Coldplay

Inlandish Forum
Verfügbare Informationen zu "Coldplay"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: readysassi - JS - 24
  • Forum: Inlandish Forum
  • Forenbeschreibung: Das offizielle inlandish Forum!
  • aus dem Unterforum: Andere Bands
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 24.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Coldplay
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 25 Tagen, 13 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Coldplay"

    Re: Coldplay

    readysassi - 02.11.2005, 17:25

    Coldplay
    Coldplay ist total niggamäßig. ICh denke mal, das nich alle so ihre Musik mögen aber das neue Album (ok ist schon nicht mehr so aktuell), das heißt X&Y ist echt gut man kann im Internet auf ner Page von denen mal reinhören.



    Re: Coldplay

    JS - 02.11.2005, 17:30


    Coldplay:

    Mit schwebenden Akkorden, weinerlich verzerrten Gitarren und tränenartig tropfenden Rhythmen signalisieren Coldplay im Jahr 2000: Die Schönheit der Welt muss eine traurige sein. Die Band, die gleich mit dem Debütalbum "Parachutes" alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, besteht aus einer eher unscheinbar wirkenden Gruppe Zwanzigjähriger: Chris Martin (Gesang, Gitarre, Piano), Guy Berryman (Bass), Jon Buckland (Gitarre) und Will Champion (Schlagzeug).

    Zunächst an unterschiedlich Orten (Devon und Southhampton, Schottland und Wales) groß geworden, lernen sich die vier jungen Männer 1996 am Londoner College kennen. Nach der selbstfinanzierten EP "Safety" im Jahr 1998 und der vom NME-Redakteur Simon Williams protegierten EP "Brothers & Sisters" auf dem Label Fierce Panda, die Anfang '99 kurz in den UK Top 100 gastiert, beweisen die Label-Scouts von EMI/Capitol Gespür, und nehmen Coldplay im April 1999 unter Vertrag. Sie sollten es nicht bereuen.

    Das schon bald als Nachwuchs-Britpopper titulierte Quartett präsentiert gleich mit dem ersten Full Length-Werk "Parachutes" ein in sich stimmiges, harmonisches Album. Die erste Singleauskopplung "Yellow" klettert bis auf Platz vier der englischen Charts und auch das gerade erst veröffentlichte Album greift mit wunderbar melancholischen Klängen nach den Sternen.

    Der Band scheint der Erfolg zunächst nicht gut zu bekommen: Private Beziehungen gehen in die Brüche und Sänger Chris Martin laboriert ständig an entzündeten Stimmbändern. So müssen fast sämtliche in Deutschland angekündigten Konzerte aus Krankheitsgründen wieder abgesagt werden. Dafür stellt sich parallel ein enormer Erfolg für die Gruppe in den USA ein, von dem gestandene Europa-Superstars wie Oasis schon lange träumen.

    Inzwischen sind auch alle Wehwehchen wieder kuriert. Doch Coldplay sagen wieder sämtliche Termine in Deutschland - bis auf einen - ab. Nur wer das Konzert in der Großen Freiheit in Hamburg miterleben durfte, fühlt große Genugtuung. Die vier gestandenen Musiker beweisen, dass sie es live genau so drauf haben wie auf Platte. Und sie geben dabei einen Vorgeschmack auf's neue Album, der aus ohnehin großem Appetit einen Heißhunger macht.

    Dieser wird am 28. August 2002 gestillt - "A Rush Of Blood To The Head" erscheint und sorgt für ein gewaltiges Medienecho. Coldplay zieren sämtliche Titelseiten. Auch Kritiker des ersten Albums erkennen nun, dass Coldplay nicht die Vorzeige-Langeweiler sind, für die sie zunächst gehalten wurden.

    Eine Flut an Preisen, zahlreiche MTV-Awards und drei Grammys bringen der Kombo internationalen Popstar-Status ein. Nicht nur musikalisch können sich Coldplay längst mit Stars und Sternchen messen: Bald erwartet die Schauspielerin Gwyneth Paltrow ein Kind von Sänger Chris. Die kleine Apple erblickt am 14. Mai 2004 das Licht der Welt.

    Bis zu einem neuen Coldplay-Album dauert es dann auch so lange, wie es sich für Superstars gehört. Erst am 6. Juni 2005 gelangt das dritte Studiowerk namens "X&Y" in die Plattenläden, vorab erscheint am 23. Mai die SIngle "Speed Of Sound". Chris Martin schwärmt bereits vom "best album of all the time". In Interviews erzählt er oft von seiner Nah-Tod-Erfahrung, die seinen musikalischen Ehrgeiz noch schürte. Während eines Fluges des Frontmanns über einem abgeschiedenen Teil Afrikas kam sein Propeller-Jet in Turbulenzen, und es gelang ihm nur mit Mühe die Landung. "Als wir kurz vor einem Crash standen, schwor ich mir, das beste Album aller Zeiten zu machen, sollte ich wieder nach Hause kommen", erinnert sich Martin.



    Re: Coldplay

    24 - 04.11.2005, 20:38


    Jonas lass die Scheiße mit den Texten, die du natürlich selbst geschrieben hast. Die liest sich eh keiner durch....



    Re: Coldplay

    JS - 04.11.2005, 22:12


    Natürlich haben wir die doch selber geschrieben, und außerdem siehts voll professionell aus. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Inlandish Forum

    Frohe Weihnachten - gepostet von JS am Samstag 24.12.2005
    Der Wahrsage-Thread - gepostet von JS am Montag 16.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Coldplay"

    Coldplay nehmen sich eine mehrjährige Auszeit - [DxS]-Black_Snowman- (Donnerstag 16.03.2006)
    Coldplay vor dem Aus || 08.11.05 - goch (Dienstag 08.11.2005)
    Coldplay - Matthes (Mittwoch 29.03.2006)
    Coldplay - dominik (Dienstag 25.04.2006)
    Coldplay - Sonny (Mittwoch 07.03.2007)
    Coldplay - Fix you (Video) - korblegeradmin (Sonntag 04.09.2005)
    Kraftwerk meet Coldplay - strongbow (Mittwoch 14.03.2007)
    CD mit Robert und Coldplay u.v.a. - Black Dog (Freitag 11.08.2006)
    Coldplay: Neues Album || 11.3. - Glückspirat (Freitag 11.03.2005)
    Coldplay - goch (Donnerstag 04.11.2004)