Olympia 2008 in Peking

Mindener Handball-Forum
Verfügbare Informationen zu "Olympia 2008 in Peking"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Trommler - Frank Wentzlawsky - Jens Friedrichs - Ina - gwd-willi - Heinrich - hummel
  • Forum: Mindener Handball-Forum
  • Forenbeschreibung:
  • aus dem Unterforum: Handball international
  • Antworten: 66
  • Forum gestartet am: Freitag 14.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Olympia 2008 in Peking
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 22 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Olympia 2008 in Peking"

    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 30.05.2008, 13:52

    Olympia 2008 in Peking
    Heute 70 Tage vor Olympia, kam eine, für Heiner Brand und seine Trainerkollegen, eine erfreudliche Nachricht vom IOC. Laut einem Bericht von handball-world.com dürfen die Nationen wärend des Olympischen Turniers, einen verletzten Spieler austauschen. Eigentlich sah die Regelung so aus, dass kein Spieler ausgetauscht werden darf. Aber die Nationen und die IHF gegen diese Regelung, die der IHF erst aufgestellt hat, interveniert und bekamen recht. Die alte Regelung wurde aufgestellt, weil, dass Frauen Turnier von zehn auf zwölf Nationen aufgestockt wurde. Allerdings stellte das IOC eine Bedingung, nämlich das die Gesamtzahl der Teilnehmmer gleich bleiben muss, deshalb sollen alle Nationen mit 14 Spieler antreten.

    Allerdings gilt dies nur bis zum Viertelfinale.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 03.06.2008, 11:51


    Für alle 12 Teilnehmenden Nationen, bei Männer und Frauen, warten gespannt auf den 16.6., denn an diesen Tag findet die Auslosung, für die Olympischen Handballturniere, in Peking statt. Mal sehen gegen welche Nationen unsere beiden Teams spielen müssen.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 04.06.2008, 17:47


    Wie im ZDF-Text berichtet wird, hat die IHF Spanien ein Riegel vorgeschoben. Es geht um die schnelle Einbürgerung von Arpad Sterbik und Siarhei Rutenka, damit wollte der spanische Handballverband seine Chance auf Gold in Peking verbessern. Aber die IHF hat jetzt ihr Veto eingelegt. Die Bestimmungen sehen, bei einem Nationen wechsel, eine drei jährige Karenzzeit vor, die in diesem Falle noch nicht überstritten ist.

    Auch der DHB musste, im Fall von Oleg Velyky und Andrej Klimovets diese Zeit abwarten. Bundestrainer Heiner Brand betont: "Regel ist Regel. Es wäre nicht gerecht. wenn das heute anders gehandhabt würde".



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 04.06.2008, 19:46


    Noch besser wäre, wie im Fußball, daß man nur für ein Land in seinem Leben spielen darf.

    Gerade so ein Typ wie Rutenka wechselt doch die Staatsbürgerschaft, wie es gerade paßt!



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 10.06.2008, 11:01


    Wie handball-world.com meldet, hat Bundestrainer Heiner Brand, schon am ersten Tag der Vorbereitung eine Personal Entscheidung getätigt. Er nominierte Christian Schwarzer nach. So wird der Konkurenzkampf um die begehreten 14 Plätze noch größer.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Jens Friedrichs - 12.06.2008, 12:08


    Trommler hat folgendes geschrieben: Wie handball-world.com meldet, hat Bundestrainer Heiner Brand, schon am ersten Tag der Vorbereitung eine Personal Entscheidung getätigt. Er nominierte Christian Schwarzer nach. So wird der Konkurenzkampf um die begehreten 14 Plätze noch größer.

    Theuerkauf und Tiedtke sind am Kreis gestrichen worden!



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 16.06.2008, 11:01


    Heute um 15 Uhr (Ortszeit) wurden in Peking die Gruppen der Olympischen Handball Turniere der Damen und Herren ausgelost und man kann sagen, dass beide deutschen Teams schwere Gruppen erwischt haben.

    Unser Männer Team von Bundestrainer Heiner Brand trifft in der Gruppe B auf Europameister Dänemark, Rekord Olympiasieger Russland, Asienmeister Südkorea, auf die Schweden bezwinger Island und auf Afrikameister Ägypten. Die ersten Vier dieser Gruppe erreicht das Viertelfinale und dies wird ein heißer Kampf um die Plätze.

    In Gruppe A spielen Vize Weltmeister Polen, der WM 4. Frankreich, der aktuelle Olypiasieger Kroatien, der Gastgeber China, Ex Weltmeister Spanien und Pan- und Nordamerika Meister Brasilien.


    Das deutsche Frauen Team spielt auch in Gruppe B, dort treffen sie auf Weltmeister Russland, den Vize Olympiasieger Südkorea, den WM 8. Ungarn, den WM 14. Brasilien und Schweden. Auch hier kommen die ersten Vier in das Viertelfinalel.

    In Gruppe A spielen Vize Weltmeister Norwegen, der WM 4. Rumänien, der WM 5. Frankreich, der WM 7. Angola, der WM 18. Kasachstan und Gastgeber China.

    Der Titelverteidiger bei den Frauen, das Team aus Dänemark konnte sich nicht für die Olympischen Spiel qualifizieren.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 26.06.2008, 17:21


    Heute wurden die Spielpläne für die Handball-Turniere der Männer und Frauen bekannt gegeben.

    Die deutschen Männer beginnen das Turnier am 10.8. gegen Südkorea, es geht weiter mit Island am 12.8., anschließend folgt das Duell gegen Ägypten (14.8.). Dann folgen die richtigen Hammerspiele, am 16.8. treffen die Jungs auf Rekordweltmeister Russland und zwei Tage später, kommt dann der Europameister Dänemark (18.8.). Das Viertelfinale findet am 20.8. statt, das Halbfinale ist am 22.8. und am 24.8. geht es um Gold, Silber und Bronze.

    Die deutschen Frauen beginnen das Tunier am 09.8. gegen Brasilien, weiter gehts gegen Vize-Olympiasieger von 2004 Südkorea (11.8.), anschließend wartet Ungarn (13.8.) auf das deutsche Team.Am 4. Spieltag steht nun das Duell, vom Olympia-Qualifikation Turnier, gegen Schweden (15.8.) an, zum Schluß spielen sie gegen den aktuellen Weltmeister Russland (17.8.). Das Viertelfinale findet am 19.8. statt, das Halbfinale ist am 21.8. und am 23.8. geht es um die Medaillen.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 06.07.2008, 20:53


    Laut ARD-Text hat Bundestrainer Heiner Brand, nach der heutigen Niederlage gegen Afrikameister Ägypten, einen Spieler aus dem Kader gestrichen. Getroffen hat es Sven-Sören Christophersen. Aber es werden wohl noch drei weitere Spoieler gestrichen, bevor die Mannschaft am 9. Juli ins Ttrainingslager nach Meran/Südtirol fliegt.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Ina - 06.07.2008, 23:37


    Ich war heute in Hannover und wirklich schön war das Spiel nicht, aber das heißt dann ja auch, dass es nur besser werden kann :D
    Mal sehen, wer morgen noch aus dem Kader fliegt. Strobel und Köhrmann haben mich heute nicht so überzeugt, vielleicht gibt es ja noch Hoffnung auf zumindest einen GWDler bei Olympia :)



    Re: Olympia 2008 in Peking

    gwd-willi - 07.07.2008, 09:59

    hassan
    wir waren auch da, das spiel war nicht überzeugend.gefallen haden mir klimovets auf unserer seite und die nummer 18 el fakharany von ägypten .das ist ein kraftpaket. besser für uns wenn hassan zuhause bleibt, wegen verletzungsgefahr ! hassan, sei mir nicht böse,bei uns bist du nicht zu ersetzen :D



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 07.07.2008, 19:24


    Nachdem Heiner Brand gestern Sven-Sören Christophersen aussortiert hatte, hat er heute wie schon erwartet drei weitere Spieler aus dem Kader gestrichen. Erwischt hat es Weltmeister Stefan Schröder vom HSV, er verliert seine Position an Christian Sprenger, Bundestrainer Brand sagte dazu: " Sprenger und Schröder spielen mit unterschiedlichen Qualitäten auf einen Nevau. Bei Sprenger gaben die guten Leistungen in der Bundesliga, während Schröders Verletzungspause letzlich den Ausschlag".

