was medizinisches

bluedragonstown.de
Verfügbare Informationen zu "was medizinisches"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Miracles - eiskristall
  • Forum: bluedragonstown.de
  • Forenbeschreibung: nur für Insider
  • aus dem Unterforum: Medizinisches
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 21.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: was medizinisches
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 16 Tagen, 16 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "was medizinisches"

    Re: was medizinisches

    Miracles - 09.12.2005, 19:49

    was medizinisches
    text hab ich bei nano gefunden und dacht den kopier ich ma rein:

    Kurz vor einer Operation bekommt der Patient die Narkose und dämmert weg. Er wacht wieder auf, aber nicht nach der Operation, sondern mitten drin. Er kann hören, manchmal sogar Schmerz fühlen, aber er kann sich nicht bewegen, nicht mal den kleinen Zeh, und muss - manchmal stundenlang - seine eigene Operation bei vollem Bewusstsein miterleben. Grob geschätzt passiert dies bei einer von tausend Operationen. Geht es nach den Forschern, soll Wachheit während einer Operation dank eines neuen Narkosemonitors bald der Vergangenheit angehören. Beim Aufwachen während einer Operation oder eines medizinischen Eingriffes verspüren nur wenige auch Schmerzen. Doch allein das bewusste Erleben eines Eingriffes am eigenen Körper kann traumatisch wirken - besonders die Geräusche wie etwa das Sirren einer Säge. Die Ärzte können bislang nur schätzen, wie oft die Narkose zu flach ist. Dieses Phänomen heißt intraoperative Wachheit.


    Foto Die Menge der verabreichten Narkosemittel richtet sich gemeinhin nach Alter, Größe, Gewicht und Krankengeschichte. Der Anästhesist spritzt mehrere Präparate. Ein Mittel soll den Schmerz unterdrücken, ein zweites die Muskeln erschlaffen lassen und ein drittes Bewusstlosigkeit erzeugen. Bis in die vierziger Jahre hinein war die Anästhesie viel primitiver - und viel gefährlicher. So standen bei Operationen im Jahr 1930 keine muskellähmenden Präparate zur Verfügung. Über eine Maske bekam der Patient nur ein einziges Narkosemittel - nämlich Ether - der die Bronchien verschleimt oder Chloroform, das das Herz stark belastet. Nicht zu flache, sondern zu tiefe Narkose war das Problem während der Operation. Des öfteren starben die Patienten sogar noch im Aufwachraum. Heute sind Operationen wesentlich sicherer, auch, was die Narkose betrifft. Blutdruck, Puls, Atmung und Sauerstoffgehalt des Blutes können exakt gemessen werden - aber eben nicht der Zustand des Bewusstseins. Keine Änderung der Messkurven würde zuverlässig anzeigen, ob ein Patient nicht vielleicht doch wach ist. Der Ausweg heißt, den Zustand des Gehirns direkt messen.


    Foto Im Rahmen eines Verbundprojektes der Bayerischen Forschungsstiftung wollen Wissenschaftler einen Narkosemonitor entwickeln, der Narkosetiefe messen kann und vor möglichem Aufwachen während der Operation Alarm geben. Seine Eingangsdaten sind die Hirnströme des Patienten. Diese Hirnströme entstehen, weil das Gehirn elektrisch aktiv ist. Dafür sorgen die rund zehn Milliarden Nervenzellen, die ein wahres Bombardement an elektrischen Impulsen veranstalten. Forscher haben herausgefunden, dass sich die Nervenzellen zu Verbänden zusammen schließen. Unterschiedliche Verbände wiederum verschalten sich zu Netzwerken. Diese Netzwerke koordinieren ihre Aktivität wie die Instrumente eines Orchesters. Erst durch diese Verschaltung entsteht ein Zusammenspiel. Die heutigen Narkosemittel unterdrücken diese synchronisierte Aktivität. Die neuronalen Orchester haben Pause. Es herrscht Bewusstlosigkeit. Aktivität oder Pause, Bewusstsein oder Narkose: das können die Forscher jetzt aus den Hirnströmen herauslesen. Endlich gibt es Hilfe für die Praxis: In rund fünf Jahren sollen Narkosemonitore das Erwachen während der Operation unmöglich machen.

    13.06.2000
    nano online



    Re: was medizinisches

    eiskristall - 09.12.2005, 22:09


    beruhigend



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum bluedragonstown.de

    kein hunger mehr - gepostet von eiskristall am Montag 11.09.2006
    neues zum forum - gepostet von bluedragon am Dienstag 21.03.2006
    nachricht, dass d. tot ist - gepostet von eiskristall am Montag 21.05.2007
    Panikattacken seit letztem Zusammenbruch - gepostet von Akshaya am Montag 01.05.2006
    blödkuh schon wieder - gepostet von eiskristall am Dienstag 03.01.2006
    Klinik und Anderes... (ggf Trigger) - gepostet von eiskristall am Freitag 15.06.2007
    kante... - gepostet von Miracles am Mittwoch 22.11.2006
    was grad so ist und überhaupt - gepostet von eiskristall am Montag 15.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "was medizinisches"

    Medizinisches Wörterbuch - lenbach (Mittwoch 01.12.2004)