FL bei WF-Besprechung

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "FL bei WF-Besprechung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: LAMD - luigi - Jason Bourne - Drifter - revoluzzer - zynx - Bandit - Raubritter - BwiFe - PEEVES - Erinnye - Ritter M. - Rascheltasche - Der Besonnene - GoldmeisterObi - Jaco - Firefox - Hinkelstein - oeltech - Samson - dereidelstedter - zwilling - Schnauze voll - Vater zweier Kinder - T.Ruppmann
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 59
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: FL bei WF-Besprechung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 19 Tagen, 15 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "FL bei WF-Besprechung"

    Re: FL bei WF-Besprechung

    LAMD - 20.09.2007, 10:04

    FL bei WF-Besprechung
    ....mir ist zu ohren gekommen, dass fl auf der wachführerbesprechung war und sich in etwa wie folgt geäußert haben soll:

    meine herren es wird ab 1.1 änderungen beim diensplan geben, allerdings nicht im sinne der beschäftigten. wir werden weiterhin 12 std. dienst fahren, aber der dienstplan wird wieder für ganz hh einheitlich sein!

    ich würde gerne von euch wissen, ob das was ich gehört habe auch der wahrheit entspricht.......oder könnt ihr noch etwas mehr dazu beitragen?

    ....wenn dem so ist, wird es zeit, dass das letzte wochenende normalfall wird...........am besten sofort



    Re: FL bei WF-Besprechung

    luigi - 20.09.2007, 11:24


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Vieleicht ändert sich ja wirklich etwas bei Feuerwehr.

    Lasst uns dafür sorgen, daß der der jetzige AL der erste AL in der Geschichte der Feuerwehr Hamburg ist, der unehrenhaft entlassen wird.

    _bääh _bääh _bääh _bääh _bääh _bääh _bääh _bääh _bääh _bääh _bääh _bääh _bääh



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Jason Bourne - 20.09.2007, 11:36


    Wenn da wirklich was dran sein sollte, kann man ja sehen, das die AL nichts, aber auch rein garnichts begriffen hat.
    Dann geht der Krieg, der am vergangenen Wochende seinen, meiner Meinung nach, Höhepunkt erreicht hatte, hoffentlich unvermindert weiter.
    In diesem Sinne.....



    Re: FL bei WF-Besprechung

    luigi - 20.09.2007, 12:33


    Der Krieg wird jawohl nicht nur weitergehen, sondern auch noch an härte zunehmen.

    Vieleicht ja auch mal 2 Wachen gleichzeitig ausser Dienst sein.

    Es kommt ja auch nun die Grippezeit wieder.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Drifter - 20.09.2007, 13:35


    .........wie man in den Wald ruft,so schallts wieder raus...ganz einfach.
    Die AL wird auch nächstes jahr nichts dazulernen..der einzige weg ist der das die Führung ausgewechselt wird..



    Re: FL bei WF-Besprechung

    revoluzzer - 20.09.2007, 14:39


    Nun, dann wird es wohl mal Zeit das der AL die Karten auf den Tisch legt!
    An 25 soll er gesagt haben, das es nächstes Jahr einen neuen Dienstplan geben wird. Er wird jedoch gerade sein...
    Aber scheinbar ist er ja nicht näher darauf eingegangen.
    Wenn man aber seine Aussagen auf den anderen Wachen heranzieht favoritisiert er das 2 Dienstgruppenmodell....
    Ich erinnere mich noch an die Thonsche Vorstellungsrunde im letztenJahr...
    MIt dem geilen WE SaND und So TD.
    Dann werden sie uns auf einmal bestimmt die Doppelschichten erhöhen...

    Dann bin ich auch wieder auf die Kollegen gespannt die zu glätten versuchen und meinen, man muss es ja auch erstmal ausprobieren.
    Nein. Definitiv nein.
    Ich habe dieses Jahr schon zwei abgefahren Dienstpläne erlebt.
    Und dann noch mal sowas grottiges.
    Nein. Es ist mein Leben das zugrunde geht!

    Als Bonbon bekommen wir dann dafür bestimmt die Möglichkeit das wir unsere Dienst selber so legen können wie wir wollen.
    Aber wer soll dann am WE arbeiten???
    Scheisse auf den Markt schmeissen und die ätzenden Teile mal schön den Wachen überlassen.
    Das nennt man dann Mitarbeiter beteiligung.
    Nein, kein Bock drauf.

    So Kollegen das wird uns 2008 blühen, wenn es wohl nach dem AL geht!!!! :twisted:



    Re: FL bei WF-Besprechung

    zynx - 20.09.2007, 15:33


    Wenn FL wirklich plant einen neuen Dienstplan einzuführen, müsste er zunächst die Dienstvereinbarungen und -anweisungen ändern...
    Denn dort steht geschrieben, dass 2/3-tel der Belegschaft einer Wache einer Dienstplanänderung zustimmen müssen!
    Allerdings traue ich FL mittlerweile vieles zu, so dass auch die Änderung dieser Formalitäten nur eine Kleinigkeit wäre.

    Ich kann nur jeden davor warnen, ein- oder zwei-Wachabteilungsmodelle zu unterstützen, denn sie bringen für UNS Mitarbeiter NUR Nachteile.
    Die Vorteile liegen einzig und allein auf Seite der Dienststelle!



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Bandit - 20.09.2007, 15:45





    Herr M aurer,

    Sie spielten mit dem Vertrauen Ihrer Mitarbeiter, Sie versprachen
    viel und hielten nichts.

    Die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen im mittleren Dienst
    vertrauen Ihnen schon lange nicht mehr. Die Anzahl der Mitarbeiter
    im gehobenen und höheren Dienst, die diese Ansicht teilen, wird
    von Tag zu Tag mehr.

    Sie sind angetreten; eine der besten Feuerwehren Deutschlands noch
    weiter zu bringen. Das Resultat Ihrer bisherigen Arbeit ist ein Desaster.

    Sie haben sich nicht vor Ihre Leute gestellt.
    Sie haben sich nicht für Ihre Leute eingesetzt.
    Sie haben kein Gefühl für Ihre Leute.

    Sie haben sich vor den Karren der Sparpolitik spannen lassen.
    Sie haben bei der Erarbeitung eines neuen Dienstplan Modells auf
    Scharfmacher gesetzt.
    Sie wurden durch eine falsche Personalpolitik, von der Person auf
    die Sie gebaut haben, ad absurdum geführt.
    Sie wollen mit allen Mitteln Ihren Mitarbeitern etwas theoretisches
    aufzwingen, das in der Praxis nicht funktioniert.
    Sie sind mit Ihrem Dienstmodell schon einmal gescheitert, jetzt
    probieren Sie es wieder.
    Sie bereisen die einzelnen Wachen und widersprechen sich zusehens.
    Sie wissen nicht, welches Dienstplan Modell die Wache hat, die Sie
    besuchen.
    Sie leugnen, dass die Männer und Frauen an den Wachen Dienste mit
    60 bzw. 72 Wochenstunden leisten.
    Sie dulden, dass der Senat mit geschönten bzw. korrektiven Daten
    versorgt wird.
    Sie leugnen das fehlen von Stellen, obwohl der ZPD und die Protokolle
    des Innenausschusses etwas gegenteiliges aussagen.


    Herr M aurer, wir fordern Sie auf: " Kehren Sie um "

    Ihre Führung hat die Berufsfeuerwehr Hamburg kaputt gemacht.

    Unter Ihrer Leitung wurden gesunde, hoch motivierte Männer und Frauen
    demoralisiert, der Familie entfremdet und sozialer Kontakte entrissen.
    Mit der gesundheitlichen Folge von physischen und/oder
    psychischen Erkrankungen, über die Sie - und Ihre Führung- sich
    auch noch lustig machen.

    UND DANN WUNDERN SIE SICH ÜBER
    DIE ZUNAHME VON ZIVILEM UNGEHORSAM ?

    Wenn Sie sich jetzt noch wundern,
    dann werden Sie bestimmt irgendwann staunen.


    Mit freundlichem Gruß


    Petra Ramcke-Alt

    ( 12 Jahre länger mit der Feuerwehr
    verbandelt als Sie )

    Hamburg, den 20. September 2007



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Raubritter - 20.09.2007, 16:47


    Hallo Petra!

    Eine sehr gute Idee mit dem Foto.

    Klare Aussage!

    Ich stehe voll hinter deinem Schreiben!

    In der Hoffnung, daß Herr M a u r e r dieses Schreiben ließt und nicht wieder den Ahnungslosen spielt.


    -Archimedes ist tot, Goethe ist tot, Einstein ist tot, und mir geht's auch schon ganz schlecht.-



    Re: FL bei WF-Besprechung

    BwiFe - 20.09.2007, 16:54


    Vor allem sind die WAF doch mit ihren Aufgaben so stark eingebunden, dass manchmal so schon Fehler in der Planung auftauchen! Und das bei 3 WA´s.
    Wie soll es dann gehen bei 1 oder 2WA.

