3,5er Force geht immer wieder aus...?

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "3,5er Force geht immer wieder aus...?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: TFFY - carson-drive - Max - spectercular - DocBrown - Metalkos - Ulf689
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Specter Tipp´s und Trick´s
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 3,5er Force geht immer wieder aus...?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 30 Tagen, 12 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "3,5er Force geht immer wieder aus...?"

    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    TFFY - 16.09.2007, 12:43

    3,5er Force geht immer wieder aus...?
    Force Motor 3,5 lässt sich schwer einstellen und geht immer wieder aus:

    Zum x-ten mal in unserem Verein erlebt und nur durch eine Kleinigkeit behoben:

    OS A5 Glühkerze.

    Dies soll keine Werbung sein, allerdings habe ich mich gestern einem Vereinskollegen angenommen, der seit 3 Stunden vergeblich versucht hat seinen Specter ans laufen zu bekommen. Der Wagen ging immer wieder aus, hatte Temperaturen jenseits der 150 Grad und lief viel zu fett, wenn die Temperatur ok war. Nach Austausch der Standartkerze gegen die OS lief der Motor mehrere Tanks ohne ein einziges mal aus zu gehen. Temperatur lag bei 110 Grad.......

    Es scheint so, als ob sehr viele Force Motoren bedingt durch Zündzeitpunkt mit einer A5 harmonischer laufen.



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    carson-drive - 16.09.2007, 16:14


    ja, hast du dann auch wieder magerer gedreht?

    ich bin mit meiner N4 9l lang gefahren, lief super bei unter 80°C, das war die betriebstemperatur.
    nun hat nen nachbar von mir einen specter und der läuft auch sehr heiss, 160°C, und das ist ja nicht sonderbar gut in der einlaufphase. ich habe schon überlegt Tornado da rein zu füllen. oder soll er mla die kerze wechseln?



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    TFFY - 16.09.2007, 18:19


    Probier es einfach mal mit ner A5...., hat bei meinen 2 Motoren sowie bei dem Kollegen geklappt.



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    carson-drive - 16.09.2007, 19:58


    hat sich erledigt, habe einfach tornado reingekippt und er ist super gelaufen



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    Max - 16.09.2007, 20:00


    Heute, als ich veil Steigungen mit Vollgas gefahren bin (sonst auch sehr viel Vollgas) hatte mien Force trotz A5 kurzzeitig 208°C :schock: :schock: :schock: :schlecht: :schlecht: :schlecht: Der ist im Leerlauf dann ganz komisch geloffen. Ich hab ihn dann fetter gestellt und dann hat er nicht mehr gut gezogen. :?ka/kp: Ich hab ihn dann wieder mit der etwas mageren Einstellung gefahren. Am anfang hab ich immer nur rumgestellt, damit der force immer um 130°C hat. Jetzt hab ich gelernt, dass Force immer heiß läuft und es ihm nicht schadet. :gut:

    Max



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    TFFY - 17.09.2007, 13:24


    Ein Force darf ruhig mal heißer laufen. Auf 165 war meiner auch schon mal. Es kommt auch immer auf die Tagestemperaturen an. Der Force muss praktisch alle 5 Grad wärmer oder kälter etwas anders eingestellt werden. Die OS A5 lässt den Motor aber meiner Meinung nach sauber laufen.

    Habe monetan aus Versuchgründen eine 3er drin, welche auch nicht schlecht läuft, aber einige Grad wärmer ist.



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    spectercular - 17.09.2007, 13:52


    jo das is wirklich so, OS sind die besten.... ich fahre zwar gerade ne A3 aber mit der is des ding nach einer woche fahrpause, beim ersten ziehen angesprungen .. :dafür:
    die standart eingebaute glühkerze is bei mir nach dem einlaufen kaputtgewesen.... ich glaube des liegt auch an den billigeren dichringen bei den anderen kerzen, die werden viel schneller undicht....wie bei meinem alten 1:10er..

    mfg



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    carson-drive - 17.09.2007, 16:40


    TFFY hat folgendes geschrieben: Ein Force darf ruhig mal heißer laufen. Auf 165 war meiner auch schon mal. Es kommt auch immer auf die Tagestemperaturen an. Der Force muss praktisch alle 5 Grad wärmer oder kälter etwas anders eingestellt werden. Die OS A5 lässt den Motor aber meiner Meinung nach sauber laufen.

