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Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
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 Betreff des Beitrags: Huhu...fragender Neuzugang
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 21:02 
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Mechaniker

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Hallo zusammen,

ersteinmal vorne weg:
Ein dickes Lob an die Forumsbetreiber und alle die hilfreichen Schreiberleinchen, deren Erfahrungsschatz im Grunde unbezahlbar ist.

Aktuell versuche ich meinem 22E ambulant den Teilinhalt eines Physikbuches beizubringen; ich habe es drunter gelegt und gelegentlich auch drauf..... :? . Aber im Ernst: irgendwie ist das Ding langfristig nicht sauber kontrollierbar, denkt er sich wahrscheinlich auch...muha. Allein das Heck, mit der originalen Kreisel, Regler und Empfängerkombi, raubt mir den letzten Nerv....jedesmal ein anderer Effekt. Und ihr könnt mir glauben: Ich habe Stunden mit dem Lesen von Vorschlägen und Anleitungen sowie natürlich den Einstellarbeiten und Probeläufen zugebracht. Aber irgendwie finden wir nicht, mit dem originalen Hardwareumfang, auf solider Basis zusammen :? .
Mit anderen Worten: Man kann natürlich Unsummen in ein 120 Euro Modell investieren und den wirtschaftlichen Selbstmord als Hobby tarnen, oder eben direkt in was solideres investieren.
Ich möchte jetzt keinem 22E Verfechter auf die Füsse treten, aber für meinen Teil bin ich durch mit dem Quirl 8) .Ggf. werde ich ihn dann in die Ahnentafel einreihen...im Andenken an die immerwährenden Diskussionen mit ihm :shock: .. 8)

Ich habe da die Modelle DF 36 und DF 37, a´la rc-expert bzw. rc-toy, in meiner Shortlist.
Was ist eigentlich, neben der Grösse, der Unterschied der beiden Modelle?
Technisch, Handling, Stabilität oder wasauchimmer?
Die Walkera Webseite ist irgendwie für den Ofen... 8) .

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig Grübelunterstützung unter die Blätter fächern.... :) . Man halt halt hier und da was gelesen aber ein Gesamtbild bleibt mir bislang vorenthalten.

Vielen Dank im Voraus und Gruss
der Andy@Home


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.02.2008, 21:02 


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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 21:33 
Ein hallo,#

Also ob 22e oder df36-37,für mich macht das keinen unterschied.....
gehört alles in die Grosse Blaue Tonne.....

Von sagen wir mal,reine Schätzung meiner seite,100 WK besitzer,schaffen es 3 so ein Teil,ohne Grosse unsummen reinzustecken,zu Fliegen und damit meine ich nicht nur Schweben.....nach wirklichen Flugviedeos von WK besitzer sucht man doch echt Lange im Netzt.......

Selbst habe auch ich mit WK begonnen,meine ersten Heli erfahrngen mit gesammelt......um Gottewillen dachte ich,das schaff ich nie.
Dan kam mein REX 450,ein völlig anderes Flugverhalten......

Von WK kann man nur den GY007 oder 011 verwenden,mit dem Rest zahlt man nur eine Menge Lehrgeld.......

und schau mal im Netz,vom REX haste 10000 mal mehr Flugvideos als vom WK,(keine schwebeflüge).warum das wohl so ist?

Klar da ist der hohe Preis unterschied,was sich aber schnell bezahlt macht.
Ein MT=mini titan würd ih noch nehmen,aber WK niewieder......

Auf unserer Flugwiese haben 50%der Piloten mit WK begonnen....alle der Selben meinung.....
WK siehst bei uns nicht mehr,vielleicht nen GYRO von WK der geht noch

Ich finde die Verarbeitung von Rotorkopf,Anlenkungen uns so haben einfach noch zu vie Spiel,klar es gibt tuning,damit gehts.Aber nicht ohne Drauf zu Zahlen.
nen Rex bauste zusammen,kaufst nichts aus Alu,no tuning und der steht in der Luft wie eine 1......