    Liebe WAF´s, ich meine es nicht böse. Ihr müsst auch seit dem 01.03 viel mehr Leisten. Auch Euer/Ihr Limit ist erreicht! Da ist es doch kein Wunder das in solchen Positionen auch Fehler passieren. Ich würde diesen Job auch nicht mehr machen wollen.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    PEEVES - 20.09.2007, 17:01


    PETRA

    KANN DEM NICHTS HINZUFÜGEN.

    STEHE AUCH HINTER DEINEM SCHREIBEN.


    ALOHA



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Erinnye - 20.09.2007, 17:25


    Hallo Petra,



    auch ich stehe voll hinter deinem Beitrag und kann nur sagen, dass auch ich dem nichts hinzufügen kann und will. Es ist die nackte WAHRHEIT!!!!



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Ritter M. - 20.09.2007, 22:08


    @ Petra,
    absolut richtig, dem kann man nur beipflichten :!:
    _ichwill _patsch _ichwill _patsch _ichwill _patsch



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Rascheltasche - 21.09.2007, 11:46


    Na , spielt da ein Handwerker an der Zündschnur rum :?: :?: :?:



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Der Besonnene - 24.09.2007, 07:43

    Re: FL bei WF-Besprechung
    LAMD hat folgendes geschrieben: ....mir ist zu ohren gekommen, dass fl auf der wachführerbesprechung war und sich in etwa wie folgt geäußert haben soll:

    meine herren es wird ab 1.1 änderungen beim diensplan geben, allerdings nicht im sinne der beschäftigten. wir werden weiterhin 12 std. dienst fahren, aber der dienstplan wird wieder für ganz hh einheitlich sein!

    ich würde gerne von euch wissen, ob das was ich gehört habe auch der wahrheit entspricht.......oder könnt ihr noch etwas mehr dazu beitragen?

    ....wenn dem so ist, wird es zeit, dass das letzte wochenende normalfall wird...........am besten sofort

    Moin zusammen,

    in der Zeit der Not sollte man schon aufpassen, wer was erzählt, was ihm angeblich zu Ohren gekommen ist...... die Leute springen gern darauf an, auch wenn es falsch ist...

    Fakt ist: FL war nicht auf der letzten WF-Besprechung.

    Also: immer schön an die Tatsachen halten...



    Re: FL bei WF-Besprechung

    GoldmeisterObi - 24.09.2007, 10:49


    Danke, endlich mal ne Antwort aus erster...Hand....

    Sag mal woher hast du den diese Info?

    Leider kann ich weder deinen Namen noch deine Wache lesen.
    Also wer sagt mir , das du besser informiert bist?

    Laß mal was hören. Gerüchte gehen nunmal schneller als die Wahrheit.
    Und solange ich nicht weiß wer du bist, kann ich auch nicht mit dir persönlich sprechen.


    Gruß
    Goldi



    Re: FL bei WF-Besprechung

    LAMD - 24.09.2007, 11:50


    ...genau aus diesem grund habe ich auch gefragt, ob jemand etwas genaueres weiß usw.
    allerdings dachte ich eine glaubwürdige quelle zu haben...........
    kann noch jemand zur aufklärung beitragen!



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Der Besonnene - 24.09.2007, 12:21


    GoldmeisterObi hat folgendes geschrieben: Danke, endlich mal ne Antwort aus erster...Hand....

    Sag mal woher hast du den diese Info?

    Leider kann ich weder deinen Namen noch deine Wache lesen.
    Also wer sagt mir , das du besser informiert bist?

    Laß mal was hören. Gerüchte gehen nunmal schneller als die Wahrheit.
    Und solange ich nicht weiß wer du bist, kann ich auch nicht mit dir persönlich sprechen.


    Gruß
    Goldi

    Moin,

    relativ einfach,

    man fragt einen Besprechungsteilnehmer.... und im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen hier im Forum sind für mich WF nicht Hausmeister, sondern Vorgesetzte, mit denen man auch vertrauensvoll zusammenarbeiten kann und sollte... ich will ja auch, dass meine Vorgesetzten mir vetrauen... oder?????

    Oder man fragt einen Kollegen, der an dem Tag der letzten WF-Besprechung an der entsprechenden Wache Dienst gemacht hat... man muss nur wollen!

    Ich wäre stinkesauer, wenn meine Vorgesetzten ein Forum betreiben würden, in dem sie ihre Mitarbeiter nur als Muschkoten o.ä. bezeichen würden.

    Aber das passt ja wohl in das Bild einiger Forumsteilnehmer/innen nicht so rein...

    damit meine ich nicht Goldi!!!!

    Gruß und passt auf euch auf

    der Besonnene



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Jaco - 25.09.2007, 12:54


    tja, du hast schon recht. Manchmal ist der Ton (ohne "H") hier wirklich nicht der feinste. Aber wenn ich ehrlich bin, muß ich auch schwer aufpassen was ich schreibe, wenn mir der Kragen platzt.
    Deshalb versuche ich immer zu sehen, was hinter den Aussagen steckt.
    Nebenbei ICH KANN DEINEN NAMEN IMMERNOCH NICHT SEHEN :?:
    :D Gruß
    Britta



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Bandit - 25.09.2007, 15:40


    Der Besonnene

    ZITAT Anfang

    .............................. .... und im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen hier im Forum sind für mich WF nicht Hausmeister, sondern Vorgesetzte, mit denen man auch vertrauensvoll zusammenarbeiten kann und sollte... ich will ja auch, dass meine Vorgesetzten mir vertrauen... oder?????

    Ich wäre stinkesauer, wenn meine Vorgesetzten ein Forum betreiben würden, in dem sie ihre Mitarbeiter nur als Muschkoten o.ä. bezeichnen würden.

    ZITAT Ende
    * * * * * * *

    Mein Ansatz

    Akzeptanz von Führung

    Insbesondere bei der Führung in Organisationen, gilt es auf einen Unterschied hinzuweisen, der für ein genaueres Verständnis von Führung von zentraler Bedeutung ist: Führung ist nicht zu verwechseln mit einer Leitungsfunktion. Zu unterscheiden ist zwischen einem Vorgesetzten (oder auch Leiter), dessen Rechte und Pflichten allein durch seine Position festgesetzt werden und einer Führungsperson. Letztere bedarf der Anerkennung durch die Geführten(auch Akzeptanz genannt). Führung liegt nur dann vor, wenn der unternommene Einflussversuch durch den Führer auf die zu Beeinflussenden im Sinne der bereits genannten Definition von diesen akzeptiert wird und sich in ihren intendierten Verhalten niederschlägt. Führung ist dabei nie der Beeinflussungsversuch selbst, sondern muss als akzeptierter Beeinflussungsversuch im Verhalten der zu Beeinflussenden zum Ausdruck kommen.
    Das Kriterium der Anerkennung bzw. Akzeptanz ermöglicht erst die Unterscheidung zwischen einem Vorgesetzten (engl. en:headship) und einem Führer (engl. en:leadership). So kann eine beliebige Person zwar formal Vorgesetzter einer anderen Person sein, muss von letzterer aber nicht zwangsläufig als Führer akzeptiert werden. Die Akzeptanz kann sich aus einem entsprechenden Charisma ergeben oder mit Leistungen erarbeitet werden.

    Vorgesetzter, Wachführer, Wachabteilungsführer,

    Lieber ''der Besonnene'',

    in jedem Arbeits- oder Dienstverhältnis sollte die Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern und umgekehrt, auf einer höflichen und sachlichen Ebene funktionieren. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ergibt sich entweder aus dem Menschlichen oder der nachgewiesenen Zuverlässigkeit / Kompetenz.
    Diese Grundbasis funktioniert bei der Abarbeitung von regelmäßig wiederkehrenden Arbeitsabläufen, der sog. täglichen Routine.

    Das Erarbeiten von Zielen, die Umsetzung von Vorgaben oder von Erneuerungen erfordert eine höhere Basis der Leitung.
    Nämlich Kompetenz, Vorbildfunktion, sachliche und soziale Fairness, Führungsstil, Kommunikation und Gesprächsführung, Leistung erkennen, messen und würdigen, delegieren von Aufgaben, konstruktiver Umgang mit inneren und äußeren Konflikten, Souveränität und Persönlichkeit.

    Kein Mitarbeiter würde je auf die Idee kommen einen Vorgesetzten mit etwas anderem zu betiteln als den korrekten Namen.
    Die Crux einiger Führungspersonen ist ihr Versagen vom Vorgesetzten zum Führer, durch die Annahme, dass sich qua Rang u./o. Besoldungsgruppe Führung ergibt.