    Außerdem wurde Michael Müller vom TV Großwallstadt gestrichen, er hatte das Pech, dass auf seiner Position mit Christian Zeitz und Holger Glandorf, zwei Weltklasse Spieler spielen. Brand sagte: " Von ihm war ich in den letzten Wochen sehr angetan, er hat große Fortschritte gemacht. Aber im rechten Rückraum steht er mit Glandorf und Zeitz in einer harten Konkurenzsituation".

    Als letzter wurde mit Uwe Gensheimer, der jüngste Spieler aussortiert. Er konnte sich nicht gegen Dominik Klein durchsetzen. Der Bundestrainer sagte dazu: " Uwe ist ein Mann für die Zukunft. Er hat hier keineswegs entäuscht, einzig die Erfahrungsdefiziete gegenüber Dominik Klein waren entscheident.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 07.07.2008, 20:19

    Re: hassan
    gwd-willi hat folgendes geschrieben: besser für uns wenn hassan zuhause bleibt, wegen verletzungsgefahr ! hassan, sei mir nicht böse,bei uns bist du nicht zu ersetzen :D

    Na ja, verletzen kann man sich auch beim GWD-Training oder beim Treppensteigen.
    Ich würde mich freuen, wenn Heiner Brand Michael Haaß mit nach Peking nehmen würde. Es ist für jeden Sportler nunmal das Größte. Doch, ich würde es ihm gönnen und das egoistische hintenanstellen. Zudem wäre es eine Bestätigung seiner Leistungen bei GWD und für GWD außerdem ein Image-Gewinn, einen aktuellen deutschen Nationalspieler zu haben.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    gwd-willi - 08.07.2008, 16:41

    Re: hassan
    Zudem wäre es eine Bestätigung seiner Leistungen bei GWD und für GWD außerdem ein Image-Gewinn, einen aktuellen deutschen Nationalspieler zu haben.[/quote] gönnen würde ich es ihm auch !
    für einen image-gewinn kann sich nix kaufen ! und einen verletzten können wir uns nicht leisten



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 14.07.2008, 15:54


    Nun ist die Endphase der Nominierung angebrochen. Beide Bundestrainer, Heiner Brand (Männer) und Armin Emrich (Frauen), müssen nach den Länderspielen am Samstag gegen Schweden, entscheiden wer mit nach Peking fährt. Die Spielerinen und Spieler die am Sonntag gegen Schweden auflaufen sind mit dabei.

    Es gibt nur noch eine offene Frage, die das IOC und IHF in dieser Woche beantworten muss. Nämlich es geht darum, weil man bis zum Viertelfinale einen verletzten Spieler noch ersetzen kann, ist noch nicht klar, ob man nur einen Ersatzspieler mitnehmen kann, oder ob man mehrere Spieler nominieren kann.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 17.07.2008, 12:36


    Wie die DHB-Homepage meldet hat Frauen Bundestrainer Armin Emrich, schon vor dem eigentlichen Termin am Samstag, zwei Spielerinen aus dem Olympia Kader gestrichen, außerdem stehen wohl auch die anderen drei Spielerinen fest. Getroffen hat es Ania Rösler und Sara Walzik (beide 1.FC Nürnberg). Außerdem gefährdet sind Kathrin Blacha, Christina Rohde und Isabell Nagen, dies würde Bedeuten, dass sich Armin Emrich für die dritte Torhüterin entscheiden würde. Katja Schülke würde als 15. Spielerin mit nach Peking fahen, aber sie müsste außerhalb des Olympischen Dorfes wohnen. Aber Armin Emrich hat betont:" Die Nominierung erfolgt allerdings erst nach den Spielen gegen Schweden".

    So lange besteht der Kader aus 18 Spielerinnen, nur Rösler und Walzik fahen schon vorher nach Hause und steigen bei ihrem Verein, in die Vorbereitung auf die neue Saison, ein.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 18.07.2008, 17:22


    Bundestrainer Heiner Brand hat schon vor dem Entscheidenen Länderspiel gegen Scheden, morgen in Mannheim getroffen. Wie die Medien melden verzichtete Brand bei der Olympia-Einkleidung, am heutigen Freitag in Mainz, auf Carsten Lichtlein (Lemgo), Christian Sprenger (SCM), Martin Strobel und Sebastian Preiß (beide Lemgo) und wird sie damit mit goßer Wahrscheinlichkeit nich Nominieren.

    Damit sieht es so aus. ob Hassan mit nach Peking fahren wird. Aber es kann sein, dass er nur Ersatzspieler wird. Diese Entscheidung fällt wohl zwischen ihn und Oliver Köhrmann. Wo ich Hassan vorne sehe, denn er hat mehr internationaqle Erfahrung als Köhrmann.

    Der 15. Spieler bekommt dann eine P-Akkreditierung. Zwar dürfte er nicht im Olympischen Dorf wohnen, aber er dürfte am Mannschaftstraining teilnehmen.

    Aber für die nicht Nominierten, würde die Vorbereitung nicht zu Ende sein, denn Heiner Brand wird mit 17-18 Spieler am 31. Juli nach China reisen, erst einen Tag vor der Eröffnung der Spiele würden sie nach Hause geschickt.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 19.07.2008, 21:41


    Jetzt hat sich Bundestrainer Heiner Brand entschieden. r Nominiert 14 Spieler plus einen Ersatzspieler. Nicht mit in Peking dabei sind, wie schon gestern vermutet, Carsten Lichtlein, Martin Strobel, Sebastian Preiß (alle TBV Lemgo), sowie der Magdeburger Christian Sprenger.

    Hier das komplette Aufgebot von Heiner Brand:

    Tor:
    Henning Fritz (Rhein-Neckar Löwen)
    Johannes Bitter (HSV Hamburg)

    Feld:
    Holger Glandorf (HSG Nordhorn)
    Oliver Köhrmann (TV Großwallstadt)
    Michael Kraus (TBV Lemgo)
    Pascal Hens (HSV Hamburg)
    Lars Kaufmann (TBV Lemgo)
    Christian Zeitz (THW Kiel)
    Florian Kehrmann (TBV Lemgo)
    Dominik Klein (THW Kiel)
    Torsten Jansen (HSV Hamburg)
    Christian Scharzer (Rhein-Neckar Löwen)
    Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen)
    Andrej Klimovets (Rhein-Neckar Löwen)

    Ersatzspieler:
    Michael Haaß (GWD Minden)



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 20.07.2008, 12:25


    Auch Frauen Bundestrainer Armin Emrich hat die schierigste Situation der gesamten Vorbereitung hinter sich. Auch Nominiert 14 Spielerinnen und eine Ersatzspielerin. Bei der Ersatzspielerin entschied sich Emrich, nachdem seine beiden Torhüterinnen angeschlagen sind, für eine dritte Torhüterin. Damit bekommt Katja Schülke die P-Akkreditierung für Peking.

    Hier die komplette Aufstellung:

    Tor:
    Sabine Englert (Hypo Niederösterreich)
    Clara Wolltering (Bayer Leverkusen)

    Feld:
    Grit Jurack (Viborg HK)
    Stefanie Melbeck (KIF Vejen Kolding)
    Maren Baumbach (FC Kopenhagen Handbold)
    Laura Steinbach (Bayer Leverkusen)
    Nadine Krause (FC Kopenhagen Handbold)
    Sabrina Neukamp (Pro-Vital Blomberg-Lippe)
    Nina Wörz (Randers HK)
    Anna Loerper (Bayer Leverkusen)
    Nadine Härdter (Thüringer HC)
    Mandy Hering (FHC Frankfurt/Oder)
    Anne Müller (Bayer Leverkusen)
    Anja Althaus (Viborg HK)

    Ersatzspielerin:
    Katja Schülke (HC Leipzig)

    Zu Hause bleiben, Isabell Nagel (Buxtehude), Kathrin Blacha (Thüringer HC), sie wird woll ihre aktive Laufbahn beenden, und Christina Rohde (1.FC Nürnberg).

