Ideen für Artikel

maXe-Abizeitung 2006
Verfügbare Informationen zu "Ideen für Artikel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Katjes - *Marina - Imke - Flo - Katharina - Johannes - Karius & Baktus - Lisa - Sören - Henrike - Annika
  • Forum: maXe-Abizeitung 2006
  • Forenbeschreibung: Forum dient der Organisation der Abizeitung für das Jahr 2006
  • aus dem Unterforum: maXe Abi Zeitung
  • Antworten: 53
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ideen für Artikel
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 16 Tagen, 3 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ideen für Artikel"

    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 06.11.2005, 21:37

    Ideen für Artikel
    Okay, hier können wir dann ja schonmal Ideen für die Artikel reinposten.

    Was für Artikel wollen wir denn überhaupt haben?

    Es gibt:
    -Charakterisierungen
    -Artikel über Kurse (hauptsächlich LKs)
    -Umfragen
    -Artikel über Kursfahrten
    -freie Artikel (das kann ja allesmögliche sein)
    -freie Artikel von Lehrern

    Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden, was wir machen wollen...



    Re: Ideen für Artikel

    *Marina - 06.11.2005, 22:41


    Ich fände es auch nicht schlecht, wenn wir einen Artikel unter dem
    Titel "Warum die Schulzeit doch ganz schön war" o.ä. schreiben würden.
    Man könnte dazu z.B. Ehemalige befragen, was sie im Berufsleben vermissen, was sie in der Schulzeit gehabt haben
    - Freunde jeden Tag sehen
    - die Hoffnung, dass etwas ausfallen könnte --> der Gang zum Vertretungsplan
    ....
    dann haben wir wenigstens einen "positiven" Artikel über die Schule


    Außerdem habe ich einen ganz lustigen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, der die verschiedenen Studenten charakterisiert.
    So etwas in der Art könnte man eventuell auch unter dem Titel
    "Was uns im Studium erwarten wird"
    schreiben.

    Was haltet ihr davon?



    Re: Ideen für Artikel

    Imke - 07.11.2005, 10:23


    *Marina hat folgendes geschrieben:

    Außerdem habe ich einen ganz lustigen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, der die verschiedenen Studenten charakterisiert.
    So etwas in der Art könnte man eventuell auch unter dem Titel
    "Was uns im Studium erwarten wird"
    schreiben.

    Was haltet ihr davon?

    Die Idee finde ich sehr gut! Das könnte man dann auch etwas satirisch angehen, so Vorurteile n bisschen auswalzen (Informatikstudenten sind da ja n sehr beliebtes Thema xD)

    auch die Idee mit Positiver Schule finde ich gut, denn im Grunde war es doch wirklich schön! :roll:

    Zu den freien Artikeln der Lehrer: Lasst uns so schnell es geht ein Schreiben abfassen, das geben wir dann ins Sekretariat mit der Bitte, es jedem Lehrer ins Fach legen zu lassen. Wenn wir das freundlich aufziehen, sie lieb bitten und ihnen vor allem _GENUG_ Zeit geben, kommt da dieses Mal sicher mehr heraus als bei den anderen.

    Make sense? Oo *grad nich sicher desu*



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 07.11.2005, 12:26


    Also das Schreiben an die Lehrer wird ja nun verteilt, Marina und ich haben vorhin im Oberstufenraum einen Zettel für freie Artikel der Schüler aufgehangen.

    Die Idee mit den Charakterisierungen find ich auch sehr gut, das kann man dann ja vielleicht auf die LKs beziehen, zum Beispiel Mathematiker und Chemiker haben n Sprung inner Schüssel, Politiker sind die über alles nachdenkenden, etc...

    Ansonsten find ich die Idee mit den Ehemaligen auch schonmal sehr gut



    Re: Ideen für Artikel

    Flo - 07.11.2005, 15:04


    DIe Idee einen positiven Bericht über die Schule zuschreiben mag vielleicht für die jüngeren Jahrgänge abwegig sein :) aber ich finde die Idee sehr gut, wobei man die Sehnsucht nicht zu groß werden lassen sollte :lol: ne also von meiner Seite her halte ich da auf alle Fälle viel von!
    Habe da noch ne Frage zu diesen freien Lehrer Artikeln, kann mir da überhaupt nichts drunter vorstellen. worüber sollen diese denn handeln?(Beispiele)



