Anmerkungen zum 1. Run

Der Kuscheldrachenrat von Dalaran
Verfügbare Informationen zu "Anmerkungen zum 1. Run"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shandria
  • Forum: Der Kuscheldrachenrat von Dalaran
  • Forenbeschreibung: Organisation von WoW-Raids und Events
  • aus dem Unterforum: Onyxia Generell
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 18.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anmerkungen zum 1. Run
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 10 Tagen, 14 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anmerkungen zum 1. Run"

    Re: Anmerkungen zum 1. Run

    Shandria - 10.12.2005, 00:55

    Anmerkungen zum 1. Run
    So, hier mal mein Kommentar zu dem ersten Run:

    Zuerst mal muss ich sagen: Es war super. Wie gesagt war 60% der Lebenspunkte, also Anfang Phase2 mein Ziel -- wir haben es bis auf 41% geschafft. Und es hat mir riesigen Spaß gemacht. Ich hoffe Euch auch!

    Aber auch wenn wir gut waren, müssen wir natürlich noch besser werden. Deshalb schreibe ich mal so zusammen, was mir so aufgefallen ist: wo wir schon sehr gut sind, wo ich (bzw. die Raidleitung) besser werden muss und wo wir alle noch besser werden müssen.



    Re: Anmerkungen zum 1. Run

    Shandria - 10.12.2005, 00:55


    Was toll war

    Erst mal war die Motivation Klasse: Wir konnten schon richtig früh anfangen, die Gruppe zu bauen, es waren alle motiviert und pünktlich, engagiert, alle haben sich vor der Höhle versammelt, so dass ich die letzte war, dass war schon schön. TS hat auch gut geklappt und bei unserer Trockenübung hat keiner gemurrt.

    Was mich vermutlich am meisten beeindruckt hat war das Zusammenspiel Tank/Heiler. Bugox hat die Drachendame verdammt gut im Griff, war richtig positioniert und die Heiler waren immer zur Stelle. Nie hatte man das Gefühl „oops, der MT stirbt gleich“, und die Heiler hatten immer noch so viel Mana, dass eine aktive Rotation selten gebraucht wurde. Da waren meine Befürchtungen absolut unnötig. Mit der Aggro hat das fast immer auch gut geklappt, und man hat auch gesehen, dass wir beim 3. Versuch mit nur einem Toten und fast vollem Priester-Mana durch die 1. Phase gekommen sind. Bugox ist eigentlich erst dann gestorben, als die Heiler in Phase zwei alle draufgegangen sind. Das allein ist schon mal ein riesiger Erfolg. Ich glaube, hier hat sich die MC-Erfahrung im Zusammenspiel von Bugox, Nath, Daos und Dreiblum bezahlt gemacht.

    Ich glaube auch, dass die Anweisungen, die Gnibbl gegeben hat, richtig gut waren. Ohne Gnibbls Hilfe wären wir nicht so weit gekommen. Das Zusammenspiel der Gruppen – die Aufteilung und Positionierung jedes Einzelnen – wurde mit jedem Versuch immer besser.



    Re: Anmerkungen zum 1. Run

    Shandria - 10.12.2005, 00:58


    Was ich besser machen muss

    Jetzt mal die Sachen, die ich mir selbst ankreide und wo ich noch was verbessern will (naja, Volume muss das dann halt machen, wenn ich nicht da bin):

    Aufnehmen neuer Leute: Für mich war eine große Belastung, die mir sehr viel Energie abverlangt hat, dass Aufnahmen von neuen Leuten nach dem Beginn des Raids. Die Leuten hatten die Anfangsrede nicht mitbekommen, sie hatten über lange Zeit keinen Zugang zum TS, ich musste sie immer separat anwhispern (wofür ich nur sehr begrenzten Nerv hatte) und sie hatten Anmerkungen, die eigentlich schon längst geklärt sein sollten. Über die wichtigen Dinge wie Positionierung, Aufgabe und Aggro-Verteilung konnte ich zu ihnen überhaupt nichts sagen. Das nächstes Mal werde ich nach dem offiziellen Start des Raids keine neuen Leute in die Schlachtgruppe aufnehmen, wenn sie nicht schon Onyxia-Erfahrung haben und ich nicht genau weiss, dass sie auf den TS-Server kommen. Ansonsten riskiere ich den ganzen Raid, mache mich selbst verrückt und tue den Leuten auch keinen Gefallen. Da muss ich härter werden, um nicht noch einfach „Lücken zu füllen“, selbst wenn unsere Gruppe nicht vollzählig ist.