    Bemerkenswert ist, dass mit Katja Schülke vom HC Leipzig, ist die einzige Spielerin, von den beiden deutschen Top-Vereinen HC Leipzig und 1. FC Nürnberg, im deutschen Aufgebot. Der deutsche Meister Nürnberg, hat überhaupt keine Spielerin mit dabei, als letzte schied Christina Rohde aus.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 02.08.2008, 21:13


    Wie auf der DHB-Homepage berichtet wird, sind die deutschen Frauen heute um 11 Uhr im Olympischen Dorf eingetrofen. Trotz des Lufthansa-Streiks ist die Anreise mit dem Lufthansa-Flug LH 720 von Frankfurt reibungslos abgelaufen. Bundestrainer armin Emrich verzichtete heute auf ein Mannschaftstraining, den Freiraum nutzten die Spielerinnen zu einer Tour durchs Dorf, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen.

    Morgen gibt es dann ein leichtes Lautraing geben, außerdem werden sie morgen Abend eine Trainingsheinheit im Olympic Sports Center Gymnasium durchführen.

    Jetzt sucht die Nationalmannschaft noch ein Testspiel Gegner um noch einmal unter Wettkampfbedingungen zu Testen. Zurzeit verhandeln sie mit Afrika Meister Angola. Gegen diesen Gegner haben die deutschen Frauen bereits in Köln (30:19) und in Halle (37:30) gespielt. Eine Antwort gab es bis jetzt noch nicht.


    Die deutschen Männer finden in Zhuhai perfekte bedingungen vor, so jedenfalls Hotti in einem Interview auf der DHB-Homepage. Sie sind in einem 5 Sterne Hotel untergebracht und deie Klimatischen bedinungen sind so wie in Peking (über 30 Grad und eine Luftfeutigkeit von 95%).



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 05.08.2008, 12:11


    Hiobsbotschaft bei den deutschen Männern. Wie ARD meldet, dass für den Lemgoer Lars Kaufmann das Anenteuer Olympia, schon vor der Eröffnung, beendet ist. Im Training zog sich Kaufmann eine Zerrung der linken Wade zu und muss die Rückreise nach Deutschland antreten. Dieser Ausfall trifft die Mannschaft besonders Schwer, weil Kaufmann war nach der Verletzung von Hens der beste deutsche Spieler und Torschütze, ich sah ihn sogar vor Pascal Hens in halblinken Rückraum.

    Über eine mögliche Nachnominierung eines anderen Spieler entscheidet Bundestrainer Heiner Brand in den nächsten Tagen. Als erster Ersatzmann steht Hassan bereit. Für mich wäre Hassan der beste Ersatz, da er mit der Mannschaft am längsten zusammen ist, außerdem fällt mir kein anderer auf dieser Position ein der kurzfristig die komplexen Spielsysteme einstudieren kann.

    Aber warten wir mal ab.

    Jedenfalls tut mir Lars Kaufmann leid, weil so aus einem Traum gerissen zu werden, hat keiner verdient.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 05.08.2008, 13:07


    Vielleicht kann Lars dann ja am 22.08. mit seinem TBV in Steyerberg gegen unsere Truppe auflaufen.

    Und im übrigen ist die Luft in Steyerberg garantiert besser als in Peking. :D



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 05.08.2008, 13:28


    Lars Kaufmann wird bis dahin wohl wieder Fit sein, aber ihm wäre die schlechte Luft in Pekin lieber, denn an diesen Tag würde das Halbfinale sein.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 05.08.2008, 17:58


    Bundestrainer Heiner Brand hat sich Entschieden. Nach einen Bericht auf handball-world rückt Hassan in den 14er Kader. Als Nummer 15 wird sven-Sören Christophersen (HSG Wetzlar) mit der P-akkreditierung ausgestattet.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 09.08.2008, 16:34


    Gerade ist das Spiel der deutschen Frauen gegen Brasilien zu Ende gegangen und das deutsche Team kann froh sein, das Brasilien nicht die stärkste Mannschaft ist, denn was sie sich zusammen gespielt, war sicher nicht Medaillien reif. Besonders in der ersten Halbzeit und in den letzten 8 Minuten, kamen sie nicht ins Spiel, die mangelhafte Chancenverwertung hätte fast zu einer Überraschung geführt, aber dank den beiden Torhüterinnen Wolltering und Englert, konnte sich das deutsche Team am Ende mit 24:22 (11:12) durchsetzen. Es muss eine gewaltige Steigerung her um ihren Traum zu verwirklichen.

    Statistik

    Deutschland:

    Tor: Englert, Wolltering

    Feld: Krause 6, Melbeck 4, Jurack 4, Hering 3, Loerper 3, Härdter 2, Baumbach 1, Althaus 1

    Siebenmeter: 2/3 : 1/2
    Strafzeiten: 4:4 Minuten


    So der erste Spieltag des Olympischen Handball Turniers ist vorbei und es war ein mühsammer Tag für die Favorieten. Russland z.B. verspielte ein neun Tore Vorsprung gegen Korea und spielte am Ende nur 29:29 Unentschieden. Dagegen konnte sich in unserer Gruppe Ungarn ohne schwierigkeiten gegen Schweden mit 30:24 (15:14) durchsetzen. In Gruppe A siegten zwar die Favorieten, aber sie hatten jeweils sehr große schwierigkeiten in der ersten Halbzeit. Die Franzosen lagen sogar zur Halbzeit mit 13:14 zurück, konnte aber am Ende locker mit 32:21 gewinnen.

    Die Ergebnisse des ersten Spieltages.

    Gruppe A

    Frankreich - Angola 32:21 (13:14)
    Rumänien - Kasachstan 31:19 (13:10)
    Norwegen - China 30:23 (13:12)

    Gruppe B

    Ungarn - Schweden 30:24 (15:14)
    Russland - Südkorea 29:29 (16:13)
    Deutschland - Brasilien 24:22 (11:12)



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 10.08.2008, 11:34


    Die deutschen Männer haben mit sehr viel mühe gegen Südkorea gewonnen, am Ende stand es 27:23 (10:13). Aber was die Mannschaft in den ersten 45 Minuten gezeigt hat, war einfach nur grotten schlecht, alleine 15 Ballverluste sprechen für sich, aber auch die Chancenverwertung war einfach nur schlecht, sie haben praktisch den Torwart richtig warm geschossen. Die einzigen Lichtblicke waren zu einem Mimi Kraus, er war bester Torschütze, und Johannes Bitter, er kam nach ca. 15 Minuten für Fritz im Tor, er hat uns mit seinen Paraden im Spiel gehalten. Wie auch die Frauen, müssen sich auch die deutschen Männer gewaltig steigern, denn gegen Island wirds schwerer, denn sie haben heute Russland mit 33:31 gewonnen. Damit werden sie mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen.


    Statistik:

    Deutschland

    Tor: Fritz, Bitter

    Feld: Kraus 7, Glandorf 4, Hens 4, Kehrmann 4, Schwarzer 3, Jansen 3, Klein 2, Roggisch, Klimovets, Köhrmann, Zeitz, Hassan (n.e.)