Wie Gesagt,das ist abr meine persöhnliche Meinung,wen du wirklich beim Heli fliegen bleiben möchtest,dan zahl 100€mehr,aber du hast freude dran.

mfg GaRaDoS

P.S schau mal unter Verkaufe.Zu 90% nur WK......warum wohl......


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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 23:46 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 4077
Hallo Andy@home,

erstmal Willkommen im Forum, zu Deinem Thema fällt mir spontan folgendes ein.

:roll:

Wenn die beiden nicht fliegen, liegt es meist entweder am schlecht eingestelltem Heli, oder am Piloten.

Bin selber auch an einem 37er verzweifelt, aber es lag nicht an Ihm.
Man mag über die Walkeras sagen was man will, aber die Dinger fliegen.

Sie sind nicht ein Beispiel für Zuverlässigkeit, aber sie fliegen.
Wenn Sie es denn mal nicht tun, liegt es oft auch an unserem begrenzten Fachwissen.

Ich hab einen DF4 seit mehr als einem Jahr, dieser fliegt auch nach etlichen Abstürzen und einigen Ersatzteilen immer noch klasse.

Das Er am Anfang oft nicht wollte, lag nach heutiger Erfahrung an mir.

Ist nur meine Meinung, mehr nicht.

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 09:07 
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Frachtpilot
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Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Hallo andy@home


Also ich persönlich kann nur sagen das ich mit dem 37er zufrieden bin. Habe mit ihm das Fliegen gelernt jedoch muß ich auch zugeben das z.b. der Rex Gutmütiger im Flugverhalten ist. Den unterschied habe ich gemacht als ich nen Rex für nen bekannten bauen durfte und einstellen.

Mein Fazit für Anfänger hole dir lieber gleich nen 450 rex, da du die Ersatzteile ( die würst du brauchen )schneller und günstiger bekommst.
Aber ich bleibe erstmal meinen 37er treu zumal ich damit sehr gut zurecht komme :lol: .

Das nächste was dann bei mir kommt würd ne Nr größer :twisted:

soviel zu meiner Meinung aber das schöne daran ist du mußt es für dich entscheiden :D

mfg peter

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 10:40 
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Flieger Ass
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Gut gesagt, alle zusammen.

Ich möchte noch dazusagen, daß die Daseinsberechtigung von Walkera die RTF-Sets sind, egal wie schlecht sie sein mögen: Ein "Reinschnupperer" kann ohne viel Geld einen Einblick gewinnen und feststellen, ob im Modell-BAU (!) überhaupt liegt, denn was hilft es, einen teuren Heli zu kaufen und nach dem ersten Crash zu merken, daß basteln überhaupt nicht zu einem passt?

Wie ihr alle sagt, kommt zwangsläufig danach was "besseres", aber das bedeutet eben auch immer zu aller erst eine gute RC-Anlage, die eben schonmal den Gegenwert eines HM-36 oder 37 kostet. Naja.

Also, da der Fragesteller ja schon Erfahrung hat und auch der Meinung zu sein scheint, daß er am Helibasteln Spass hat, schließe ich mich an: hol dir was "besseres" - also teurer ABER PREISWERTER.

Und um die Frage zu beantworten:

der 36er ist ein NOR-Heli. Jede Funktion wird über einen Servo einzeln gesteuert. Also ein Nick-Servo, ein Roll-Servo, ein Pitch-Servo. Daraus folgt: hohle HaRo-Welle, durch die der Pitch geschoben wird und 90°-Taumelscheibe.

der 37er ist ein CCPM-Heli, also 120°-Taumelscheibe und die Taumelscheibe wird durch alle drei Servos gemeinsam gekippt und gehoben, wodurch auch der Pitch geändert wird. Also massive HaRo-Welle.

Für den Piloten ist das zunächst mal nicht so relevant, beides funktioniert. Der 36er ist für den Einsteiger einfacher zu verstehen, der 37er ist "professioneller" vom Prinzip her. Ansondten sind sie weitgehend gleich. Pitchgesteuert, 3D-fähig (theoretisch), Riemenantrieb für den Heckrotor, mieses Plastik-Chassis, in der Grundausstattung absolut untaugliche Servos und Motor und Rotor-Mechaniken. Wenn es denn einer davon sein soll, dann von vornherein getunt: LiPo, Brushless (NICHT 180BL-Motor), Alu-Mechniken (ok, nicht zwingend) UND BESSERE SERVOS.

