Die Designecke

maXe-Abizeitung 2006
Verfügbare Informationen zu "Die Designecke"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Katjes - Karius & Baktus - t(h)orben - Lisa - Annika - Lompä
  • Forum: maXe-Abizeitung 2006
  • Forenbeschreibung: Forum dient der Organisation der Abizeitung für das Jahr 2006
  • aus dem Unterforum: maXe Abi Zeitung
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Designecke
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 24 Tagen, 23 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Designecke"

    Re: Die Designecke

    Katjes - 18.11.2005, 20:56

    Die Designecke
    So, dies hier wird nun der Thread für das Editing, Cover, Umsetzung, Fotos, etc.
    Gruppe, die für das Editing verantwortlich ist: Johannes, Florian, Sören, Henrike
    Gruppe für die Fotografien: Katja, Lompe, Katharina Hellmann, Steffi
    Aber im Prinzip ist das eh eine Suppe :wink:

    Abgesprochen haben wir bereits, dass wir Herrn Piltz auf die Kursfotos ansetzten wollen und zwei Termine festlegen wollen, an denen dann die Fotos der einzelnen Schüler gemacht werden sollen.

    Irgendwelche weiteren Ideen?



    Re: Die Designecke

    Karius & Baktus - 28.11.2005, 19:21


    ich plädiere für ein spießiges cover.

    leute mit anzügen und ballkleidern, im hintergrund ne jazzband. wein wird getrunken. vielleicht n paar coole details!

    oder besser!

    der ganze jahrgang als gruppenfoto im 1900style, so in bräunlich. einige sitzen andere stehen. keine lächelt, alle in schnieken klamotzkies. das foto umfasst den ganzen umschlag also auch rückseite


    die erste idee hätte natürlich ne weinconnäction



    Re: Die Designecke

    Katjes - 28.11.2005, 21:57


    Können wir denn die Abizeitung als Art Weinkarte aufbauen, ohne überhaupt Verbindung zum Spruch zu haben?
    Denn die Idee mit der Weinkarte find ich ziemlich gut, nur denke ich nicht, dass der Jahrgang da mit einem Spruch uns entgegenkommen würde...

    Ansonsten hatte ich mir für das Cover auch schon überlegt, dass wir da ein paar Leute raufmachen, vielleicht sogar den ganzen Jahrgang und dann verkleidet, wenn die denn mitmachen, das find ich persönlich nämlich ziemlich cool



    Re: Die Designecke

    Karius & Baktus - 29.11.2005, 23:08


    da kann ich mir weder witz noch bezug zu vorstellen



    Re: Die Designecke

    t(h)orben - 30.11.2005, 21:38


    hier wie waere es mit so einem aehnlichen cover, hab mal was intere3ssantes gefunden, man muesste nur den text veraendern in "abi ´06":

    [img=http://img433.imageshack.us/img433/426/imm028290kf.th.jpg]



    Re: Die Designecke

    Lisa - 30.11.2005, 21:42


    tut mir leid, aber ich möchte das nciht auf meiner ABizeitung vorne druaf haben, echt nciht.

    Julian G. hatte noch ne ganz gute Idee. weiß nicht mehr genau wie die ging, aber den könnte man auch mal ansprechen.



    Re: Die Designecke

    Karius & Baktus - 30.11.2005, 22:31


    t(h)orben hat folgendes geschrieben:hier wie waere es mit so einem aehnlichen cover, hab mal was intere3ssantes gefunden, man muesste nur den text veraendern in "abi ´06":


    gefällt mir gefällt mir!



    Re: Die Designecke

    Katjes - 01.12.2005, 15:41


    Ganz ehrlich: Das find ich ziemlich primitiv...

    Und davon mal abgesehen, dass die Fitsch uns das niemals erlauben würde, denn dummerweise müssen wir ja alles von ihr genehmigen lassen, wenn ich recht informiert bin...



    Re: Die Designecke

    t(h)orben - 02.12.2005, 22:13


    echt?
    wusste ich gar nicht
    war auch nur so ein vorschlag gewesen, falls keine einfaelle gekommen waeren. sozusagen als letzte idee



    Re: Die Designecke

    Katjes - 04.12.2005, 02:10


    Ja, dummerweise müssen wir die gesamte Abizeitung von Frau Fitsch genehmigen lassen, weil wir das ja auch inner Schule verkaufen und ich denke nicht, dass sie so eine Idee durchgehen lassen würde...



    Re: Die Designecke

    Katjes - 13.02.2006, 23:37


    Vorschläge für das Design der Zeitung: (alles auf rAB²Its bezogen)

    -Die ganze Zeitung wird als Art Dokument einer langjährigen Forschungsarbeit aufgefasst, heißt soviel wie:

    Über die Charakterisierungen kommen kleine Info-Balken mit Namen, Vornamen, Objekt- bzw. Käfignummer und vielleicht einem kleinen (Pass)Foto. Die Charakterisierungen dienen dann quasi der Beschreibung der einzelnen Versuchsobjekte.

    Die Kursartikel werden als Mitschrift der einzelnen Forschungsgruppen bezeichnet, so dass dann die Kurse als die Testreihen fungieren

    Die Abiumfrageergebnisse sind Ergebnisse langjähriger Forschungsarbeit und was man nach den Jahren über die Objekte herausgefunden hat.