    Siebenmeter: 2/2 : 5/7
    Zeitstrafen: 6 : 6 Minuten

    Die anderen Ergebnisse sind:

    Gruppe A
    Kroatien - Spanien 31:29
    Frankreich - Brasilien 34:26

    Gruppe B
    Island - Russland 33:31

    Noch eine Nachricht aus Kroatien, im Spiel gegen Spanien, schied Superstar Ivano Balic mit einer Wadenverletzung aus, man kann noch nicht sagen, ob er noch einmal in diesem Turnier eingesetzt werden kann.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 10.08.2008, 19:10


    Nach dem Spiel unserer Nationalmannschaft gegen Südkorea, wurde noch zweimal gespielt. Zuerst musste der Gastgeber China in der Gruppe A gegen Polen ran und hatte gegen den Vize-Weltmeister, wie erwartet, keine Chace und verlor am Ende 19:33. Damit setzte sich Polen an die Spitze der Gruppe vor Frankreich und Kroatien.

    In unserer Gruppe gab es eine dicke Überraschung, denn Europameister Dänemark stand kurz vor einer Niederlage gegen Afrika Meister Ägypten, kurz vor Schluß lagen sie 22:23 hinten, konnten noch den 23:23 Ausgleich erzielen und weil die Ägypter einen direkten Freiwurf nicht verwandeln konnte, endete das Spiel der beiden Kontinental Meister 23:23 (11:10) Unentschieden. Damit führt die deutsche Mannschaft die Gruppe an, dahinter sind Punktgleich mit uns Island. Auf Platz drei liegen Ägypten und Dänemark Punkt- und Torgleich.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 10.08.2008, 21:32


    Natürlich war es heute ein holpriger Start für uns, aber insgesamt bin ich nicht unzufrieden (hab nur die 2. HZ gesehen). Man muß aber auch immer bedenken, daß die Olympischen Spiele eine ganz besondere Atmosphäre sind und das ist sicherlich im Hinterkopf der Spieler drin. Zudem haben als Asiaten die Südkoreaner den Vorteil der Akklimatisierung und der ganzen Umgebung, und Kanonenfutter sind sie auch nicht.

    Positiv bleibt festzuhalten, daß die Deutschen immer dagegengehalten haben und sie ihren Gegner letztendlich in die Knie gezwungen haben, in den letzten Minuten im übrigen ungefährdet. Die Kondition stimmt also und auf das alles sollte und wird auch in den Spielen aufgebaut werden.

    Besonders stark heute natürlich Michael Kraus.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 11.08.2008, 12:18


    So heute ist das passiert, was unsere deutschen Frauen gegen Brasilien noch verhindern konnten, denn das Team von Bundestrainer Armin Emrich wurde praktisch von Südkorea abgschoßen. Sie verlieren 20:30 (9:12) gegen einen Gegner der in allen Bereichen überlegen war, der deutsche Angriff kam mit der offensiven Abwehr der Asiaten zurecht und wurden so was von Ausgekontert, da kam überhaupt keine deutsche hinterher. selbst in Überzahl verstanden sie nicht die Lücken zu nutzen, nein man spielte immer um den Krei herum und zu meist war dann eine Asiatin im Weg und verwandelte den Tempogegenstoß sicher. 28 Ballverlust sprechen für sich, sie haben sich in der Abwehr bzw. Angriff kaum bewegt. Jedenfalls hatte ich heute das Gefühl, dass da ein Regionalligist gegen eine Bundesliga-Mannschaft gespielt hat.

    Im nächsten Spiel treffen sie auf Ungarn, Emrich sollte nun den morgigen Tag nutzen um dieses Spiel gegen Südkorea auszuwerten und der Mannschaft ihre ehler zu zeigen, denn wenn sie so gegen Ungarn spielen bekommen sie sehr große Probleme.

    Deutschland

    Tor: Englert, Wolltering

    Feld: Loerper 4, Jurack 4, Hering 3, Althaus 2, Krause 2, Müller 2, Wörz 2, Baumbach 1

    Siebenmeter: 0/1 : 3/4
    Zeitstrafen: 6 : 12 Minuten



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 11.08.2008, 17:16


    Der zweite Spieltag des Olympischen Handball Turniers ist geschichte. Aus deutscher Sicht war dieser Spieltag wegen der 20:30 Niederlage gegen überragende Asiatinnen eine Katastrophe. Dazu gibt es in unserer Gruppe wieder eine Überraschung, denn Brasilien trotzte Ungarn ein 28:28 Unentschieden ab. Erst verspielte Ungarn nach der Pause innerhalb von 7 Minuten eien fünf Tore Vorsprung (von 17:12 HZ auf 17:17 37.) und dann lagen die Brasilanerinnen drei Minuten vor Schluß 25:27 zurück, mit einem Kraftakt konnten sie noch das Unentschieden holen. Im abschließendem Spiel unserer Gruppe gewann Russland gegen Schweden mit 28:24.

    In der Gruppe A konnten sich die Favoriten durchsetzen, nur Frankreich hatte seine schwierigkeiten gegen Kasachstan, gegen den Olympia-Neuling blieb es bis zu Schluß eng, aber der Ex-Weltmeister konnte sich mit 21:18 durchsetzen. In den anderen beiden Spielen gab es Katersiege, Norwegen gewinnt gegen Angola mit 31:17 und Rumänien gewinnt gegen den Gastgeber China 34:20.

    Die ergebnisse in der Übersicht:

    Gruppe A

    Kasachstan - Frankreich 18:21 (8:10)
    Angola - Norwegen 17:31 (6:14)
    China - Rumänien 20:34 (11:17)

    Damit führt in der Gruppe A Rumänien (+ 26 Tore) punktgleich mit 4:0 Punkte vor Norwegen (+21 Tore) und Frankreich (+14 Tore). Dahinter stehen jeweils mit 0:4 Punkte, Kasachstan (-15 Tore), China (-21 Tore) und Angola (-25 Tore)

    Gruppe B

    Brasilien - Ungarn 28:28 (12:17)
    Südkorea - Deutschland 30:20 (12:9 )
    Schweden - Russland 24:28 (12:14)

    Damit führt nun Südkorea (+10) mit 3:1 Punkten Punktgleich mit Ungarn (+6) und Russland (+4) die Gruppe an. Deutschland (2:2 Punkte und -8 Tore) liegt auf Platz vier, dahinter kommt Brasilien (1:3 Punkte -2 Tore) auf Platz 5 und Schlußlicht ist Schweden (0:4 -10 Tore).


    handball-world.com berichtet, das viele Nationen, mit den kleinen Kader hadern, denn viele Mannschaften haben angeschlagende Spieler. Prominetester Ausfall ist der Kroate Ivano Balic, aber er ist laut Mannschafts Leitung von Kroatien, zu kostbar um ihn auszutauschen, dies bedeutet, weil sie hoffen, dass er bis zum Viertelfinale wieder Fit ist, dass sie mit nur 13 Spieler weiter spielen. Dies bedeutet, dass die belastung für den zweiten Spielmacher noch größer wird. Aber auch bei unseren Gegnern gibt es ausfälle, bei Island fällt Gudjon Valur Sigurdsson (Rhein-Neckar Löwen), wegen einen Bänderiss im Fuß, aus. Außerdem muss Europameister Dänemark den Ausfall von Michael Knudsen verkraften. Im Krankenhaus wurde eine Blinddarmentzüdung festgestellt, er wurde sofort Operiert, fällt aber für den rest des Turniers aus. Denn Ausfall merkten sie schon im Spiel gegen Ägypten, wo sie nur Unentschieden spielten. Ich wünsche Michael Knudsen "Gute Besserung".



