Glanzgrad von Harz-Ethanol Oberflächen!

restauroforum.de
Verfügbare Informationen zu "Glanzgrad von Harz-Ethanol Oberflächen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mannerl - fridolin
  • Forum: restauroforum.de
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für alle Restauratoren von www.moebel-holzobjekte.de
  • aus dem Unterforum: Oberflächen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Glanzgrad von Harz-Ethanol Oberflächen!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 18 Tagen, 10 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Glanzgrad von Harz-Ethanol Oberflächen!"

    Re: Glanzgrad von Harz-Ethanol Oberflächen!

    Mannerl - 10.01.2008, 21:42

    Glanzgrad von Harz-Ethanol Oberflächen!
    Hallo zusammen!

    wie kann man den Glanzgrad einer abgeschlossenen (also fertigen) Oberflächenschicht etwas mindern?
    Oberfläche ist fast geschlossenporig.

    MFG
    Mannerl

    Warum findet sich niemand der das Forum benützt um div. große und kleine Probleme hier her stellt Immerhin kommen doch ein paar Leute täglich vorbei



    Re: Glanzgrad von Harz-Ethanol Oberflächen!

    fridolin - 02.02.2008, 18:48

    Glanz brechen
    Hallo meister mannerl

    freue mich, das wenigstens einer mitmacht. habe leider so heftig um die Ohren, dass ich garnimmer was schreiben kann. aber jetzt hab ich grad zeit und ist ja auch ein interessantes thema. das problem, das du ansprichst ist durch den jetzigen geschmack im kunstmarkt brandaktuell. speckschwarte kommt aus der mode. wasn glück. aber wie eine neue oberfläche auf alt trimmen. supischwer das ganze authentisch aussehen zu lassen. ich mach folgendes. nicht auspolieren mit könig, benzoe usw. nur öl abnehmen. bringt schonmal was. um den glanz zu brechen kommt ein mechanisches abfrottieren mit bims (grob), tripel, kieselgel (mittel)und, am feinsten, gesiebte zigarettenasche:-) (drum rauch ich ja). geht gut, bricht den glanz, man muss nur darauf achten, dass man entweder in einer richtung arbeitet, oder völlig diffus. schräg und kreisen sind verboten. zum abschluss noch mikrokristallines wachs (ozekerit) auflegen und wieder abfrottieren, bis gewünschter glanz erreicht.
    ich misch mir den "glanzbrecher gerne mit pigment(kassler braun zb) an, auf dunkel schwarz / grau. hat den vorteil, dass verbleibender staub in den ritzen und fugen nicht weiss rausscheint. wenns mal richtig inhomogen werden soll, dann mit der airbrusch einen alkoholnebel abbringen. vorsicht, nur nebeln, darf nicht laufen. höllich gut, um ergänzungen vom glanzgrad anzupassen, flächen nur für mutige.
    grüße :wink:



    Re: Glanzgrad von Harz-Ethanol Oberflächen!

    Mannerl - 09.02.2008, 11:43

    Glanzgrad
    danke fridolin für Deine ausführliche Antwort - ich dachte schon Du willst das Forum sterben lassen!

    Das mit Bims und co wußte ich auch schon. Bisher hatte ich immer bedenken wegen den verbleibenden Resten auf der OF. Helle "Glanzbrecher" machen sich halt nicht gerade gut auf einer dunklen OF. Es erscheint aber logisch wenn man gewisse dunklere Materialien hinzufügt. Ich werde es mal ausprobieren.

    Ob es mit der derzeitigen Mode zu tun hat kann ich nicht beurteilen.
    Der Kunstmarkt und der restauratorische Aspekt sind leider zwei verschiedene Dinge. Aber ein Händler hat auch schon mal dasselbe zu mir gesagt!

    Würde mich auch eine Belebung des Forums hier freuen.


    MFG
    Mannerl



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum restauroforum.de

    Glanzgrad von Harz-Ethanol Oberflächen! - gepostet von Mannerl am Donnerstag 10.01.2008
    wer kennt elemi - gepostet von fridolin am Mittwoch 21.02.2007
    Der Anfang ist schwer - gepostet von Die Waldfee am Freitag 15.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Glanzgrad von Harz-Ethanol Oberflächen!"

    Ethanol...der Wachstumsmarkt - Moneymaker (Montag 19.02.2007)
    Bio Super E 50 (Benzin + Ethanol) - Jana (Mittwoch 15.11.2006)