Rollenspiel-Flags: Versuch einer Anleitung

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    Re: Rollenspiel-Flags: Versuch einer Anleitung

    Yaazin - 15.08.2008, 13:03

    Rollenspiel-Flags: Versuch einer Anleitung
    Wer ein Flag-Addon (siehe Thread "RP-Addons") benutzt, sieht und liest sie täglich: Rollenspielflags, kurze oder lange Charakterbeschreibungen, die uns mehr Informationen über einen anderen Charakter vermitteln sollen.

    Es gibt viele gut geschriebene, interessante Flags, die das Interesse am anderen Charakter wecken. Allerdings gibt es auch das andere Extrem - die Flags, bei denen man sich fragt, welchen Sinn sie haben und ob man das überhaupt alles wissen sollte...

    Ich bin definitiv nicht der größte Flag-Experte der Welt, und auch meine Flags werden sicher nicht jedermanns Ansprüchen genügen. Dennoch glaube (hoffe!) ich, daß ich zumindest einige grundlegende Regeln für eine ansprechende Beschreibung herausgefunden habe. Falls Ihr beim Schreiben eines eigenen Flags unsicher seid, können diese Euch vielleicht weiterhelfen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    1. In der Kürze liegt die Würze!

    Viele Rollenspieler sind auch allgemein kreative Menschen mit einer großen Formulierungsgabe. Verbunden mit einer intensiven Beschäftigung mit dem eigenen Charakter führt dies manchmal zu Beschreibungen, die man nicht einfach im Vorübergehen lesen kann. Was sich in einem Forum gut machen würde, ist im Spiel allerdings etwas kompliziert - oft möchte man nicht scrollen müssen, um zum wesentlichen Teil der Beschreibung zu kommen, und in der Flut der Eindrücke vergißt man die Hälfte der Informationen wieder.

    Was also tun? Es ist immer eine Option, die Beschreibung auf die wichtigsten Punkte zu beschränken, die ein Anderer im Vorübergehen bemerken kann. Am besten liest man sie sich mehrmals durch und überlegt, ob man wirklich alle Angaben braucht oder ob etwas gestrichen werden könnte. Auch ausschweifende Formulierungen sind im Flag etwas fehlplaziert: Ob der Charakter nun "gepflegte, seidig schimmernde Haare" hat oder "ebenholzschwarze Haare, die sich flüssiger Seide gleich an den Rücken schmiegen und im Sonnenschein glänzen, als habe man sie mit flüssigem Mondlicht überschüttet", kann die Motivation eines Flaglesers durchaus beeinflussen!

    Wer nicht auf eine intensive, detailreiche Beschreibung verzichten möchte, kann sein Flag in zwei Punkte aufteilen: Oben kann er den "flüchtigen Eindruck" beschreiben, unten ausführen, was man "bei genauerer Betrachtung" alles bemerken kann. So haben andere Spieler (und Charaktere) die Wahl, wie intensiv sie ihr Gegenüber auf sich wirken lassen wollen.


    2. Sichtbar ist nur, was sichtbar ist!

    Logisch, nicht wahr? Trotzdem findet man in Flags immer wieder Charakterhintergründe, die Namen von Haustieren oder Angaben über den Schwippschwager vierundzwanzigsten Grades...

    Eine Beschreibung des eigenen Charakters sollte nur das beinhalten, was für andere erkennbar ist, ohne daß sie Fragen stellen oder den Charakter bis auf die Unterwäsche entkleiden müssen. Dazu gehören zum Beispiel Statur und Haltung, eventuelle (sichtbare, nicht stets unter Kleidung versteckte) Narben und Tätowierungen, der Klang der Stimme, besondere Schmuckstücke etc.

    Es muß aber nicht jeder dieser Punkte ausgeführt werden, sofern er nicht besonders auffällig ist. (Beispiele: Statur - ein eher kleiner, schmächtiger Tauren; Stimme - eine heiser krächzende Verlassene; Haltung - ein leicht gebückt, mit gesenktem Kopf gehender Blutelf) Versucht einfach, Euch Euren Charakter so vorzustellen, wie ein zufälliger Passant ihn sehen würde!

    Das schließt also alle Informationen aus, die man nur herausfinden kann, wenn man den Charakter besser kennt oder ihn ausfragt. Besagter Passant würde nicht bemerken, daß die Blutelfe eine Tätowierung im Intimbereich trägt, daß ihre Katze "Miezi" und ihr Reitvogel "Flauschi" heißt, daß sie die Cousine von Charakter XY ist und daß ihre Lieblingsfarbe Gelb ist.

    [wird fortgesetzt]



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