Auf geht's zum Ötzi!

www.radsport-orient.de
Verfügbare Informationen zu "Auf geht's zum Ötzi!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cosmas - Reni - Martin Böckelmann
  • Forum: www.radsport-orient.de
  • Forenbeschreibung: Ihre ORIENTierung für Radsport in Mainz
  • aus dem Unterforum: Rennen / Wettkämpfe
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 24.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Auf geht's zum Ötzi!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 22 Tagen, 17 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Auf geht's zum Ötzi!"

    Re: Auf geht's zum Ötzi!

    Cosmas - 29.08.2008, 21:24

    Auf geht's zum Ötzi!
    Martin Böckelmann & Cosmas sind am Sonntag dabei.

    Hoffentlich bei besserem Wetter als letztes WE am Nürburgring!

    Cosmas



    Re: Auf geht's zum Ötzi!

    Reni - 23.09.2008, 17:28

    Ötztal und Schotten: Berge, soweit die Ziege fährt
    Hallole,

    immerhin ein paar Mal bin ich gefragt worden, was Bergziege Cosmas beim Ötztaler gemacht hat:
    105. Platz insgesamt, Platz 43. AK (bei 3500 Startern, glaube ich...)
    Kurz darauf hat er in Schotten beim BZF nochn ersten Platz gemacht, reine Gewohnheit, nehme ich an...?

    Martin war beim "Ötzi" auf Platz 664, bzw 267 in seiner AK.
    Beiden herzlichen Glückwunsch!


    Grüßle
    Reni



    Re: Auf geht's zum Ötzi!

    Martin Böckelmann - 23.09.2008, 19:14


    Kategorie Rang Name Jg Land/Ort Zeit Rückstand Stnr km/h ¦ Kühtai ¦ Brenner ¦ Jaufenpass ¦ Timmelsjoch ¦
    ¦ Oetz-Küh ¦ Inns-Brenner ¦ Sterz-Jaufen ¦ St.Leo-Tjoch ¦


    M1 43. Lang Cosmas 1969 D-Mainz 8:05.34,8 1:04.45,4 (241) 29,408 ¦ 1:42.13 40.¦ 3:37.02 41.¦ 5:13.21 81.¦ 7:34.14 44.¦
    ¦ 1:01.59 29.¦ 1:11.04 54.¦ 1:04.24 82.¦ 1:55.09 27.¦


    AK 247. Böckelmann Martin 1976 D-Leonberg 9:11.10,5 2:00.31,2 (267) 25,908 ¦ 1:54.11 285.¦ 3:58.10 292.¦ 5:44.05 269.¦ 8:38.03 249.¦
    ¦ 1:14.47 303.¦ 1:18.28 346.¦ 1:15.01 259.¦ 2:25.50 276.¦

    Unschwer zu erkennen, wer schneller hoch und wer schneller 'runter kommt. Mein Top-Speed lag übrigens bei 107,3 km/h.
    Zum Glück war ich die ersten 2/3 schön locker unterwegs, es hat hinten raus trotzdem wehgetan. Da wäre ich gerne 10 Kg leichter (bergauf).

    Das war 'ne große Leistung von Cosmas!



    Re: Auf geht's zum Ötzi!

    Cosmas - 23.09.2008, 22:15


    Martin Böckelmann hat folgendes geschrieben: Kategorie Rang Name Jg Land/Ort Zeit Rückstand Stnr km/h ¦ Kühtai ¦ Brenner ¦ Jaufenpass ¦ Timmelsjoch ¦
    ¦ Oetz-Küh ¦ Inns-Brenner ¦ Sterz-Jaufen ¦ St.Leo-Tjoch ¦


    M1 43. Lang Cosmas 1969 D-Mainz 8:05.34,8 1:04.45,4 (241) 29,408 ¦ 1:42.13 40.¦ 3:37.02 41.¦ 5:13.21 81.¦ 7:34.14 44.¦
    ¦ 1:01.59 29.¦ 1:11.04 54.¦ 1:04.24 82.¦ 1:55.09 27.¦


    AK 247. Böckelmann Martin 1976 D-Leonberg 9:11.10,5 2:00.31,2 (267) 25,908 ¦ 1:54.11 285.¦ 3:58.10 292.¦ 5:44.05 269.¦ 8:38.03 249.¦
    ¦ 1:14.47 303.¦ 1:18.28 346.¦ 1:15.01 259.¦ 2:25.50 276.¦

    Unschwer zu erkennen, wer schneller hoch und wer schneller 'runter kommt. Mein Top-Speed lag übrigens bei 107,3 km/h.
    Zum Glück war ich die ersten 2/3 schön locker unterwegs, es hat hinten raus trotzdem wehgetan. Da wäre ich gerne 10 Kg leichter (bergauf).

    Das war 'ne große Leistung von Cosmas!

    Hallo Martin,

    also so unschwer ist das ja nun nicht zu erkennen...
    Aber nach einigem Rumrechnen stellt sich tatsächlich heraus, dass ich nicht nur schneller rauf, sondern auch runter war. Z.B. Timmelsjoch-Ziel 33:08 bei Dir, 31:21 bei mir - wie kommt das denn?

    Trotzdem hatte ich "nur" 95km/h max. auf dem Tacho.

    Kann das sein?

    Gratulation noch, "Weltmeister"!
    Aber im Regenbogentrikot musst Du das nächste Mal bei den Südwestmeisterschaften ein bisschen flotter fahren :-)

    Jetzt kannst Du auch mal Dein unsägliches Benutzerbild durch ein fesches Foto von Dir in den Regenbogenfarben ersetzen, oder?

    Cosmas



    Re: Auf geht's zum Ötzi!