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 11.08.2008, 23:29


    So, wer Zeit hat, sollte am morgigen Dienstag um 14.45 Uhr MEZ wieder das ZDF einschalten, wenn Reporter Christoph Hamm das 2. deutsche Gruppenspiel bei Olympia gegen Island kommentiert.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 12.08.2008, 13:23


    Wer die möglichkeit hat, den ZDF Infokanal (im digital Angebot von ARD und ZDF) zu empfangen, sollte auf diesem Kanal das Spiel gegen Island sehen, denn im ZDF läuft das Finale im Vielseitigkeis Reiten.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 12.08.2008, 16:33


    Die deutschen Männer verlieren nach einen schwachen Leistung gegen Island mit 29:33. Irgendwie gibt es eine Seuche im deutschen Lager, erst zeigen gestern die Frauen eine katastrophale Leistung und dann auch, bis auf ca. 25 Minuten, die deutschen Männer. Dann waren auch noch die französischen Schiedsrichter, die nicht immer gleich gepfiffen haben, wo ich sagen muss, dass die Rote karte gegen Zeitz nach seinen Ellbogencheck gegen Snorri vertretbar ist, aber z.B. die zwei Minuten gegen Fritz, nachdem er versucht hat einen langen Pass abzufagen, war für mich ein schlechter Witz. Aber dies ändert nichts an der schlechten Leistung der Mannschaft, bis auf Holger Glandorf (8 Tore) und Mimi Kraus (13 Tore), die somit 21 von 29 Tore erzielten. Die anderen haben wie im ersten Spiel enttäuscht. Außerdem gibt es noch eine schlechte Nachricht, Pascal Hens hat bei einem Sturz verletzt, mehr kann ich nicht dazu sagen. Deshalb bekam Hassan die möglichkeit zum Spielen, er spielte ca. 15 Minuten auf der Mitte und in der Abwehr.

    Bei Island spielte unser neuer Spieler über das gesamte Spiel in der Abwehrmitte und machte seine Arbeit nicht schlecht.

    Nun muss umbedingt ein Sieg gegen Ägypten her, sonst kann man sich auf einen Hammer Gegner im Viertelfinale gefasst machen. Dazu hoffe ich, dass Pascal Hens nicht schwer Verletzt ist.

    Statistik

    Deutschland:

    Tor: Fritz, Bitter

    Feld: Kraus 13, Glandorf 8, Schwarzer 2, Jansen 2, Hens 2, Kehrmann 2, Roggisch, Köhrmann, Klimovets, Klein, Zeitz, Hassan

    Siebenmeter: 2/2 : 4/4
    Zeitstrafen: 10:4 Minuten
    Rote Karte: Zeitz (grobes Foulspiel)



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 12.08.2008, 20:02


    Keine optimale Leistug, gar keine Frage, aber noch kein Grund zur Panik.
    Gegen Island wird es für jeden Gegner schwer, wenn Snorri Lust hat. Und er hatte Lust. Dann ist er mit Stefansson kaum zu stoppen.

    Und wenn Michael Kraus weiterhin so spielen sollte, wird es nicht lange dauern, bis Top-Klubs wie Hamburg, Kiel oder Ciudad Real um ihn buhlen.

    Ach ja:Gute Besserung an "Pommes".



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 12.08.2008, 21:23


    Für Pascal Hens sind die olympischen Spiele zu Ende. Eine Fraktur des Schienbeinplateaus wurde ihm zum Verhängnis. Das ist natürlich sehr, sehr ärgerlich.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 12.08.2008, 21:39


    Hiobsbotschaft für Bundestrainer Heiner Brand, für Pascal Hens sind die Olympischen Spiele von Peking beendet. Zwar hielten seine Bänder aber er erlitt eine Fraktur des Schinbeinplteaus. Ich wünsche Pommes alles gute. Nun wird Christophersen in die Mannschaft kommen. Also wird sich Hassan wohl mit Christophersen die Halblinke Rückraumposition teilen, oder Kraus rückt auf halb, wie schon heute.

    Der zweite Spieltag ist beendet und es sieht so aus, das sich die Favorieten in der Gruppe A durchsetzen, in unserer Gruppe ist hingegen alles offen, nur Island hat zweimal gewonnen. Am schwächsten spielt zurzeit Europameister Dänemark, die Dänen haben heute gegen Südkorea verloren und hängen am Ende der Gruppe mit einem Punkt. Aber trotzdem glaube ich, dass sich die Dänen zurückmelden werden. Nicht Einschätzen kann man Ägypten, erst spielen sie Unentschieden gegen Dänemark und heute verlieren sie mit nur einem Tor gegen Russland. Man weiß nicht, ist Ägypten so stark oder Russland und Dänemark so schwach. Wir werden es Übermorgen sehen.

    In der Gruppe A meldete sich Spanien zurück, sie besiegten Polen. In den beiden anderen Spielen gab es Katersiege, wo man sehen konnte, dass sich Frankreich in der zweiten Halbzeit gegen China schonte.

    Hier die Ergebnisse:

    Gruppe A

    Brasilien - Kroatien 14:33 (9:18 )
    China - Frankreich 19:33 (7:19)
    Spanien - Polen 30:29 (16:17)

    Gruppe B

    Ägypten - Russland 27:28 (14:14)
    Südkorea - Dänemark 31:30 (13:14)
    Island - Deutschland 33:29 (17:14)



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 13.08.2008, 09:40


    Von wegen, die Spiele sind ausverkauft: Beim Handball tun sich doch sehr große Lücken auf, die Tribünen sind leer, die Stimmung kocht nicht gerade über (ähnlich wie übrigens 2004 in Athen).

    Doch jetzt wird Abhilfe geschaffen: Das chinesische OK setzt sog. "Einpeitscher" an, die beide Mannschaften auf dem Spielfeld anfeuern sollen. So soll die Stimmung verbessert werden.

    Das Problem haben aber nicht nur die Handballer, auch beispielsweise beim Hockey wird genauso vorgegangen.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 13.08.2008, 16:27


    Langsam wird es richtig Eng, für die deutschen Frauen. Heute verloren sie gegen Ungarn mit 24:25. Diese Niederlage war so unnötig, denn die deutschen Frauen verstanden nicht, jeweils ein vier Tore Vorsprung zu halten. Aber ich muss sagen, dass sie am Ende um einen Punkt betrogen worden sind, denn kurz vor Schluß entschieden die Schiedsrichter auf Stürmerfoul, obwohl beide Abwewhrspieleinnen sichtbar, aber wirklich sichtbar im Kreis standen. Aber am Ende hatten sie selber schuld, als sie nach einen Ballverlust 20 Sekunden vor Schluß noch einmal in Ballbestz kamen, aber sie sind dann ohne nachzudenken einfach nach vorne gerannt und verloren den Ball.

    Statistik

    Deutschland:

    Tor: Woltering, Englert (im Wechsel)

    Tore: Krause 9, Melbeck 4, Hering 3, Baumbach 3, Wörz 2, Neukamp 1, Müller 1, Jurack 1

    Siebenmeter: 3/4 : 3/4
    Zeitstrafen: 8 : 14 Minuten

    Jetzt muss unbedingt ein Sieg gegen die Schweden her, sonst scheiden sie vor dem Viertelfinale aus, weil ich kann mir nicht Vorstellen, dass sie gegen Russland gewinnen.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 13.08.2008, 17:27


    So der dritte Spieltag ist Vorbei und es haben sich bereits zwei Mannschaften fürs Viertelfinale qualifiziert. Diese sind Norwegen und Frankreich. Ausserdem steht Rumänien kurz davor, denen fehlen nur noch einen Punkt. In der Gruppe B stehen drei Mannschaften mit 5:1 Punkten an der Spitze und brauchen auch nur einen punkt. Für Deutschland steht fest, dass sie gegen Schweden gewinnen müssen, weil die Brsilanerinnen nur einen Punkt hinter unserer Mannschaft sind.

    Die Ergebnisse:

    Gruppe A

    Rumänien - Frankreich 34:26 (17:13)
    China - Angola 32:24 (14:12)
    Norwegen - Kasachstan 35:19 (14:10

    Gruppe B

    Russland - Brasilien 28:19 (12:10)
    Südkorea - Schweden 31:23 (18:13)
    Deutschland - Ungarn 24:25 (14:12)



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 14.08.2008, 06:54


    Heute musste man sehr früh aufstehen um unsere Mannschaft zu sehen, denn Anwurf war um 3 Uhr. Aber es hat sich gelohnt, das Spiel war vielleicht nicht Überragend und man hat sich in manchen Situationen geärgert, weil sie immer noch viel zu viele fehler machen, doch trotzdem haben sie sich zurück im Kampf ums Viertelfinale gemeldet. Die Mannschaft von Heiner Brand gewann am Ende 25:23 (14:14) und kann am Samstag mit einem Sieg gegen Russland aus eigener Kraft ins Viertelfinale einziehen. Überragend waren malwieder Holger Glandorf (7 Tore) und Mimi Kraus (6 Tore), der fast nur auf Halblinks gespielt hat.

