Abfangen: Wie geht das?

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    Re: Abfangen: Wie geht das?

    22next - 21.09.2007, 01:05

    Abfangen: Wie geht das?
    !!!!ABFANGEN!!!!

    Erklärungen und Vorgehensweisen

    Das Abfangen ist eines der wirksamsten Mittel der Allianzverteidigung. Daher sollte jedes Mitglied den Vorgang verstehen, um im Notfall gerüstet zu sein.
    Es sei vorweg gesagt, daß der Begriff "Abfangen" etwas irreführend ist. Tatsächlich wird nicht die Flotte des Angreifers im Anflug auf das Ziel abgefangen, sondern erst auf dem Rückflug zum Planeten des Angreifers.

    Abfangen lassen kann man in der Regel nur, wenn man die Schiffzusammenstellung des Angreifers kennt. Daher ist das Forschen der Spionagetechnik sehr wichtig!

    Die Flüge in SP gestalten sich unterschiedlich:

    a) Wurmlochflüge sind linear, d.h. Hin und Rückflug sind gleich, egal auf welchen Planeten zurückgeflogen wird.
    b) "Normale" Flüge unterscheiden sich im Hin und Rückflug geweils nach Entfernung und Planetenstellung im System.

    Wenn Spieler O (Opfer) von Spieler a (Angreifer) angegriffen wird, startet er von seinem Planeten einen lienearen Flug auf den Planet von 0 . Mit Hilfe der Uhrzeit (Atomuhr) und der Restflugzeit im roten Balken, kann man die Einschlagszeit errechnen.
    Zu diesem Zeitpunkt wird der Kampf stattfinden.
    Außerdem kann man mit Hilfe der angreifenden Schiffe (langsamstes Schiff bestimmt die Geschwindigkeit )dann die Gesamtflugzeit des Angreifers errechnen.
    Addiert man nun die Einschlagszeit und die Gesamtflugzeit erhält man die Uhrzeit, zu der der Angreifer wieder auf seinem Heimatplanet zurückgekehrt ist.
    Nun schickt man sekundengenau eine angreifende Flotte auf diesen Planeten und zwar so, daß sie in einem Zeitfenster von 1-3 Sekunden nach der Rückkehr des Angreifers eintrifft. Der Angreifer wird in dieser Zeit seine eben zurückgekehrte Flotte nicht Saven können und verliert seine Flotte...

    Als Informationen wird also benötigt:

    1. Die genaue Uhrzeit ... http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html
    2. Die Restflugzeit zu einer bestimmten Uhrzeit. Hierzu die Atomuhr unter den roten Balken setzen und einen Screenshot machen.
    3. Die genaue Zusammensetzung der angreifenden Flotte zum errechnen der Geschwindigkeit
    4. Benutzen einer von mir erstellten Tabelle der Wurmlochflugzeiten oder Flugzeiten zum bestimmen der genauen Flugdauer...wird bei Bedarf von mir an Mitglieder verschickt.


    Beispiele unter Außerachtlassung alternativer Rückflugkoordinaten:

    a) Wurmlochflug

    00:55:10 Eine feindliche Flotte von Spitzbube AntiLooN (10:10:8 ) erreicht Ihren Planeten Saubermann (12:14:15) der Auftrag lautet Angreifen 1000 Imperialkreuzer 30 Megarecycler 2 Mutterschiff

    Laut Atomuhr ist es per Screenshot 12:03:15 Uhr


    Leicht läßt sich nun der Einschlag bestimmen:

    00:55:10 + 12:03:15 Uhr = 12:58:25 Uhr

    Der Kampf wird also exakt um 12:58:25 Uhr stattfinden.

    Nun werden die Antriebstufen des Angreifers benötigt, bei Wurmlochflügen sind Hyperraum und Impuls wichtig.

    Den dazu nötigen Spionagebericht darf man auf keinen Fall selber liefern. Besser ist, es scannt jemand Anderes oder man fragt zuvor mich igm ... viele potentielle Angreifer sind von mir vermerkt worden...

    Spionagebericht: AntiLooN (10:10:08 ) Spitzbube
    Spionageabwehr: 0.31% [S][A]

    Metall Kristall Tritium Energie
    131826 61725 31263 10116

    Stationierte Flotte
    Imperialkreuzer 2

    Verteidigungsanlagen


    Forschung
    Spionagetechnik 13 Navigationstechnik 15
    Waffensysteme 17 Schildsysteme 16
    Materialforschung 17 Energiesysteme 9
    Hyperraumtechnik 6 Triebwerktechnik 13
    Impulstriebwerk 12 Hyperraumantrieb 12
    Lasertechnik 10 Ionentechnik 8
    Plasmatechnik 10 Astronomie 13
    Statik 5 Geologie 5
    Ökologie 10 Wurmlochsensor 1
    Spezialisierung Krieger 1 Robotik 10

    Unser Angreifer hat also Hyperraum und Impulsantrieb 12

    Der Zielplanet des Angreifers ist 12:14:15 , d.h. heißt er fliegt auf einen Planeten an 15. Stelle im System...die Flugzeit beträgt laut Tabelle:

    01:01:40

    Diesen Wert noch kurz mit dem Angegriffenen abklären.

    Nun kennen wir den Einschlagszeitpunkt und die Flugzeit. Da Hin und Rückflug gleich lang sind (ungeachtet der Stellung des Rückflugplaneten!) können wir den Zeitpunkt seiner Rückkehr bestimmen:

    12:58:25 Uhr + 01:01:40 = 14:00:05 Uhr

    Er wird also exakt um 14:00:05 wieder zu seinem Planet zurückgekehrt sein.