    Palabuffs: kleine Sache, aber da habe ich am Anfang für etwas Verwirrung gesorgt und nicht genau genug erklärt und mehrmals gewechselt. Am Schluss hat es doch gut geklappt, aber das muss ich reibungsloser verkünden.

    CT-Raid Beherrschung: Ich habe am Anfang einen Channel gepostet, irgendwann hat Findu da einen anderen durchgegeben – ich hätte den ersten häufiger posten sollen. Und ich muss auch dafür sorgen, dass es eine Deep-Breath-Warnung gibt. Sollte durch etwas Vorbereitung kein Problem sein. Trotzdem Dank an Findu, dass sie sich um die Dinge gekümmert hat, die mir durch die Lappen gegangen sind.

    Seelenstein: Blödfug von meiner Seite, am Anfang den Seelenstein zu vergessen.

    Kampf-Start: Die Sache, um sie drumrumzuschleichen und erst dann antanken lassen, war eine blöde Idee von mir. Danach haben wir es richtig gemacht: Bugox läuft auf sie zu, holt sich Aggro, dreht sie um, erst dann laufen die Gruppen los: Gruppe 1-4 läuft nach Nordwesten, Gruppe 5-8 nach Nordosten. Gnibbl hat zur richtigen Zeit das Damage-Start-Zeichen gegeben.

    TS: Es kam der Vorschlag, jedem Voice-Rechte zu geben. Ich bin davon nicht so begeistert. Einerseits aus Erfahrungen von MC (Leute in Findus Gruppe wissen, wovon ich rede), andererseits habe ich auch Rückmeldung bekommen, dass der Raidchannel eh schon etwas zu spammy war. Zumindest der TS-Channel sollte nicht vollgespammt werden, und wenn zu viele Leute durcheinander reden, versteht man eh nix mehr. Ich glaube sowieso nicht, dass die meisten Leute reden *müssen*. Ich habe die Übersicht, wer lebt und wie viel Mana vorhanden ist, Gnibbl hat die taktische Übersicht über Positionierung und Bugox sieht am besten, was das Vieh gerade macht. Zusätzlich will ich zumindest den Welpen-MTs (also den MTs von Gruppe 4 und 8 – bei uns Jaro und Tato) Voicerechte geben, weil die Welpen kritisch sind, vielleicht sogar noch den Heilern, aber das sollte es dann sein.
    Nicht jeder DD muss immer was sagen.



    Re: Anmerkungen zum 1. Run

    Shandria - 10.12.2005, 01:02


    Was wir alle lernen sollten
    So…jetzt die Dinge, die wir als Gruppe verbessern müssen:

    Anzahl der Charas: Wir waren so 35. Ein bisschen wenig. Aber das kann ich leider nicht alleine lösen. Deshalb bitte ich Euch alle, Werbung zu machen, dass mehr Leute kommen. Oder Leuten zu helfen, die Vorquests zu machen. Ich helfe, wenn ich kann (im Moment bin ich leider nicht so oft online wie ich gerne wäre). Im Moment sind eigentlich alles außer Melees (also Schurken und Krieger) wichtig. Besonders dringend fehlen uns Hexer.

    Und bittebittebitte tragt Euch in den jeweiligen Thread für jeden Run in Anmeldung ein. Dort schreibe ich nochmals eine Anleitung. Das ist wichtig. Wenn das nicht geht, schreibt eine Email an mich, oder wenn ich nicht dabei bin, an Volume oder Gnibbl.
    Wir müssen so planen.

    CT-Raid: Wir waren 35 Leute. 2 Leute haben explizit gesagt, dass sie CT-Raid nicht haben. Insgesamt hat mir CT-Raid die Rückmeldung gegeben, dass 28 Leute es installiert haben. Da fehlen 5!
    Wenn es tatsächlich Gründe gibt, weshalb Ihr CT-Raid nicht installieren könnt oder es Probleme macht, ist das ok -- sagt es mir dann aber.
    Aber macht Euch zumindest die Mühe, es zu versuchen und nicht stillschweigend darüber hinwegzugehen "weil es ja nicht so wichtig ist".

