Die Armbrust und ihr Ruf

www.pfeilbeschleunigung.de
Verfügbare Informationen zu "Die Armbrust und ihr Ruf"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - tiefflieger - bertl
  • Forum: www.pfeilbeschleunigung.de
  • Forenbeschreibung: Das deutsche Forum für Armbrüste und Bögen!
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Armbrust und ihr Ruf
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 27 Tagen, 7 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Armbrust und ihr Ruf"

    Re: Die Armbrust und ihr Ruf

    Anonymous - 31.10.2005, 03:56

    Die Armbrust und ihr Ruf
    Eine Sache ist mir im Laufe der Zeit immer wieder aufgefallen, die ich mir so recht gar nicht erklären kann, bzw. die mich traurig macht: Der verhältnismäßig schlechte Ruf der Armbrust. Ich finde, dieses Thema ist einen eigenen Thread wert, weil es genauso wichtig ist, wie die Gründe dieser Abneigung unlogisch sind.
    Der Bogensport genießt bei uns einen relativ guten Ruf, Bogenschießen gilt als entspannend, gesund und sogar therapeutisch wertvoll. Kaum jemand verbindet mit einem Bogen negative Assoziationen oder gar Angst.
    Ganz anders ist es bei der Armbrust. Obwohl sie dem Bogen sehr ähnlich ist, ist ihr Bild in der Öffentlichkeit eher negativ besetzt. Realtree hat schon auf einige Gründe hingewiesen, die als Ursache in Frage kommen: Das martialische Aussehen, Zielfernrohr, Tarnfarbe. Auch die Ähnlichkeit zum Gewehr könnte eine Rolle spielen.
    Im Fernsehen tritt sie auch meist als heimtückische, lautlose Waffe auf, die gern von Bösewichtern gebraucht wird. Schon in den guten, alten Robin Hood- oder Ritterfilmen benutzten die "Guten" meistens Bögen, die Armbrust war den Bösewichtern vorbehalten.
    Schon im Mittelalter gab es Abneigung und Hass gegen die Armbrust, damals wohl noch begründeter. Vielleicht stammen einige der Vorurteile noch aus dieser Zeit und ihr schlechtes Image hat sich festgesetzt.
    Aber diese Auswüchse dieser Vorurteile treiben manchmal schon seltsame Blüten: Ich weiss noch, dass ein Freund von mir damals in der Schule im Technikunterricht einen Bogen gebaut hat. Der Lehrer fand die Idee toll und ließ ihn machen. Als er nach Fertigstellung des Bogens eine Armbrust bauen wollte, ließ er die Eltern des Jungen kommen und fragte sie, was ihren Sohn wohl dazu bewegen würde, eine Waffe zu bauen. :roll: Aua! Als was hat er denn bitte den Bogen gesehen?

    Was mich aber wirklich ärgert ist, dass man dieselben negativen Reaktionen sehr oft bei Bogensportvereinen erntet. Dabei müssten gerade die Bogensportler wissen, dass diese Vorurteile Quatsch sind und dass, wenn man schon von Gefahr spricht, ein Bogen in kürzerer Zeit mehr Schaden anrichten kann als eine Armbrust.
    Mich ärgert dieses negative Image einfach, weil es einen Keil zwischen Bogen- und Armbrustschützen treibt, der absolut nicht nötig wäre.
    Bei uns in der Nähe gibt es einen Bogensportverein, bei dem u.a. auch mit starken Compoundbögen geschossen wird. Deren Leistung ist in etwa vergleichbar mit der Leistung moderner Armbrüste. Auf Anfrage, ob man mit eigenem Compoundbogen das Gelände für Zielübungen nutzen dürfe hieß es: "Ja klar, wenn gerade keiner vom Verein die Scheibe braucht, gerne!" Auf die Frage, ob man dafür auch seine Armbrust nutzen darf: "Um Gottes Willen, keine Armbrust!"
    Selbst Zielübungen mit den viel schwächeren Armbrustpistolen wollten sie nicht erlauben.
    Ausserdem gibt es in Deutschland für die Armbrust keine Lobby, Limitierungen und Verbote wären viel einfacher durchzusetzen als gegen die Bogensportvereine anzukommen.
    Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr ähnliches erlebt und seht ihr die Armbrust in eurem Umfeld auch so negativ besetzt? Gibt es einen Unterschied zwischen Norddeutschland und Süddeutschland (wo die Armbrust ja auch auf Schützenfesten etc. auftaucht?)
    Wie denkt ihr darüber?