    Re: Ideen für Artikel

    Imke - 07.11.2005, 15:15


    Na ja ... in der Abizeitung des letzten Jahrgangs haben vier (waren es glaube ich) Lehrer auch was geschrieben. Inhalt ... uhm ... Erfahrungen mit dem Jahrgang, Schülern generell und ihre Einstellung zu Schule

    Deswegen denke ich, auf das Schreiben werden hauptsächlich die reagieren, die uns kennen (diejenigen, die uns jetzt haben und so weiter)

    Ich setzte das Schreiben jetzt grad auf, wenn es fertig ist, schick ich's dann Katja, kann's aber auch gerne hier posten, wenn das gewünscht wird



    Re: Ideen für Artikel

    Flo - 07.11.2005, 15:34


    Ja, mach mal bitte... Nur aus eigen Interesse :D



    Re: Ideen für Artikel

    Katharina - 07.11.2005, 16:18


    also ich schließ mich den ideen auch mal an und find das von Marina auch ganz gut
    zum Thema freie Artikel: da kommt noch diverses...wenn man sich mal umhört wollen total viele über bestimmt Dinge schreiben...ob das dann auch getan wird ist natürlich fraglich...deswegen Vorschlag, ob man nicht langsam einen Zeitpunkt aushängen sollte bis wann Artikel eintrudeln sollen( an die email Adresse am besten)..dann hätte man einen gewissen Druck und im moment läuft ja nicht so viel und die Leute hätten mehr zeit...



    Re: Ideen für Artikel

    *Marina - 07.11.2005, 16:31


    Ich denke auch, dass wir ein zeitliches Limit festlegen müssen.
    Bei dem Zettel, in denen eingetragen werden soll, wer über wen eine Charakterisierung schreibt, haben wir bereits hinzugefügt: "Bis Ende November eintragen".
    Ein Zettel für Themenvorschläge der freien Artikel hängt auch bereits aus.
    Aber vielleicht sollten wir auch dort ein Abgabedatum hinzufügen und
    die Leute auch ermutigen, jetzt schon mal ihren Kursfahrtartikel zu verfassen. Noch hat man alles in der Erinnerung...



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 07.11.2005, 17:40


    Also ich denke mal, dass wir zusehen sollten, alle Artikel bis zum letzten Schultag am... ich glaub 31.März zusammen zu haben. Dann kommt ja das Abi, da hat bestimmt keiner von uns Lust noch nach Artikeln zu fragen und nach dem Abi müssen wir uns dann ja zusammentun und die Zeitung zusammentragen. Aber soweit sollten alle Artikel halt bis zum 31.März eingereicht sein.

    Mein Vorschlag wäre jetzt, dass wir eine Art Informationszettel im Jahrgang verteilen, damit auch wirklich alle Leute genau wissen, was zumindest von Seiten der Abi-Zeitungsgruppe her läuft.
    Da müssen dann meiner Meinung nach folgende Punkte rauf:
    -E-Mail-Adresse (kennt immer noch nicht jeder)
    -Erinnerung an die Charakterisierungsliste und Frist Ende November eintragen
    -Erinnerung an die Freie Artikel Liste mit Frist 31.März einsenden
    -Abgabenfrist für die Charakterisierungen (Mein Vorschlag Ende Februar, dann haben die, die's verpeilt haben, immer noch Zeit, abzugeben)

    Lompe hat jetzt irgendwie ein Schreiben aufgesetzt für die Sponsoren und privaten Spender, dann ist das auch schonmal erledigt.



    Re: Ideen für Artikel

    *Marina - 07.11.2005, 17:44


    ich habe mir sagen lassen, dass man die Frist eher etwas früher ansetzen soll, da sich an den Termin niemand hält...
    Mein Vorschlag wäre demnach, dass wir die erste Frist schon im Februar ansetzten und dann denjenigen, die es bis dahin verpeilt, nicht geschafft...haben noch eine deadline geben.
    die idee mit dem "flyer" finde ich gut.
    Aber wer bezahlt das?



    Re: Ideen für Artikel

    Johannes - 07.11.2005, 17:50


    Ich denke , dass die Verteilung einess Zettels im Jahrgang eigentlich nicht nötig sein sollte. Nur sollte man die Zettel, die man aufhängt vielleicht besser aufhängen. Bin heute nachhause und hätte den Zettel an der Tür beinahe übersehen. Der Platz neben dem Vertretungsplan und am Jahrgangskasten halte ich für besser.