    Dieser Planet (wäre es der Startplanet) ist der Anflugplanet für den Abfang. Nun muß man seine eigene Flugzeit zu diesem Planeten bestimmen.

    10:10:08 bedeutet man fliegt auf den 8. Planeten im System
    Für mich ergäbe sich mit Hyp 15 laut Tabelle eine Zeit von:
    00:52:50 Flugzeit

    Jetzt muß ich meine Flotte so timen, daß sich in einem Zeitfenster von 1-2 Sekunden nach Rückkehr des Angreifers auf seinen Planeten bei ihm ankommt.

    Er kommt um 14:00:05 Uhr zurück und ich möchte um 14:00:06 Uhr dort ankommen.

    14:00:06 Uhr - 00:52:50 = 13:07:16 Uhr

    Ich muß also um 13:07:16 Uhr meinen Angriff auf den Rückflugplaneten starten, um die zurückkommende Flotte abzufangen.

    b) Normaler Flug

    Bein narmalen Flug ist die bestimmung des Einschlagszeitpunktes gleich.


    00:55:10 Eine feindliche Flotte von Spitzbube AntiLooN (10:10:8 ) erreicht Ihren Planeten Saubermann (12:14:15) der Auftrag lautet Angreifen 1000 Schlachtschiff 500 Zerstörer 200 SL-25

    Laut Atomuhr ist es per Screenshot 12:03:15 Uhr


    Leicht läßt sich nun der Einschlag bestimmen:

    00:55:10 + 12:03:15 Uhr = 12:58:25 Uhr

    Der Kampf wird also exakt um 12:58:25 Uhr stattfinden.

    Die Berechnung der Flugzeit gestaltet sich nun etwas schwieriger, denn es werden je nach Flottenzusammenstellung alle drei Antriebsstufen benötigt...

    Spionagebericht: AntiLooN (10:10:08 ) Spitzbube
    Spionageabwehr: 0.31% [S][A]

    Metall Kristall Tritium Energie
    131826 61725 31263 10116

    Stationierte Flotte
    Imperialkreuzer 2

    Verteidigungsanlagen


    Forschung
    Spionagetechnik 13 Navigationstechnik 15
    Waffensysteme 17 Schildsysteme 16
    Materialforschung 17 Energiesysteme 9
    Hyperraumtechnik 6 Triebwerktechnik 13
    Impulstriebwerk 12 Hyperraumantrieb 12
    Lasertechnik 10 Ionentechnik 8
    Plasmatechnik 10 Astronomie 13
    Statik 5 Geologie 5
    Ökologie 10 Wurmlochsensor 1
    Spezialisierung Krieger 1 Robotik 10

    Es stehen dem Angreifer Hyperraum und Impulsstufe 12 sowie Triebwerkstechnik 13 zur Verfügung.

    Nun muß ermittelt werden, welche Schiffe die langsamsten sind. Dies läßt sich für jedes verwendete Schiff (hier Schlachtschiffe, Zerstörer und SL-25) durch Zuhilfenahme des Technologiebaumes leicht ermitteln. Jede Antriebsstufe erhöht die Grundgeschwindigkeit um 10% also gilt:

    Schlachtschiff 10000 + 12 mal 1000 = 22000
    Zerstörer 15000 + 12 mal 1500 = 33000
    SL-25 7500 + 13 mal 750 = 17250

    Die SL-25 sind also die langsamsten Schiffe und bestimmen die Geschwindigkeit.

    Nun wird auch hier mit dieser Geschwindigkeit die Flugzeit mit Hilfe einer Tabelle bestimmt:

    10:10:08 zu 12:14:15 mit 17250 ergibt 01:07:20

    Die Flugzeit beträgt also 01:07:20

    12:58:25 Uhr + 01:07:20 = 14:05:45 Uhr

    Er ist also um 14:05:45 Uhr auf seinem Planeten zurück.


    10:10:08 bedeutet man fliegt auf den 8. Planeten im System
    Für mich ergäbe sich mit Hyp 15 laut Tabelle eine Zeit von:
    00:52:50 Flugzeit

    Jetzt muß ich meine Flotte so timen, daß sich in einem Zeitfenster von 1-2 Sekunden nach Rückkehr des Angreifers auf seinen Planeten bei ihm ankommt.

    Er kommt um 14:05:45 Uhr zurück und ich möchte um 14:05:46 Uhr dort ankommen.

    14:05:46 Uhr - 00:52:50 = 13:12:56 Uhr

    Ich muß also um 13:12:56 Uhr losfliegen, um die Flotte bei Ankunft auf dem Rückflugplaneten abzufangen...

    Zu alternativen Koordinaten:

    Nach Einführung alternativer Rückflugplaneten ist das Abfangen schwieriger geworden. Der Angreifer kann nämlich zu unterschiedlichen Planeten zurückfliegen und so das Abfangen verhindern. Hier ist die Allianz gefragt, denn man kann als Gruppe diese Berechnungen für mehrere Planeten anstellen und alle möglichen Rückflugsplaneten anfliegen.
    Außerdem kann man die Erfolgsaussichten erhöhen, indem man statt nur einem Angriff, zwei bis drei Angriffe in kurzen Abständen (ca. 3-5 Sekunden) auf den Zeitpunkt fliegt und etwaige Rechenungenauigkeiten oder Serverlags auszugleichen.

    by 22next



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