RC-Toy bietet akzeptable 36er und 37er an.

Aber, wie gesagt: wenn du günstiger und besser fliegen willst, gib erstmal etwas mehr aus und nimm nen Rex vn RC-Toy. Nicht unbedingt den mit den Tower-Pro-Servos, die sind für den Rex ein KLEIN WENIG unterdimensioniert.

Just worth my 2 Cents...

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- Momo
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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 12:49 
Was willst,bzw kannst du den Ausgeben,für einen Heli....



ebay hat paar schöne REXE drin.....

http://cgi.ebay.de/EDEL-T-REX-450-ALIGN ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Hubschrauber-T-REX-4 ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/T-Rex-450-S-komplett ... dZViewItem

mfg GaRaDoS


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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 13:49 
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Flugschüler
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Hi,

ich kann dir eigentlich nur sagen, das Walkera mit dem DF36/37 günstige Einsteigersets anbietet. Aus eigener schmerzhafter Erfahrung muss ich sagen das meine Bruchlandungen auf einen sehr schlecht eingestellten Heli zurückzuführen waren - obwohl er angeblich eingeflogen war.

Als mein DF37 dann von einem Fachmann mal anständig eingestellt wurde flog er dann auch ordentlich. Zumindest die Grundlagen des Fliegens sind auch mit WK Produkten zu erlernen, zudem gute Ersatzteilversorgung.

Willst / kannst du mehr ausgeben ??

Zum einen sind zwar die 450er weit verbreitet als Anfänger Heli´s, jedoch ein 500er ist viel einfacher zu kontrollieren und man lernt schneller damit. Preislich ist 500er fliegen kein allzu großer Unterschied.

Es muss ja nicht unbedingt ein T-eurer Rex sein, mitlerweile gibt es so viele gute Helis die immerhin besser wie die Wk´s sind und dem Rex in nichts nachstehen.

Wenn dir jemand mit rat und tat zur Seite steht, dann ist ein Df37 ganz in Ordnung.

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Mein Hubi:

E-MAX 450 Full Metal Red, Alu/Carbon, Motor KA450H, Regler Otter 35A mit Gouvenor, Tower Pro Servos, Track Lock Gyro, 325 Align Blätter


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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 14:08 
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Flieger Ass
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Guter Hinweis. Wenn etwas mehr Geld in Frage kommt, ist ein 500er natürlich einfacher. Der SJM-500 ist recht preiswert und ein echter Hingucker.

Als Alternative möchte ich noch den Blade400 in's Spiel bringen. Hat 325er Blätter und damit einen etwas größeren Rotorkreis und bringt gleich als RTF-Set eine echte Hammer-Funk-Ausstattung mit. Der Heli selbst ist auch in Ordnung, braucht von einem Einsteiger aber etwas Expo auf der Taumelscheibe. Damit fliegt er dann SEHR gutmütig und ruhig. Preis: 470€ mit LiPo und Brushless

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- Momo
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Zuletzt geändert von Momo03 am 25.02.2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 18:16 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ja, viele fangen mit Walkera an, weil es günstig ist (ich auch). Viele hören aber mit dem Hobby wieder auf weils nicht richtig fliegt (ich nicht).
Kompromiss: nen 37iger als Bareboon und dazu ne rel. ordentliche Elektronik (vieleicht auch gebraucht bei Ebay.)
Aber bedenke noch 1: 37iger nackig kostet 120€
T-Rex nackig kostet 150-170€

Gruß Ronny

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 20:14 
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Flieger Ass
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Wie wahr. Und wie ich sagte: Walkera hat seine Daseinsberechtigung eben wegen der RTF-Sets. Wer kein RTF im unteren Preissegment will, braucht kein Walkera. Bessere und etwas teurer angelegte RTF-Sets gibt es, gegen die Walkera alt aussieht (siehe Blade400 oder auch die Rex-Sets von RC-Toy). Und wer selber zusammenstellt, braucht echt kein Walkera. Es gibt ne ganze Reihe toller Helis, die Barebone um die 150€ kosten, unter anderem eben SJM-400 (~170 mit Motor und Regler) oder T-Rex oder Pikke450 oder Twister Storm 3D... naja, gibt ne Menge die viel besser sind als Walkera.