    Zur Deadline würde ich auch sagen, dass wir nach außen eine frühe Deadline setzen, so dass wir intern noch genug Zeit haben und die Nachzügler auch noch ihre Artikel abgeben können. Jedoch sollten wir vermeiden diese "innere" Deadline zu publik zu machen, da sosnt das System nicht funktioniert.



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 07.11.2005, 17:56


    wrobel2k hat folgendes geschrieben:Zur Deadline würde ich auch sagen, dass wir nach außen eine frühe Deadline setzen, so dass wir intern noch genug Zeit haben und die Nachzügler auch noch ihre Artikel abgeben können. Jedoch sollten wir vermeiden diese "innere" Deadline zu publik zu machen, da sosnt das System nicht funktioniert.

    Ja, der Einwand ist gut. Also entgültige Deadline Ende Februar? Dann haben Nachzügler noch einen Monat Zeit zum nachreichen.

    Zum Thema Flyer hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, dass die ganzen Kopien, die da auf einen zukommen, viel zu viel sind. Wir brauchen ja die Umfragen, Aushänge, eventuell den Flyer, etc. Deswegen hatte ich mir überlegt, mir von der Abi-Finanzgruppe Geld für eine Kopierkarte bei zum Beispiel Stapels geben zu lassen. Immhin ist das ja für unseren Jahrgang und so teuer wird das auf den kompletten Jahrgang verteilt ja nun auch wieder nicht.



    Re: Ideen für Artikel

    Johannes - 07.11.2005, 18:03


    Code:Kopierkarten    Preis in €    
       100er    4,99    
          
       500er    19,99    
          
       1.000er    34,99    
          
       2.500er    74,99    

    Sind die Preise für Kopierkarten, wennman also sowohl das Handout als auch diverse Umfragen nimmt lohnt sich das wohl.



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 07.11.2005, 18:07


    Dann brauchen wir aber mindestens die 500er, weil alleine für die Umfragen, selbst, wenn wir nur 2 davon machen, brauchen wir schon ungefähr 180 Kopien...

    Aber gut, dann werde ich die Finanz-Gruppenleiter darauf mal ansprechen.



    Re: Ideen für Artikel

    Flo - 07.11.2005, 18:17


    Wäre auf jeden Fall auch für eine Kopierkarte, sind ja wirklich nicht so teuer.
    Wobei ich dafür wäre erstmal ein Konzept aufzustellen,w as wir wirklich alles Kopieren müssen und dann nicht irgendwie 100 opien für nichts und wieder nichts machen. Also: Nichts überstürzen!



    Re: Ideen für Artikel

    Imke - 07.11.2005, 18:37


    knuthinz hat folgendes geschrieben:Wäre auf jeden Fall auch für eine Kopierkarte, sind ja wirklich nicht so teuer.
    Wobei ich dafür wäre erstmal ein Konzept aufzustellen,w as wir wirklich alles Kopieren müssen und dann nicht irgendwie 100 opien für nichts und wieder nichts machen. Also: Nichts überstürzen!

    Genau! Immer mit der Ruhe! Okay, natürlich wollen wir das alles rechtzeitig hinbekommen und das auch so früh es geht, damit es dann am Ende nicht hektisch wird. Und es ist auch toll, wie super das Forum angenommen wird (hier geht's ja schon echt ab :shock: *voll nich hinterher komm* ^^") aber wir müssen das nicht alles bis nächste Woche fertig haben!

    Wie an anderer Stelle schon gesagt wurde, wir brauchen ersteinmal ein Treffen! Lasst uns das doch mal an oberste Stelle stellen! (und dazu in den richtigen Threat wechseln xD)



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 07.11.2005, 18:40


    Ja, auch gut, mir ist eh grad aufgefallen, dass ich morgen gar nicht da bin...

    Für was brauchen wir denn die Kopien?

    Umfrage für Schüler: 96
    Flyer für Schüler: 96 bzw nur 78, weil wir brauchen ja keine...
    Umfrage für Lehrer: Kommt drauf an, wie viele wir fragen wollen, ich sag jetzt mal so 20-30

    Das wären im Maximalfall also um die 200 Kopien...
    Okay, dann reichen ja auch eigentlich 2 100er Karten... Fällt jemandem sonst noch was ein, wo wir mit größeren Kopien rechnen müssen?



