Früher hab ich sie belächelt

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Früher hab ich sie belächelt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: olli - andrea - GSilkeXR - hondatoby
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Trainings
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Montag 03.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Früher hab ich sie belächelt
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 8 Tagen, 20 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Früher hab ich sie belächelt"

    Re: Früher hab ich sie belächelt

    olli - 14.05.2008, 14:38

    Früher hab ich sie belächelt
    Belächelt hab ich diejenigen die mit Mopeds ankamen an denen "Rennpappen" statt originaler Verkleidungen und Slicks mit Reifenwärmern dran waren. Seid gestern sehe ich das ein wenig anders und verstehe warum die soetwas machen.

    Aufgrund einer glücklichen Fügung kam ich zu zwei super Tagen in Most, nachdem Poznan abgesagt wurde, und muß sagen das zwei Tage zu wenig sind und ich es am liebsten morgen wieder machen wollte. Am ersten Tag hab ich meine Duc, mit den normalen Straßenreifen Michelin Pilot Power, um den Kurs getragen und versucht meine Linie zu finden. Ich war in der Anfängergruppe, oder besser Krabbelgruppe, da ich den Platz von der Freundin eines Bekannten übernehmen konnte und die nunmal für diese Gruppe gemeldet war. So hab ich im ersten Turn die Linie gesucht und im zweiten gefunden. Daraus resultierte aber ein Hinterreifen der wahrlich nicht schön aussah und mir nahe gelegt wurde, allein zum Eigenschutz da der PiPo gerne ohne Ankündigung wegschmiert, auf einen Slick um zurüsten. Erst hab ich gedacht das ich sowas nicht brauche aber hab mich dann überzeugen und einen seiner gebrauchten aufziehen lassen. Der erste Aha-Effekt stellte sich ein als ich merkte das der die Kraft viel besser überträgt als der PiPo und ich mich sicherer fühlte. Das Herausbeschleunigen aus Kurven war viel druckvoller und das Vorderrad wurde leicht wie nie zuvor. Für den zweiten Tag sollte ich vorne auch einen Slick aufziehen und hatte auch Reifenwärmer bekommen. Nun mit Slick vorne und hinten die auch noch richtig warm waren ging es in die erste ungewohnte Runde. In den ersten Kurven hab ich etwas "geschwuchtelt" aber nachdem ich merkte das die Reifen unter Druck richtig funktionieren hab ich richtig reingehalten. Das es funktioniert, und ich mich richtig aber wirklich richtig sicher gefühlt hab, hat dann auch die Zeit gezeigt, ich war gegenüber der besten Runde vom Vortag um 5 Sekunden schneller und wären die letzten Turns nicht wegen Regen für mich ausgefallen hätte ich bestimmt auch noch an meinen Schwachpunkten erfolgreich arbeiten können und sicherlich nochmals 2-5 Sekunden finden können und hätte den Abstand auf den schnellsten vielleicht auf 15 Sekunden drücken können.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich belächel diejenigen die mit Slick und Wärmer kommen nicht mehr da ich nun weiß warum die das machen. Es macht riesig Spaß, man ist schneller und fühlt sich einfach sicherer. Für mich hab ich festgestellt das ich eine Rennstrecke nicht mehr ohne entsprechend aufgewärmte Rennreifen befahren werde.

    Ach, eine Rennpappe kommt an die Duc auch noch dran da diejenigen da auch recht haben. Es ist einfach billiger eine 150€ Verkleidung auszutauschen als eine originale Verkleidung zu ersetzen die dann da 10fache kostet. ( stimmts Tobi :) )

    Als Tipp muß ich noch loswerden das Most eine super Erfahrung war. Die Stecke ist genial und wenn man die Linie verstanden hat dann will man nicht wieder herunter. Nebenbei ist noch zu erwähnen das ständig Rennstreckenpersonal dabei war die Mülleimer zu leeren und ich zu keinem Zeitpunkt den Waschraum, die Toilette oder die Dusche in einem dreckigen Zustand vorgefunden habe.

    Die Organisation muß ich auch loben und empfehle jedem einen Ausflug nach Most mit www.futz-racing.de.

    Ob Ihr das nun wissen wolltet oder nicht aber das mußte jetzt sein. :)



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    andrea - 14.05.2008, 18:14

    Hola Chico, hier brauchst Du keine Reifenwaermer ;-)
    Hallo Olli,

    ein wenig beneide ich Dich ja, besonders da ich mich gerade im Molloch San Josè befinde und noch nicht einmal geniale Natur um mich habe. Dafuer kann ich bald Spanisch sprechend Motorrad fahren :wink:

    Meine "Ringsaison" faellt dieses Jahr leider aus und ich weiss nicht, ob ich Euch jemals einholen kann, Reifenwaermer hin oder her.

