Hausaufgaben?

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    Re: Hausaufgaben?

    Anonymous - 15.09.2007, 19:33

    Hausaufgaben?
    Sollen wir jetzt diesen Pfeil als Hausaufgabe erstellen?

    Wenn ja, kann mir das jemand mit den Attributen erklären....also dieses
    double laenge; ... also wie man das weiter verwendet



    Re: Hausaufgaben?

    Eckey - 15.09.2007, 22:13


    Hallo Robin,

    wenigstens einer, der mir am Ende der letzten Stunde noch zugehört hat. :)
    Es stimmt, die Klasse Pfeil sollten Sie zu Hause fertigstellen.

    Zur Erklärung der Attribute: :idea:

    Jeder Pfeil, den wir später erstellen wollen, hat 4 wichtige Eigenschaften:

    - die Länge, dies ist das Attribut laenge.
    - den Neigungswinkel, dies ist das Attribut winkel.
    - die Anfangsposition (x,y) dies sind die Attribute xKoordinate
    und yKoordinate.

    Diese Attribute sind Speicherplätze oder Platzhalter für die tatsächlichen Werte eines speziellen Pfeils, z.B.

    laenge = 100 (Pixel)
    winkel = 45 (Grad)
    xKoordinate = 20
    yKoordinate = 50

    Diese Werte kennzeichnen genau einen Pfeil.

    Wenn wir jetzt die Klasse definieren, müssen wir genau diese Attribute festlegen und dafür Speicherplatz reservieren, in den später die genauen Werte abgespeichert werden. Damit der Speicherplatz groß genug ist, muss man als Programmierer angeben, was für Werte in die Speicherplätze hinein sollen, in unserem Fall Dezimalzahlen mit Komma. In Java wird dieser Typ mit "double" bezeichnet. Beim definieren der Attribute geht man jetzt wie folgt vor:

    Nach der Definition der benötigten Objekte Bildschirm und Stift definiert man die Attribute:

    double laenge;
    double winkel;
    usw.

    allgemein: <Datentyp> <Attributname>;

    Damit sind die Speicherplätze angelegt, es steht aber noch kein Wert darin. Diese werden im Konstruktor festgelegt.
    Nach dem erzeugen des Bildschirms und des Stiftes werden die Attribute initialisiert, d.h. miteinem Wert belegt. Dies erfolgt mit

    laenge = 100; (entspricht dem obigen Beispiel)
    winkel = 45;
    usw.

    allgemein <Attributname> = <Wert>;

    = ist der sogenannte Zuweisungsoperator.

    Im weiteren Programm kann man jetzt statt mit den konkreten Werten mit den Attributnamen arbeiten, z.B.

    meinStift.bewegeBis(xKoordinate, yKoordinate);

    Damit wird der Stift aktuell zur Position (10, 50) bewegt, wenn dies die aktuellen Werte der Attribute ist.


    Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen, mehr dazu am Montag.

    Probieren Sie es einfach mal aus. :wink: :wink:

    Ein schönes Wochenende
    Gruß
    V. Eckey



    Re: Hausaufgaben?

    Anonymous - 15.09.2007, 22:42


    ok danke für die antwort :-) ...ich probiers morgen aus ;)



    Re: Hausaufgaben?

    Chris - 16.09.2007, 10:23


    Es funktioniert. Ich hab es genauso gemacht.
    Sollen die Koordinaten eigentlich die Pfeilspitze oder das Ende des Pfeils beschreiben? Ich habe jetzt mal Anfang angenommen, weil das am logischsten (ist das jetzt richtig??) war.
    Bis moin dann.



    Re: Hausaufgaben?

    marco - 16.09.2007, 13:55

    nicht wirklich verstanden glaub ich ^^
    import sum.kern.*;
    /**
    * @author Marco Kögler
    * @version Pfeil1
    */
    public class Pfeil1
    {
    // Objekte
    Bildschirm derBildschirm;
    Stift meinStift;
    double laenge;
    double winkel;
    double xKoordinate; //Koordinate für die letze der drei hinteren Pfeilspitzen, sowie Startpunkt des Pfeils
    double yKoordinate; //Koordinate für die letze der drei hinteren Pfeilspitzen, sowie Startpunkt des Pfeils
    double laenge2; //länge für eine Pfeilspitze
    double winkel2; //winkel für die jeweils zweite Pfeilspitze
    double xKoordinate2; //Koordinate für die vorderste Pfeilspitze
    double yKoordinate2; //Koordinate für die vorderste Pfeilspitze
    double xKoordinate3; //Koordinate für die erste der drei hinderen Pfielspitzen
    double yKoordinate3; //Koordinate für die erste der drei hinderen Pfielspitzen
    double xKoordinate4; //Koordinate für die zweite der drei hinteren Pfeilspitzen
    double yKoordinate4; //Koordinate für die zweite der drei hinteren Pfeilspitzen