    Re: Ideen für Artikel

    Flo - 07.11.2005, 18:42


    eventuell für die Sponsoren, denen wir dann diesen Zettelgeben von wegen, wofür sie Geld gegeben haben/geben sollten.



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 07.11.2005, 18:44


    Meinst du die Preise oder quasi Bstätigungen ihrer noblen Spenden?

    Preise kann man denen ja so mitteilen und Bestätigungen bekommen die ja, wenn die das Geld überweisen mit dem Bankauszug...



    Re: Ideen für Artikel

    Flo - 07.11.2005, 19:11


    Als Bestätigung dient ja die Quittung, dachte mehr an so ein Werbeblatt, warum sie ihr Geld an uns überreichen sollten. Ist auch mehr so eine spontane Idee gewesen, aber wenn man so etwas macht dann sieht das seriöser aus.
    Quasi Werbung in eigener Sache.



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 07.11.2005, 19:45


    Ja klar ist auch ne gute Idee. Wenn du Lust hast, kannst du ja vielleicht schonmal so ein Werbeblatt machen :wink:
    Preise für Anzeigen:
    1 Seite = 100€
    1/2 Seite = 75€
    1/4 Seite = 50€

    Das sind zumindest die Preise, die der letzte Jahrgang genommen hat und die finde ich eigentlich auch angemessen... Wie gesagt, kannst ja vielleicht schonmal Werbeflyer für die ultimative Abizeitung entwerfen :D



    Re: Ideen für Artikel

    *Marina - 07.11.2005, 20:22


    nochmal zu edn Kopien:

    du, Katja, hast jetzt pro Schüler nur eine Seite Fragebogen gerechnet. Damit werden wir vermutlich nicht hinkommen.
    1. haben wir 2 verschiedene Umfragen, sprich pro Schüler 2 Zettel
    2. evtl. umfassen die umfragen auch mehr als eine Seite, da wir bedenken müssen, dass wir pro "Kategorie" 3 Leerzeilen lassen müssen, für den1., 2., 3.Plazierten...



    Re: Ideen für Artikel

    Flo - 07.11.2005, 20:29


    Kann mich mal daran Versuchen, aber heute nciht mehr :D
    @ Marina: Alles eine Sache der Schriftgröße :) (ist mein Ernst)



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 07.11.2005, 21:21


    Man kann ja quetschen :D

    Also ich denke mal, dass das dann entschieden werden sollte, wenn wir genau wissen, welche Fragen wir jetzt machen wollen und welche nicht. Auf alle Fälle aber brauchen wir schonmal eine 100er Karte für den Flyer, denn ich denke nicht, dass irgendjemand hier freiwillig 78 Kopien davon machen will, oder?



    Re: Ideen für Artikel

    Imke - 10.11.2005, 16:15


    Ich bin nicht 100% sicher, aber wenn ich meinen Vater richtig verstanden habe, dann gehen die Kopien für das Schreiben an die Lehrer auf unsere Kappe, wir drucken das hier zu Hause aus, sollte kein Problem sein (waren das 85 Kopien???oO :oops: )



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 10.11.2005, 20:48


    Ja, waren 85 Kopien, wie ich deinem Zettel hier entnehme...

    Dann sag mal Vielen Dank an deinen Vater, dass er das alles ausdruckt! :wink:



    Re: Ideen für Artikel

    Karius & Baktus - 11.11.2005, 21:14


    Das erste Pissoir im B-Gebäudeherrenklo: wieso ist mein lieblingpissoir dauernd verstopft?


    Warum das schulsystem eine oligarchisches unterdrückungssystem ist, und warum dadurch die demokratie deutschlands gefährdet ist


    Französisch: Mein Erzfeind, und wie er mich besiegte


    Fahrradständer: Wie die schule indirekt ein materiealmassaker zulässt


    ökologische schule: Ein gescheitertes Konzept


    Willms: "Deine Mudda Alexgrill, alta!" und andere erlebnisse.


    Namensstreit: Wie sich das Maxe einen vorteil erheuchelte



    Re: Ideen für Artikel

    Lisa - 17.11.2005, 21:08


    Auftauchen müsste inder zeitung auch eine "Danksagungs-Abteilun", vielleicht eine Umfrage, was wir nach dem ABi machen wollen (ganz knapp - was haltet ihr davon?)
    und eine "Vermisstenliste".