    Ich wuensche Dir und den anderen auf jeden Fall eine super geniale Saison. Ich komme im September wieder und vielleicht ergibt sich dann ja noch die eine oder andere kleine Ausfahrt. Obwohl ich erst mein Moppi aus Westdeutschland holen muss.

    Muchos saludos a todo,
    Andrea



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    olli - 15.05.2008, 13:52


    Spanisch sprechend Mopedfahren ist doch auch etwas, ich kann maximal spanisch Essen gehen. :)

    Und wenn du wieder da bist dann drehen wir alle zusammen eine entspannte Runde, ohne Reifenwärmer und mit Straßenreifen. :)



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    GSilkeXR - 15.05.2008, 22:01


    Olli Olli Olli was sollen wir denn davon halten... :roll: REIFENWÄRMER! Ohrenwärmer, ja. Das leuchtet ein. beheizbare Griffe, ok. Jede Art von Wärmflaschen, immer gern genommen, aber REIFENWÄRMER!!!
    Du hast zwar ausführlich versucht dich zu rechtfertigen, aber dennoch: Das nimmt ja Dimensionen an, die nicht vorhersehbar waren. Olli! Was sollen wir nun mit dir machen? Kann man die wenigstens im Winter mit unter die Bettdecke nehmen? Oder müssen die Slicks im Winter auch beheizt werden? (Wahrscheinlich halten die ja eh nur zwei Tage) :D
    Na, Hauptsache Spaß dabei :D :D :D



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    hondatoby - 16.05.2008, 09:54

    hab ja verständnis
    hallo liebe lästerer und solche die´s noch werden wollen. ich muss ja zugeben ich hab´auch so das ein oder andere mal mehr als nur geschmunzelt, wenn die heizerfraktion mit pack und klimbim aufgeschlagen ist. AAAber....
    letzte dienstag war ich mal wieder mit silke einige kurven drehen und da kamen mir dann doch zweifel ob meiner puristischen mopped-philosophie. ich war der langsamste am kurs und war auch der einzige mit touring-reifen. während alle anderen, eine bmw f650 eingeschlossen, sehr entspannt ihre runden zogen, kämpfte ich mit jedem grad schräglage und hatte oft ein oho-gefühl im popometer. an der reifen wahl scheint denn doch mehr dran zu sein als der üngläubige toby zugeben könnte.
    und somit olli, mein volles verständnis für deine abtrünnigkeit. ich tät´s auch, wenn ich könnte. aber ich muss in die warme sonne costa-ricas und mir da lateinamerikanisches lebensgefühl um die nase wehen lassen. cuba-libre am strand und krokodile und höhlen und berge und wälder und...und...
    :D :D



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    GSilkeXR - 16.05.2008, 10:22


    Einmal Mitleid für Toby: OOOOOHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    olli - 16.05.2008, 13:56


    Ohrenwärmer haben, in der richtigen Jahreszeit angewendet, auch ihre Daseinsberechtigung. So sehe ich das nun auch mit den Wärmern für die Reifen. Sicherlich wird aus mir nie ein Rossi werden und fest steht auch das ich nicht so schnell fahren werde wie der letzte der in irgendeiner Meisterschaft mitfährt. Allerdings weiß ich für mich jetzt das es Möglichkeiten gibt den Spaßfaktor zu erhöhen und dabei das Risiko, in Relation, zu minimieren. Tobi hat das schon richtig erkannt und ich denke das seine Abflüge mit entsprechender Bereifung nicht passiert wären. Der Spaß muß sogar nicht mal teuer sein, gute gebrauchte Reifen gibt es auf den Veranstaltungen stellenweise sogar für 20€ oder sogar kostenlos und man muß nur das Aufziehen bezahlen. Ein Straßenreifen ist für den Betrieb auf öffentlichen Straßen ausgelegt und nicht für die Belastung auf einer Rennstrecke. Ich hab für mich jedenfalls beschlossen meine Gesundheit so gut wie möglich schützen zu wollen und Reifen mit hohem "Abflugpotential" nicht mehr einzusetzen.
    Lohnt sich der Aufwand? Also ich denke schon das sich das Auf- und Abziehen der Reifen lohnt. Warum fahren wir denn nur in entsprechender Schutzkleidung? Ich denke mal das wir das machen weil wir wissen das auch auf der kleinsten Runde alles Mögliche passieren kann.
    Wir werden nunmal immer schneller auf den Strecken da wir besser und mutiger werden, daran sollte man auch denken.

    Also ich lächel jetzt nur noch über diejenigen die am falschen Ende sparen und denken das ihre sportlichen Reifen auf Dauer diese Belastung aushalten würden.

    Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken zwischen dem 12.9. und 14.9. wieder in Most zu sein. Dort lasse ich mir gute gebrauchte Reifen aufziehen und schaue zu wie die straßenbereiften um den Kurs, kurz vorm Abflug, rutschen.

    Also Tobi, rechtzeitig wieder hier sein. :)



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    GSilkeXR - 16.05.2008, 17:24


    Ich muss bei diesem Thema sowieso meine Klappe halten, da ich erst kürzlich Rennbereifung mit Straßenzulassung habe aufziehen lassen. :D :D :D (Und das war gar nicht sparsam :? ) Also Olli, da gibts nur noch einen Tipp: Einfach immer mehr HEIZEN!



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    olli - 16.05.2008, 18:00


    Heizen oder meinst du Vorheizen? :lol:

    Bei der Bereifung gibt es jetzt nur noch zwei Sachen zu erledigen :
    Vertretung für Mitte September besorgen, einen Anhänger organisiert und ab nach Most. :)



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    GSilkeXR - 16.05.2008, 18:22


    Sag mal, ist das denn ein Wochenende? Welcher Veranstalter bietet denn an? Dürfen da auch vier Zylinder an den Start?



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    olli - 17.05.2008, 09:54


    Es ist fast ein Wochenende (12.9.-14.9.), der erste Tag ist Freitag. Most ist so weit nicht weg und da reicht es wenn man sich am Donnerstag nach der Arbeit auf den Weg macht. Ich hab mit dem Transporter ca. 3 Std. gebraucht, ist bis zur Tschechei alles Autobahn und danach, die letzten 70km, auch sehr gut zu fahren.

    Der Event wird von http://www.futz-racing.de veranstaltet und war davon, wie beschrieben, sehr begeistert. Es ist kein markenspezifischer Event und somit kann alles was zwei Räder hat mitfahren. Die Gruppeneinteilung ist auch OK, also angefangen von denjenigen die ihre Mopeds noch um die Kurven tragen, Instruktorgruppen sind möglich, bis zu Lizenz- bzw. Cupfahrern.

    Die Tage kannst du auch einzeln buchen, also nur Samstag und Sonntag oder nur einen Tag, was aber keinen Sinn macht. Ich würde dir aber zu den drei Tagen raten. Am ersten Tag den Kurs kennenlernen, am zweiten die Linie und Bremspunkte optimieren und am dritten Spaaaaß haben. :)
    Die Möglichkeit auch an drei Rennen teilzunehmen besteht natürlich auch, aber das ist nichts für mich.

    Was für mich im Moment recht interessant ist ist das man die Teilnahmegebühr in Raten zahlen kann.

    Also Silke, Aushilfe und Hänger besorgen und ab nach Most. :)



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    hondatoby - 19.05.2008, 02:07

    hast ja irgendwie recht, aber...
    hallo olli, abgesehen davon, dass ich dieses jahr wohl kein training mehr schaffen werde und ihr nächstes jahr wohl in einer anderen liga fahren werdet (und ich kann dann nicht mal als spanisch sprechender moppedfahrer punkte sammeln), muss ich vor den slicks und den heizdecken erstmal ein neues federbein, neues lenkkopflager und eine motor überholung angehen. und spätestens bei dieser aufzählung wird dann klar, das ist finanziell zu weitreichend als dass ich mit dieser meiner mühle in eure liga komme. schade eigentlich.
    auf der anderen seite (wieder die lange nase), ich bin erstmal im paradies, dann kommen wir kurz zurück und dann begeben wir uns wieder in paradisische zustände. WELT; WIR KOMMEN. und bis dahin habe ich dann doch eine kleine feine enduro und übe das gas geben auf lockerem untergrund.
    nixdestö, ein kleines bisken restneid bleibt.
    viel spass noch und grip ohne ende
    TOBY



    Re: Früher hab ich sie belächelt

    olli - 19.05.2008, 20:28


    ach quatsch, die liga bleibt doch trotzdem die selbe und es wird sich schon wieder ein training mit dir zusammen ergeben, ich denke da gaaaanz positiv. :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Twins Only in Oschersleben - gepostet von BarbaraBMW am Mittwoch 16.01.2008
    Ho Ho Ho - gepostet von olli am Montag 25.12.2006
    "normales" Kurventraining ? - gepostet von Gaby am Dienstag 16.01.2007
    Stellplatz & Garage gesucht - gepostet von Anonymous am Donnerstag 03.05.2007
    Kaffeeklatsch ... - gepostet von Sexy-Hexlein am Donnerstag 12.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Früher hab ich sie belächelt"

    Emel Sayin - Emelin Sectikleri2007 - C*E*Y*C*E*Y (Samstag 12.05.2007)