    Habe monetan aus Versuchgründen eine 3er drin, welche auch nicht schlecht läuft, aber einige Grad wärmer ist.

    bei mir nciht so gewesen, 9l mit 80°C gefahren, ob bei 5C oder 20C, nur bei 30 ist er dann mal auf 110C hoch.

    es liegt am sprit, der kerze und der einstellung, also ne N4 rein, tornado 16% rein und ne gute einstellung und er sollte super rennen, so meine erfahren.



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    DocBrown - 17.09.2007, 16:55


    @ carson-drive
    es kann ja sein, das dein Motor bei 80° schon so länge läuft. Nur gut ist das nicht für den Motor, das ist zu kalt. Mein 3,5 ccm Force läuft zwischen 130 und 160° mit einer A5 und 16% Sprit. Hatte den auch schon bei 180°, das macht dem Force nix, auch kleine Sandeinbrüche hat der schon überlebt. Aber 80° sind 100% zu wenig.



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    TFFY - 17.09.2007, 19:10


    DocBrown hat folgendes geschrieben: Aber 80° sind 100% zu wenig.


    100% deiner Meinung



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    carson-drive - 17.09.2007, 19:28


    es lief da am besten, etwas magerer und er hat macken gemacht weil er zu wenig sprit bekam, er lief super, ob betriebstemperatur oder nicht, seine betriebstemperatur war eben 80C, so wie die beim 25 jetzt 160C ist.



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    DocBrown - 17.09.2007, 20:01


    Also ich weiss ja nicht wie du den magerer gestellt hast, das klingt ja fast so, als würdest du dem unten und oben rum ne dreiviertel Umdrehung klauen. Einfach unten rum ne viertel Umdrehung macht ungefähr 15°. Obenrum kann man eher schlecht die Temperatur einstellen.



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    TFFY - 17.09.2007, 20:01


    Es kommt ja außerdem auf das "wie fahr ich" an:

    Auf einer kleinen kurvigen Rennstrecke, wo ständig beschleunigt und abgebremmst werden muss, bzw. auf Halbgas gefahren wird, sind die Temperaturen eindeutig höher als beim "Bashen" oder "Vollgas-Fahrten" auf dem Feld, wo der Motor sich wieder abkühlen kann.

    Außerdem werden bei Wettfahrten auf der Strecke die Motoren immer etwas schärfer gestellt, um mit den OS / LRP / RB / Rex /Axial /Novarossi usw. mithalten zu können.

    Es ist nun mal ein Force und so wie Qualität bei den Dingern verschieden ist, so verschieden sind auch die Lauf-Parameter bei den Motoren.

    Ich fahr momentan gerne den Force, da er unschlagbar im Preis ist und ob er
    halbwegs Wettbewerbstauglich ist wird man dann sehen.



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    carson-drive - 17.09.2007, 21:05


    also renntauglich ist er nicht, aber ich hab den force auch am liebsten im moment, ich finde zzum bashen reicht er. auch den Specter kann man mit einem force kaputt bekommen :jeah: :jeah: also, für was gute motor :freu: :freu:



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    DocBrown - 17.09.2007, 21:09


    Das stimmt, gegen den Force kann man als FunFahrer echt nix sagen. Läuft gut und ruhig, macht den Tank immer schön leer und kost nicht besonders viel. Mit der richtigen Kerze eine Rakete. Es kommt halt wirklich immer auf die Einstellung an, das Wetter, der Sprit, die Kerze und die Laune des Force.