    Ich höre gerne von Dir

    Gruß Petra



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Der Besonnene - 26.09.2007, 18:26


    Bandit hat folgendes geschrieben: Der Besonnene

    ZITAT Anfang

    .............................. .... und im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen hier im Forum sind für mich WF nicht Hausmeister, sondern Vorgesetzte, mit denen man auch vertrauensvoll zusammenarbeiten kann und sollte... ich will ja auch, dass meine Vorgesetzten mir vertrauen... oder?????

    Ich wäre stinkesauer, wenn meine Vorgesetzten ein Forum betreiben würden, in dem sie ihre Mitarbeiter nur als Muschkoten o.ä. bezeichnen würden.

    ZITAT Ende
    * * * * * * *

    Mein Ansatz

    Akzeptanz von Führung

    Insbesondere bei der Führung in Organisationen, gilt es auf einen Unterschied hinzuweisen, der für ein genaueres Verständnis von Führung von zentraler Bedeutung ist: Führung ist nicht zu verwechseln mit einer Leitungsfunktion. Zu unterscheiden ist zwischen einem Vorgesetzten (oder auch Leiter), dessen Rechte und Pflichten allein durch seine Position festgesetzt werden und einer Führungsperson. Letztere bedarf der Anerkennung durch die Geführten(auch Akzeptanz genannt). Führung liegt nur dann vor, wenn der unternommene Einflussversuch durch den Führer auf die zu Beeinflussenden im Sinne der bereits genannten Definition von diesen akzeptiert wird und sich in ihren intendierten Verhalten niederschlägt. Führung ist dabei nie der Beeinflussungsversuch selbst, sondern muss als akzeptierter Beeinflussungsversuch im Verhalten der zu Beeinflussenden zum Ausdruck kommen.
    Das Kriterium der Anerkennung bzw. Akzeptanz ermöglicht erst die Unterscheidung zwischen einem Vorgesetzten (engl. en:headship) und einem Führer (engl. en:leadership). So kann eine beliebige Person zwar formal Vorgesetzter einer anderen Person sein, muss von letzterer aber nicht zwangsläufig als Führer akzeptiert werden. Die Akzeptanz kann sich aus einem entsprechenden Charisma ergeben oder mit Leistungen erarbeitet werden.

    Vorgesetzter, Wachführer, Wachabteilungsführer,

    Lieber ''der Besonnene'',

    in jedem Arbeits- oder Dienstverhältnis sollte die Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern und umgekehrt, auf einer höflichen und sachlichen Ebene funktionieren. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ergibt sich entweder aus dem Menschlichen oder der nachgewiesenen Zuverlässigkeit / Kompetenz.
    Diese Grundbasis funktioniert bei der Abarbeitung von regelmäßig wiederkehrenden Arbeitsabläufen, der sog. täglichen Routine.

    Das Erarbeiten von Zielen, die Umsetzung von Vorgaben oder von Erneuerungen erfordert eine höhere Basis der Leitung.
    Nämlich Kompetenz, Vorbildfunktion, sachliche und soziale Fairness, Führungsstil, Kommunikation und Gesprächsführung, Leistung erkennen, messen und würdigen, delegieren von Aufgaben, konstruktiver Umgang mit inneren und äußeren Konflikten, Souveränität und Persönlichkeit.

    Kein Mitarbeiter würde je auf die Idee kommen einen Vorgesetzten mit etwas anderem zu betiteln als den korrekten Namen.
    Die Crux einiger Führungspersonen ist ihr Versagen vom Vorgesetzten zum Führer, durch die Annahme, dass sich qua Rang u./o. Besoldungsgruppe Führung ergibt.

    Ich höre gerne von Dir

    Gruß Petra

    Moin zusammen,

    @ Petra

    Zum größten Teil kann ich deiner aus Wikipedia kopierten, aber leider nicht als Zitat gekennzeichneten Definition, zustimmen. Auch dem letzten Absatz deines Beitrages (nettes Wortspiel im 1. Satz) :D kann ich nur zum Teil zustimmen, die allermeisten Beiträge betr. Vorgesetzte hier zeichnen sich durch pauschale Verurteilungen aus.

    Dabei erkenne ich den Unmut von allen durchaus an, denke aber, dass in einem öffentlichen Forum so etwas nichts zu suchen hat.

    Vertrauen und Autorität bekommt man/frau i.d.R. nicht verliehen, sondern muss sie sich verdienen... und ich werde hier in diesem Forum nicht öffentlich darüber reden, wer sie hat bzw nicht hat.

    @ Jaco, Goldi u.a.

    Aus den in meinen Beiträgen enthaltenen Gedanken könnt ihr entnehmen, dass ich versuche, Richtung Vernunft und Sachlichkeit zu diskutieren. Ich traue dies aber (noch) nicht allen Forumsteilnehmern zu, somit denke ich nicht daran, meinen Namen und meine Wache zu nennen.

    Nennt es feige oder sonstwie, das berührt mich wenig bis gar nicht. Wer will, kann meine Beiträge ignorieren. Wer nicht, liest sie eben. So lange bleibt mein Nickname Programm.... _psst

    Viele Grüße

    der Besonnene

    P.S. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals an meine Signatur erinnern....



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Firefox - 26.09.2007, 22:21


    @ der besonnene

    Beiträge aus der Wikipedia fallen unter die GNU-Lizenz der freien Dokumentation. Jeder kann sie nutzen wie er will.
    Im übrigen finde ich es unhöflich wenn du versuchst Bandit mit dem Vorwurf der Plagiaterie zu diskreditieren. Recht unfein sowas.

    Was du als pauschale Verurteilungen darstellst könnten möglicherweise auch gemachte Erfahrungen sein. Die "allermeisten Beiträge" betreffen außerdem nur eine sehr kleine Gruppe Vorgesetzter bzw. eine bestimmte Kategorie.

    Der Versuch die Kritik zu verallgemeinern und auf alle Vorgesetzten zu ergießen um einen Spalt zwischen mittlerem und gehobenem Dienst aufzuzeigen ist wirklich armselig.

    Schön das du den Unmut anerkennst, wohin gehört er denn wenn nicht hierher? Das Forum wurde zu diesem Zweck geschaffen.

    Vertrauen und Autorität bekommt man nicht mit einem Amt verliehen. Da stimmt dir wohl jeder zu. Außer eventuell einiger wichtiger "Würdenträger" der Feuerwehr Hamburg welche davon ausgehen mit der Verleihung des Dienstgrades auch automatisch göttliche Weisheit, Immunität und Unfehlbarkeit erhalten zu haben. O-Ton eines Solchen "Du darfst mich nicht einfach so kritisieren, ich bin ein Vorgesetzter."
    Und erspare uns jetzt die üblichen "Schwarze-Schafe-gibt-es-überall" Rechtfertigungen.

    Deinen Postings entnehme ich das du entweder selbst einer dieser Vorgesetzten bist. oder aber die typische Beamtenmentalität tief in dir verwurzelt ist. Ohne diese Duckmäuserei vor dem Dienstherrn und seinen hochrangigen Vertretern wär dieser unselige Dienstplanstreit und seine katastrophalen Folgen für die Feuerwehr schon längst beendet. Die Furcht davor mal richtig auf die Barrikaden zu gehen und etwas als Sch... zu benennen weil es eben Sch... ist, sitzt den meisten unserer Kollegen in ihren Beamtenherzen. Dabei haben sie eigentlich wenig Gründe dafür, sofern sie sich an gewisse Regeln halten kann man sie nicht belangen. Sie riskieren vielleicht eine Versetzung, na und, man fährt dann eben ein paar Kilometer weiter aber man fährt sie als richtiger Löschpaul und nicht als Memme. (Das war jetzt nicht aus einem Amifilm, auch wenn es so schön pathetisch klingt. Brauchst also nicht bei Google oder Wikipedia zu suchen.)


    Weiter im Text:
    Ich kann kein Vertrauen zu Vorgesetzten haben die in einer fröhlichen Runde Entscheidungen fällen die einen tiefen Eingriff in das Leben der meisten ihrer Untergebenen darstellen ohne auch nur einen Einzigen von ihnen nach seiner Meinung zu fragen. Dieselben "Kollegen" haben auch daran gedacht sich vorteilhafte Optionen offen zu halten (12xDoppelschicht für 12x B-Dienst möglicherweise?). Sie geben Informationen nach Gutdünken weiter und zwar in beide Richtungen um sich das bequeme Leben an der Wache zu erhalten.
    Beispiel gefällig: Abstimmung zwischen zwei Optionen. Die Mehrzahl der Kollegen lehnt beide ab "Wollen wir beides nicht weil Sch...!" Die Stimmzettel gehen mit dieser Aussage zurück. Zwei oder drei Eifrige machen ein Kreuz und der Vorgesetzte gibt nach oben weiter "Meine Jungs wollen ganz eindeutig Option X." Wahlrechtlich ist das sogar einigermassen korrekt aber moralisch ist das die Feigheit etwas Unbequemes nach oben melden zu müssen.Mit so jemandem kann ich wohl kaum Vertrauensvoll zusammen arbeiten. Wobei ich noch einmal betonen möchte das sich diese Dinge auf eine bestimmte Gruppe Vorgesetzter beziehen.
    Ich möchte mal ein Gegenbeispiel nennen: Ich hatte einen WAF der hielt mich für einen A... und ich ihn für einen solchen. Trotzdem hätte ich im Einsatz seiner Führung mein Leben anvertraut. Der Mann hatte Vertrauen verdient und war für mich eine Autorität. Nichtsdestotrotz war er gelegentlich ein oller Sack :-))). Aber ein guter.