    // Konstruktor
    public Pfeil1()
    {
    derBildschirm = new Bildschirm(400,400);
    meinStift = new Stift();

    //Detail definierung für Pfeil1
    laenge = 100; //Pixel
    laenge2 = 50; //Pixel
    winkel = 135; //Grad
    winkel2 = 225; //Grad
    xKoordinate = 50;
    yKoordinate = 80;
    xKoordinate2 = 150;
    yKoordinate2 = 80;
    xKoordinate3 = 90;
    yKoordinate3 = 80;
    xKoordinate4 = 70;
    yKoordinate4 = 80;
    }

    // Dienste
    public void fuehreAus()
    {
    // Aktionsteil
    meinStift.bewegeBis(xKoordinate, yKoordinate);
    meinStift.runter();
    meinStift.bewegeUm(laenge); //zeichnung der Grundlinie für den Pfeil abgeschlossen
    meinStift.dreheBis(winkel);
    meinStift.bewegeUm(laenge2);
    meinStift.bewegeBis(xKoordinate2, yKoordinate2);
    meinStift.dreheBis(winkel2);
    meinStift.bewegeUm(laenge2);
    meinStift.bewegeBis(xKoordinate2, yKoordinate2); //zeichnung der vorderen Pfielspitze abgeschlossen
    meinStift.bewegeBis(xKoordinate3, yKoordinate3);
    meinStift.dreheBis(winkel);
    meinStift.bewegeUm(laenge2);
    meinStift.bewegeBis(xKoordinate3, yKoordinate3);
    meinStift.dreheBis(winkel2);
    meinStift.bewegeUm(laenge2);
    meinStift.bewegeBis(xKoordinate3, yKoordinate3); //zeichnung der ersten hinteren Pfeilspitze abgeschlossen
    meinStift.bewegeBis(xKoordinate4, yKoordinate4);
    meinStift.dreheBis(winkel);
    meinStift.bewegeUm(laenge2);
    meinStift.bewegeBis(xKoordinate4, yKoordinate4);
    meinStift.dreheBis(winkel2);
    meinStift.bewegeUm(laenge2);
    meinStift.bewegeBis(xKoordinate4, yKoordinate4); //zeichnung der zweiten hinteren Pfeilspitze abgeschlossen
    meinStift.bewegeBis(xKoordinate, yKoordinate);
    meinStift.dreheBis(winkel);
    meinStift.bewegeUm(laenge2);
    meinStift.bewegeBis(xKoordinate, yKoordinate);
    meinStift.dreheBis(winkel2);
    meinStift.bewegeUm(laenge2); //zeichnung der letzend hinteren Pfeilspitze abgeschlossen
    meinStift.dreheBis(0);
    }


    //GibFrei
    public void gibFrei()
    {
    meinStift.gibFrei();
    derBildschirm.gibFrei();
    }
    }







    so freunde, xD

    das hab ich gerade veranstalten mit blueJ, probiert es am besten mal aus, es sollen eigentlich die hausaufgaben darstellen, nur ich glaub, ich hab das evtl. n bisschen flsch verstanden?... kann mir sonst evtl. mal jemande seine mustersöung schiken als PM??? danke xD



    p.s...... bitte nicht auslachen... :lol: :lol: :lol: :lol:



    Re: Hausaufgaben?

    Anonymous - 16.09.2007, 14:14


    omg was solln das darstellen....aber ich hab das auch nicht hinbekommen die das pfeilende mit diesen federn richtig zu erstellen

    aber du kannst die federn ja nicht mit koordinaten angeben da sich diese ja immer ändern wenn der pfeil in einem anderen winkel gezeichnet wird. also ich würde nur einen winkel angeben um die neigung des pfeils anzugeben und dann halt noch einmal die koordinaten wo er anfangen soll zu zeichnen...



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