    Statistik

    Deutschland:

    Tor Bitter, Fritz

    Tore: Glandorf 7, Kraus 6, Kehrmann 6, Jansen 2, Schwarzer 1, Köhrmann 1, Klimovets 1, Klein 1

    Siebenmeter: 1/1 : 0/0
    Zeitstrafen: 10:16 Minuten



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 14.08.2008, 20:44


    Nach dem dritten Spieltag ist in der Gruppe A alles klar, Frankreich (6:0 Punkte, +26 Tore), Kroatien (4:2 Punkte, +17), Polen (4:2, + 16) und Spanien (4:2, +13) stehen im Halbfinale, auch wenn rechnerisch noch alles offen ist, glaube ich nicht, das Brasilien (0:6 Punkte, -30) und China (0:6 Punkte, -42) noch irgendetwas ausrichten können.

    In unserer Gruppe sieht es ganz anders aus, denn nachdem Sükorea, Island überaschen mit 22:21 geschlagen hat, führt zwar Island (4:2 Punkte, +5 Tore) noch die Gruppe an, aber jetzt nur noch Punktgleich mit Deutschland (4:2 Punkte, +2 Tore) und Südkorea (4:2 Punkte, -2). Dahinter hat sich Dänemark (3:3 Punkte, +0 Tore)) zurück gemeldet, der Europameister schlug Russland mit 25:24. Aber Russland hat selber schuld, denn der Siegtreffer viel per direkten Freiwurf, aus einem Winkel, wo es eingentlich nicht geht. Auf Platz fünf steht Russland (2:4 Punkte, -2 Tore), dann folgt schon etwas abgeschlagen, Ägypten (1:5 Punkte, -3 Tore).

    Dies beseutet, siegt unsere Mannschaft am Samstag gegen Russland, sind wir im Viertelfinale, besiegen wir dazu noch Dänemark, dann können wir noch Gruppensieger werden und würden somit wohl Frankreich und Kroatien aus den Weg gehen. Aber wenn wir beide spiele verlieren sollten, wären wir raus aus dem Turnier.

    Die heutigen Ergebnisse:

    Gruppe A

    Polen - Brasilien 28:25 (14:15)
    China - Spanien 22:36 (12:16)
    Frankreich - Kroatien 23:19 (11:9 )

    Gruppe B

    Deutschland - Ägypten 25:23 (14:14)
    Südkorea - Island 22:21 (10:9 )
    Dänemark - Russland 25:24 (10:10)

    Dafür gibt es schlechte Nachrichten im Fall Hens, wie handball-world meldet muss er sich einer Operation unterziehen. Dies bedeutet eine ölange Verletzungspause für Pommes, die Ärzte rechnen mit einer Pause von bis zu fünf Monaten, also wird er wohl in der Hinrunde dem HSV nicht zur verfügung stehen. Ich wünsche Pommes nocheinmal "Gute Besserung". Wahrscheinlich kann er die WM in Kroatien auch vergessen.

    P.S. Ingimundur Igimundarsson hat gegen Südkorea sein erstes Tor bei den Spielen geworfen.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 15.08.2008, 12:18


    Die deutsche Frauenhandball Nationalmannschaft kann praktisch schon den Flug nach Hause buchen, denn auch gegen Schweden verlor das Team von Bundestrainer Armin Emrich mit 26:27 (13:13) und weil Brasilien gegen Südkorea mit 33:32 gewonnen hat, reicht nicht einmal ein Sieg gegen Weltmeister Russland, denn Schweden und Brasilien treffen aufeinander, die beiden müssten schon Unentschieden spielen und das deutsche Team muss Russland schlagen, aber wie sie bis jetzt in Peking aufgetreten sind, glaube ich nicht daran. Gegen Schweden war einmal mehr Clara Woltering im deutschen Tor die beste Spielerin, dank ihr konnten sie in der zweiten Halbzeit 17:14 und 18:15 in führung gehen, aber wie in den anderen Spielen auch, war die Chancenverwertung magelaft, außerdem kamen wieder viele technische Fehler. Obendrauf bekam Anja Althaus in der 58 Minute die Rote Karte, so war Deutschland in der Entscheidenen Phase in Unterzahl.

    Dies ist ein Rückschlag für den deutschen Frauenhandball, denn sie hatten selber gesagt, dass sie um eine Medaillie spielen wollen, dies haben sie in keinem Spiel gezeigt.

    Statistik

    Tor: Woltering

    Tore: Althaus 5, Wörz 5, Härdter 4, Jurack 4, Krause 3, Baumbach 2, Müller 2, Melbeck 1

    Siebenmeter: 0/3 : 2/3
    Zeitstrafen: 8:8 Minuten
    Rote Karte: Althaus (58.)



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 16.08.2008, 12:36


    Die deutschen Männer haben den vorzeitigen Viertelfinal Einzug verpasst, denn das Team von Heiner Brand spielte gegen Russland nur 24:24 Unentschieden. So müssen sie gegen Dänemark mindestens Unentschieden spielen. Ein Sieg wäre besser, weil sie so Frankreich aus dem Weg gehen könnten. Das Unentschieden war schon etwas Bitter, denn ausser einem drei Tore Rückstand, anfang der zweiten Halbzeit, haben sie in Führung gelegen, aber wie schon in den anderen Spielen, ließen sie viele Chancen aus. Was ich auch nicht verstehe ist, dass Kraus praktisch das ganze Spie im Angriff durchspielen muss, immerhin hat er mit Christophersen und Hassan zwei andere Spieler die auf Halblinks spielen können.

    Statistik

    Tor: Bitter

    Tore: Kraus 6, Kehrmann 5, Jansen 3, Zeitz 2, Klein 1, Schwarzer 1, Klimovets 1

    Siebenmeter: 1/2 : 2/3
    Zeitstrafen: 6:12 Minuten



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 16.08.2008, 20:50


    So der vorletzte Spieltag ist vorbei und in unserer Gruppe ist es sehr Eng, bis auf Südkorea an der Spitze, können alle Mannschaften, bis auf Ägypten das Viertelfinale erreichen oder nach Hause fahren. Also werden die drei Spiele am Montag bleiben und gehen entscheiden. Nach dem Unentschieden ist sich unsere Ausganslage nicht verändert, da Dänemark gegen Island auch Unentschieden gespielt hat, wir haben einen Punkt vorsprung auf den Europameister und zwei auf Russland, also brauchen wir mindestens ein Unentschieden gegen die Dänen. Aber mit einem Sieg würden wir unseren dritten Platz zumindest halten, sollten wir gegenüber Island dreitore aufholen würden wir sogar als zweiter in das Viertelfinale gehen, aber zurzeit würde mir der dritte Platz mehr gefallen, denn zurzeit, würden wir auf den, aus meiner Sicht, schwächsten der starken Mannschaften der Gruppe A treffen und dies wäre Polen.

    In der Gruppe A kristalisiert sich langsam die Rheienfolge heraus, Frankreich steht für mich als Gruppensieger fest, dahinter steht zurzeit Polen vor Kroatien und Spanien, die Spanier werden wohl vierter, jetzt fällt nur noch die Entscheidung wer zweiter wird, also wer vielleicht unser Gegner im Viertelfinale ist.

