hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mercury - BornTobiWild - B18racer
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerke und co
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 25 Tagen, 22 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?"

    Re: hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?

    Mercury - 30.03.2012, 10:13

    hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?
    servus,

    folgendes problem:

    hab nu mein gewinde eingebaut, ging soweit glatt, nur hab ich jetzt das problem, dass ich hinten links die elende schraube der querlenkerbuchse am achskörper nicht abbekomme.
    es hat mir schon ne nuss zerrissen.
    mit druckluftpistole kriegt man das ding sicher auf,
    ich wollte aber nach möglichkeit kein geld in der werkstatt lassen da ich ja weiß wies geht. nur die eine verdammte schraube hält mich auf.

    frage ist also: krieg ich den dämpfer hinten auch raus, ohne den querlenker zu lösen? der neue passt dann so rein, schon getestet.

    ich wollte den alten dämpfer aber heile lassen.

    gruß



    Re: hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?

    BornTobiWild - 30.03.2012, 10:56


    Du brauchst doch nur die eine schraube an der gabelbefestigung zu lösen.
    Dann suchst dir nen dicken kumpel der mal kurz auf den ganzen achsstummel hinten tritt und du kannst den dämpfer rausziehen.



    Re: hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?

    Mercury - 30.03.2012, 11:11


    also ob ich das net versucht hätte :D

    hab mich schon halb draufgestellt, ist nicht weit genug ausgefedert :(

    aber hab da wen im sinn der noch mit draufsteigen könnte.



    Re: hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?

    BornTobiWild - 30.03.2012, 11:16


    Dann nehm 2 Leute drauf :-D stell dich net so an.
    Bei mir haben wir auch zu 2 draufgestanden. davon ich mit ranken und schlanken 78 kg und mein kumpel mit gut 90 kg.
    Bevor du da andere schrauben abreißt oder gar rund machst und rausbohren bzw flexen musst machs lieber so



    Re: hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?

    Mercury - 30.03.2012, 11:18


    ok, nur sicherheitshalber:

    wo kann man sich gefahrlos draufstellen? also auf welche stellen. der wagen steht ja nur auf nem hydraulikwagenheber.



    Re: hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?

    BornTobiWild - 30.03.2012, 11:33


    auf dem zwischenstück zwischen bremsscheibe und auflagefläche der felge geht das wunderbar.



    Re: hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?

    B18racer - 30.03.2012, 16:13


    Wenn du hinten einen Stabi hast musst du natürlich vorher die Koppelstangen lösen, sonst geht da gar nix.

    Und nach Möglickeit beide Räder der Achse anheben damit der Stabi entlastet ist, sonst knallt es beim lösen der Schrauben.



    Re: hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?

    Mercury - 30.03.2012, 17:34


    stabi hab ich (zum glück bei der aktion) noch net drin, aber danke :)

    ist jetzt jedenfalls alles erledigt.

    witzig ist: wir standen zu zweit drauf, es kamm net weit genug raus.
    dann auf alle gelenke gehauen, um vielleicht noch bissl spiel rauszuholen.
    nochmal probiert - es fehlte etwa 1,5 cm zum rauskriegen.

    dann hat mein kumpel aus frust an den 13er schlüssel getreten, der noch an der schraube war. ein knarzen zu hören, ich denk schon - ach du kacke.
    ende vom lied: durch den tritt ist die schraube am querlenker endlich aufgegangen :mrgreen:

    also alles schön vorschriftsmäßig montiert und dabei gut geschmiert.

    muss jetz aber morgen nochmal ran, weil ich hinten auf verdacht mal 3cm restgewinde eingestellt habe.
    jetz muss es aber noch mindestens 2 cm höher :P
    bin so mit dem msd an dem toreinraster am boden, der vielleicht 7 cm hoch ist, geschliffen, hat ordentlich klonk gemacht. des geht so net.



    Re: hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?

    BornTobiWild - 30.03.2012, 18:43


    Das heißt entweder war deine Nuss was aus der Playmobilecke oder du hattest nur zu wenig schmunze im Oberarm :-D

    :mrgreen: :X



    Re: hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?

    Mercury - 30.03.2012, 19:43


    ich sag jetz mal es lag an der nuss :mrgreen:

    war aber echt altes material. noch von vorm krieg :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    hilfe innenraumbeleuchtung - gepostet von HomeboyDA am Mittwoch 20.12.2006
    Scheinwerfer wieder klar bekommen - gepostet von MB2sport am Montag 09.08.2010
    Foto vom Supersprint ESD!!!??? - gepostet von LArell49 am Donnerstag 12.10.2006
    anlage anschliessen - gepostet von teedy1967 am Donnerstag 02.03.2006
    Muss ich Honda Lippe (VTi Lippe) eintragen lassen? - gepostet von BOZZ am Freitag 11.08.2006
    Ein neuer - gepostet von Nipponracer am Mittwoch 09.04.2008
    HILFE!! Wie mehrere Bilder in eine Nachricht?? - gepostet von mafia-aerodeck am Donnerstag 21.09.2006
    Lautsprecher kratzt - gepostet von MA8 freak am Montag 27.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "hinten dämpfer wechseln ohne querlenker zu lösen?"

    Textilien nach Rang und Stand - RiderofDeath (Freitag 06.04.2007)
    die aktuellen Erscheinungstermine Stand: 3.2.2006 - m4rsel (Freitag 03.02.2006)
    Stand von Luk24(momentan Hugo ändert sich wieder zurück) - Doeme (Montag 25.09.2006)
    aktueller Stand - Daniel (Dienstag 25.07.2006)
    Wie ist den so der allgemeine Stand ? Wo stehen Eure Chars? - Merinid Ned Razak (Dienstag 02.05.2006)
    neuester stand bei mir - Anja (Freitag 10.02.2006)
    Feral Stand v2.0 - heckler (Sonntag 17.12.2006)
    AKTUELLER ZWISCHENSTAND - sportler (Montag 20.08.2007)
    Gildenkassen-Stand - sammael (Dienstag 30.08.2005)
    Stand Moepolus - EmVau! - Emvau (Mittwoch 03.11.2004)