    Re: Die Armbrust und ihr Ruf

    tiefflieger - 31.10.2005, 21:24


    tja, als ich auf der Arbeit mal die neuen 2005er GLC Modelle bestaunte, wurde ich von einen Kollegen (Typ schweigsamer Jäger, ist sogar Jäger) gefragt worden, ob ich einen Anschlag plane...

    :lol:

    naja...

    Muß man vorerst akzeptieren, daß die AB einen schlechten Ruf hat... Was die fehlende Lobby angeht : wir sind doch da !

    Seht euch mal um, wie in anderen Foren die AB zur idealen Survival-Waffe ernannt wird... Da träumen welche (die wohl noch nie eine AB in der Hand hatten) von der AB-Pistole mit "gravity-fed"-Magazin :eek: , damit könne man 5-6 Ziele in 10 Sek. beschießen... Totaler Müll !

    (Wobei ich gestehen muß, daß ich oft das dringende Bedürfniß hatte, den penetrant lauten Wecker meines Nachbarn mit der AB zu zerstören - als gesetzestreuer Bürger habe ich mich aber zurückgehalten 8) )

    Anbei noch einer meiner Träume - in Farbe !!!



    Re: Die Armbrust und ihr Ruf

    bertl - 01.11.2005, 20:43


    Einmal hat sogar einer gemeint, Armbrustschießen ist Pseudobogenschießen.
    Daß die Armbrust eine sehr unpopuläre Waffe ist, liegt meiner Meinung nicht nur am Ruf, sondern vor allem am Preis und an der Schußgenauigkeit. Wenn man nur Zielschießen möchte, ist man mit einen Luftdruckgewehr wesentlich besser dran, vor allem preislich.
    Wenn man in der Literatur ein Buch über die Armbrust sucht, findet man zur Zeit genau 1 deutschsprachiges Buch. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit z.B. Luftdruckgewehren aussieht, aber ich denke, daß ist bezeichnend.
    Alles, was irgendwie nach einem Gewehr aussieht, ist in Österreich und Deutschland sowieso verpönt. Ich denke, daß kann auch an den 2 Weltkriegen liegen. Die Amerikaner haben zu Waffen einen völlig liberaleren Zugang, auch von ihrer Einstellung her.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.pfeilbeschleunigung.de

    Great Lakes Stinger 2006 - gepostet von HassesFreigang am Montag 24.04.2006
    Tenpoint hat was Neues... - gepostet von tiefflieger am Freitag 23.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Die Armbrust und ihr Ruf"

    Ruf bei den verschiedenen Fraktionen - Probianer (Donnerstag 12.04.2007)
    Ruf für Expedition des Cenarius - Tiyath (Dienstag 17.04.2007)
    Ruf - Grushak (Samstag 27.05.2006)
    Lampe an Armbrust - tiefflieger (Sonntag 29.01.2006)
    ruf der gilde ^^ - Bonita (Donnerstag 27.10.2005)
    Heroic Keys und ruf - Rahh (Freitag 18.05.2007)
    Faszination Armbrust - tiefflieger (Donnerstag 27.10.2005)
    Ruf Farmen für Heroisch - Nobius (Donnerstag 24.05.2007)
    Ruf in der Scherbenwelt - Zauberbaum (Dienstag 20.03.2007)
    5.02 - Der Ruf des Meeres - Teil 2 - ChantaL <3 (Freitag 27.10.2006)