    Die Ergebnisse von Heute:

    Gruppe A

    Brasilien - China 29:22 (14:10)
    Frankreich - Spanien 28:21 (16:10)
    Kroatien - Polen 24:27 (12:13)

    Gruppe B

    Ägypten - Südkorea 22:24 (11:8 )
    Russland - Deutschland 24:24 (11:10)
    Dänemark - Island 32:32 (18:17)



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 17.08.2008, 12:12


    Die deutsche Frauenhandball Nationalmannschaft ist ausgeschieden. Denn Schweden gewinnt gegen Brasilien 25:22. Die beiden hätten schon Unentschieden spielen müssen. Dann hätten die deutschen Frauen mit einem Sieg gegen Russland das Viertelfinale erreichen können. So ist das spiel gegen Russland der letzte Auftrit bei diesen Olympischen Spielen.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 17.08.2008, 15:29


    Nachdem es bekannt war, dass Deutschland schon ausgeschieden ist, haben die deutschen Frauen auch das Spiel gegen Weltmeister Russland mit 29:30 (14:16) verloren. Dies war die dritte Niederlage, mit nur einem Tor unterschied, aber unsere Spielerinnen hatten einfach keine Nerven, dazu war einfach bei allen Spielen, die Chancenverwertung, zu schlecht, ausserdem gab es zu viele Ballverluste. Somt scheidet die deutsche Mannschaft als letzte der Gruppe B mit 2:8 Punkten und 123:134 Tore, nach der Vorrunde aus.

    Jetzt liegt es an den Männern, es besser zu machen.

    Statistik

    Deutschland:

    Tor: Woltering, Englert

    Tore: Wörz 8, Jurack 7, Krause 6, Melbeck 2, Hering 2, Baumbach 1, Althaus 1, Loerper 1, Müller 1, Härdter 1

    Siebenmeter: 0/3 : 1/3

    Zeitstrafen: 6:8 Minuten



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 17.08.2008, 21:17


    Die Vorrunde der Frauen ist abgeschloßen und leider ist unsere Mannschaft gescheitert. Sonst haben sich die Favorieten, zwar mit vielen Schwierigkeiten, durchgesetzt, aber für Mannschaften wie Norwegen und Russland, fängt das Turniert jetzt erst an.

    Es kommt am Dienstag im Viertelfinale zu folgenden Begegnungen.

    Norwegen - Schweden

    Rumänien - Ungarn

    Südkorea - China

    Russland - Frankreich

    In den ersten beiden Partien, sind für mich Norwegen und Rumänien, bei den anderen beiden Spielen ist es schwer eine Prognose abzugeben, denn in den beiden Spielen steckt ganz viel Brisanz.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 18.08.2008, 13:47


    Zur Zeit sind es nicht gut aus um Schwarzer & Co. Zur Halbzeit steht es gegen Dänemark 12:15 und damit wären die olympischen Spiele für unsere Handballer beendet.

    Also los: Kämpfen und siegen... in der 2. HZ!



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 18.08.2008, 14:42


    Ein Rabenschwarzer Tag für den deutschen Handball, nach den Frauen, fährt auch der Weltmeister nach der Vorunde nach Hause. Sie verlieren das Spiel gegen Europameister Dänemark 21:27.

    Aus meiner Sicht, ist es ein unnötiges Ausscheiden, denn für mich hat Heiner Brand schon im Vorfeld Taktische Fehler gemacht. Für mich hat er sich zu sehr auf die 14 fest nominierten Spieler konzentriert, er hätte Hassan und auch die anderen Ersatzspieler, mehr Spielzeit in den Testspielen geben müssen. Dieses Manko konnte man gegen Island sehen, Hassan hatte überhaupt keine Bindung zur Mannschaft. Außerdem warum hat Christophersen, der ein sehr guter Rückraumschütze ist, fast gar nicht gespielt, für mich hat Heiner Brand in verschiedenen Situationen nichts Riskiert. Die Mannschaft hat praktisch mit 13 (11 Feldspieler, bzw. nach dem Island Spiel mit 12 (10 Feldspieler) Spielern, gespielt. Dann darf man sich nicht wundern, wenn Spieler wie Kraus, Kehrmann, Glandorf am Ende ihrer Kräfte sind.

    Für GWD ist es eine gute Situation, so kann Ratka Hassan in die Mannschaft intigrieren. Außerdem wünsche Ingimundarson viel Glück für die Ko-Runde.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Heinrich - 18.08.2008, 15:03


    @Trommler:

    Hassan wird doch aber noch die Platzierungsrunde spielen und so genauso lange in Peking bleiben wie die Isländer. Die Deutschen können immer noch Platz 9 belegen. Ich denke vor nächsten Montag wird kein Handballer aus Peking zurück in seinem Heimatland sein.

    Gruß Heinrich.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 18.08.2008, 15:10


    Nach meinen Informationen, gibt es nur eine Platzierungrunde, für die Mannschaften, die im Viertelfinale ausscheiden. Für die vier Mannschaften, die in der Vorrunde ausscheiden, ist das Turnier beendet.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 18.08.2008, 15:44


    Herzlichen Glückwunsch an die dänische Männer-Nationalmannschaft zum überlegenen Sieg lt. Live-Ticker (anders konnte ich es heute nicht verfolgen).

    Aber mal ehrlich: Wen wundert das Ausscheiden der Deutschen nach der Vorrunde wirklich? Das Scheitern ist eine gnadenlose Quittung für die Einkaufspolitik mancher deutscher Vereine, wo auf den entscheidenden Positionen kaum deutsche Nationalspieler spielen bzw. zu finden sind.

    Heiner Brand hat schon lange darauf hingewiesen, doch das wollten viele natürlich nicht wahr haben und durch den Heimerfolg bei der WM 2007 hat es manchen Handball-Fachmann die Sicht total vernebelt.

    Andere Gründe wie taktische Fehler und Verletzungspech spielten da für mich nur eine untergeordnete Rolle!



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 18.08.2008, 16:35


    Am Mittwoch gibt es folgende Viertelfinal Spiele:

    Frankreich - Russland

    Polen - Island

    Südkorea - Spanien

    Dänemark - Kroatien



    Re: Olympia 2008 in Peking

    hummel - 18.08.2008, 19:49


    Trommler hat folgendes geschrieben: Nach meinen Informationen, gibt es nur eine Platzierungrunde, für die Mannschaften, die im Viertelfinale ausscheiden. Für die vier Mannschaften, die in der Vorrunde ausscheiden, ist das Turnier beendet.

    Alles Andere macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Wer braucht schon ein
    Spiel um Platz neun? Niemand... Hassan soll mal hübsch nach Hause kommen
    und zum Team stoßen, das wäre wohl das Allerbeste.

    Ciao, Stefan



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 19.08.2008, 17:12


    Auch ohne deutsche Mannschaft geht es bei den Frauen weiter. Im Viertelfinale gab es eine kleine Überraschung, denn Rumänien scheiterte gegen Ungarn, für mich war Rumänien stärker als Ungarn. Sonst haben sich die Favoriten durchgesetzt, zwar musste Russland gegen Frankreich in die Verlängerung, gewann aber anschließend 32:31.

    Die Ergebnisse:

    Viertelfinale

    Norwegen - Schweden 31:24 (16:10)

    Ungarn - Rumänien 34:30 (16:14)

    China - Südkorea 23:31 (13:16)

    Russland - Frankreich n.V. 32:31 (12:16, 24:24)


    So geht es weiter:

    Platzierungsrunde (Plätze 5-8 )

    Schweden - China

    Rumänien - Frankreich

    Halbfinale

    Norwegen - Südkorea

    Ungarn - Russland



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 20.08.2008, 09:58


    Hassan wird heute mit der kompletten Nationalmannschaft nach Hause fliegen. Dagegen spielt "Ingi" mit Island um eine Medaille, denn er gwann mit Island gegen Polen 32:30 (19:14). Was mich besonders freut ist, dass Bogdan Wenta leer ausgeht. "Ingi hat mal wieder eine gute Leistung gezeigt, er erzielte sogar ein Tor, zum 23:20. Die Isländer treffen im Halbfinale am Freitag entweder auf Südkorea oder auf Spanien.

