Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Frage an die Sünchronauten / Wendekreis"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sunny28 - Trilobyte - nixon - hagi
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Syncro
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 22 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage an die Sünchronauten / Wendekreis"

    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    Sunny28 - 23.06.2008, 10:42

    Frage an die Sünchronauten / Wendekreis
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad voll einschlage, dass mein Bus praktisch auf der Bremse steht, das heisst, die Räder schaben am Boden und der Bus wird extrem gebremst!

    Vielleicht ist das eine komische Frage, aber warum ist das so? Ist da der Wiederstand der Räder am Boden der Verursacher?

    Danke für eure Antworten!



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    Trilobyte - 23.06.2008, 10:45


    visco kupplung verhärtet?
    sperre drinn (ev hängengeblieben?)



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    nixon - 23.06.2008, 10:46

    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis
    Sunny28 hat folgendes geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad voll einschlage, dass mein Bus praktisch auf der Bremse steht, das heisst, die Räder schaben am Boden und der Bus wird extrem gebremst!

    Vielleicht ist das eine komische Frage, aber warum ist das so? Ist da der Wiederstand der Räder am Boden der Verursacher?

    Danke für eure Antworten!

    Dies deutet auf eine verhärtete Viscokupplung hin und ist bei älteren Syncros normal. Abhilfe schafft entweder eine neue Visco oder ein ZA (zuschaltbarer Allrad). Beides ist nicht gerade günstig und wenn das Raspeln nicht schon bei der kleinsten Kurve auftaucht, kannst Du noch etwas zuwarten.
    Als Alternative kannst Du bis zur Reperatur die Kardanwelle ausbauen.
    Dies sind nur 8 Schrauben.

    Griessli - Nixon



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    Sunny28 - 23.06.2008, 11:06


    Das Problem tritt nur auf, wenn ich das Lenkrad wirklich ganz auf eine Seite drehe - die Sperre ist eigentlich i.o (auf Kiesparkplatz getestet).

    @nixon

    Was heisst teuer?



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    nixon - 23.06.2008, 11:11


    Eine Visco im Austausch kostet etwa 450 Euro
    Ein ZA kostet etwa 780 Euro

    Dazu kommt noch jeweils der Umbau.



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    Sunny28 - 23.06.2008, 11:25


    nixon hat folgendes geschrieben: Eine Visco im Austausch kostet etwa 450 Euro
    Ein ZA kostet etwa 780 Euro

    Dazu kommt noch jeweils der Umbau.

    Aber der ZA würde wahrscheinlich gut tun? Spritverbrauch?

    Und deine Angaben sind reine Teileausgaben!!?? Was kostet denn 780 Euro am ZA?



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    nixon - 23.06.2008, 11:41


    Der ZA bringt keine Spritersparniss schont aber den Antriebsstrang.

    Hier Infos zum ZA:

    http://www.busschmiede.de/html/allrad.htm

    Griessli - Nixon



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    Sunny28 - 23.06.2008, 11:45


    nixon hat folgendes geschrieben: Der ZA bringt keine Spritersparniss schont aber den Antriebsstrang.

    Hier Infos zum ZA:

    http://www.busschmiede.de/html/allrad.htm

    Griessli - Nixon

    OK, danke - nehme das Ding mal auf meine Prioritätenliste (ganz nach hinten :wink: )



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    hagi - 23.06.2008, 12:27


    http://ig-syncro16.de/dragonfly/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=2352&start=135


    kämpfe dich mal durch den beitrag... da gibts den ZA für 350 Euronen... :roll: hab das teil verbaut..aber noch nicht lange...bis jetzt alles 2WD gefahren :D

    grüessli hagi



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    nixon - 23.06.2008, 12:35


    hagi hat folgendes geschrieben: http://ig-syncro16.de/dragonfly/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=2352&start=135


    kämpfe dich mal durch den beitrag... da gibts den ZA für 350 Euronen... :roll: hab das teil verbaut..aber noch nicht lange...bis jetzt alles 2WD gefahren :D

    grüessli hagi

    Sind in dem Preis alle Anschlussteile mit enthalten? Und stimmt der Preis noch? Bei der Busschmiede ging der Preis ja mächtig hoch!



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    Sunny28 - 23.06.2008, 15:11


    hagi hat folgendes geschrieben: http://ig-syncro16.de/dragonfly/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=2352&start=135


    kämpfe dich mal durch den beitrag... da gibts den ZA für 350 Euronen... :roll: hab das teil verbaut..aber noch nicht lange...bis jetzt alles 2WD gefahren :D

    grüessli hagi

    @Hagi

    Hast du mit Zubehör gekauft? Wieviel gekostet? Hast du Kontaktdaten von diesem Stefan? (sonst muss ich mich in diesem Forum auch noch anmelden.....)

    Danke und Gruss



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    hagi - 23.06.2008, 15:43


    ob der preis noch aktuell ist, weiss ich nicht...jedenfalls waren alle teile vorhanden...geht schwupps wupps und das teil ist dran (ok, wir hatten auch das getriebe draussen..dann gehts natürlich einfacher...) ich such mal die email raus...kriegst gleich pehähm :wink:

    grüessli hagi



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    hagi - 23.06.2008, 15:49


    ah ja, übrigens...hast du eine Diff-sperre??

    greez hagi



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    Sunny28 - 23.06.2008, 15:50


    hagi hat folgendes geschrieben: ah ja, übrigens...hast du eine Diff-sperre??

    greez hagi

    Aber selbstverständlich habe ich eine Diff-Sperre - ist das ein Problem?



    Re: Frage an die Sünchronauten / Wendekreis

    hagi - 23.06.2008, 15:52


    nee, umso besser... somit ist der einbau viel einfacher...

    hast PM...

    grüessli hagi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    polo 1300GT 1988 - gepostet von dave am Samstag 26.05.2007
    colombier - gepostet von dave am Freitag 04.05.2007
    mal was richtig........ - gepostet von bully am Dienstag 25.07.2006
    axes_boarder's büssli in england - gepostet von 8-Ball am Montag 30.07.2007
    Was macht euer Bus im Winter? - gepostet von Jibber am Donnerstag 21.09.2006
    Edelstahl Endrohr? - gepostet von Jibber am Donnerstag 01.06.2006
    fährt jemand von Estavayer-le-Lac in die deutschschweiz? - gepostet von Trilobyte am Sonntag 16.12.2007
    Kuhfänger in der Bucht - gepostet von nixon am Donnerstag 27.12.2007
    lackier! - gepostet von 8-Ball am Montag 10.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Frage an die Sünchronauten / Wendekreis"

    Bewerbung Chip und Chap - berserker (Sonntag 04.02.2007)
    Bewerbung Pladin - Anonymous (Sonntag 24.06.2007)
    Bewerbung von Ghostsnapper - Anonymous (Dienstag 13.03.2007)
    Bewerbung 60er Druide[Tryout failed] - Eridan (Dienstag 05.12.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Bewerbung Kingspartan - Anonymous (Samstag 03.11.2007)
    Bewerbung - RaStA PoLe (Montag 22.05.2006)
    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters[Tryout failed] - Ryu (Donnerstag 18.01.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters - Anonymous (Montag 03.12.2007)