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Zuletzt geändert von Momo03 am 02.03.2008, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 22:06 
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Mechaniker

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Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die konstruktiven Gedanken, Meinungen und Vorschläge.
Als grobe Zusammenfassung lässt sich rel. deutlich eine Tendenz in die 400er Klasse erkennen. Im Grunde habt ihr ja recht, aber am Anfang scheut man ersteinmal den Preis. Allerdings hat sich da, während meinen zahllosen Don Quichote Ambitionen, ein "hättest du mal", gefühlstechnisch beigemischt.... :roll: . In der Regel befolge ich eigentlich auch die Regel: Was nichts kostet, taugt auch selten was...zumindest langfristig. Ich ignoriere die bislang angesammelten Kosten jetzt mal mit vollem Vorsatz :!: .
Nuja, nicht das ich mich nicht bereits schon vorher mit ähnlichen Gedanken geplagt habe, habe ich hier mal einen Kandidaten.
Ich habe das Teil im Ladenlokal fliegen sehen und war völlig hin und weg.
Supersauber, ruhig und giftig wenn es sein muss :wink:

Es ist ein GL 450 und ein vielzierter Rex-Clone mit GFK Chassis. Ich kann das Teil, hier um die Ecke, von einem Händler in Düsseldorf bekommen. Das ganze natürlich zu einem guten Preis. Hier mal die Links von a. dem Händler und b. mehr Details in der Ebucht aus dem Ursprungsland.

a: http://www.osmot.net/gl450-komplettset-koffer-p-400-1.html
b: http://cgi.ebay.de/Century-GL-450SE-6CH-Brushless-RC-Helicopter-Bonus-450_W0QQitemZ250218810105QQihZ015QQcategoryZ123847QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122

Allerdings werde ich dann ggf. die W-Wly FT-06 Funke bei dem Händler gegen eine Walkera WK-1001 gegen Differenzbetrag austauschen. Expo und Pitchkurvenprogrammierung hätte ich schon ganz gerne. In D´dorf bekomme ich auch noch einen E-Sky EK04702A Gyro dazu. Der Akku wird ein 2200er/15 C sein.

Weiterhin habe ich mir auch ein Angebot für einen Blade 400 von rcm-modellbau angeschaut.
http://www.rcm-modellbau.eu/RC-Hubschrauber/Helis/E-flite-Blade-400-3D-Helicopter-Komplettset::707.html

Die Ausstattung ist eigentlich auch okay, allerdings fiel mir das Spritzguss-Chassis negativ auf. Dafür ist aber die beiliegende Funke um Längen besser als die W-FLY FT-06.

Es bleibt schwierig...dafür aber deutlicher :wink:

Wen ihr Lust und Zeit habt, dann tut bitte eure Meinung kund.

Besten Dank nochmals.

Gruss Andy


Zuletzt geändert von andy@home am 27.02.2008, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 22:52 
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Flieger Ass
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Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Naja, die Diskussion Alu <-> Kunstoff ist wohl "never-ending". Ich denke, besser guter Kunststoff als schlechtes Alu, aber lieber gutes Alu als guter Kunststoff. Den Blade400 haben wir heute zum zweiten Mal gecrasht, aber der Heli hat bei echt massiver Kollision mit einem Schreibtisch-Stahl-Gestell nix abbekommen. Nur die teuren Blattschmieds hat's total zerbröselt. Am Blade nix, nichtmal Rotorwelle oder Blattlagerwelle krumm. Aus den bisherigen Erfahrungen (und das sind mittlerweile gut 30 Akkus) können wir sagen, daß das Material wider Erwarten doch recht qualitativ ist. In keinster Hinsicht mit Walkera zu vergleichen. Der verwendete Kunsstoff scheint sehr stabil und bruchfest zu sein.