    So, nu is aber genug für heute. Um dir wenigstens in einer Sache zu folgen, Besonnener, möchte ich nochmal auf den Text hier drunter verweisen.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Der Besonnene - 26.09.2007, 23:19


    Hallo,

    @firefox

    Zitat: Beiträge aus der Wikipedia fallen unter die GNU-Lizenz der freien Dokumentation. Jeder kann sie nutzen wie er will.
    Im übrigen finde ich es unhöflich wenn du versuchst Bandit mit dem Vorwurf der Plagiaterie zu diskreditieren. Recht unfein sowas.

    Richtig! Aber ist doch trotzdem etwas anderes als ein selbst entwickeltes Statement.

    Zitat: Schön das du den Unmut anerkennst, wohin gehört er denn wenn nicht hierher? Das Forum wurde zu diesem Zweck geschaffen.

    Richtig. War schlecht formuliert, muss heißen: Unmut mit mit Beleidigungen und Diffamierungen. Unmut an sich ist in einem Forum schon richtig plaziert

    Zitat: Deinen Postings entnehme ich das du entweder selbst einer dieser Vorgesetzten bist. oder aber die typische Beamtenmentalität tief in dir verwurzelt ist. Ohne diese Duckmäuserei vor dem Dienstherrn und seinen hochrangigen Vertretern wär dieser unselige Dienstplanstreit und seine katastrophalen Folgen für die Feuerwehr schon längst beendet.

    Ich denke nicht, dass ich die typische Beamtenmentalität besitze. Wenn ich glaube, dass ich im Dienst ungerecht behandelt werde, beschreite ich als letztes Mittel den Rechtsweg (so geschehen). Hat übrigens nicht geschadet.

    Und meine Signatur stammt von P. Vergilius Maro (70 - 19 v.Chr.), wird baldigst korrigiert und als Zitat gekennzeichnet.

    :oops:

    Gruß

    Der Besonnene



    Re: FL bei WF-Besprechung

    BwiFe - 27.09.2007, 08:54


    Na toll, große Sprüche reißen, aber nicht den Mum den Namen unter zu schreiben.

    Ich finde es super, was Petra geschrieben hat. Herauskopiert oder nicht. Diese Frau ist voll berufstätig, arbeitet auch mehr als 50 Stunden, aber macht sich Gedanken und tut was!

    Wenn Du schon geklagt hast, vielleicht haben wir dir dadurch ja auch einiges zu verdanken?????? Im negativen Sinne. Schlafende Hunde wecken und dann anderen die Arbeit überlassen, um wieder Ruhe rein zu kriegen.

    Entweder bist Du einer von den Gehobenen oder ein Klugschitter ;)



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Erinnye - 27.09.2007, 09:48


    ... oder aber KOWALKE unter neuem Namen??? ;)



    Re: FL bei WF-Besprechung

    zynx - 27.09.2007, 11:13

    Mehr Respekt voreinander...
    Guten Morgen alle zusammen,

    ich habe schon etwas länger nichts mehr geschrieben, nicht weil ich keine Meinung mehr hätte, sondern weil ich der Meinung bin, dass hier leider oftmals etwas über das Ziel hinausgeschossen wird.
    Ich denke, wir sollten alle miteinander versuchen etwas sachlicher und weniger Impulsiv zu sein, denn wir alle zusammen haben das gleiche Ziel und sind allesamt von diesem Dienstplan genervt. Trotzdem sollten wir respekt- und würdevoll miteinander komunizieren. Auch nach außen hin macht es einen deutlich seriöseren Eindruck.
    Sicherlich gibt es hier enige Beiträge, die auch in mir Unverständnis auslösen, ob der Autor die Problematik wirklich erfasst hat, aber da schaue ich dann einfch drüber weg, oder mache mir den Spaß und lasse mich auch mal auf eine Diskussion auf sachlicher Ebene ein (siehe "Kowalke"), aber es sollte nicht in Beschimpfungen enden.

    Noch ein letztes Wort zur Signatur:

    Ich kann Kollegen verstehen, die sich hier nicht "outen" wollen, ich habe es auch nicht getan und zwar ganz bewusst:
    Man nehme an, es gibt hier Kollegen aus dem höheren Dienst, die nicht der Meinung der Amtsleitung (nicht Amtsführung ;) ) sind und dieses hier auch publizieren. Würdet ihr an deren Stelle Euren Namen hier öffentlich machen? Es nützt keinem etwas, wenn man den Namen weiß, ganz im Gegenteil. Anonym kann man gewisse Dinge einfach mal auf den Punkt bringen.

    Gruß, Zynx



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Bandit - 27.09.2007, 14:46


    Lieber "der Besonnene",

    dies war ein Versuch einen Dialog bzw. geistigen Wettstreit zu iniziieren,
    rund um das Thema: Vorgesetze, Leiter, Leitung, Führer, Führung etc.

    Damit mein Ansatz , ich betone ANSATZ, welcher als Grundbasis für die
    nachfolgende Aussage diente, für meinen Dialogpartner nachvollziehbar
    ist, habe ich eine Definition gesucht, die meiner Erfahrung und Ausbildung
    entspricht. (Wikipedia kam dem am nächsten)
    Viele Management Trainings gepaart mit langjähriger Berufserfahrung in
    einem internationalen Männerberuf prägen einen Menschen eben.

    Nun denn, vielleicht findet sich in diesem Forum irgendwann ein intellektueller Mitstreiter.

    Ich wünsche Dir für den weiteren Lebensweg
    alles Gute sowie Erfolg.

    Herzliche Grüße
    Petra Ramcke-Alt



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Firefox - 27.09.2007, 20:14


    @Zynx: Sieh mal, so schlecht ist es um das Forum noch nicht bestellt. Der Besonnene hat, wie erwartet, entspannt reagiert. Die Mädels haben hier und da ein paar Spitzen verteilt und ich meine sogar Bandit ein wenig beim necken erwischt zu haben.

    Es gibt also sowas wie eine Streitkultur auch hier.
    Da steh ich drauf, sein Gegenüber ein wenig piesacken ohne gleich ausfallend zu werden (hat man mir auch schon vorgeworfen, seh ich aber anders und in meinem Alter würde ich Fehler zugeben wenn ich welche hätte :-)))).

    Ich finde auch wer nicht will braucht seinen Namen und Wache hier nicht anzugeben. Es würde reichen wenn der Administrator über diese Informationen verfügt. Es hat auch einen gewissen Reiz mit jemandem zu debattieren dessen Identität man nicht kennt, sofern derjenige sie nur nicht enthüllt ohne aber eine falsche anzugeben. Aber dafür gäbe es ja dann Zwilling der sowas ahnden könnte.

    Schönen Abend noch



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Der Besonnene - 27.09.2007, 21:12


    Guten Abend zusammen,

    auf die Beiträge muss ich doch mal antworten:

    @BwiFe

    BwiFe hat folgendes geschrieben: Na toll, große Sprüche reißen, aber nicht den Mum den Namen unter zu schreiben.

    Ich finde es super, was Petra geschrieben hat. Herauskopiert oder nicht. Diese Frau ist voll berufstätig, arbeitet auch mehr als 50 Stunden, aber macht sich Gedanken und tut was!

    Wenn Du schon geklagt hast, vielleicht haben wir dir dadurch ja auch einiges zu verdanken?????? Im negativen Sinne. Schlafende Hunde wecken und dann anderen die Arbeit überlassen, um wieder Ruhe rein zu kriegen.

    Entweder bist Du einer von den Gehobenen oder ein Klugschitter ;)


    Dein Beitrag: Klare Provokation, die ein Feindbild beinhaltet und mir unterstellt, dass ich Petras Zitat schlecht bzw. nicht zutreffend finde. darauf kann ich nur :D ,
    denn die von ihr angeführte Definition kann ich doch glatt unterschrieben. Es ist doch sonnenklar, dass in allen Hierarchieebenen sich Mitarbeiter mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charakterzügen befinden.
    Mit keinem Wort enthalte ich ihr den notwendigen Respekt.
    Für mich ist es nur wichtig, sind das eigene Gedanken im Beitrag oder greift mein/e Diskussionsgegenüber/in Gedanken auf, die in der Literatur oder z. B. in Wikipedia enthalten sind. Nur, bevor du wieder lospolterst: Allein die Verwendung von Gedanken anderen Personen ist nicht verwerflich, sondern zeugt von Um- und Weitsicht.