    Hierzu bin ich schon mal alte Klassenlisten durchgegangen und hab einige Leute zusammengetragen. Die Liste können wir ja im laufe der Zeit zusammen erweitern oder mal im Sekri nachfragen.
    Ex-7-10 d müsste vollständig sein.

    Kristof Tödter
    Christoph Teichmann
    Neele Steinbach
    Katharina Scheidler
    Lisa van der Pütten
    Torben Müseler
    Frederik Molde
    Eric Lehmann
    Tolga Kurt Celik
    Constanze Bolsch
    Nicole Behrendt
    Irina Gaus
    Hilke Sowa
    Matti ?
    Kerstin Hellmann
    Katharina Theis
    Sabrina Waage (die aber nie da war *g*)
    Alexander Bödeker
    Suela Telge

    Wir könnetn uns auch eine Art "Quiz" überlegen, das haben die anderen Zeitungen öfters gemacht; was meint ihr?



    Re: Ideen für Artikel

    Johannes - 17.11.2005, 21:26


    Lisa hat folgendes geschrieben:Auftauchen müsste inder zeitung auch eine "Danksagungs-Abteilun", vielleicht eine Umfrage, was wir nach dem ABi machen wollen (ganz knapp - was haltet ihr davon?)
    und eine "Vermisstenliste".

    Ja denke auch, dass eine Was-Wollt-Ihr-nch-dem-Abi-machen-Umfrage recht interessant wäre. Von einer Danksagungssektion würde ich persönlich jedoch absehen, da ich die in der Vergangenheit immer sehr langweilig und nichtssagend fand. Den Dank den man verteilen möchte sollte man auch persönlich abgeben.



    Re: Ideen für Artikel

    Imke - 18.11.2005, 00:27


    Die Vermisstenliste ist bereits in Arbeit, da haben Katja und ich uns bereits alles vom Sek geholt und durchgesehen. Müssen nur noch abgleichen und dann die Liste erstellen. Die hängen wir dann wieder aus, damit jeder nochmal nachsehen kann, wer noch fehlt (Leute die zwischendurch reingerutscht sind und so weiter)



    Re: Ideen für Artikel

    Lisa - 18.11.2005, 14:32


    @Imke und Katja: Okay, gut.

    Ein paar weitere mögliche Artikelthemen:

    Feindschaft der 7-10 a/b/c/d und wie wir uns irgendwie doch zu einer Gemeinschaft entwickelten
    (Vorurteile über die Ex-Parallelklassen waren bei mir immer sehr stark vorhanden und wir hatten auch nie wirklich was miteinander zu tun, oder? Toll, als sich das dann änderte!)

    Was man in 13 Jahren Schule lernt (iSchlussfolgerung: nicht wirklich was fürs leben, sondern Dinge wie sin alpha gleich Gegekathete durch Hypothenuse etc.. (oder so *g*))

    Lateinlehrerlaufbahn (meine Leidensgenossen werden bestätigen können, dass die "sache mit den lateinlehrern" - erst Hengelbrocks Paukerstunden, dann Schlitters Kaffeklatschs, ...und schließlich wieder Hengelbrock usw. immer ein Thema für sich waren)

    Wollen wir einen Artikel über Shorties? Ich möchte vermeiden, dass es eine Läster-Zeitung wird a la Shorties sind laut, dumm und stinken! Allerdings hat dieser Artikel schon fast Kultgründe...´
    man könnte ihn auch etwas positiver aufziehen. Z.B. inwiefern wir uns manchmal mit ihnen identifizieren können oder so...obwohl: KÖNNEN WIR DAS??*g*

    Artikel über die Willms-Maxe-"Gemeinschaft"? dagegen spricht oben genannter Grund...können wir ja mal überlegen.

    Die gute Kiosk-Fee Frau Dominke

    Gründe die Schule zu mögen alias Gründe die Schule doch nciht zu mögen (entspricht aber teilweise Marinas Vorschlag)

    Wir müssten uns auch überlegen, wie wir das Titelblatt gestalten möchten,..das hat aber auch ncoh etwas Zeit denke ich.

