Leistungssportkonzept der Unterfränkischen Schachjugend

Kader der USJ
Verfügbare Informationen zu "Leistungssportkonzept der Unterfränkischen Schachjugend"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mirco
  • Forum: Kader der USJ
  • Forenbeschreibung: Informationseite für das Kadertraining der Unterfränkischen Schachjugend
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 02.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Leistungssportkonzept der Unterfränkischen Schachjugend
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 17 Tagen, 4 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Leistungssportkonzept der Unterfränkischen Schachjugend"

    Re: Leistungssportkonzept der Unterfränkischen Schachjugend

    Mirco - 10.10.2007, 13:12

    Leistungssportkonzept der Unterfränkischen Schachjugend
    Datei: http://rapidshare.com/files/61562531/Leistungskonzept.doc.html

    l Präambel
    Das Leistungssportkonzept der Unterfränkischen Schachjugend (USJ) setzt die Ziele und steckt den Rahmen ab für die
    Förderung des Schachspiels als Leistungssport von der Vereins- bis zur Bezirksebene und z. T. zur Landes- und Bundesebene. Eine erfolgreiche Leistungssportförderung bedingt eine enge Zusammenarbeit auf allen Ebenen der Schachorganisation. Die Ausgangsbasis der durchgehenden Leistungssportförderung ist die Arbeit der Vereine in der Talentfindung und -förderung.
    l Zielsetzung
    Die Leistungssportförderung soll:
    l die Spielstärke der leistungsstärksten, noch steigerungsfähigen unterfränkischen Mitglieder im BSJ- und DSJ-Kader so verbessern, dass diese zur bayerischen Spitze zählen und bei Bayerischen Jugendmeisterschaften vordere Plätze belegen;
    l besonders begabte, entwicklungsfähige Nachwuchsspieler in ihrer Spielstärke so heben, dass sie in naher Zukunft in einen Kader des Bayerischen Schachbundes berufen werden können;
    l starke Spieler, die Talente der USJ sind und die ersten beiden Ziele nicht erreichen können, für weitere eigene Leistungssteigerungen vorbereiten.
    l USJ und übergeordnete Verbände
    Die Leistungssportförderung der USJ gliedert sich ein in die Leistungssportkonzepte von Deutschem Schachbund, Deutscher Schachjugend und Bayerischer Schachjugend. Die Einrichtung von Fördergruppen bleibt den Vereinen vorbehalten. Die USJ richtet ihre Kader zum Einen als Implementation der Förderkader des BSJ-Konzeptes ein. Zum Andern führt sie Jugendliche, deren Entwicklung nicht mit dem im BSJ-Konzept verfolgten Weg schritthalten konnte oder die erst später als dort vorgesehen ins Schach als Leistungssport eingestiegen sind, an einen möglichen Quereinstieg in das BSJ-Konzept heran.
    l Kadereinteilung
    Förderkader (E3-Kader)
    Die USJ beruft die Mitglieder der Kader der Deutschen und Bayerischen Schachjugend in den Förderkader.
    Leistungskader (E2-Kader)
    Die USJ beruft Jugendspieler, die Aussichten haben, die Aufnahmekriterien der BSJ für ihre Kader zu erfüllen, in den Leistungskader.
    Hoffnungskader (E1-Kader)
    Die USJ beruft Jugendspieler, von denen eine gute schachliche Entwicklung erwartet werden kann, die aber die Aufnahme in den BSJ-Kader nicht erreichen können, in den Hoffnungskader.
    Gruppenteinteilung
    Zum Training werden die Kadermitglieder unabhängig von der Kadereinteilung in Gruppen zusammengefasst. Kriterien für die Gruppenaufteilung sind die Zugehörigkeit zu Spielkreisen, die Altersklasse und die Spielstärke. In der Regel soll die Stärke einer Gruppe auf zehn Spieler begrenzt sein. Mitglieder des Förderkaders werden keiner Gruppe fest zugeteilt.
    l Aufnahmekriterien
    Allgemeine Kriterien
    In den Kader werden nur Spieler berufen, die sich bereit erklärt haben (bei Minderjährigen: und deren Eltern dies unterstützen), Schach intensiv als Leistungssport zu betreiben. Von den Kaderspielern wird erwartet, dass sie sich in Eigeninitiative um ihre schachliche Verbesserung bemühen, regelmäßig an den Maßnahmen der USJ teilnehmen und dort gemeinsam mit den anderen Kadermitgliedern arbeiten. Sie sollen an allen wichtigen Turnieren der USJ und auch darüber hinaus in Absprache mit dem zuständigen Trainer an Turnieren teilnehmen. Auf Anfrage sind sie bereit, bei bezirksübergreifenden Veranstaltungen (Meisterschaften, Bezirkskämpfe) für die USJ zu spielen.