    Dir fehlt diese offensichtlich, ansonsten würdest du mir nicht unterstellen, dass ich mit einer Klage zu dem jetzigen leidigen Zustand beigetragen hätte. Definitiv habe ich es nicht!

    Ich wiederhol es gerne: Nenn mich ruhig Feigling, weil ich nur unter meinem Nick poste, es berührt mich in keiner Weise. Du wirst daran nichts ändern.

    @ Verena; Nein, bin schon immer unter diesem Nick!

    bandit hat folgendes geschrieben: Lieber "der Besonnene",

    dies war ein Versuch einen Dialog bzw. geistigen Wettstreit zu iniziieren,
    rund um das Thema: Vorgesetze, Leiter, Leitung, Führer, Führung etc.

    Damit mein Ansatz , ich betone ANSATZ, welcher als Grundbasis für die
    nachfolgende Aussage diente, für meinen Dialogpartner nachvollziehbar
    ist, habe ich eine Definition gesucht, die meiner Erfahrung und Ausbildung
    entspricht. (Wikipedia kam dem am nächsten)
    Viele Management Trainings gepaart mit langjähriger Berufserfahrung in
    einem internationalen Männerberuf prägen einen Menschen eben.

    Nun denn, vielleicht findet sich in diesem Forum irgendwann ein intellektueller Mitstreiter.

    Ich wünsche Dir für den weiteren Lebensweg
    alles Gute sowie Erfolg.

    Herzliche Grüße
    Petra Ramcke-Alt

    @petra,

    danke für deine Entgegnung und deine Wünsche, die ich gern und in vollem Umfang erwidere. Dies relativiert einiges und ich würde gern in eine Diskussion mit dir über Führung, deren Anspruch und den Gedanken dazu eintreten, auch wenn ich vielleicht nicht deinen Ansprüchen an einen intellektuellen Mitstreiter genüge. Ich hoffe nicht, dass die Wünsche für meinen Lebensweg als endgültiges Ciao in diesem Forum zu werten sind.

    Solltest du das Wort"Mitstreiter" bewußt gewählt haben, so kann ich dir sagen, dass unsere Ansichten wahrscheinlich gar nicht weit auseinander liegen. Wenn die Wortwahl unbewußt geschah, handelt es sich gar um eine positive Freud'sche Fehlleistung? :lol:

    Zitat: Das Erarbeiten von Zielen, die Umsetzung von Vorgaben oder von Erneuerungen erfordert eine höhere Basis der Leitung.
    Nämlich Kompetenz, Vorbildfunktion, sachliche und soziale Fairness, Führungsstil, Kommunikation und Gesprächsführung, Leistung erkennen, messen und würdigen, delegieren von Aufgaben, konstruktiver Umgang mit inneren und äußeren Konflikten, Souveränität und Persönlichkeit.

    Die o.a. Aussage stellt die Erfordernisse an Führungskräfte dar. Wir reden über Menschen, diese sind von Natur aus und durch lebenslange Erziehung und Ausbildung sowie vielen anderen Eindrücken unterschiedlich geprägt. Somt wird es nur wenige Personen geben, die diesem Idealbild entsprechen. Leider gibt es aber auch Führungskräfte, die noch nicht einmal danach streben... und das finde ich mehr als verwerflich!

    Nun kann man Thesen über die mögliche Ursache danach aufstellen, ich führe beispielhaft an: Wenn man jemand ständig als untauglich und nicht den Anspüchen genügend hinstellt, daann laäuft das irgendwann auf die selbsterfüllende Prophezeiung hinaus... du scheinst Führungskraft zu sein, also bist du im Film.

    Eine weitere These: Es wurde ihnen ausgetrieben, so zu sein...Auch verwerflich, weil sie sich nicht gewehrt haben. Aber auch ein Fehler der darüber liegenden Führungsebene.


    @ zynx: danke für den Beitrag, ich möchte gerne mithelfen, die von dir erwähnte und auch von mir geliebte Streitkultur zu behalten btw. weiter auszubauen..

    So, genug Gedanken zur Nacht...

    Viele Grüße

    der Besonnene



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Hinkelstein - 27.09.2007, 21:48


    @ der Besonnene:

    du bist so toll, dass du für die nächsten 3 Wochen auf den RTW eingeteilt bist.
    Hast aber leider keine Freischichten drin und Rufbereitschaften können auch nicht gegeben werden!!

    Leider habe ich die Ignore-Taste noch nicht gefunden. So viel Selbstbeweihräucherung kann ich gar nicht vertragen.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    oeltech - 27.09.2007, 23:17


    Hallo!!!!!!
    Ich glaube das Thema war FL-Wachbereisung.Oder irre ich mich??
    Jetzt wird hier stundenlang mit "der besonnene"diskutiert und es kommen keine neuen inputs!!!!!
    FL hat an F32 gesagt: Es fehlen Stellen ( ich glaube 99 Stellen ).Hat er gesagt.Und das wissen wir.
    Was gibt es neues??? Nichts oder????
    [/b]



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Samson - 28.09.2007, 15:19


    Täusche ich mich oder ist hier irgendwie Ruhe eingekehrt. Vor ein paar Tagen wurde noch gepostet bis die Schwarte kracht und nun??? Nichts mehr los? Gibt es nichts Neues an der Dienstplanfront :?:



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Bandit - 28.09.2007, 16:26


    Lieber "der Besonnene",

    Ciao, ich bleibe.

    Obwohl ich mit Herrn Freud nicht immer konform gehe, so sind die sog. Freud'schen Fehlleistungen, dem "Inner Ich" entspringend, meist die, die der Wahrheit entsprechen.

    Mitstreiter und Wettstreit aber wurden von mir bewusst gewählt. Nicht im Sinne von Kampf, Sieger und Verlierer.

    Eine gepflegte Streitkultur, gepflegtes streiten inspiriert den Geist. Diese Art der Auseinandersetzung mit Themen kann, nach meiner Erfahrung, sowohl eine Erweiterung der eigenen Kenntnisse, Offenheit vorausgesetzt, als auch eine Sache voran bringen.

    Meine zitierten Anforderung an Führungskräfte stellen aus meiner Sicht kein Ideal dar. Es sind erlernbare Fähigkeiten. Je nach Vorprägung leichter oder schwerer.
    Eine Ausnahme würde ich bei der Souveränität und Persönlichkeit machen, jedoch nur dahingehend, dass sie sich auch aus dem Erlernen der Anforderungen an Führungskräfte automatisch ergeben kann.

    These: Wer bereit ist sich weiter zu bilden, der gewinnt Souveränität und Persönlichkeit.

    ZITAT

    Leider gibt es aber auch Führungskräfte, die noch nicht einmal danach streben... und das finde ich mehr als verwerflich!

    Nun kann man Thesen über die mögliche Ursache danach aufstellen, ich führe beispielhaft an: Wenn man jemand ständig als untauglich und nicht den Ansprüchen genügend hinstellt, daann laäuft das irgendwann auf die selbsterfüllende Prophezeiung hinaus... du scheinst Führungskraft zu sein, also bist du im Film.

    Eine weitere These: Es wurde ihnen ausgetrieben, so zu sein...Auch verwerflich, weil sie sich nicht gewehrt haben. Aber auch ein Fehler der darüber liegenden.

    ENDE

    Die Struktur der Leitungs-/ Befehlshirachie in der Organisation ist doch eine Pyramide. (Spitze nach oben) War die bisherige Form der Weitergabe von Anordnungen nicht etwa: "Nicht denken, Schnautze halten, gehorchen."
    Kompetenz und Persönlichkeit in der zweiten Reihe wird als renitent empfunden, da unbequem. Bösartig gesehen vielleicht sogar als Fehlbesetzung. Beförderung nach der Maßgabe kann er mir gefährlich werden.

    Hieran anknüpfend, ist es doch fast menschlich, nicht den Anforderungen für Führungskräfte entsprechen zu wollen. Schön den Kopf ducken und es sich auf seiner Ebene bequem einrichten. Dieses kleine Königreich der Vorgesetzten, mit seinen üblichen Spielräumen, hat sich im Laufe der Zeit etwas verselbständigt. Führung oder was darunter verstanden wird, erfolgt nun von hier aus.
    Anweisungen von Oben werden interpretiert und im kleinen Machtbereich entsprechend befohlen.

    Würde diese Ebene nun mit Führungskräften besetzt sein, würden sie eine Macht bilden, die Spitzen ab- und einsetzen kann.