    Und zum Schluss kommen die Danksagungen als Resümee der Objekte selbst und die Zukunftsvisionen (Was machst du nach dem Abi?) als Ergebnisse, was diese ganzen Tests für Vorteile für die Objekte hatte.

    Also Cover könnte man dann zum Beispiel Lompe's Vorschlag mit dem Kaninchen vor der Wand aufnehmen, vielleicht in bissche modifizieren, dass dann anstatt einem schießenden Bürokrat ein Forscher (a'la Doktor Frankenstein oder so) mit dem Kaninchen herumhantiert und über dem ganzen dann vielleicht ein Schild "Forschungsreihe Abi 06 des Kultusministerium" oder sowas in der Art sein...

    Mit diesen ganzen Vorschlägen haben wir dann gut den Bezug auf den Spruch, ohne dabei ins absolut lächerliche Plüsch-Kanickel Mileu abzurutschen und das ganze wäre provokativ, wenn wir uns selbst als Versuchsobjekte des Kultusministeriums ausweisen... Dann wäre auch der Bezug zum Zentral-Abi gegeben...



    Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag, wie es unter "rAB²Its 06 - Wir waren die Versuchskaninchen" aussehen KÖNNTE, aber dieser Vorschlag wurde weder bisher beschlossen, noch irgendwie grafisch umgesetzt...
    Aber ich denke mal, dass mit diesen Ideen durchaus gearbeitet werden kann und so vielleicht sogar doch ein paar Sympatisanten für den Abispruch gefunden werden könnten :wink:



    Re: Die Designecke

    Lisa - 14.02.2006, 16:38


    Also ich muss sagen, die Idee für das Design gefällt mir richtug gut! Mal sehen, was der Rest der gruppe da so zu sagt...



    Re: Die Designecke

    Karius & Baktus - 14.02.2006, 17:46


    die designidee ist ganz in ordnung :? . kann man nichts gegen sagen!

    Katjes hat folgendes geschrieben:Vorschläge für das Design der Zeitung: (alles auf rAB²Its bezogen)


    Also Cover könnte man dann zum Beispiel Lompe's Vorschlag mit dem Kaninchen vor der Wand aufnehmen, vielleicht in bissche modifizieren, dass dann anstatt einem schießenden Bürokrat ein Forscher (a'la Doktor Frankenstein oder so) mit dem Kaninchen herumhantiert und über dem ganzen dann vielleicht ein Schild "Forschungsreihe Abi 06 des Kultusministerium" oder sowas in der Art sein...

    danke für deine zustimmung katja, jedoch MUSS ich auf den bürokraten bestehen. es ist ja gerade der sinn, dass irgendwelche sesselfurzer ihre abteilung dadurch vor dem abbau sichern, das sie so eine ungeplante scheiße in den gang setzten, und wir müssen das mit unserem berufsleben nachher vielleicht auchnoch ausbaden! wir sind also opfer! opfer eines systems, das nur an pisa, wiederwahl und geld, aber nicht an uns denkt!

    (geiles statement :D )



    Re: Die Designecke

    Katjes - 15.02.2006, 10:53


    Gut, über die Feinheiten kann man sich immernoch streiten, ob nun Bürokrat oder Forscher, oder vielleicht sogar beides? :wink:
    Dann kann der Bürokrat auf ner Art Thro über allem sitzen und auch der Forscher tut nur, was er tun muss, um unsere Zukunft möglichts kräftig zu verbauen... Wär ja auch mal ne Idee, oder? :wink:



    Re: Die Designecke

    Annika - 07.03.2006, 18:57


    Moin!


    Hat sich eigentlich mal jemand was einfallen lassen mit Bezug zum 'neuen' Spruch?

    Z.B. die Seitenzahlen in Sombreros einfassen, aufs Cover ein paar Siesta haltende Hasen oder sowas?
    Oder vielleicht ein Sepia-Foto vom Jg in Ballkleidung, aber im Hintergrund so einen Esel mit Sombrero?
    Das wäre wenigstens witzig... son Bisschen... :?

    (Das sind jetzt keine ausgereiften oder besonders tollen Idden, ich möchte nur den Thread beleben und vielleicht für Gedankenanstöße sorgen...)


    Mfg,
    Annika



    Re: Die Designecke

    Katjes - 12.03.2006, 17:53


    Heute beim Treffen haben wir festgelegt, wie das Cover aussehen soll:

    - In einer Wüstenlandschaft (mit Kakteen und Strohballen) versucht ein Hase mit Sombrero und Poncho auf einem dummen, kleinen, niedlichen Esel vor einer Gruppe grimmiger dicker Mexikaner mit Schnurbärten davon zu reiten.
    Hase = Schüler
    Mexikaner = Kultusministerium

    Für das Zeichnen wollen wir erstmal Marvin fragen, weil der sich sehr gut mit Computerbildern auskennt und ansonsten fragen wir uns durch den Kunst-LK

    Ansonsten wird die Zeitung größtenteils mexikanisch mit Kakteen und Sombreros aufgebaut



    Re: Die Designecke

    Katjes - 13.03.2006, 20:13


    Marvin wird das Cover für uns entwickeln, hat er mir heute versprochen!



    Re: Die Designecke

    Lompä - 25.03.2006, 15:14


    es war treffen? shit. hab ich vergessen! hmm. dann hab ich ja jetzt kein recht mehr an dem cover rumzu kritisieren. mist



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum maXe-Abizeitung 2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Designecke"