Osmot finde ich übrigens auch toll, gute Preise und den GL hab ich mir auch schon bewundernd angesehen. Die Walkera 1001 hat bisher noch keiner, da wärst du hier wohl das Testkaninchen ;-) Die kommt aus Hong-Kong ja schon für knapp über 80€ nach Hause, wenn du da positives vermelden kannst, wäre das für mich noch eine Überlegung. Zumindest bis mein Blade-Kollege sich eine (noch) bessere als die DX6i holt (er will unbeindgt mehr Kanäle) und ich ihm seine abkaufen kann...

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- Momo
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Zuletzt geändert von Momo03 am 27.02.2008, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27.02.2008, 09:02 
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"Pour le Mérite" Träger

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Doch doch, hier gab`s schon mal nen Fred über die Walkera 1001. Soll nicht sooo schlecht sein, aber, laut den Aussagen im Fred (soweit ich mich noch erinnere) am Ende auch "nur" Walkera.
Pro: viele Einstellmöglichkeiten
Contra: Kompatibilität mit anderen Herstellern

Aus grundsätzlicher Walkera Erfahrung rate ich weiterhin, gerader bei der Elektronik zu Graupner oder Futaba :!:

Zu den Heli`s kann ich nichts beitragen, da ich sie nicht kenne und auch nichts darüber gehört habe.

Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 28.02.2008, 00:13 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 119
Wohnort: München
ich bin ja auch noch neuling und hatte vor dem kauf meines T-REX mit WK aus preislichen gründen geliebäugelt. doch bei einem preis von mehreren 100 euro kommts wohl auf ein paar euro auch nicht mehr an. ob 300 oder 400 ist da auch schon egal... mir zumindest ;-)

ich habe für ein komplettes set incl. 20c akku, mx12 funke, trainingsgestell bei rc-toy gerade mal 409,- euro bezahlt. ich hab das teil zusammengebaut, mit tips und unterstützung die funke programmiert und das teil ist geflogen... auch wenn ich nach 5 minuten neue blätter gebraucht habe... aber seit dem kein crash mehr... (auf holzklopf)

nur leider ist das best mir oft nicht gut genug... drum habe ich trotzdem wieder aufgerüstet... sie meine signatur... aber für mein können ist das spielerei... das originalset hätte es sicher auch getan...

gruss (auch) ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


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BeitragVerfasst: 28.02.2008, 09:17 
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Flugschüler
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Wohnort: Stuttgart
... Wie schon oben mal erwähnt fangen viele mit WK an wegen der billigen Einsteigerset´s - hören aber auch deswegen wieder mit der Helifliegerei auf...

Wenn man einfach mal in das Hobby reinschnuppern möchte sind die Angebote in Ordnung. Wer richtig fliegen lernen möchte, sollte gleich etwas tiefer in die Tasche greifen...

Im Fachgeschäft hat mal ein Verkäufer argumentiert:

Wenn du den WK Schrottest hast du 50€ Schaden bei einem Neupreis von 200€, beim Rex hast auch 50€ aber bei einem Preis von 600€....

Ja nee - ist klar dachte ich, also WK kaufen, weil bis ich von 200 auf 600€ komm kann ich den WK ja 8 mal schrotten ! Mittlerweile weis ich allerdings was gemeint war... Beim WK war nach der Bruchlandung eben 1/4 des Heli am Sack, jede Menge (billige) Ersatzteile und Stundenlange Reperatur und einstellen. Bei meinem war es der zwar der gleiche Betrag, aber 30€ für SAB Blätter, und 10 Euro für Blattlagerwelle und Paddelstange (jeweils 2er Pack). 5 Minuten arbeit und 5 min einstellen.... FERTIG

Und das Flugverhalten ist nicht mit WK zu vergleichen, wenn man sich als Anfänger mit einem schwer zu fliegendem Heli abgeben muss, bleibt der Lernerfolg zwangsweise auf der Strecke.

Qualität hat ihren Preis - rechnet sich aber ! ( Wollt ich auch nicht glauben - werd´s als Lehrgeld abbuchen) :n11:

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