    Jedes Wirtschaftsunternehmen das Mangel an Führung und Führungskräften hat, geht bankrott.

    * * * * * * * * *

    Bei der Umsetzung meiner spontanen Idee, ist mir ein kleiner Fehler
    unterlaufen. Kaum angeschoben, muß ich ein "Timeout " nehmen.
    Computer freie Zone vom 29.9. bis zum 21.10.07. Nennt sich Urlaub.

    Ich gehe davon aus, dass ihr (Firefox, Zynx, der Besonnene) weiter
    streitet. Freue mich schon aufs Lesen.

    Herzliche Grüße
    Petra



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Bandit - 28.09.2007, 16:35


    @ BwiFe

    Liebe Stefi,

    Danke für den Schulterschluß.

    _thanx :D

    herzliche Grüße
    Petra



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Erinnye - 28.09.2007, 16:58


    Liebe Petra,

    einen schönen Urlaub , viel Entspannung und vor allem: viel Spaß dir und deinem Mann. Hoffe, du kommst mit viel Elan für den weiteren Kampf zurück nach Hamburg.


    LG Verena und Anhang

    PS: war lustig gestern ;)



    Re: FL bei WF-Besprechung

    BwiFe - 28.09.2007, 18:26


    Liebe Petra,

    ein vierblättriges Kleeblatt kann nur vierblättrig bleiben, wenn die Blätter fest verbunden sind ;-)

    Auch ich wünsch Dir einen erholsamen Urlaub und freue mich schon wieder auf Deine rethorischen Fähigkeiten _jaaa !!

    LG
    die kleine Hexe ;-)



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Firefox - 28.09.2007, 20:37


    Mach`n wa Bandit. Imma feste druff, wa!!!!! Da jehn wa ran wie Blücher!!!!
    Schön Urlaub und jrüß ma die Preuss`n wenns de welche triffst!



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Firefox - 28.09.2007, 21:46


    So, Mama is wech! Nu könn wa vonne jewählt`n Worte wech und wieda zu de stumpfen Beleidijungen übajehn.

    Nee, ma im Ernst! Weiß nu einer was neues von irgendwelchen Wachbereisungen oder WF-Treffen? An welcher Wache war er und welche sind wann als nächste dran? Man muss sich ja schließlich vorbereiten wenn solch große Ereignisse ins Haus stehen.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    dereidelstedter - 29.09.2007, 14:03

    Wachbereisung
    @ Firefox,

    solltest Du Mitglied im Berufsverband Feuerwehr e.V. sein,

    könntest Du die Berichte und die Termine auf unserer

    internen Seite lesen.

    Gruß Rüdiger Wienck F35 ( Kassenwart )

    www.bv-feuerwehr.de



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Firefox - 29.09.2007, 20:24


    @ Rüdiger

    Wie bei den FANTA 4!(leicht angepasst)
    Dann könnt es so einfach sein, bin ich aber nicht!!!



    Re: FL bei WF-Besprechung

    zwilling - 30.09.2007, 08:59


    Dann wird es aber höchste Zeit Firefox...

    LG zwilling



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Schnauze voll - 30.09.2007, 12:20


    Beim PR haben sich alle aufgeregt wenn Leistungen von der "kleinen Amtsleitung" nur an Gewerkschaftsmitglieder rausgegeben wurden. Und nun macht es unser neuer Club nicht viel besser.
    Ne laß ma; hol ich mir lieber ´n Abo vonne Bravo.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    zwilling - 30.09.2007, 13:01


    Hallo Schnauze voll,

    also, dass Leistungen nur an Mitglieder raus gegeben werden halte ich für völlig legitim, ich kann ja auch nicht zum Aldi gehen und da Ware rausschleppen, die ich nicht bezahle und sagen, es langt doch wenn die Anderen bezahlen.

    Anders sieht es mit allgemeinen Informationen aus, die bekommst Du sicher auch ohne Mitglied zu sein.

    LG zwilling

    P.S.: Für Trittbrettfahrer habe ich persönlich nichts übrig, viel Leistung wollen, aber selber nicht dafür leisten wollen, sorry, aber das geht gar nicht.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Schnauze voll - 30.09.2007, 13:28


    Mit Leistungen meinte ich nicht materielle Leistungen sondern Info´s.
    Ich wollte eine Liste haben von guten Anwälten. Habe unseren PR (wir vom PR sind ja schließlich für alle da) angerufen und danach gefragt. Das erste war: Bist du Mitglied?? Wie gesagt: Wir sind für alle da. Kurz um: Ich habe nichts bekommen. Statt dessen klingelte mich 2 Tage lang eine sehr aufdringliche Dame von der Gescäftsstelle an und wollte wissen warum ich unzufrieden bin mit der Arbeit der PR-Heinis.
    Bis heute habe ich als Mitglied gornix bekommen.

    Und dies ist nur eine allgemeine Info die ich haben wollte.

    Zitat:
    Anders sieht es mit allgemeinen Informationen aus, die bekommst Du sicher auch ohne Mitglied zu sein.
    Zitat Ende

    Einige Beitäge oben erwähnt RW aber das es die allgemeinen Infos über Wachbereisungen oder WF-Treffen nur für Mitglieder zu haben sind.
    Oder sind Berichte und die Termine keine Allgemeinen Info´s??

    Sicher, wenn einer von der Gewerkschaft Unterstützung in Form von Anwälten oder ahnlichen teuren Leistungen haben möchte soll er auch dafür Zahlen. Aber Info´s die die allgemeine Löschschaft angeht sollten für alle zugänglich sein.

    Beim Aldi gibts den Prospekt ja auch umsonst zum informieren.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Hinkelstein - 30.09.2007, 13:31


    Hallo Zwilling,

    ich halte es für legitim, wenn der Personalrat das Personal vertritt und nicht nur für eine kleine Gruppe da ist. Ich selber war lange Zeit in der Gewerkschaft (ohne Ansprüche)und nach meinen Austritt habe ich nicht mal die Auskunft für einen geeigneten Fachanwalt bekommen.

    Ich werde in keinen Verein mehr eintreten, entweder spricht der PR für das Personal oder für eine Gruppe des Personals. Es geht bei mir bestimmt nicht um Mitgliedsbeitrag, sondern um Einigkeit.

    Beste Grüße und danke für Deine Arbeit im Forum.

    Hinkelstein



    Re: FL bei WF-Besprechung

    BwiFe - 30.09.2007, 13:46


    Ich verstehe es auch nicht, warum man Mitglied im BV sein muss, nur damit man mal Info´s bekommt, was derzeit der Stand ist, der alle etwas angeht. Info´s bezüglich Wachbereisund oder WAF-Besprechungen sind doch keine Sache die nur eine Vereinigung angeht bzw. auf Eure Arbeit zurück zuführen ist. Oder sind sie ein Staatsgeheimnis?? Ich finde es ja auch gut, das Leistungen die durch den BV organisiert bzw. erbracht werden nur für Mitglieder sind.

    Aber bei auf so einer Frage, ob es was neues gibt, kann man hier doch Antworten, denn das kostet ja nun kein Geld.

    Ich schätze die Arbeit des BV sehr und wir bzw. mein Mann will auch beitreten. Aber übertreiben sollte man es doch nicht.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    zwilling - 30.09.2007, 14:01


    ... das mit dem Prospekt wollte ich auch erst reinschreiben _grübel ...

    Das ist doch genau das was ich meinte, solche Infos sollten allen zugänglich gemacht werden, nur weitere Hilfen und Informationen eben nicht.

    Ich fände es trotzdem wichtig diesen Verband durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen, denn wir hätten alle etwas davon.
    Nur gemeinsam sind wir Stark.

    LG zwilling



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Schnauze voll - 30.09.2007, 16:40


    Dann macht sie doch frei zugänglich und schreibt nicht das allgemeines Wissen und Informationen nur mit eine Mitgliedschaft zu erhalten sind.
    Aber wenn ich dann von RW lese, das es Infos die alle angehen und interessieren nur gegen Geld zu erhalten sind, kommt bei mir wieder die Gewerkschafts- und PR-Ko...e hoch.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    GoldmeisterObi - 30.09.2007, 18:11


    @ Schnauze voll, BwiFe, Hinkelstein

    Sollte der PR eine weitergabe einer Liste verweigert haben, so wie du es beschreibst, ist das natürlich unbefriedigent. Aber es gibt, wie in jeder Gruppierung, auch hier Menschen denen man mehr oder weniger Vertrauen entgegen bringt.
    Allerdings habe ich persönlich bei keinem PR-Vertreter erlebt, das ich nach meiner Mitgliedsschaft gefragt wurde. Und egal welche Frage ich persönlich gestellt habe, ich habe immer eine ausreichende Antwort erhalten.