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    Max - 17.09.2007, 21:24


    Zitat: und die Laune des Force

    Das stimmt beim Force. Er ist immer ziemlich senseibel, was dei Einstellung angeht. :gut:

    Max



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    carson-drive - 17.09.2007, 21:27


    och jo, mancher so mancher so, meiner lief immer geich bei gleicher einstellung :gut:



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    TFFY - 30.09.2007, 17:18


    Die Renntauglichkeit eines 3,5 Force Motors kann man nicht ganz bejahen oder verneinen.

    Fakt: Rennstrecke Oberhausen:sehr staubig und uneben, soll eine der schwierigsten Off-Road-Strecken in Deutschland sein.
    Wetter: 25 Grad

    Der Motor ist bei dem großen Jump eindeutig überfordert. Man kann es zwar schaffen, dazu muss jedoch jeder verbleibende Zentimeter Anlauf ausgenutzt werden, welches relativ schwierig ist, da ziemlich nahe vor der Schanze noch eine Schikane eingebaut wurde. Mit einem stärkeren Motor kann man recht Spät Vollgas geben um es zu schaffen.

    Der Motor lief sehr zuverlässig bei Temperaturen von 120 bis 150 Grad. Ein späteres feineinstellen auch am Finaltag war nicht notwendig. Der Motor ist nicht einmal ausgegangen.

    In den winkligen Passagen geht der Motor gut, lediglich auf der Hauptgeraden fehlt dem Motor die Drehzahl und die Beschleunigung.

    Specter in Fast-Original-Zustand:

    Lief relativ sauber. (Mittelweiche Gummimischung)
    Defekte während der Läufe:
    Querlenkerhalter hinten gebrochen.
    Empfängerbox große Abdeckplatte: 3 mal ist der Akku rausgefallen, welches dann auch leider zum Ausscheiden führte.


    Fazit:
    Solange der Motor hält, werde ich ihn auch beim nächsten Rennen einsetzen. Siegchancen hat man damit zwar nicht, aber es heißt ja:

    Dabei sein ist alles.

    Der Specter ist bis auf die genannten Teile im Grunde renntauglich/stabil, denn die Strecke ist wirklich sehr Materialmordend.

    :jeah:



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    Metalkos - 24.10.2007, 08:07


    Kann ich die A5 denn auch bei kühlen temperaturen, also im Winter oder im Herbst, verwenden? :?ka/kp:



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    Ulf689 - 24.10.2007, 21:41


    @TFFY: Bei uns hat einer mal bei nem Vereinslauf gesagt: Es kommt nich drauf an wie schnell das Car ist , es kommt drauf an das der Wagen durchs Rennen kommt :grins: . Er hat verdammt recht.



    Re: 3,5er Force geht immer wieder aus...?

    TFFY - 25.10.2007, 17:18


    Wenn ich mit einem Force-Motor an einem Rennen teilnehme sind die Chancen gernauso gut in ´s Ziel zu kommen wie mit einem anderen Motor. Es kommt darauf an das man den Wagen auch kontrollieren kann, was mit einem etwas schwächeren Motor einfancher sein kann als mit einem Höllenagregat.

    Mein Force-Motor war als letztes daran Schuld, dass es nicht so geklappt hat wie gewollt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    wie kann es sowas geben(@bleifuß) - gepostet von Kommisar am Sonntag 11.11.2007
    Kommt einer aus alpen/wesel oder umgebung??? - gepostet von stormi2 am Freitag 20.07.2007
    Mein Gebiet : Unimog Testgelände - gepostet von Mani88 am Sonntag 30.09.2007
    Welcher Empfänger-Akku?? welches Akkupack - gepostet von mas0384 am Freitag 27.04.2007
    Burnsis Thor - gepostet von Burnsi am Samstag 18.08.2007
    Mein kleiner. Eure Meinung??? - gepostet von Raptor am Mittwoch 14.11.2007
    WD-40 als/statt after run? - gepostet von Kommisar am Samstag 03.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "3,5er Force geht immer wieder aus...?"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    With Full Force XIV 26.06.-01.07.06 - Marzl (Dienstag 06.03.2007)
    G-Force-Fire - G-Force-Fire (Freitag 24.08.2007)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)