    Ich wünsche ihn viel Glück, vielleicht können wir einen Olympischen Medaillengewinner feiern.

    Frankreich hat auch das Halbfinale erreicht, sie besiegten Russland mit 27:24 (16:10). Sie trffen entweder auf Kroatien oder Dänemark.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 20.08.2008, 16:57


    Der Halbfinal Gegner von "Ingi" und seinen Kollegen steht fest. Am Freitag treffen sie auf Spanien. Spanien besiegte Südkorea mit 29:24. Im anderen Halbfinale trifft Frankreich auf Titelverteidiger Kroatien. Die Kroaten revanchierte sich für die Finalniederlage bei der Europameisterschaft gegen Dänemark. Sie gewannen mit 26:24. Das sind ganz interessante Parrungen, denn Island und Spanien habe ich nicht im Halbfinale erwartet und nun hat eine Mannschaft nach diesem Spiel eine Medaille sicher und das Duell Frankreich gegen Kroatien gab es dieses Jahr auch bei der Europameisterschaft und damals konnte sich Kroatien durchsetzen, also hat Frankreich noch eine Rechnung offen.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 21.08.2008, 18:56


    Bei den Frauen gibt es das zuerwartene Finale Russland gegen Norwegen. Russland setzte sich im Halbfinale gegen Ungarn mit 22:20, etwas mehr Mühe hatte Norwegen, sie besiegten Südkorea mit 29:28, damit kommt es zum Duell der sträksten Frauen Teams der letzten vier Jahren.

    In der Platzierungsrunde um die Plätze 5-8 gab es zwei Favotieten Siege. Zuerst gewann China in einem sehr Torarmenspiel gegen Schweden mit 20:19, anschließend trafen mit Rumänien und Frankreich, zwei der europäischen Top-Nationen aufeinander, und im gegenteil zum anderen Spiel wurde dieses Spiel von den Angriffsreihen dominiert, zum Schluß gewann Frankreich mit 36:34. Damit spielen Frankreich und China um die Plätze 5 und 6 und im Spiel um Platz 7 treffen Schweden und Rumänien aufeinander.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 22.08.2008, 15:48


    wir können nächste Woche einen Medaillengewinner in Minden begrüssen. "Ingi" hat es mit Island ins Finale geschafft. Sie besiegten Spanien mit 36:30 (17:15). Sie treffen im Finale auf Frankreich, die franzosen besiegten die Kroaten mit 25:23. Dies wird ein geiles Finale, vielleicht gewinnt "Ingi" ja auch die Goldmedaille.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 23.08.2008, 11:12


    Gerade ist das Olympische Handball Turnier der Frauen zu Ende gegangen. Olympiasieger wurde Europameister Norwegen, die Mannschaft von Welthandballerin Gor Hammerseng besiegte Weltmeister Russland deutlich mit 34:27, bei Russland lief überhaupt nichts zusammen, lagen teilweise mit 10 Toren zurück.

    Bronze holte Südkorea, sie besiegten Ungarn mit 33:28. Nach Gold (2000 in Sydney) und Silber (2004 in Athen) holten sie jetzt zum dritten mal hintereinander eine Medaille.

    Platz 5 sicherte sich Frankreich, sie siegten gegen Gastgeber China deutlich mit 31:23.

    Im Spiel um Platz 7 setzte sich der WM-4. Rumänien, gegen Schweden durch. Sie gewannen gegen die Skandinaverinnen mit 34:30.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 24.08.2008, 11:27


    Wir können einen Silbermedaillen Gewinner in Minden begrüßen, "Ingi" hat mit Island das Finale gegen Frankreich recht deutlich mit 23:28. Man muss zugeben, dass Frankreich sehr gut gespielt hat, ausserdem hat der Kieler Terry Omeyer einen Sahnetag erwischt. Dritter wurde Spanien, sie besiegten Titelverteidiger Kroatien mit 35:29.

    Auf Platz 5 landet Vize-Weltmeister Polen, sie besiegten Russland 29:28. Im Spiel um Platz 7 sicherte sich Europameister Dänemark den Sieg, sie besiegten Südkorea mit 37:26.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 24.08.2008, 19:27


    Ja, ein vollkommen ungefährdeter Sieg für die "Blauen". Ein leider einseitiges Finale wurde dominiert vom Handballer der Jahres, Karabatic und TW Omeyer. Da hatten die Isländer heute nichts entgegenzusetzen. Nach dem Spiel heulten sie teilweise bitterlich, aber morgen wird die Freude über die gewonnene Silbermedaille überwiegen.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 25.08.2008, 10:51


    Übrigens: Von wegen keine deutsche Beteiligung im Männer-Finale.

    Eine symbolische Goldmedaille erhalten die Magdeburger Unparteiischen Bernd Ullrich und Frank Lemme. War von ihnen souverän geleitet, auch wenn es vielleicht nicht das schwierigste Spiel war, das es zu leiten gab. Aber nichtsdestotrotz sehr gut gemacht!



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Trommler - 25.08.2008, 11:54


    Als Deutschland inb der Vorrunde ausschied, habe ich gleich gesagt, dass die beiden das Finale leiten. Das Finale war vielleich einfach zu Pfeiffen, aber sie hatten auch mit Frankreich gegen Kroatien (Gruppenspiel) und Spanien gegen Kroatien (Gruppenspiel) zwei sehr brisante Spiele zu leiten. Für mich waren sie mit abstand die besten Schiedsrichter, die anderen hatten jeweils ein schwaches Spiel.



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 25.08.2008, 22:38


    Dafür war enttäuschend, das das Endspiel nicht ausverkauft war. 15000 Zuschauer und Fans füllten die Halle, aber 18000 Plätze hat sie. Schade!



    Re: Olympia 2008 in Peking

    Frank Wentzlawsky - 26.08.2008, 09:48


    Michael Haaß stellte gestern beim Grillabend noch mal klar, daß er die einzelnen Wettkämpfe nicht innerhalb des Handball-Turniers gesehen hat, das war nicht richtig herauszulesen im "MT". Die Mannschaft hat sich schon zwischen den Spielen voll konzentriert, die anderen Sportarten sah er sich zwischen dem Ausscheiden und seinem Rückflug an.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mindener Handball-Forum

    In Aachen knapp verloren.. - gepostet von gwd-schorse am Freitag 13.04.2007
    DHB-Pokal, Runde 2 - gepostet von Frank Wentzlawsky am Sonntag 24.09.2006
    Saison 06/07: 21. Spieltag - gepostet von Frank Wentzlawsky am Samstag 24.02.2007
    Schöne Weihnachten ! - gepostet von hummel am Montag 24.12.2007
    Sieg - oder Geld zurück - gepostet von Frank Wentzlawsky am Freitag 10.11.2006
    Lemgo - Wetzlar - gepostet von Frank Wentzlawsky am Sonntag 01.04.2007
    B1 gewinnt gegen Dortmung - gepostet von Rocker am Mittwoch 27.02.2008
    Training - gepostet von smiddi am Samstag 17.05.2008
    Das Derby live im DSF - gepostet von Frank Wentzlawsky am Dienstag 24.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Olympia 2008 in Peking"

    Weiße-Espresso-Mousse - Rabea (Freitag 16.02.2007)
    Kuchen: Espresso-Kuchen - Ulrike (Montag 05.03.2007)
    Euer Hintergrund - Angus Young (Sonntag 21.12.2008)
    Wodka-Lemon-Tassen-Kuchen - Rabea (Freitag 16.02.2007)
    HOCH DIE TASSEN!!!! - d.neVis (Freitag 23.02.2007)
    samstag 6.august-hoch die tassen! - Fettü (Montag 01.08.2005)
    Tassen^^[Fun] - Kulashaker (Dienstag 27.09.2005)
    Berichte! - rosental (Sonntag 09.11.2008)
    Die krassen Tassen - pschraeer (Samstag 12.05.2007)
    7 Tassen Salat - Blauer-Chalcedon (Montag 10.07.2006)