Zum Mathe-Aufgabenblatt

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    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    Sebastian - 26.10.2005, 20:24

    Zum Mathe-Aufgabenblatt
    Hi Leute,
    wer keinen Plan hat was ne Teleskopsumme ist schaut hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopsumme

    Ist ziemlich praktisch so ne teleskopsumme (bzw. darauf umzuformen), da sich die Auflösung des Sigmas verdammt vereinfacht.

    Schönen Abend noch man sieht sich morgen!

    P.S.: Spätestens am WE versuch ich meine komplette Lösung einzuscannen wenns vorher kein Anderer / keine Andere gemacht hat



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    TormenT - 27.10.2005, 13:12


    also ich find eher die aufgabenstellungen von der 4a und b etwas unpräzise.
    ist bei a der gesamte ergebnisraum < 0.05 gefragt oder reicht eine einzige zahl? falls eine zahl reicht kann man ja einfach x=pi/6 und xi = 0.5 oder sogar auch pi/6 setzen?!

    und bei der 4b bin ich vollkommen überfragt "schätzen sie |F| ebenfalls nach oben ab"?!?
    was heisst "ebenfalls"? hab ich schonmal was nach oben abgeschätzt? oder was soll das?

    ARG ich hasse mathe!



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    Sebastian - 27.10.2005, 19:05


    So hab mal kurz eben die A3 eingescannt...
    hat jmd. ne Ahnung ob das stimmt?

    Sorry mal wieder für die Schrift, hoffe man kann es erkennen.
    Beim 2. Teil des Beweises fehlt oben ein Stück. Es muss natürlich heißen 1/(rt_x) und 1/((rt_x)+(rt_x-1))

    Achso, vorab: Kehrwert bilden ist in diesem Fall eine Äquivalenzumformung da x > 1 keine Probleme bereitet.




    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    Manuel - 29.10.2005, 14:17


    Hmm ich mag mich irren aber irgendwie mutliplizierst du ganz am anfang die 2 nicht mit in den Nenner kann des sein?



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    TormenT - 29.10.2005, 15:09


    scho da fehlt die 2 im nenner

    2
    ---------------------
    2 rt(x) + 2 rt(x-1)

    sollte es heissen



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    S.Oliver - 29.10.2005, 15:36


    wad?

    2/1 x 2/1 = 4/1 und ned 4/2 oder?!

    Also wenn du zuerst rt(a) - rt(b) anwendest und dann die 2 rein multiplizierst, dann musst du doch nur den Zähler mit 2x nehmen...

    Und wenn du mit
    2
    ---------------------
    2 rt(x) + 2 rt(x-1)

    weiterrechnest kommt am schluß x < 1 raus und dad stimmt ned.



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    TormenT - 29.10.2005, 16:04


    lol hast recht.... sorry :roll:

    ich sitz schon zu lange über dem ganzen mist heut.
    erst die physik hausaufgaben dann noch mathe
    ich sollt echt mal ne pause machen



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    S.Oliver - 29.10.2005, 16:27


    :lol:



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    WM2006 - 30.10.2005, 14:30


    wie schaut´s aus mit der Aufgabe 4? Hat da jemand ne bessere Idee als durch "Einsetzen" auf das Ergebnis zu kommen?



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    Janosch - 30.10.2005, 15:52


    Zur A4)
    a)
    Also irgendwie ist die Aufgabe merkwürdig.Irgendwie scheints um die Wertemenge (oder besser gesagt A Element W und alle Werte bis 0,05) zu gehen, deren Betrag <0,05 ist.
    Ich bin mit meinen Gedanke soweit, dass ich sagen würde
    R->max für |€|=|x|=pi/6 da sin²€ gegen max für €->1 (da 1 ausgeschlossen ist gegen pi/6) und da cos³€ gegen min für €->1 (analog => gegen pi/6) :=> folgt |1+sin²€/cos³€| gegen max für €-< pi/6
    edit: ahh denkfehler teile durch minimum!!!! und höheren exponenten => der ganze Term muss genauer abgeschätzt werden :confused:



    und natürlich |x³/6| gegen max für x->pi/6
    könnt ich jetzt |€|=|x|=pi/6 ausrechnen und das Ergebnis wäre kleiner als 0,05 hätte ich gesagt man hat das Ergebnis für A

    wäre |R|max >0,05 wäre das ganze ein Problem und es wird richtig kompliziert

    Nur mal so meine konfusen gedanken zum Moment....


    :edit:
    also ich hab über die Geschichte nochmal nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, dass man die Funktion nach unten Abschätzen muss um A zu deffinieren (A>|R| => A kann nicht unter |r|-<min gehen) Das Problem ist, die Lösung ist trivial 0=€=x => |R| =0 => Folgt 0<A<0,05....



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    Sebastian - 30.10.2005, 18:44


    Also ich hab grad mal meine Überlegungen reingescannt.
    Der Lösungsweg ist stark verkürzt da ich kein bock hatte so viel zu scannen.
    Bin mir net sicher ob das stimmt.
    Ich denk aber das der Ansatz, es durch Monotonieverhalten (also über die Ableitung) zu versuchen richtig ist.
    Kann jmd. sagen ob er das gleiche rausgekriegt hat?




