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 Betreff des Beitrags: blattspurlauf in beide richtungen
BeitragVerfasst: 09.06.2008, 15:04 
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Bomberpilot
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so, blattschmiedblätter sind drauf und ich hab ne kopfdrehzal von etwa 2400 eingestellt. da kreischt er noch nicht und geht trotzdem nett ab, 3d kann ich eh noch nicht...

aber probleme mit dem blattspurlauf:
bei pitch 0grad waren sie ok, bei schwebepitch gingen sie auseinander. also etwas am gestänge verstellt und siehe da, messerscharfer blattspurlauf beim schweben... nur: dafür geht der jetzt in 0 grad bzw. hauptsächlich bei neg. pitch auseinander. (nicht das ich kopfüber geflogen bin, ist mir nur bei den drehzahleinstellarbeiten aufm boden aufgefallen.)

kann das am bodeneffekt liegen? gibts bei neg. pitch eigentlich nen bodeneffekt? er wird doch quasi an den boden gepresst und der luftstrom geht nach oben?
sollte nicht eigentlich gewährleistet sein, das der spurlauf in beide richtungen stimmt? meine gestängelängen sind eigentlich nach aufbauanleitung recht genau, werds aber vorsichtshalber nochmal nachmessen...

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Grüße, Tony

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Verfasst: 09.06.2008, 15:04 


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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 15:17 
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Hallo Tony,
An was das liegen könnte kann ich dir leider nicht sagen, es könnten aber die Blätter sein. Hast du andere, die du mal probehalber draufschnallen könntest?
Bodeneffekt gibt es nur, wenn der Rotor die Luft zum Boden bläst und die sich da quasi staut. Bei Negativpitch gibt's also keinen Bodeneffekt.
Eigentlich sollte der Spurlauf bei jedem Pitch stimmen.
Gestängelängen spielen beim Spurlauf (wenn er mal eingstellt ist) keine Rolle.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 15:33 
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Bomberpilot
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hi walter,

also ich hab eben nochmal alle gestängelängen gemessen. das paßt alles soweit, hab zwar manchmal ne abweichung von etwa 0,1-0,2 mm, aber genauer läßt sich das nicht justieren, da die kugelpfannen immer eine ganze umdrehung verändert werden müssen. bei einer halben umdrehung passen die danach nicht mehr auf den kugelkopf...

ich werd nochmal die original-blätter testen. evt. liegt es daran, das bei den blattschmiedblättern die unterlegscheiben drunter müssen, da ja der mt dieses "außergewöhnliche" blattwurzelmaß von 6 mm hat, wogegen viele andere irgendwie mit 4,x oder so auskommen... oder ich schraub nochmal die blätter fester. derzeit sind sie so festgeschraubt, das sie gerade nicht nach unten wegklappen, wenn man den heli senkrecht (nase oben) und die blätter rechts/links hält...

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 17:40 
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Das Problem hatte ich auch immer. Und auch nur mit Blättern die kleiner waren von der Dicke her als Original TT-Blätter.
Ich hab schon alles versucht. Mal klappt es, meistens nicht. Ich flieg jetzt wieder die Original Blätter. Ich denke es liegt einfach nur an den Blatthaltern.
Vielleicht klappt es wenn man die Blätter etwas fester anzieht oder noch ne Unterlagscheibe zwischen klemmt. Aber ob das dann noch so gut ist? Ich habs nicht versucht und würde es auch nicht versuchen.

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 17:45 
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wenn du die Blattschmieds fliegst benutzt du auch die Scheiben auf beiden seiten der Blätter?Ich selbst fliege nur Blattschmieds auf meinem MT allerdings mit Kasamakopf und habe keine Probleme mit dem Spurlauf.Es könnte allerdings auch am Kunstoffzentral stück liegen was wohl ein leidiges Thema beim MT ist und bei allen mirbekannten MTs mit Spurlauf Problemen ausgetauscht wurde gegen Alu und das Problem war behoben,ka warum aber es ist so.


Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 17:50 
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jup, habe sowohl oben als auch unten die scheibe druntergepappt...

hm... aluzentralstück war damals bei meinem titan dabei, habs aber erstmal nicht verbaut, wollte damit warten bis ich ihn geschrottet habe :-)

blöd... wieder zerlegen... nö, denn laß ich das erstmal so. solange ich nen vernünftigen spurlauf während des fluges habe, ist das ok. wie gesagt, über kopf flieg ich eh nicht, insofern dürfte das weniger das problem werden. und das aluzentralstück baue ich dann irgendwann mal um :D

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 18:09 
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Das zentralstück is doch binnen 5min verbaut :) Und wir sind doch nunmal Modellbauer :)

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 18:35 
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achja?
ich hab ja jetz auch den plastiktitan und hab soviel von den spurlaufproblemen gelesen und dass man besser das aluteil nimmt.

aber ich dachte auch dass man erst alles wieder auseinanderbauen muss um das zentralstück zu wechseln.

weil ich hab mir die MT-bauanleitung ausm internet gezogen und da is ja da szentralstück das allererste was irgendwie aufgebaut wird und der rest baut drauf auf?! also für mich heißt das: rotorkopf komplett demontieren...

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 18:41 
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Nicht alles demontieren, nur das was am Zentralstück dran ist :wink: :lol:

Ach, und sorry, ich bin automatisch vom Plastik Teil ausgegangen :oops:

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 19:35 
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135erHeli hat geschrieben:
Das zentralstück is doch binnen 5min verbaut :) Und wir sind doch nunmal Modellbauer :)


mir sind zur zeit sogar die 5 min zuviel :lol:

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 21:58 
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Blattspurprobleme kenne ich an meinem MT gar nicht. Zentralstück aus Plastik, doppelte Ausgleichsscheiben und 315er Align Pro. Egal welche Drehzahl, messerscharf.

Soviel Abweichung von einem Zentralstück zum anderen kann eigentlich nicht sein. Probier mal andere Blätter aus.

Gruß

Wimmi

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... mit Messingritzel jede Menge HZRs gefräst :-(
... mit Stahlritzel ist jetzt Ruhe im Getriebe :bravo: :-)


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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 22:33 
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Ich persönlich habe mit dem Plastekopf auch nie Probleme mit dem Spurlauf gehabt.Weder mit den Holzlatten noch mit Blattschmieds aber wie gesagt kenn einige die wirklich keinen sauberen spurlauf hinbekommen bei meinen Längen des Gestänges,selben Servos,und einstellungen der MX-12.Kann evtl auch daran liegen das einige die Roten und manche die Schwarzen Dämpfungsgummis verwenden.

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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 06:35 
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ich wußt ja nicht mal, as es unterschiedliche dämpfungsgummis zum bestellen gibt...

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Reifer Pilot
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Wohnort: bremen
sycroz hat geschrieben:
ich wußt ja nicht mal, as es unterschiedliche dämpfungsgummis zum bestellen gibt...


Gibt es auch nicht , jedenfalls nicht mehr. Die schwarzen waren in den ersten Kästen drin. Es gibt nur noch die roten. Davon ab, hab ich auch keine Probleme mitm Spurlauf. Heute nicht, wo alles Blingbling ist, als auch vorher mit Plastekopp. Was aber schon wichtig ist, sind die lustigen kleinen Ärmchen an den Blatthaltern. Die sind nun in Revision 3 oder 4 im Baukasten. Die alten waren zu weich, da hat es gereicht, nach nem Flug mit Messerscharfem Spurlauf die Latten in den Caddy zu stecken und die Wiese zu wechseln, schon passte es nicht mehr.

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Mini Titan e325, 460TH, 40-8-16, GY401, Helitec Servos, diverse Aluteile ;-)
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Status: Schneller Überflug, Schweben in jeder Lage, brutale Turns und Überschläge ;-)

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BeitragVerfasst: 30.11.2008, 19:52 
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Bruchpilot
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hi,

also nu hab ich doch scho einiges gelesen, zwecks Spurlauf :idea:
mein Prob ist das der MT in manchen Situationen (wann? gute Frage, bin noch beim testen) sich aufschwingt und rüttelt und schüttelt sich, aber heftigst.

nun habe ich mal bei 0gr den Spurlauf gemessen
siehe hier
das Paddel ist perfekt, nur bei den HRB hängt eins immer runter am Ende

nu Frage ich mich wie ich das Blatt anheben kann?
vom Gewicht sind sie gut neutral und geben sich die waage

könnte es daran überhaupt liegen? oder hat es etwas mit den roten Dämpfungsgummis zu tun?

_________________
bye FoxViper


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