ZDF-Hitparade - Die verschollenen Sendungen

Die inoffizielle Plattform der "HITPARADE im ZDF"
Verfügbare Informationen zu "ZDF-Hitparade - Die verschollenen Sendungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Michael
  • Forum: Die inoffizielle Plattform der "HITPARADE im ZDF"
  • Forenbeschreibung: Die inoffizielle Plattform der "HITPARADE im ZDF"
  • aus dem Unterforum: Geschichten der ZDF-Hitparade
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 09.03.2012
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ZDF-Hitparade - Die verschollenen Sendungen
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 1 Monat, 3 Tagen, 2 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ZDF-Hitparade - Die verschollenen Sendungen"

    Re: ZDF-Hitparade - Die verschollenen Sendungen

    Michael - 12.03.2012, 18:34

    ZDF-Hitparade - Die verschollenen Sendungen
    Bericht im Original von Dirk Dämkes

    Hitparade im ZDF - Die verschollenen Sendungen (Ausgabe 002 bis 025)

    Ein Mythos rankt sich um diese 24 Sendungen. Beim ZDF und im Internet gibt es verschiedene Versionen der Erklärung,
    warum diese heute nicht mehr im Archiv des Mainzer Senders zu finden sind. Wer heute dort nachfragt, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit eine der folgenden Varianten als Antwort bekommen...

    Zum einen heisst es, dass die Sendungen aus der Zeit einem frühen Archivbrand zum Opfer gefallen sind und es zwar noch vereinzelte Bänder gibt, die aber nicht mehr kopier- oder sendefähig seien.

    Dann wird berichtet, dass ein "übereifriger Redakteur" bereits vor vielen vielen Jahren im Archiv mal groß reine gemacht hat und dabei so einiges an altem Material etwas übereilt gelöscht bzw. entsorgt hat. Ein (wie man heute weiß) großer und leider irreparabeler Fehler, wenn dem so gewesen ist.

    Eine weitere und ziemlich einfache Begründung vom ZDF lautet, daß damals in der Regel (außer bei besonderen Anlässen) keine Live-Sendungen beim ZDF archiviert wurden. Die erste Ausgabe war ja, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, eine Aufzeichnung und noch keine Direktübertragung. Heute ein Glücksfall, da sie sonst wohl auch nicht mehr existieren würde. Wenn Dieter "Thomas" Heck in seiner Erklärung bei der Premieren-Sendung 1969 sagte "Wir fahren live!" meinte er damit ja nur den Gesang der Künstler und nicht die Sendung selbst. Ein solcher besonderer Anlaß war dann die Internationale Funk-Ausstellung (IFA) 1971 in Berlin, wo neben Ilja Richter's Sendung "Disco '71" (seit Beginn archiviert, da eben nie live) auch die Hitparade in den Berliner Messehallen zu Gast war. So wurde auch erst diese 26. Sendung vom 04.09.1971 wieder beim ZDF archiviert und ein cleverer Redakteur behielt diese Archivierung ab dann zum Glück auch weiterhin bei...

    Welche dieser Versionen nun letztendlich den Tatsachen entspricht kann man durch die ganz offensichtliche Verschleierung beim ZDF nur vermuten. Fest steht jedenfalls, dass es wohl scheinbar keine Möglichkeit mehr gibt, an bewegte Bilder dieser verschollenen 24 Sendungen heran zu kommen und die Chance darauf mit jedem Jahr mehr schwindet. VCR-Videorekorder gab es zu dem Zeitpunkt ja nur eine handvoll in ganz Deutschland. Selbst Dieter Thomas Heck besass erst ab Mitte 1975 ein solches Gerät. Der einzige Hoffnungsfunke war ein Herr Werner Schmitz aus Remscheid, der damals als Fan die Ausnahmegenehmigung vom ZDF bekam, die Sendungen im Studio für sich privat mir seiner Super-8 Kamera aufzuzeichen. Zur gleichen Zeit nahm seine Familie zu Hause den Fernsehton auf Magnetophonband (Tonband) auf, so dass er sein Filmmaterial später synchron nachvertonen konnte. Zum 35-jährigen Jubiläum der Hitparade suchte das ZDF im Herbst 2004 diesen Herrn oder seine Nachkommen per Internet auf seiner Homepage (Artikel auch hier im Forum), da man das Material gerne für die Kultnacht im ZDF verwendet hätte. Scheinbar brachte die Suche jedoch nur, dass der Herr inzwischen nicht mehr in Remscheid lebt! Leider! Da die Hoffnung aber ja bekanntlich zuletzt stirbt, bleibt nur zu hoffen, dass dieses Material irgendwann noch einmal zufällig auf einem Flohmarkt oder sonst wo auftaucht und nicht etwa von Ahnungslosen entsorgt wurde!

    Wer also Bild- oder auch nur Tonmitschnitte dieser Sendungen auf Super-8, VCR oder Tonband besitzt, sollte sich unbedingt per Mail bei Dirk.Dämkes@gmx.de melden, da ich in ständigem Kontakt zu dem entsprechenden Redakteur des ZDF stehe und gerne vermittele.

    Das ZDF und wir vom Hitparadenforum hoffen durch unsere Plattform nach und nach vielleicht das verschollene Material durch unsere Beuscher und Mitglieder zusammentragen zu können. Also, bitte mithelfen, da niemand etwas davon hat, wenn man wie eine Henne auf seinen Eiern hockt um sie dann mit ins Grab zu nehmen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die inoffizielle Plattform der "HITPARADE im ZDF"



    Ähnliche Beiträge wie "ZDF-Hitparade - Die verschollenen Sendungen"

    SSC 3/6 - Hydross down - allanah (Dienstag 08.01.2008)
    Statistik SSC-Raid vom 9.12. - Yalon (Montag 10.12.2007)
    SSC - Myyrdin (Freitag 14.12.2007)
    Mittwoch 05.12.2007 18 uhr invite SSC - Ukic (Montag 03.12.2007)
    ssc point - groebi13 (Samstag 20.10.2007)
    SSC Napoli - Valencia-Valencia (Sonntag 23.12.2007)
    [12.05.05]DahlaDeep-HeyShorty-SSC - maki86 (Donnerstag 12.05.2005)
    Sonntag 09.Dezember 2007 SSC 18 uhr invite - Ukic (Donnerstag 06.12.2007)
    SSC Neapel - brechtenerboy (Samstag 04.08.2007)
    Schlangenschrein (ssc) - hellowner (Freitag 06.07.2007)