    Drachenwächter: Das das mit den Drachenwächtern am Anfang nicht so ideal war und dass wir die immer einzeln ziehen müssen, sollte klar sein. Die Positionierung kann noch Optimierung gebrauchen, aber das schaffen wir mit etwas Übung schon.

    Welpengruppen: Wir müssen Gruppen 4 und 8 – die leitenden Welpengruppen – stärken und explizit sagen, dass in Phase 2 die Gruppen 3 und 7 für Welpen zuständig sind. Unsere Gruppe 7 war zu klein besetzt. Ich will auch, dass sich die MT-Heiler stärker auf die Welpengruppen während Phase 2 konzentrieren, da Bugox dann sowieso nicht soviel abbekommt. Und jeder der beiden Welpen-MTs (hier Tato und Jaromir) bekommt dann einen eigenen Priester. Ich überlege, ob ich in die Gruppen 3 und 7 sehr viele Schurken und Krieger stecken soll, damit die sich in der Phase 2 die Welpen mittanken und schnell umhauen können, während die Ranged Kämpfer (Magier, Jäger, Hexer) eher in die Gruppen kommen, die sich auf Onyxia konzentrieren. Nur irgendwie weiss ich noch nicht genau, wohin ich die Jäger stecken soll. Eigentlich sollten sie auf Onyxia feuern, aber andererseits sollten ihre Pets Welpen töten. Das werde ich nochmals mit Gnibbl besprechen.

    Phase 2 Onyxia: Onyxia sollte stärker angegriffen werden. Mehr Dots, besonders von Jägern, mehr Schaden von Magiern – die Krieger sollten die Welpen von den Stoffis abhalten – Moonfire von Druiden und vielleicht, wenn wir noch einen 6. Priester dazubekommen, auch mal leichte Schadensunterstützung von einem Schattenpriester (SW: Schmerz oder so). Wenn das Biest zu lange oben an der Decke bleibt, holt sie nämlich tief Luft, und ihr wisst, was dann passiert.

    Phase 2 Aggro: Ich habe keine Ahnung, wie wir in der 2. Phase die Aggro verteilen oder ob Bugox sie durchgängig halten kann. Muss ich auch nochmals schauen.

    Phase 2 Positionierung: Was uns schlussendlich gekillt hat, waren die Deep Breaths (dann steht da: Onyxia holt tief Luft und ein paar Sekunden später ist die halbe Manschaft tot). Das kommt daher, dass die Leute noch zu stark zusammenhängen – ansonsten kommen sie nicht, wenn wir nicht total lahm sind.
    Also hier gilt: weiter auseinander, jeder hat seine eigene Platte, wenn es geht. Und sobald Onyxia tief einatmet...rennt gegen eine Wand, die sich etwas seitlich von Onyxias momentanen Position ist.

    Aber das sind alles Sachen, die brauchen halt ihre Übung. Die erste Übung hatten wir, irgendwann schaffen wir das alles gemeinsam!
    Ich hoffe, Ihr seid dabei.

    Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge hierzu sind wirklich erwünscht. Ich will nicht immer Monologe halten. Das alles hier war nur meine Perspektive, aber ich habe auch nicht alles gesehen, was abging und auch ich muss noch viel lernen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Der Kuscheldrachenrat von Dalaran



    Ähnliche Beiträge wie "Anmerkungen zum 1. Run"

    Anmerkungen zu Bewerbern - Tsubasa (Sonntag 19.08.2007)
    Kommentare, Anmerkungen, Meinungen rund um die SiEBEN - Sundyrija (Dienstag 09.01.2007)
    10. run anmeldeliste - sekhemib (Sonntag 14.05.2006)
    MC Run !! - Vurijaner (Donnerstag 23.02.2006)
    Emotes run - Kurokawa (Dienstag 07.02.2006)
    Übersicht - DKP RUN 26 - 18.08.06 - Raya (Sonntag 20.08.2006)
    Übersicht - DKP RUN 53 - 27.11.2006 - Raya (Freitag 01.12.2006)
    Run am Donnerstag, 12.04. / 19 Uhr - Luzi (Mittwoch 11.04.2007)
    Zul Aman Run Am Sonntag 03.02.2008 - Sujaza/Gerrit (Dienstag 29.01.2008)
    ZG 30-06-2006 Afternoon run - Nibs (Freitag 30.06.2006)