    Ich stimme mit dir überein, wenn es um die allgemeine Information einer Wachbereisung geht. Ich würde dir persönlich die Inhalte der letzten Bereisungen übermitteln. Oder jedem anderen der sie erfahren möchte. Ich werde sie allerdings nicht in schriftlicher Form in jeder Einzellheit hier abgeben. Das ist mir zuviel arbeit.
    Der Inhalt ist aber so allgemein wie immer. Kein entgegenkommen seitens der AL.
    Was allerdings die weiteren Informationen betrifft, wirst du wohl so lange im Unklaren bleiben müssen, wie du es weiter für nicht notwendig befindest, ein Mitglied zu werden.

    Unter anderem bin ich einer derjenigen, der gegen das unsoziale und gesetzeswidrige Verhalten der AL über einen Rechtsanwalt vorgeht und dieses aus eigener Tasche zahlen muß bzw. meine private Rechtsschutzversicherung. Und aus diesem Grunde bin ich persönlich nicht gewillt, dieses Wissen mit anderen zu teilen, welche nicht die Notwendigkeit des BVF erkennen. Als Mitglied kannst du sehen wie weit der Stand der Dinge ist. In Absprache mit unserem RA wird jeder schriftverkehr im internen Bereich aufgezeigt und ich bin damit einverstanden, dass Kollegen die sich einig sind und gemeinsam einen notwendigen Kampf führen, diese Inhalte erfahren.
    Wenn du möchtest das wir eine Einigkeit bilden, dann sei so fair und werde Mitglied. Wie Zwilling erwähnte, Trittbrettfahrer sind mir auch zuwider.
    Ich werde mit Hilfe des BVF weiter kämpfen und wenn du wirklich von Einigkeit redest und es so meinst, dann tritt zügig ein. Wir können nur noch stärker werden wenn wir mehr Mitglieder haben. Und gerade Leute wie dich, die kritisch denken, brauchen wir.
    Ein Versuch, so wie die vergangenen Jahre, einen traurigen Einzellkämpfer zu sein und mit untertänigster Haltung, den Kopf demütig vor der Willkür der Behörde oder AL zu senken, sollte Vergangenheit sein. Wir sollten endlich Geschlossenheit zeigen und gemeinsam in eine Richtung gehen.

    Ohne die Arbeit der Ver.di oder des PR's zu schmälern, aber Ver.di vertritt nunmal Beamte aller Behörden und geht nicht auf Feuerwehr spezifische Eigenheiten ein. Oder erkennst du einen Vorteil daran, dass die Feuerwehrzulage gestrichen wird, was die Ver.di als Erfolg verkauft?
    Ebenso sieht es mit dem PR aus, er kann nicht wirklich viel erreichen oder die AL viel unter Druck setzen, weil er nach eigener Ausage zur Friedenswahrung verpflichtet ist.
    Es ist offensichtlich das der BVF mehr als fällig ist. Damit endlich eine Organisation gleichzeitig genaustens von den Belangen der Mitglieder Kenntnis hat und ebenso von aussen und innen Druck auf die AL ausüben kann.


    Gruß

    Goldi



    Re: FL bei WF-Besprechung

    BwiFe - 30.09.2007, 19:50


    @GoldmeisteObi

    Ich gebe Dir voll und ganz recht. Es ging mir ja auch nur um "allgemeine Info´s". Natürlich nur in einem bestimmten Rahmen. Wer natürlich noch in den Genuss von speziellen Info´s kommen möchte soll Euch ja beitreten.

    Wir selber haben schon von Euch Beitrittserklärungen ausgedruckt und den Kollegen vorgelegt. Und wir werden auch beitreten. Und wenn ich es könnte, würde ich es für mich auch tun. Aber leider kann ich es nicht. Aber mein Göttergatte wird Euch unterstützen. Dauert bei ihm manchmal etwas länger ;) .

    Aber wir wurden leider auch schon ersteinmal gefragt, ob mein Mann durch die Gewerkschaft vertreten wird. Und einen Anwalt hat man ihn bis heut nicht genannt. Aber heute ist letzter Tag bei Verdi. Dann geht das Geld lieber zu Euch und in eine private RS.

    In diesem Sinne viel, viel Glück für die Arbeit des BV.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Firefox - 30.09.2007, 21:39


    Da hab ich ja wieder was angezettelt. Also eigentlich ging es doch um ganz allgemeine Infos die hier früher auch einfach so ausgetauscht wurden. Geht das nicht mehr oder sind die Wachbereisungstermine von Obermeier jetzt schon Geheiminformationen die nur gegen Bares gehandelt werden.

    Das interne Dinge des BVF nur an Mitglieder gehen, genau wie möglicherweise wichtiges oder gar brisantes was dem BVF zugänglich wurde, ist ja wohl jedem klar aber das kann sich wohl nicht auf die Dinge beziehen denen meine Frage galt.

    Ich geh mal davon aus das einige ihre Postings nicht so gemeint haben wie sie sich lasen. "Musst du eintreten dann erzählen wir dir was" ist in meinen Augen schlechte Werbung und für die vielbeschworene Einheit eher kontraproduktiv.

    Die eine oder andere Information zu verallgemeinern kann auch nützlich sein. Auch Kollegen die nicht im BVF sind verfügen über Verstand und haben Ideen die allen nützen könnten. Ich kenne da so ein paar Kreative die niemals in Gewerkschaft oder BVF waren oder sein werden aber deren Arbeit trotzdem nach Kräften und mit viel Elan unterstützt haben ohne das dafür groß Reklame geschoben wurde.

    So, und jetzt "Feuer frei!!!"

    Ps: Ich bin nicht bei VERDI und nicht beim BVF und trotzdem war ich bis jetzt bei fast allen Aktionen dabei!!!



    Re: FL bei WF-Besprechung

    dereidelstedter - 30.09.2007, 22:40


    Firefox,

    meine Antwort sollte Dir nur einen Hinweis geben, wo Du Informationen

    finden kannst.

    Ich habe damit zu keinem Zeitpunkt gemeint, nur wer im BvF Mitglied ist,

    bekommt diese Informationen.

    Da die Termine der Wachbereisung den Wachen bekannt sind,

    kann man man ja nach dem Besuch von FL dort auch anrufen, oder ? )

    Hier scheint es sich um ein großes Mißverständnis zu handeln.

    Gruß Rüdiger Wienck F35/1



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Firefox - 01.10.2007, 09:47


    Yepp, seh ich auch so. Der Text sollte auch mehr das hochgeschaukel bremsen, bevor hier wieder die Fetzen fliegen.

    Aber eins hätte ich noch. Ich könnte nur eine Wache anrufen wenn ich denn wüßte wo er war. Aber da lag ja das Problem und ich werde doch nicht meine eigene Wache nerven mit so wurstigem Sch... Die haben wichtigeres zu tun als meine telefonischen Anfragen abzuarbeiten. Ich bin ja schon `ne Weile hier und nicht da!

    [img=http://img164.imageshack.us/img164/1718/krankerfeuerwehrmannwt5.th.jpg]



    Re: FL bei WF-Besprechung

    zynx - 01.10.2007, 11:18


    Probiers mal an F16, da war er glaub ich als letztes. Am 8. wird er meines Wissens an F31 sein.
    Aber versprech Dir nicht zu viel davon, denn bisher, aber das ist meine Meinung, kam bei den Wachbereisungen nichts als "Geschwafel".
    Zu den wirklichen Fragen bezieht er keine Position, bzw. sagt nichts dazu, aber zu unwichtigem erzählt er recht viel.
    Viel sagen ohne Inhalt, wie wir es von gewissen Politikern kennen.

    Zum Thema Anwalt, Wellinghausen kennt sich bestens mit der Problematik aus oder auch die Kanzlei Ruge/Krömer bei der auch einige Kollegen vetreten sind...

    Trotzdem würden wir uns freuen, wenn Du unsere Arbeit im BvF unterstützt, denn ich denke, dass wir NUR gemeinsam etwas erreichen können und dieses ist der erste Schritt dazu...



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Vater zweier Kinder - 01.10.2007, 19:44


    Heute war er beim Eltunnel...

    Das übliche Gelaber und kein Plan wie es weitergehen soll...



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Firefox - 01.10.2007, 20:16


    Also wenn seine Besuche so laufen wie vor einigen Monaten bei uns, dann bleibt er während seiner Schwafelei relativ unbehelligt. Er hat einige rethorische Tricks auf der Pfanne die unsere Leute so nicht gewöhnt sind. Einer davon ist z.B. dieser: "Blablablabla und, meine Herren, da müssen sie mir jetzt mal wirklich zuhören!! Blablablabla !" Mit dem Zwischentext fängt man Gemurre ab und bremst die Gedankengänge der Leute weil man ja für Aufmerksamkeit sorgt. Mit diesem Griff in die Rednermottenkiste hat er auch die Personalversammlung überstanden ohne nach zwei Sätzen ausgebuht zu werden. Das kam da ungefähr 12 Mal (hab aber nicht gleich von Anfang an mitgezählt).