    Cosmas - 23.09.2008, 22:23

    Re: Ötztal und Schotten: Berge, soweit die Ziege fährt
    Reni hat folgendes geschrieben: 105. Platz insgesamt, Platz 43. AK (bei 3500 Startern, glaube ich...)
    Kurz darauf hat er in Schotten beim BZF nochn ersten Platz gemacht, reine Gewohnheit, nehme ich an...?
    Interessant ist, dass der Zweitschnellste in Schotten diesmal der Bergspezialist Stefan Mistler vom Team Stenger war - beim Ötztaler 6. insgesamt in der Wahnsinnszeit von 7:11:25 ! War mir schon vor 2 Jahren beim Gerolsteiner Tour-Festival begegnet, wo er die lange Distanz gewonnen hat. Ausserdem 2. beim Dreiländergiro und und und...

    Cosmas



    Re: Auf geht's zum Ötzi!

    Martin Böckelmann - 23.09.2008, 22:54


    war nicht auf dich gemünzt, dass ich schneller bergab fahre - sondern, dass es mir besser liegt. aber mich wundert auch die zeit bis sölden, kann sein, dass die zeitmessung noch vor der gegensteigung war?

    der stefan mistler ist schon ein sehr schneller bergfahrer. das spricht für deine qualitäten!



    Re: Auf geht's zum Ötzi!

    Cosmas - 24.09.2008, 20:18

    Zeiten beim Ötztaler
    Martin Böckelmann hat folgendes geschrieben: war nicht auf dich gemünzt, dass ich schneller bergab fahre - sondern, dass es mir besser liegt. aber mich wundert auch die zeit bis sölden, kann sein, dass die zeitmessung noch vor der gegensteigung war?
    Klar. Aber bei den anderen Zwischenzeiten kommen ja ähnliche Ergebnisse heraus.
    Ausgehend von den Zeiten in den Talorten und den Bergaufzeiten kann man ja die Abfahrzeiten zurückrechnen.

    Der User wildspitze im rennrad-news.de-Forum hat sich die Mühe gemacht, das in eine Excel-Liste zu übertragen, sehr aufschlussreich. Vor allem hat er nicht nur die Differenzzeiten errechnet, sondern auch, die wievielt-beste Zeit man damit von allen Teilnehmern hat, er nennt das "Position Split". Ich habe das mal exemplarisch nachgerechnet, es stimmt alles.

    So sieht man, wo man (relativ gesehen) am meisten Zeit verloren hat. Bei mir kommt zum Beispiel raus:
    In Ötz bei der Hatz auf den ersten 32 km bis auf Platz 1234 nach hinten gewandert, oben am Kühtai mit der 72.-besten Zeit dann wieder auf Platz 98; runter nach Innsbruck auf Platz 113 zurück usw.

    Meine schlechteste Abfahrt war der Brenner als 433. (wg. Pinkelpause 3 min. oben und dann ganz allein), die schlechteste Auffahrt Jaufen als 166. Beste Zeit erstaunlicherweise am Schluss am Timmelsjoch, 58., da auch die beste Abfahrt, 117. Trotzdem habe ich auf den 4 Abfahrten nur jeweils 3-5 Minuten auf die Schnellsten verloren, auf den Auffahrten 3-24 Minuten!

    Insgesamt: Kühtai rauf 72./285. runter, Brenner 118.,/433., Jaufen 166./248., Timmelsjoch 58./117.

    Für Dich erhalte ich in der Tabelle:
    Kühtai 825/718, Brenner 1021/761, Jaufen 709/546, Timmelsjoch 767/440.

    Insofern hast Du schon recht, dass ich runter im Verhältnis immer schlechter abgeschnitten habe. Aber komischerweise trotzdem noch flotter unten war als Du. Ich nehme mal an, Du hast halt oben Pausen gemacht, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du bergab langsamer fährst als ich mit meinen 62 Kilo...

    Lad' Dir die Excel-Tabelle mal runter, ist echt ein nettes Spielzeug; hatte schon selbst angefangen, sowas zu basteln, als ich den Beitrag im Netz gefunden habe.


    Cosmas



    Re: Auf geht's zum Ötzi!

    Martin Böckelmann - 25.09.2008, 10:26


    so sieht's aus cosmas,
    es kommt dazu, dass ich
    1. insgesamt wohl mehr und längere pausen als du gemacht habe und mich
    2. erst im anstieg zum jaufenpasse von den begleitern getrennt habe (-> team alpecin).

    hab inzwischen übrigens weiter gewicht verloren, also sollte der abstand zwischen uns weiter schrumpfen :twisted:
    aber, nicht dass du das falsch verstehst: deine bergfahrqualitäten werde ich bestimmt nicht erreichen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.radsport-orient.de

    Laufen im Gonsenheimer Wald mit Christopher - gepostet von chrisknp am Dienstag 07.11.2006
    Reni ist Gletscherkaiserin! - gepostet von Cosmas am Mittwoch 27.06.2007
    Platzierung - gepostet von cycleseipel am Sonntag 10.09.2006
    Serie: "Abseits des Straßenradsports" bei T-Mobile - gepostet von Martin Böckelmann am Samstag 25.11.2006
    Gerolsteiner Tour-Festival Marathon/Jedermannrennen - gepostet von Cosmas am Freitag 27.04.2007
    Samstagsausfahrt - gepostet von Anonymous am Mittwoch 13.12.2006
    CYCLONOMADE - gepostet von René am Freitag 23.05.2008
    RTF in Budenheim - gepostet von Gundolf am Mittwoch 16.05.2007
    RTF in Auringen - gepostet von Anonymous am Freitag 14.07.2006
    Wer fährt tagsüber? - gepostet von Andreas K. am Mittwoch 07.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Auf geht's zum Ötzi!"