    Desweiteren möchte ich hinzufügen, dass die danksagungen seit jeher in einer Abizeitung zu finden sind (okay, unsere wird zwar DIE Zeitung und individuell und sowieso die Beste, aber trotzdem) und ich es bisher auch immer ganz schön fand, dort etwas persönliches, selbstverfasstes von den Abiturienten zu finden. Die Zeitung stellt ja szusagen unsere Schullaufbahn dar und reflektiert über positive und negative Aspekte, schließt mit dieser Zeit ab. Denen zu danken, die einen dabei unterstützt haben, finde ich an dieser Stelle sehr passend. Ich fände es daher schade, wenn wir diese Kategorie streichen würden.


    So, jetzt hoffe ich, ich habe euch mit meiner Motivation und meinem Schreibefluss nciht zu sehr strapaziert *g*



    Re: Ideen für Artikel

    Flo - 18.11.2005, 16:32


    Mit diese Danksagungen habe ich so meine Probleme... ich denke, dass wenn man jemandem danken möchte, dieses doch bitte persönlich geschehen sollte. Außerdem finde ich, dass es nur dazu dient die Abi-Zeitung dicker erscheinen zu lassen... Müssen wir nochmal besprechen das Thema...



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 18.11.2005, 19:50


    Neue Vorschläge, die aus dem Treffen hervorgingen:

    - Eine Art Bastelecke oder so "Für unsere Kleinen" anstelle eines langweiligen und schon ausgelutschten Artikel über die Shorties (vielleicht auch Verhaltensregeln :wink: )
    - Ein Artikel von den 12ern über ihre Könige, die 13er



    Re: Ideen für Artikel

    Lisa - 19.11.2005, 16:38


    Oh, ein 12er-Artikel! Find ich toll! Mal was anderes!
    Da haben wir ja auch relativ viele Kontakte...der MusikLK ist z.B. auch mit den 12ern zusammen, da würde sich bestimmt jemand zu bereit erklären.



    Re: Ideen für Artikel

    Sören - 23.11.2005, 18:56


    Ich hätte da mal eine Frage zu den Lehrer- und vielleicht auch Schülersprüchen: Ich habe mal angefangen die, die ich mir im Laufe der Zeit aufgeschrieben habe, abzutippen. Soll ich die einfach dann an unsere Email-Adresse schicken oder wo gehören die hin?

    Und was noch wichtiger ist: Bei den Sprüchen sind z.B. auch welche aus der 11. Klasse, sprich von Herrn Brettin, dabei. Nun hat, glaube ich jedenfalls, die letzte Abizeitungsgruppe die Sprüche immer unter die Kursartikel gepackt, was aber bedeuten würde, dass da ziemlich viel gutes Material verloren ginge, wenn wir das genauso machen würden. ;)

    Ist so eine Art Sektion nur für Sprüche geplant oder wie soll das gehandhabt werden? Ich habe nämlich bis jetzt nur die von Herrn Kube und Brettin abgetippt und das ist schon eine DIN-A4-Seite, mit Schriftgröße 10 wohlgemerkt. ;)
    Wir könnten ja auch irgendwie so eine Art Top10 der besten Sprüche machen oder jedenfalls so etwas in der Richtung. Das trägt sicherlich zum Unterhaltungswert der Zeitung bei. :)



    Re: Ideen für Artikel

    *Marina - 23.11.2005, 20:16


    Die Idee mit den Top10 finde ich gut. Man könnte das natürlich auch noch aufstocken und z.B. die besten 20 abtippen.
    Die Abisprüche kannst du einfach an die E-Mailadresse schicken. Ich habe auch schon einige abgetippt und verschickt...
    Zu Brettin: Es hatten in dem 12. und 13.Jahrgang einige Politikunterricht bei ihm - vielleicht erklärt sich ja einer bereit, einen Artikel zu schreiben. genug Stoff gibt es bei seinem Unterricht ja auf jeden Fall... :lol:
    Ich glaube, ich habe auch noch einige Sprüche von ihm --> kurze Zündschnur... :P



    Re: Ideen für Artikel

    Henrike - 23.11.2005, 20:28


    also, als ich noch in ganderkesee auf der schule war, gab's über die zeitung verteilt immer mal ne seite, wo einfach nur sprüche drauf waren. das fand ich eigentlich immer ziemlich cool, besonders, weil man dann echt die besten sachen aus den letzten jahren schule reinbringen kann.