    Bei einem unbequemen Einwurf kommt bei ihm gerne mal sowas: "Ja, danke. Sehr interessant. Aber lassen Sie uns zum eigentlichen Thema zurückkommen."

    Oder er geht nach der alten Regel: Wenn sie angegriffen werden, überraschen Sie ihren Gegner, indem Sie ihm recht geben damit sein Angriff ins Leere läuft. "Da haben sie Recht aber....blablabla"

    Das hier hat er auch gemacht (stammt aus Hassemer, Staat und Sicherheit)
    Seit Menschen von Berufs wegen anderen Menschen etwas erzählen, gehört es zu ihren rhetorischen Tricks, gleich am Anfang zu betonen, man verstehe von der Sache, um die es jetzt gleich gehen wird, fast
    nichts – jedenfalls viel zu wenig, um vor einem Publikum wie dem, das man gerade vor sich hat, auch nur länger als zwanzig Minuten halbwegs bestehen zu können. Weil man ja furchtbar neu ist und in die Materie erstmal reinschnuppern muss. Der Trick jedenfalls ist nicht schlecht. Er macht den Redner nämlich gleich sympathisch: Der hat offenbar nicht nur wenig Ahnung, sondern sagt das
    auch noch, und der Zuhörer darf sich gebauchpinselt fühlen, weil er paradoxerweise aus seinem anonymen Publikum auf den isolierten armen Kerl da vorne hinuntergucken kann, und das ist doch ein wirklich schönes Gefühl!!!
    Dieser Sch.. zieht jetzt natürlich nicht mehr so gut , aber dafür am Anfang!!!!


    Besser gehts jetzt mit der PFALZmethode, eine Technik mit der man Einwände in Sympathiepunkte verwandelt.

    * Pausen machen: Machen Sie nach einem Zwischenruf oder einem Kommentar eine Pause. Bewahren Sie die Ruhe, und lassen Sie sich nicht zu einer unüberlegten Antwort hinreißen.

    * Fragen stellen: Äußern Sie Interesse am Einwand des Zuhörers, erfragen Sie seine Einwände und welche Vorstellungen und Wünsche er in Bezug auf das Thema hat.

    * Akzeptanz zeigen: Akzeptieren Sie den Einwand, keinesfalls abwerten. Benutzen Sie Formulierungen wie: "Ich kann Ihre Bedenken gut verstehen." oder "Das war anfangs auch meine Befürchtung."

    * Lösungen anbieten: Bieten Sie eine Lösung an, um auf eine bestimmte Ebene zurückzukehren. Erläutern Sie Ihren Vorschlag, und stellen Sie die Gemeinsamkeiten in beiden Meinungen deutlich heraus. Damit ziehen Sie die übrigen Anwesenden auf Ihre Seite.

    * Zustimmung sichern: Bemühen Sie sich um die Zustimmung des Einwandgebers, damit er nicht der Verlierer dieser Situation ist. "Sie vertreten andere Interessen und betrachten die Diskussion von einem anderen Standpunkt aus. Deshalb kann ich Ihre Zweifel verstehen."

    Ach ja, und dann noch die berühmte Tischdecke:" Meine Herren ich will das mal so erläutern...." Als wenn wir alle sonst zu blöd wären seine Erklärungen zu begreifen.


    Vielleicht sollten wir ihm endlich mal klar machen das er mit solchen Mätzchen zwar das Publikum ruhig hält bis er raus ist aber das die eigentliche Situation dadurch nur schlimmer wird. Er muss doch mal begreifen das er hier nicht mit `nem Kaffeekränzchen plaudert daß er hinterher nie wieder sieht. So sauer wie die Leute auf ihn sind wundert es mich das er das Schicksal von Mehli noch nicht geteilt hat.

    So, ich hoffe ich habe euch angenehm unterhalten und nicht gelangweilt. Ich habe zwar rhetorische Tricks verwendet(als Beispiel) aber nicht angewendet!!
    Damit sie das auch begreifen meine Damen und Herren will ich`s ihnen mal so erklären: Ich habe hier ein Messer. Ich zeige es ihnen aber ich benutze es nicht. :-)))

    Merkt man das mir das Schreiben manchmal richtig Spass macht???



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Hinkelstein - 01.10.2007, 22:14


    Firefox hat folgendes geschrieben: Merkt man das mir das Schreiben manchmal richtig Spass macht???

    Ja, genau so läuft es ab.



    Re: FL bei WF-Besprechung

    T.Ruppmann - 03.10.2007, 11:08


    Firefox hat folgendes geschrieben: Merkt man das mir das Schreiben manchmal richtig Spass macht???
    Firefox der "alte" Fux, beendet seinen (guten) Beitrag mit einer Suggestivfrage. Raffiniert oder ;-) ?



    Re: FL bei WF-Besprechung

    Firefox - 08.10.2007, 20:54


    Hab da noch was gefunden:


    Ratschläge für einen schlechten Redner
    (Kurt Tucholsky)


    * Fang nie mit dem Anfang an, sondern immer drei Meilen vor dem Anfang! („Meine Damen und Herren, bevor ich zum Thema des heutigen Abends komme, lassen Sie mich kurz ...“)

    * Sprich nicht frei – das macht so einen unruhigen Eindruck. Am besten ist es: du liest deine Rede ab. Das ist sicher, zuverlässig, auch freut es jedermann, wenn der lesende Redner nach jedem viertel Satz mißtrauisch hochblickt, ob auch noch alle da sind.

    * Sprich, wie du schreibst. Und ich weiß, wie du schreibst. Sprich mit langen, langen Sätzen, die Nebensätze schön ineinandergeschachtelt ... Du musst alles in die Nebensätze legen.

    * Fang immer bei den alten Römern an und gib stets, wovon du auch sprichst, die geschichtlichen Hintergründe der Sache. Das ist nicht nur deutsch – das tun alle Brillenmenschen. Immer gib ihm Historie, immer gib ihm.

    * Kümmere dich nicht darum, ob die Wellen, die von dir ins Publikum laufen, auch zurückkommen – das sind Kinkerlitzchen. Sprich unbekümmert um die Wirkung, um die Wirkung, um die Leute, um die Luft im Saale; immer sprich, mein Guter. Gott wird es dir lohnen.

    * Trink den Leuten ab und zu ein Glas Wasser vor – man sieht das gern.

    * Wenn du einen Witz machst, lach vorher, damit man weiß, wo die Pointe ist.

    * Eine Rede ist, wie könnte es anders sein, ein Monolog. Weil doch nur einer spricht.

    * Viel Statistik hebt eine Rede immer sehr. Das beruhigt ungemein, und da jeder imstande ist, zehn verschiedene Zahlen mühelos zu behalten, so macht das viel Spaß.

    * Kündige den Schluss deiner Rede lange vorher an, damit die Hörer vor Freude nicht einen Schlaganfall bekommen.

    * Du musst nicht nur eine Disposition machen, du musst sie auch vortragen – das würzt die Rede.

    * Sprich nie unter anderthalb Stunden, sonst lohnt es sich gar nicht erst anzufangen.

    * Wenn einer spricht, müssen die anderen zuhören – das ist deine Gelegenheit! Missbrauche sie.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Freizeitausgleich für zuviel geleisteten Dienst - gepostet von feuerball am Freitag 01.06.2007
    ACHTUNG Sabotage an FW F22 !!!!!!!!!!!! - gepostet von jaja am Mittwoch 24.10.2007
    Stellenanzeige - gepostet von Die_Bewegung am Mittwoch 14.02.2007
    Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun - gepostet von luigi am Mittwoch 22.08.2007
    IN = Im Notfall - gepostet von zwilling am Sonntag 09.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "FL bei WF-Besprechung"

    Kennzeichenhalter - Nordlicht (Freitag 17.07.2009)
    BESPRECHUNG?! - G-SuS (Donnerstag 30.12.2004)
    Besprechung MO. 6. NOV.2006 - ivani (Dienstag 07.11.2006)
    Bann-Liste besprechung - Aron (Mittwoch 20.06.2007)
    Bootsbeleuchtung ist fertig - Besprechung: Massenproduktion - *BözerBoriz* (Samstag 27.05.2006)
    Taktik besprechung Schlepper - W9347 (Mittwoch 19.09.2007)
    Besprechung am 08.01.2005! - mautschi13 (Samstag 08.01.2005)
    Besprechung - Anonymous (Montag 03.01.2005)
    Wer bist du denn? - rockstar (Donnerstag 22.04.2010)
    Besprechung der Gebete, Verse und Lieder der Keksologie - .:Miguel:. (Sonntag 26.11.2006)