Begegnung mit den Armen

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Begegnung mit den Armen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Reinhard CM - Eva - Susanne
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Lebensfragen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Begegnung mit den Armen
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 23 Tagen, 1 Stunde, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Begegnung mit den Armen"

    Re: Begegnung mit den Armen

    Reinhard CM - 02.09.2008, 22:23

    Begegnung mit den Armen
    Heute habe ich ganz zufällig einen interessanten Artikel gefunden. Willi Schultes ist in seit Jahren in der Stadt Münster umherziehender Pfarrer, der so auf ganz unkonventionelle Weise die "Brüder von der Straße" kennen lernt. Näheres findest du dem Klick auf untenstehenden Link.

    http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=171769

    Was ist deine Meinung dazu?

    Hat es Sinn, den Armen in so konkreter Weise zu begegnen?
    Was hältst du von diesem Pfarrer?

    :roll:



    Re: Begegnung mit den Armen

    Eva - 19.07.2009, 19:00


    Ich hab mal den Artikel so grob überflogen.

    Auf den ersten Blick sag ich mal: find ich gut, dass es auch im deutschsprachigen Raum offensichtlich noch Leute gibt, die bei den Armen bewusst den Kopf wenden und nichts sehen wollen.
    All zu oft wollten mir schon Mitmenschen "beibringen", dass es in Österreich, in Deutschland etc. keine Armen Menschen gibt. Diese gäbe es nur in der 3. Welt. Da blockiere ich allerdings automatisch, denn es ist eine Tatsache, dass jährlich Menschen erfrieren und verhungern, und zwar nicht nur in fernen Ländern, sondern im Prinzip vor unserer Haustür.

    Allgemein hat mich das Ganze aber doch sehr stark in die Mission von der Emmausgemeinschaft erinnert, die nicht nur hin gehen, zuhören und etwas geben, sondern konkreter Hilfe anbieten - von Wohnplatz bis Arbeit. - wobei diese natürlich doch noch konkreter auf Haftentlassene eingehen. (wer nachlsesen möchte: http://www.emmausbewegung.de/ )

    Dass es Leute gibt, die Hilfsbereitschaft ausnützen ist glaub ich eh allgemein bekannt... das kam ja auch im Artikel kurz raus.


    soweit mal dazu

    lg Eva



    Re: Begegnung mit den Armen

    Susanne - 26.05.2010, 15:38


    - ich muss beim Lesen des Artikels immer wieder an einen Mann denken, der auf der Straße lebte, dem ich eine zeitlang Mut machen konnte und der dann eines Tages einfach verschwunden ist, nachdem er einige Zeit immer wieder sagte, ich sähe seiner Tochter zu ähnlich, vor der er sich so schämte und nicht mehr mit mir reden wollte - ihm ging es so erbärmlich.... aber ich konnte nichts weiter tun - außer beten. Diese Hilflosigkeit, dass man es nur noch abgeben kann an Gott -

    Wir hatten auch Obdachlose in unserem Hauskreis, aber was mir immer weh tat war der Gedanke, sie machen sich etwas vor, die gepriesene Freiheit, in der sie lebten, war keine wirkliche Freiheit, es war - Sterben im Alkohol, in bitterer Armut und Kälte.

    Sorry, mein Einstiegsbeitrag ist nicht der beste, hm?
    Dann kann ich mich ja noch steigern ;)

    Susanne aus Deutschland



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Pfarrer-Initiative - gepostet von webmaster am Dienstag 05.12.2006
    Skapulier - gepostet von Eva am Montag 31.12.2007
    Heilungsgebet - gepostet von Eva am Mittwoch 05.12.2007
    Bibelkreis - gepostet von Tina am Samstag 02.09.2006
    Weihnachtswünsche !!! - gepostet von Tina am Samstag 23.12.2006
    MEGVIS - gepostet von webmaster am Mittwoch 11.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Begegnung mit den Armen"

    Bewerbung Chip und Chap - berserker (Sonntag 04.02.2007)
    Bewerbung Pladin - Anonymous (Sonntag 24.06.2007)
    Bewerbung von Ghostsnapper - Anonymous (Dienstag 13.03.2007)
    Bewerbung 60er Druide[Tryout failed] - Eridan (Dienstag 05.12.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Bewerbung Kingspartan - Anonymous (Samstag 03.11.2007)
    Bewerbung - RaStA PoLe (Montag 22.05.2006)
    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters[Tryout failed] - Ryu (Donnerstag 18.01.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters - Anonymous (Montag 03.12.2007)