Kein Condemned und andere Games ohne USK auf der 360

th3 f3ar Eff3ct
Verfügbare Informationen zu "Kein Condemned und andere Games ohne USK auf der 360"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tf3 G3X Gecko
  • Forum: th3 f3ar Eff3ct
  • Forenbeschreibung: TF3
  • aus dem Unterforum: news
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kein Condemned und andere Games ohne USK auf der 360
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 18 Tagen, 4 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kein Condemned und andere Games ohne USK auf der 360"

    Re: Kein Condemned und andere Games ohne USK auf der 360

    Tf3 G3X Gecko - 06.11.2005, 18:29

    Kein Condemned und andere Games ohne USK auf der 360
    Schütz mich: Keine Spiele ohne USK-Einstufung
    Eltern, die besorgt sind, dass sich ihre Schutzbefohlenen im Kinderzimmer mit Software die Zeit vertreiben, die nicht für sie geeignet ist, oder gar schlechten Einfluss haben könnte, bietet Microsoft mit der Xbox 360 die Möglichkeit einen Jugendschutz einzuschalten, der das verhindern soll. Die Xbox 360 lässt sich so einstellen, dass beispielsweise Spiele, die eine USK-Einstufung ab 16 oder höher bekommen haben, ihren Dienst verweigern. Voraussetzung dafür ist, dass die Alters-Einstufung zukünftig nicht nur auf der Verpackung, sondern auch im Spiel selbst verewigt sein muss. Klingt vernünftig, auch wenn die meisten Eltern dank mangelndem Interesse und Know How wohl nie etwas von dieser Funktion erfahren werden. Ältere Spieler können die Jugendschutz-Funktion schlicht ignorieren und dürfte sie daher auch nicht weiter stören. Oder doch? Wie jüngst bei Condemned geschehen, kann die USK eine Alters-Einstufung schlicht verweigern. Da für die Kindersicherung zwingend eine national gültige Einstufung erforderlich ist, hat Microsoft beschlossen nur Spiele zuzulassen, die mit einem solchen Rating gekennzeichnet sind. Die Folge: Kein Condemned in Deutschland. Boris Schneider-Johne, Xbox-Produkt-Manager, äußert sich in zwei Artikeln auführlich zu dieser Problematik und deren Folgen.



    Die Software-Lösung des Jugendschutzes wurde, laut Schneider-Johne, schon vor Monaten beschlossen. Grundlage ist die jeweils länderspezifische Alters-Einstufung, in Deutschland also die USK. Ist der Jugendschutz der Xbox 360 einmal aktiviert, lassen sich nur noch Spiele spielen, die der Einstellung der Konsole entsprechen. Auch Import-Titel verweigern bei aktiviertem Jugendschutz ihren Dienst, da sie von einer anderen Behörde bewertet wurden. In Deutschland einzigartig ist, dass eine USK-Einstufung komplett verweigert werden kann. Microsoft sieht die Einstufung allerdings als Voraussetzung dafür, dass ein Spiel überhaupt veröffentlicht werden darf. Die Folge ist, dass Titel, wie Condemned, dem ersten Opfer dieser Politik, hierzulande nicht erscheinen dürfen. Weiter stellt Schneider-Johne klar, dass dem volljährigen Spieler allerdings nichts im Wege steht, diese Titel aus dem europäischen Ausland zu importieren. Bei deaktiviertem Jugendschutz laufen sämtliche PAL-Titel, wie auch bei der Xbox, problemlos.

    Die Region, die beim ersten Einschalten der Xbox 360 eingestellt wird und Grundlage der Jugendschutz-Funktion ist, lässt sich jederzeit verändern. So wird man wohl auch in Zukunft bei einer verhunzten deutschen Lokalisierung auf die originale englische Sprachausgabe zugreifen können. Nicht verändern lässt sich die länderspezifische Zahlungsregion, die in erster Linie für eventuell anfallende Rechnung bezüglich Xbox-Live genutzt wird. Diese wird aber zusätzlich dafür genutzt, Elemente eines Spiels dem jeweiligen Land entsprechend zu Filtern. So können zum Beispiel Hakenkreuze gegen weniger anstößige Symbole getauscht werden.




    Quelle: AreaXbox

    Heißt also kein Condemned in Deutschland. Saints Row hatte auf Präsentationen auch keine Einstufung. Quake4 hat keine und ist seit gestern sogar Indiziert. Die DT Q4 PC Vers. ich nicht kompatibel gegen die UK,was wenn die 360 auch nich? RTCW2? Kann mir schlecht vorstellen das das ne Freigabe bekommen wird.
    Was denkt ihr? Kann das ein Problem für die Clanszene werden,da längst nicht alle sich diese Titel als Import zulegen werden?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum th3 f3ar Eff3ct



    Ähnliche Beiträge wie "Kein Condemned und andere Games ohne USK auf der 360"

    Star Wars erstes Treffen - Tolwyn (Dienstag 08.04.2008)
    Games - Siles (Sonntag 08.04.2007)
    kein zündfunke - bornschein2007 (Mittwoch 28.03.2007)
    kein... ohne... - ballerman007 (Samstag 09.12.2006)
    Wer nimmt den mich.....solnage ich noch kein RK hab - COREY8 (Sonntag 12.06.2005)
    Sprengmeister - Sprengmeister (Mittwoch 30.07.2008)
    Games - StalkZ (Sonntag 06.11.2005)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    Games - Xar Vo'Val (Montag 21.01.2008)
    GAMES ??? - Nexus (Dienstag 15.05.2007)