Der Anime an sich

Anime Society
Verfügbare Informationen zu "Der Anime an sich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: R!N
  • Forum: Anime Society
  • aus dem Unterforum: Chobits
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 29.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Anime an sich
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 7 Tagen, 21 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Anime an sich"

    Re: Der Anime an sich

    R!N - 18.11.2007, 18:17

    Der Anime an sich
    Handlungsort ist Tokio in naher Zukunft. Persocons, Computer mit menschlichem Aussehen, sind zu diesem Zeitpunkt überall anzutreffen. Der Student Hideki Motosuwa, der Protagonist, kann sich keine solche Maschine leisten. Er findet jedoch durch Zufall ein gut erhaltenes Exemplar im Müll, von dem er zunächst denkt, es wäre eine Menschenleiche. Nachdem er den Persocon in seinem Apartment aktiviert hat, stellt er fest, dass der Computer keinerlei Daten gespeichert hat (was ungefähr einem Verlust sämtlicher Erinnerungen gleichkommt). Das Debuggen des Persocons gelingt nicht, denn er scheint ein besonderes Exemplar zu sein. Das einzige Wort, das der Computer anfangs sprechen kann, ist „Chi“, deshalb beschließt Hideki, dieses Wort zum Namen des weiblichen Computers zu machen. Es beginnt die Suche danach, woher Chi kommt und wer sie ist. Währenddessen lernt der Persocon etappenweise zu sprechen und auch durch Fehler, mit der Welt zurechtzukommen.

    Der Manga beschäftigt sich mit der komplizierten Beziehung zwischen Persocons und deren Benutzern und der Frage, wann für den modernen Menschen eine Maschine noch Maschine ist, und wann sie für ihn ein lebendes Wesen darstellt. Im Laufe der Handlung stellt sich heraus, dass Chi einer von zwei Chobits ist, ein Persocon ohne Betriebssystem, aber mit herausragender Intelligenz. Chi konzentriert sich immer mehr auf die Frage, ob es einen Menschen gibt, der sie liebt, einen Menschen für sie allein, und hofft, dass Hideki für sie dieser Mensch ist. Sie findet sich in der Hauptfigur des Kinderbuches The City With No People wieder, dessen Geschichte tatsächlich starke Parallelen zu Chis Leben aufweist. Am Ende bestätigt Hideki ihr, dass er sie liebt.

    Chobits erschien von September 2000 bis Oktober 2002 im Young Magazine bei Kōdansha und umfasst acht Bände. Auf Deutsch wurde Chobits anfangs im Manga-Magazin Manga Power bei Egmont Manga & Anime (EMA) veröffentlicht (übersetzt von Costa Caspary), nach der Einstellung des Magazins wurde die Serie in Sammelbänden (Tankōbon) veröffentlicht.

    2003 erschien bei Kōdansha unter dem Titel Your Eyes Only ein Artbook mit 57 Farbillustrationen von CLAMP zu Chobits. Alle Illustrationen zeigen Chi oder ihr anderes Ich. 2004 veröffentlichte Egmont Manga & Anime das Artbook im deutschsprachigen Raum.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Anime Society

    MOIN - gepostet von Ichigo am Montag 19.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Anime an sich"

    Dragon Quest Anime - RpgmaniacNo1 (Freitag 28.09.2007)
    anime::evangeiion - fatnukes2354 (Dienstag 26.09.2006)
    Lieblings Anime... - Felix the Chaos Lord (Donnerstag 15.06.2006)
    Euer neuester Anime/Manga #1 - Innocentia (Donnerstag 14.06.2007)
    Anime/Manga Quiz ;D - Sami (Sonntag 24.06.2007)
    Anime/Krimi usw... - TribaL (Freitag 02.03.2007)
    Der Anime an sich - R!N (Sonntag 18.11.2007)
    ANIME Überhaupt - Skater (Montag 23.08.2004)
    Andinho Manga/Anime - Nairod (Mittwoch 25.04.2007)
    Manga Anime! Echt gut! - Hotpenny4Bill (Freitag 05.05.2006)