    muss ja keine top 20 oder so sein, also kein ranking. vll einfach ne kategorie "die besten sprüche" oder sowas :D



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 23.11.2005, 20:29


    Also Sprüche kann man ja durch die komplette Abizeitung durchdrucken, das kommt glaub ich nicht allzu sehr auf die Artikel an... Zumindest hab ich schon Abizeitungen gesehen, in denen das der Fall war.
    Die Idee mit der Top 10 find ich ziemlich gut! Wäre auch mal was neues. Wenn wir am Ende noch Platz haben, würde ich das auf jedenfall mit reinnehmen :wink:



    Re: Ideen für Artikel

    Sören - 23.11.2005, 20:53


    *Marina hat folgendes geschrieben:
    Zu Brettin: Es hatten in dem 12. und 13.Jahrgang einige Politikunterricht bei ihm - vielleicht erklärt sich ja einer bereit, einen Artikel zu schreiben. genug Stoff gibt es bei seinem Unterricht ja auf jeden Fall... :lol:
    Ich glaube, ich habe auch noch einige Sprüche von ihm --> kurze Zündschnur... :P


    ACH JA, den hab ich total vergessen! Dabei ist das einer der besten. ;)
    Aber er war ja mächtig sauer danach.

    Das Problem bei vielen anderen Sprüchen ist bloß, dass das teilweise einfach Situationskomik ist. Da ist dann die Frage, ob man das auch drucken sollte. Am Ende entscheiden aber eh wir, was an Sprüchen reinkommt, oder?



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 24.11.2005, 15:17


    Ja, da setzen wir uns dann zusammen und entscheiden, welche Sprüche auch für außenstehende gut sind. Aber erstmal müssten wir dazu die Sprüche der anderen Schüler kriegen :wink:



    Re: Ideen für Artikel

    Karius & Baktus - 27.11.2005, 17:49


    wie wolln wir das überhaupt machen?

    also ich würde die sprüche auch einfach über die ganze zeitung streuen.
    doppelte stören übringens sehr, darauf müssen wir umbedingt achten!



    Re: Ideen für Artikel

    Imke - 28.11.2005, 21:40


    Nur ein kleiner Themenwechsel, aber mir ist heute noch was eingefallen, als ich mal wieder durch meine Sammlung an amerikanischen DVDs gestöbert habe.

    Sagt euch der Begriff JAHRBUCH etwas? Was haltet ihr davon, dass wir auf den Charakterisierungsseiten ein kleines Feld freilassen, in das handschriftlich was eingetragen werden kann? Also wenn der Besitzer der Zeitung das möchte?
    Ich meine das jetzt so, dass wir als Jahrgang uns von unseren Freunden (und auch denen, die wir vielleicht nie soooo kennen gelernt haben) so kleine Erinnerungssprüche da holen können. Ist sicher hinterher in ein paar Jahren noch schön, sich das mal wieder durch zu lesen[/img]



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 29.11.2005, 14:51


    Ist bestimmt ne witzige Idee, aber denkst du nicht, dass das ein riesiger Aufwand wird, zu jedem dann hinzurennen und sich was in seine Zeitung schreiben zu lassen ???
    Da könnte man doch eher vielleicht jeden einzelnen aus'm Jahrgang fragen, handschriftlich einen Spruch oder sowas zu schreiben, der dann unter seine Charakterisierung kommt... Vielleicht auch ein Kommentar zu der Zeit auf'm Maxe oder generell 13 Jahre Schule



    Re: Ideen für Artikel

    Imke - 29.11.2005, 15:48


    Das meine ich ja!

    Es gibt ganz sicher Leute, von denen ich NICHTS in meiner Abizeitung haben will. Und dass das hinterher handschriftlich reinkommt meinte ich sowieso ^^



    Re: Ideen für Artikel

    Karius & Baktus - 29.11.2005, 22:09


    WUN - das sinnloseste fach, seit es zeitverschwendung gibt



    Re: Ideen für Artikel

    Annika - 01.03.2006, 20:06


    Wie wärs mit einer Vermisstenliste der LEHRER?

    Herr Hengelbrok, Herr Keil, Frau Leistner, etc., etc., ...
    Die könnte man doch auch noch irgendwo dazwischenklemmen, oder?
    Beispielsweise hinter die Shüler-Vermisstenliste, mit einem Kommentar à la: "Und diese Damen und Herren konnten uns leider nicht bis ganz ans Ende begleiten..."