    Find ich schade, dass sich bis heute kein anderer gefunden hat. Es muss doch irgendjemand von den 38 registrierten Nutzern was richtiges raushaben?
    Oder habt ihr alle keinen scanner ? :D



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    Manuel - 30.10.2005, 19:13


    Hmm also ich war bei der A4 b genauso weit und hatte auch Wurzel 0,5 raus. Ich hab des dann allerdings nachgeeprüft mit Wurzel 0,4 wo dann ein Wert von -0,096 rauskommt was betragsmässig mehr ist als -0.095. Somit kann die Lösung net stimmen. Aber weiß leider auch net wie man es sonst löst :(



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    TormenT - 30.10.2005, 19:44


    also ich post mal meine ergebnisse von a1 - a3. ich bin zwar net gerade der mathe könig aber immerhin hab ich was rausbekommen.

    a1) ]-unendlich; 2 rt(2)+2 [
    a2) 1/2 - (2 / (n+2))
    a3) ergebnisse so wie oben schon gepostet aber leicht anderer weg.

    bei der 4 hab ich dann so gut wie garnixmehr gecheckt
    ich hab bei der a4a nen ergebnisraum von [0.023929592;0.05[ raus
    und bei der a4b irgendwie nurnoch schwachsinn



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    Janosch - 30.10.2005, 21:58


    Also ich hab ne andere und va negative ableitung=> das ding ist streng monoton fallend was natürlich ziemlich blöd ist....
    @ seb: hast du NAZ-ZAN/N² gemacht oder anders gemacht.... ich bekomme was hässliches
    (1+sin²)3cos².(-sin)-2sincoscos³/cos exp6 gibt irgendwann
    -sin(3cos+3sin²cos+2cos³)/cos exp5
    Aber genrell würde ich von der Fragestellung sowieso eher danach gehen zu sagen dass der untere Schwellwert gesucht ist (auch wenns in der b schätzen sie ebenfalls nach oben ab lautet

    zur a1)
    hab ich als Ergebnis:
    ]-inf;-2[und [-1;2-2rt2[und]0;2+rt2[ wegen Fallunterscheidung und so



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    Kleine - 03.11.2005, 20:19


    hallo!
    sagt mal hat einer von euch was für des neue übungsblatt. hab mich zwar dran versucht aber so wirklich steig ich immernoch ned durch bei der vollständigen Induktion obwohl ich mich schon anstrenge. wär nett wenn mir einer von euch mal nen tipp geben könnte.

    MfG



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    Janosch - 04.11.2005, 20:24


    Ich finde die neuen Aufgaben nicht... kann die mal jemand verlinken oder kann das sein, dass das Serverwechseln auch Mathe betroffen hat.... Bitte schnelle Hilfe!



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    basti - 05.11.2005, 13:02


    http://www.am.uni-erlangen.de/~script/merz/ueb1/ue2.pdf

    hat jmd ne lösung für die 2.aufgabe?



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    steffi - 08.11.2005, 18:14


    Hab gerade nach nem Tipp fürs neue Aufgabenblatt gesucht und bin dabei auf http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelogrammgleichung gestoßen. Is vielleicht für die 1. Aufgabe ganz hilfreich.

    LG



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    pb3 - 10.11.2005, 14:13


    Der Beweis auf Wikipedia ist doch die Lösung für 1a Parallelogrammgleichung, oder???



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    steffi - 10.11.2005, 15:29


    Ja, dachte ich jedenfalls. Aber mir ist dann aufgefallen, dass sich die Aufgabe vom Blatt auf die reellen Zahlen bezieht, die bei wikipedia aber auf die komplexen. Weiß auch net, ob man des jetzt übertragen kann (wobei die erste Aufgabe ja eh net so wichtig is javascript:emoticon(':wink:')
    Winken )



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    steffi - 17.11.2005, 16:08


    Hi,

    hat sich jemand schon über die neuen Aufgaben gemacht? Habs nämlich vorhin versucht und irgendwie krieg ichs aber net hin.
    Kann mir vielleicht einer nen Tipp zur A4c geben? Wenn man die komplexe Wurzel ausrechnen will, braucht man doch des mit e hoch phi, und um phi zu bestimmen brauch ich doch den cos,für den ich wiederum r brauch. und bei r steht bei mir was negatives unter der wurzel. Kann des sein oder hab ich nen denkfehler oder mich verrechnet??

    Danke schon mal



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    Sebastian - 17.11.2005, 18:13


    r ist wurzel aus a² + b² und das gibt immer was positives, da a und b reele zahlen sind
    Nicht vergessen: es gibt 4 lösungen für die 4-te wurzel.
    da das argument nicht eindeutig ist (arg+2kII)
    [II = "phi"]
    bei 4-ter wurzel also k=0,1,2,3 einsetzen.

    Ich fand die A3) am coolsten (vorsicht smiley) :)



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    WM2006 - 17.11.2005, 19:11


    es tut mir in der Seele weh, wenn ihr Pi mit "h" schreibt...



    Re: Zum Mathe-Aufgabenblatt

    steffi - 19.11.2005, 10:50


    ich hab aber tatsächlich phi gemeint, also den winkel.



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