007)
    Ein paar Serials - markus1975 (Sonntag 11.04.2004)
    Gedanken - Sturmwolf (Donnerstag 27.09.2007)