    Für eine vollständige Aufstellung, derjenigen Lehrer, die während unserer Maxe-Zeit die Schule verlassen haben, würde ich sonst im Sekretariat nachfragen...



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 03.03.2006, 21:41


    Das is gar nicht mal so ne schlechte Idee... Würde auch mal generell das ganze Drama mit den Mathe- und Lateinlehrern in der Klasse 7-10b beschreiben...

    Kannst ja mal nachfragen, ob es so ne Liste gibt, sonst müssen wir uns selbst irgendwie versuchen zu erinnern



    Re: Ideen für Artikel

    *Marina - 03.03.2006, 21:48


    Ich halte von der Idee ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Es ist vielleicht für uns ganz interessant zu wissen, welche Lehrer uns im Verlauf unserer Schulbahn "verlassen" habe.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die unteren Jahrgänge interessiert, zumal sie die meisten Lehrer noch nicht einmal gekannt haben...



    Re: Ideen für Artikel

    Imke - 05.03.2006, 18:35


    Aber soll diese Zeitung nicht in erster Linie für uns sein? Als Erinnerung an UNSERE Schulzeit?
    Ich glaube nämlich sonst könnte man auch die Charakterisierungen und sonstigen Artikel weglassen, weil es die meisten in den unteren Jahrgängen wohl kaum interessiert, wer wir waren und was so unsere Macken waren, denn sie werden uns ja kaum nochmal wirklich erleben
    Ich finde die Idee auch nicht schlecht und

    @Katja ... das Mathe und Latein UND Biolehrer Drama der 9./10. MUSS eigentlich erwähnt werden xD



    Re: Ideen für Artikel

    Annika - 08.03.2006, 19:01


    Moin!


    Hab gehört, es gab heute nen Bombenalarm in der Schule Oo... Ich persönlich hab da nix von mitbekommen. Hat einer von euch? Mag derjenige dann auch nen Artikel verfassen?

    (Echt. Wir bringen Die Abizeitung Der Katastrophen. Fehlt nur noch Vogelgrippe bei den Killergänsen aus der Graft und ein Taliban unter den Shorties... :roll:)


    Mfg,
    Annika



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 09.03.2006, 19:35


    Ich hab heut schonmal den Artikel aus'm Weserkurier ausgeschnitten, der is echt bescheuert....

    Wusste gar nicht, dass wir heute Vorabi schreiben :wink: (so steht es nämlich im Artikel...)



    Re: Ideen für Artikel

    Katjes - 12.03.2006, 16:56


    Sobald ich zeit habe, werde ich einen Artikel über dieses ganze Kindergartenverhalten des Jahrgangs bezüglich Abispruch in Angriff nehmen... Die E-Mails, die so herumgeschickt worden sind, werden alle eingebaut und das ganze kommt dann als Mit-Titelstory in die Abizeitung.

    Des weiteren würde ich die Bombensache und den Brand als exklusive Titelstorys einbauen und vielleicht, wenn es dazu kommen sollte, Probleme mit dem Zentralabi (wenn zum Beispiel der Download der Klausuren nicht klappt)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum maXe-Abizeitung 2006

    Fehlende Charakterisierungen - gepostet von Katjes am Montag 03.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ideen für Artikel"

    Ideen für einen neuen Film?! - wiebke (Dienstag 12.09.2006)
    Artikel über Martin Hyun - ralindakim (Freitag 16.02.2007)
    Ideen für die Ally-Zukunft - fawkes (Freitag 02.06.2006)
    Artikel zu GW:EN und GW2 - Ak Elma (Donnerstag 22.03.2007)
    Flotten Artikel M3 E30 - White E30 (Samstag 16.09.2006)
    Verbesserungsvorschläge und Ideen - YUKON (Samstag 03.02.2007)
    Besondere Ereignisse: Ideen - engelchen (Samstag 16.06.2007)
    iboosi Fan-Artikel - Janina (Sonntag 19.03.2006)
    Zu großes Spiel von Antrieb - Rotorwelle ? - tyrolean (Donnerstag 29.05.2008)
    Mein Artikel ist nicht angekommen - Bluemi (Freitag 31.08.2007)