    Kadermitglieder repräsentieren die USJ. Von ihnen wird ein einwandfreies Verhalten bei Turnieren, Maßnahmen und Veranstaltungen der USJ, sowie bei allen von der USJ beschickten Turnieren, Maßnahmen und Veranstaltungen erwartet. Sie sind zu einer gesunden und sportgerechte Lebensweise zur Ausschöpfung der individuellen Höchstleistung bei Turnieren und Mannschaftskämpfen angehalten. Der Missbrauch von Dopingmitteln, Drogen oder Alkohol führt zum Ausschluss aus dem Kader.
    Spielstärke
    In den Kader werden Spieler berufen, die eine ihrem Alter entsprechende Spielstärke erreicht haben und/oder aufgrund von gezeigten Leistungen ein Entwicklungspotenzial vermuten lassen, dass die Ziele dieses Konzeptes erreichbar erscheinen lässt. Folgende Spielstärken werden in der Regel vorausgesetzt:
    l Jungen:
    Altersklasse Leistungskader Hoffnungskader
    U8 Turnierleistung Turnierleistung
    U10 Turnierleistung Turnierleistung
    U12 >1200 Turnierleistung
    U14 >1300 Turnierleistung
    U16 >1400 Turnierleistung
    U18 >1500 Turnierleistung
    l Mädchen
    Altersklasse Leistungskader Hoffnungskader
    U8 Turnierleistung Turnierleistung
    U10 Turnierleistung Turnierleistung
    U12 >1000 Turnierleistung
    U14 >1100 Turnierleistung
    U16 >1200 Turnierleistung
    U18 >1300 Turnierleistung
    l Maßnahmen
    E1-/E2-Kader
    Zur Leistungssteigerung der Kaderspieler führt die USJ zentrale Lehrgangsveranstaltungen für Gruppen durch. Die Teilnahme ist für die Mitglieder der entsprechenden Gruppe verpflichtend.
    Von den Trainern des Kaders wird fortlaufend per eMail/Internet ein Training durchgeführt. Die Bearbeitung der hier gestellten Aufgaben ist für die Kaderspieler verpflichtend.
    Die Umsetzung des Gelernten erfolgt in einer individuell mit dem zuständigen Trainer abgesprochenen Zahl von Partien mit Notationspflicht. Zu diesem Zweck wird von Trainer und Spieler gemeinsam ein Wettkampfplan erstellt. Die gespielten Partien werden vom Spieler gesammelt, erfasst, zunächst selbständig ausgewertet und dann an den Trainer zur weiteren gemeinsamen Bearbeitung weitergeleitet.
    Die Spieler sind zu einer gesunden und sportgerechten Lebensweise, insbesondere dem Betreiben von Ausgleichssport, angehalten.
    E3-Kader
    Die Mitglieder des E3-Kaders sind zur Teilnahme an den Veranstaltungen der BSJ- und DSJ-Kader angehalten. Die Maßnahmen der E1-/E2-Kader stehen ihnen offen, sofern sie ihrer Spielstärke angemessen sind.
    Allgemein
    Bei der Vergabe von Freiplätzen durch die USJ bzw. bei der Beantragung von Freiplätzen bei Turnieren auf höherer Ebene durch die USJ werden Kadermitglieder bevorzugt behandelt. Fördermittel, die von der USJ vergeben werden, werden bevorzugt an Kadermitglieder vergeben.
    Fördermaßnahmen der USJ werden Kadermitgliedern unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Bei zentralen Lehrgängen kann von den Teilnehmern ein Eigenanteil zu den Unterbringungs- und Verpflegungskosten verlangt werden.
    Freie Plätze bei Trainingsmaßnahmen, die nicht mit Kadermitgliedern besetzt werden können, können an Jugendliche der USJ, die keinem Kader angehören, vergeben werden; hierfür kann eine Kostenbeteiligung erhoben werden.
    l Zuständigkeiten
    Der Vorstand der USJ beschließt zu Beginn jeder Saison auf Vorschlag des Referenten für Leistungssport die Zusammensetzung der Kader.
    Der Referent für Leistungssport bildet Trainingsgruppen aus den Kadermitgliedern. Er benennt für jede Gruppe die konkreten Trainigsziele für die jeweilige Spielzeit sowie die geplanten Maßnahmen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kader der USJ

    Kaderkurse 2007 - gepostet von Mirco am Samstag 05.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Leistungssportkonzept der Unterfränkischen Schachjugend"

    Weihnachtsfeier der Schachjugend - Webmaster (Dienstag 18.12.2007)
    20. U 25 Open der Hessischen Schachjugend - oliver (Montag 24.09.2007)