Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Basu, Jay - Die Sterne können warten




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Basu, Jay - Die Sterne können warten

Beitragvon Krümel » 15.06.2008, 11:21

[center]Bild[/center]

Ein tiefbewegender Roman, ein kleines Juwel, welches im Dschungel der Literaturüberflutung mir fast durch die Lappen gegangen wäre.

1940 in Oberschlesien. Die Deutschen sind in Polen einmarschiert und halten dieses Gebiet besetzt. Abends ab zehn herrscht Sperrstunde, und doch ist da ein Junge, Gracian, der sich heimlich durchs Fenster hinaus schleicht, durch den Wald läuft bis zu einer kleinen Lichtung wo er die Sterne beobachtet. Er ist der Sterngucker, und arbeitet tagsüber in einem Bergwerk.
Sein Bruder Pawel erwischt ihn bei seinem astronomischen Steckenpferd, und nagelt daher das Fenster zu. Nicht dass er seinem Bruder dieses Hobby neidet, nein, er schenkt ihm sogar später noch ein Teleskop, die Angst bringt ihn dazu dieses einzige Glück seinem kleinen Bruder zu verbieten.

Ein ganz anrührender Roman, der ganz leise geschrieben ist, und so tief unter die Haut geht. Die Sprache ist fast lyrisch, gekonnt, es steckt sehr viel Talent in diesem Debüt. Ich habe diese Lektüre richtig genossen, und mir auch sehr viel Zeit für sie gelassen.

Zum Autor:
Der Engländer Jay Basu ist Sohn eines indischen Vaters und einer polnischen Mutter mit russischen und deutschen Vorfahren. Er hat in Cambridge studiert und lebt in London. Dies ist sein Erstwerk.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Schwierigkeitsgrad: leicht
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 15.06.2008, 11:21

Anzeige
 

Beitragvon Nerolaan » 21.09.2008, 16:55

[center]Dann schüttelte er den Kopf und blickte Gracian mit strenger Miene an. >>Aber dieser Wahnsinn muss ein Ende haben, verstanden?<<, sagte er. >>Das war das letzte Mal, dafür sorge ich. Dieses Steckenpferd ist es nicht wert, dass du dein Leben dafür riskierst oder Mutters Seelenfrieden. Die Sterne können warten, Junge – das haben sie schon immer getan.<< (S.20)
[/center]

Oberschlesien im Winter 1940: nachts schleicht sich der fünfzehnjährige Gracian aus dem Haus, um auf einer Lichtung die Sterne bei Nacht zu beobachten. Doch Schlesien ist von den Deutschen besetzt und Gracian setzt mit jeder nächtlichen Erkundung sein Leben aufs Spiel, bis sein Bruder ihn eines Nachts erwischt und dafür sorgt das Gracian nachts zu Hause bleibt.
Und so lebt Gracian sein Leben weiter, geht zur Arbeit, hilft seiner Mutter und vermisst seine Sterne.
Doch bald drängen sich ihm andere Sorgen auf...

Ein kleines, unscheinbares Büchlein, dass leider sowohl im Original als auch in der deutschen Übersetzung nur noch antiquarisch zu beziehen ist.

Jay Basu hat mit seiner Erzählung Die Sterne können warten ein unglaubliches Debut hingelegt.
Er erzählt ganz ruhig und leise eine aufwühlende Geschichte, die selber dazu einlädt mal zu den Sternen zu schauen.
Basu scheint lediglich eine einfach und schon oft dagwesene Geschichte über Menschen im zweiten Weltkrieg zu erzählen, doch er wendet all sein spachliches Talent auf, und so wird aus einer von Tatsachen inspirierten Geschichte fast ein Märchen, dass über Liebe, Freundschaft, Familie und Tod berichtet.

Mit fehlen immernoch die Worte, die dieses Buch am besten beschreiben würden.

Das Buch ist eine kleine Perle und es ist schade, dass dieses Buch bis jetzt das einzige ist von Jay Basu.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Coco » 21.09.2008, 17:09

Das muß ich haben!!!!!

.... aber da gerade Buchkaufverbot bei mir herrscht, :wink: ist es erstmal auf die Wunschliste gewandert.
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Karthause » 21.09.2008, 17:13

Coco hat geschrieben:Das muß ich haben!!!!!

.... aber da gerade Buchkaufverbot bei mir herrscht, :wink: ist es erstmal auf die Wunschliste gewandert.


Da schließe ich mich an. Obwohl, für 0,01 EUR ist es bei Amazon-Marketplace zu haben.

:beten: Es werden keine Bücher gekauft. Ich bleibe standhaft! :beten:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Nerolaan » 21.09.2008, 17:17

Ich bin gespannt, wie lange ihr Standhaft bleibt :mrgreen:
Aber ich drücke ehrlich die Daumen :wink:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Krümel » 21.09.2008, 17:17

Karthause hat geschrieben::beten: Es werden keine Bücher gekauft. Ich bleibe standhaft! :beten:


Bei diesem Buch sparst du am falschem Buch :mrgreen: Und für einen Cent :idea:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon alwin03 » 21.09.2008, 17:34

Für 2,00 Euro mit Versand bei Booklooker :wink:

Damit sogar noch 1,01 Euro gespart :mrgreen:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon Coco » 21.09.2008, 20:56

Naaaaa gut - überredet !!

Ich habe sogar 1,95€ investiert, dafür ist es noch neu und in Folie eingeschweißt ..... :D
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Nerolaan » 21.09.2008, 21:59

Hihi, die Standhaftigkeit hat genau 5 Stunden gehalten :mrgreen:

Aber Coco: du wirst es nicht bereuen! :-)
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Coco » 21.09.2008, 23:20

Hmmmmmmmm :oops:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Karthause » 22.09.2008, 06:50

:oops: Ich habs gestern auch gekauft. Ach, was bin ich für ein Charakterschwächling. :oops:

Ha, dafür habe ich bald ein tolles neues Buch im Regal. Was interessiert da schon ein Vorsatz oder der mahnende Blick des Mannes. Wenn er es sieht, werde ich sagen:

"Welches Buch soll neu sein??? Der Basu? Aber nein, den habe ich doch schon gaaaanz lange." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon wolves » 22.09.2008, 07:32

Karthause hat geschrieben:
"Welches Buch soll neu sein??? Der Basu? Aber nein, den habe ich doch schon gaaaanz lange." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hi, das behaupte ich auch immer :mrgreen: :lol:

Ich habe das Buch ja schon zu Hause und freue mich noch mehr darauf es in meinen Besitz zu haben.

Liebe Grüße
von wolves alias Buch-Hamster
8)
Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron