Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Problem mit Scheibenwischanlage Vorn"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sliyan - aygockin2u - DierkS. - wolfson - Handy82 - ch!ll@ - Schnapsdrossel - Tinxe - Berliner - ratcliffe - schattmayer - HomerSimpson - waynemao
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 1 Monat, 7 Tagen, 19 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Problem mit Scheibenwischanlage Vorn"

    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Sliyan - 05.03.2012, 10:04

    Problem mit Scheibenwischanlage Vorn
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

    Ich bin jetzt seit ca. einem Monat stolzer besitzer eines C1!

    Baujahr 06/2009 hat 33km gelaufen, 5 Türig.

    Beim Kauf war das Wischwasser Leer und da es so extrem kalt war, war die Anlage wohl auch eingefroren. Der Händler hat noch Wischwasser nachgefüllt und sage ich solle sie testen wenn es wärmer geworden wäre.

    Zwei wochen später war es endlich etwas wärmer, die wischanlage funktionierte Vorne und hinten wunderbar.

    Doch jetzt kommt nurnoch Hinten etwas raus, vorne tut sich nix. Ich höhre nur den Pumpenmotor und es kommt nur hinten wasser. Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau!

    Hat die hintere Anlage separrate Pumpen? Oder bediene ich die Anlage falsch? Das äußere Teil am Hebel kann ich nach ganz oben und ganz untgen drehen und es kommt immer hinten wasser, ist das normal?

    Bitte gebt mir einen guten Tipp :)



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    aygockin2u - 05.03.2012, 10:21


    moin!

    na also da wird was kaputt/verstopft sein!

    da kannst du nichts falsch bedienen!

    Ab zum Händler



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    DierkS. - 05.03.2012, 13:51


    Schläuche kontrollieren! Bei mir war der Schlauch an 3 Stellen gerissen ...

    Hält dein Behälter denn das Wasser? Bei mir war der erste Riss direkt an der Pumpe, so dass das Wasser wieder aus dem Behälter rausgelaufen ist.
    Aber der Schlauch war auch am Übergang zwischen Kotflügel und dem Teil vor der Windschutzscheibe gerissen.

    Aber wenn du das Auto erst so kurz hast, dann soll der Händler sich drum kümmern :)



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    wolfson - 05.03.2012, 14:17

    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn
    Sliyan hat folgendes geschrieben: Das äußere Teil am Hebel kann ich nach ganz oben und ganz untgen drehen und es kommt immer hinten wasser, ist das normal? Ja! Um vorne zu spritzen, mußt Du den ganzen Hebel zum Lenkrad hinziehen!

    Ich hoffe, das war der Fehler!



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Sliyan - 05.03.2012, 18:16


    Hebel zum Lenkrad ziehen :) das werde ich morgen auf dem weg zur Arbeit mal probieren!



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Handy82 - 05.03.2012, 18:27


    ansonsten kann auch mal ein Schlauch auch nur abrutschen und der spritzt dann in den Motorraum... aber ich würde es auch den Händler machen lassen, wenn es nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Sliyan - 06.03.2012, 18:40

    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn
    wolfson hat folgendes geschrieben: Ja! Um vorne zu spritzen, mußt Du den ganzen Hebel zum Lenkrad hinziehen!

    Ich hoffe, das war der Fehler!

    Das war der entscheidende Tipp :) vielen Dank.



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    ch!ll@ - 07.03.2012, 08:58


    is jetzt nicht dein ernst, oder?

    wenn doch:


    sorry ^^



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Sliyan - 07.03.2012, 09:40


    Doch leider ist es absolut mein Ernst!

    :D und dieses herrliche Bild ist mir da jede Scham wert, die beiden guten.



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    aygockin2u - 07.03.2012, 14:15


    hihi oh man :D



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Schnapsdrossel - 07.03.2012, 23:07


    Sliyan hat folgendes geschrieben: Doch leider ist es absolut mein Ernst!

    :D und dieses herrliche Bild ist mir da jede Scham wert, die beiden guten.

    Nicht so dramatisch...

    Es gibt andere, die beim ersten Tankstopp an der Zapfsäule stehen und in der Betriebsanleitung nachlesen, wie man(n) den Tankdeckel öffnet... :oops:


    Gruß

    A.E.L.



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Tinxe - 08.03.2012, 00:14


    Schnapsdrossel hat folgendes geschrieben: Sliyan hat folgendes geschrieben: Doch leider ist es absolut mein Ernst!

    :D und dieses herrliche Bild ist mir da jede Scham wert, die beiden guten.

    Nicht so dramatisch...

    Es gibt andere, die beim ersten Tankstopp an der Zapfsäule stehen und in der Betriebsanleitung nachlesen, wie man(n) den Tankdeckel öffnet... :oops:


    Gruß

    A.E.L.

    ... das kommt mir so bekannt vor. Hast du mich etwa bei meiner ersten Fahrt im Aygo beobachtet?? :lol:



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Schnapsdrossel - 08.03.2012, 08:14


    Zitat: ...das kommt mir so bekannt vor. Hast du mich etwa bei meiner ersten Fahrt im Aygo beobachtet??

    Ups... Jetzt hab ich dann doch verraten...

    Da ich aber der Meinung war, dass muss so sein, hab' ich dir das dann einfach nachgemacht... 8)


    Gruß

    A.E.L.



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Berliner - 08.03.2012, 12:18


    Beim Schloß des Aygo Tankdeckels hatten hier einige Leute aus dem Forum auch schon Probleme.

    Zum Thema Tankdeckel fällt mir dann auch noch der ein:

    http://www.youtube.com/watch?v=ZNgDr8x3iKE&feature=player_embedded#at=16

    http://www.donvanone.de/die-smart-fehlkonstruktion/



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    ratcliffe - 08.03.2012, 20:07


    Apropos Fehlkonstruktion... ich weiß nicht wie es beim C1 ist, aber wenn ich beim Aygo den Tankdeckel in den Haken der Tankklappe einhänge, komme ich mit der Zapfistole nicht daran vorbei, ohne dass der Deckel wegfliegt.
    Nicht sehr lackschonend.



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    schattmayer - 08.03.2012, 20:43


    ... das klappt schon wenn du mit der Pistole von schräg hinten kommst :lol:



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Handy82 - 08.03.2012, 21:49


    ratcliffe hat folgendes geschrieben: Apropos Fehlkonstruktion... ich weiß nicht wie es beim C1 ist, aber wenn ich beim Aygo den Tankdeckel in den Haken der Tankklappe einhänge, komme ich mit der Zapfistole nicht daran vorbei, ohne dass der Deckel wegfliegt.
    Nicht sehr lackschonend.
    bei mir ist der Deckel schon seit fast Anfang an ab, da dieser Nippel immer rausgeht....



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    HomerSimpson - 08.03.2012, 22:22


    ratcliffe hat folgendes geschrieben: Apropos Fehlkonstruktion... ich weiß nicht wie es beim C1 ist, aber wenn ich beim Aygo den Tankdeckel in den Haken der Tankklappe einhänge, komme ich mit der Zapfistole nicht daran vorbei, ohne dass der Deckel wegfliegt.
    Nicht sehr lackschonend.

    Ich hab den Tankdeckel noch nie in irgendeinen Haken der Tankklappe gehängt, wüsste jetzt gar nicht wo da überhaupt einer dran ist, ich lass ihn immer einfach runterbaumeln.
    Lackschonend mag das nicht sein, aber da bin ich nicht so pingelig^^



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Schnapsdrossel - 08.03.2012, 22:46


    ratcliffe hat folgendes geschrieben: Apropos Fehlkonstruktion... ich weiß nicht wie es beim C1 ist, aber wenn ich beim Aygo den Tankdeckel in den Haken der Tankklappe einhänge, komme ich mit der Zapfistole nicht daran vorbei, ohne dass der Deckel wegfliegt.
    Nicht sehr lackschonend.

    Ist beim C1 genau so gut / schlecht gelöst. Da muss man schon ganz gebau zielen oder den Deckel mit einer Hand festhalten...

    Gruß

    A.E.L.



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    waynemao - 09.03.2012, 01:09


    Meine Lieblingslösung ist, den Deckel nicht an die dafür gedachte Stelle einzuhängen, sondern das "Befestigungsseil" darüber hinweg zu verlegen und den Deckel dann weiter außen baumeln zu lassen. So ist es unmöglich, dass er ans Fahrzeug schlägt und sicherer hängt er dort auch. Mit der Zapfpistole kommt man so auch bestens zurecht.

    Falls sich das jetzt konfus anhört, kann ich ja mal ein Foto machen :lol: . Es lässt sich eben schwer beschreiben...



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Handy82 - 09.03.2012, 08:25


    waynemao hat folgendes geschrieben: Meine Lieblingslösung ist, den Deckel nicht an die dafür gedachte Stelle einzuhängen, sondern das "Befestigungsseil" darüber hinweg zu verlegen und den Deckel dann weiter außen baumeln zu lassen. So ist es unmöglich, dass er ans Fahrzeug schlägt und sicherer hängt er dort auch. Mit der Zapfpistole kommt man so auch bestens zurecht.

    Falls sich das jetzt konfus anhört, kann ich ja mal ein Foto machen :lol: . Es lässt sich eben schwer beschreiben...
    ich weiß genau, wie das ist, habe ich auch so gemacht, wenn das "Seil" mal drinnen geblieben ist :roll:



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Schnapsdrossel - 09.03.2012, 08:40


    Bisher war ich zwar erst 2mal an der Tanke, aber mit der Tankdeckelfangleine hatte ich bisher noch keine Probs...

    Ob ich den Tankdeckel jetzt einfach so baumeln lasse und dann dort den Lack ankratze oder ob ich den Lack am Tankdeckel selbst ankratze, wenn der Deckel so übergeworfen wird ist doch effektmäßig eigentlich das Gleiche... nämlich von der Lösung her eher suboptimal bzw. eine bestimmungsgemäße Nutzung der Haltenaßen an der Tankklappe ist nur mit viel Gefühl / Vorsicht möglich.

    @waynemao:

    Kannst du das ganze auch als Full HD, 3 D Video einstellen? :P

    Gruß

    A.E.L.



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    ch!ll@ - 09.03.2012, 10:42


    also ich hatte mit diesem nippel am tankdeckel bis jetzt auch noch nie probleme. ich kann das tankschloss prima dran hängen und komm gut mit dem tankstutzen ins tankloch...

    das kann ich an einer hand abzählen, wie oft der da mal von dem nippel abgesprungen ist...

    @waynemao & schnapsdrossel
    oh ja, 3D wäre echt super :)
    bau doch noch ein paar schöne pop-out-effekte ein. z.b. mit dem tankstutzen vor der nase rumfuchteln und dann mal spritzen lassen :D



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    ratcliffe - 09.03.2012, 13:07


    waynemao hat folgendes geschrieben: Meine Lieblingslösung ist, den Deckel nicht an die dafür gedachte Stelle einzuhängen, sondern das "Befestigungsseil" darüber hinweg zu verlegen und den Deckel dann weiter außen baumeln zu lassen. So ist es unmöglich, dass er ans Fahrzeug schlägt und sicherer hängt er dort auch. Mit der Zapfpistole kommt man so auch bestens zurecht.

    Falls sich das jetzt konfus anhört, kann ich ja mal ein Foto machen :lol: . Es lässt sich eben schwer beschreiben...
    Ist schon klar, so mache ich es auch...
    War auch nur eine Bemerkung zum Stichwort Fehlkonstruktion.
    Vielleicht haben die in Japan oder wo auch immer das konstruiert wurde andere Zapfhähne, oder der Entwickler fährt nur Fahrrad und tankt deshalb nicht selbst.



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    waynemao - 09.03.2012, 15:24


    ratcliffe hat folgendes geschrieben: waynemao hat folgendes geschrieben: Meine Lieblingslösung ist, den Deckel nicht an die dafür gedachte Stelle einzuhängen, sondern das "Befestigungsseil" darüber hinweg zu verlegen und den Deckel dann weiter außen baumeln zu lassen. So ist es unmöglich, dass er ans Fahrzeug schlägt und sicherer hängt er dort auch. Mit der Zapfpistole kommt man so auch bestens zurecht.

    Falls sich das jetzt konfus anhört, kann ich ja mal ein Foto machen :lol: . Es lässt sich eben schwer beschreiben...
    Ist schon klar, so mache ich es auch...
    War auch nur eine Bemerkung zum Stichwort Fehlkonstruktion.
    Vielleicht haben die in Japan oder wo auch immer das konstruiert wurde andere Zapfhähne, oder der Entwickler fährt nur Fahrrad und tankt deshalb nicht selbst.

    Das waren doch bestimmt wieder die Franzosen.... :lol: .

    Ne Spass - aber der Aygo hat mit Japan trotzdem nichts am Hut. Dort würden sie Augen machen, wenn sie einen sehen würden...


    Schnapsdrossel hat folgendes geschrieben:
    Ob ich den Tankdeckel jetzt einfach so baumeln lasse und dann dort den Lack ankratze oder ob ich den Lack am Tankdeckel selbst ankratze, wenn der Deckel so übergeworfen wird ist doch effektmäßig eigentlich das Gleiche... nämlich von der Lösung her eher suboptimal bzw. eine bestimmungsgemäße Nutzung der Haltenaßen an der Tankklappe ist nur mit viel Gefühl / Vorsicht möglich.


    Auf meine Art zerkratze ich auch nicht den Lack am Tankdeckel, der Tankverschluss wird ja nicht nach vorne übergeworfen (was in dem Fall dann natürlich auch vorne am Deckel Kratzer verursachen könnte).

    Ich glaub ich mach doch ein Full HD 3D Video mit pop-out-Effekten, das mit dem Spritzen lass ich aber mal weg... :la: :mrgreen: .



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    HomerSimpson - 09.03.2012, 15:50


    Ich glaub der Lack ist aber auch gar nicht so empfindlich das er größere Kratzer bekommt wenn man den Plastikdeckel da dran baumeln lässt



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Schnapsdrossel - 09.03.2012, 15:57


    Zitat: Ich glaub ich mach doch ein Full HD 3D Video mit pop-out-Effekten, das mit dem Spritzen lass ich aber mal weg... .

    ...dann aber bitte mit App für's Handy.... (nee.. auch blöd... dann brauch ich ja doch noch ne Netzflat...)



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    waynemao - 09.03.2012, 23:23


    So, habe Fotos gemacht, wie ich das meinte...

    Roter Kreis = pöser fummeliger Nippel

    Gelber Kreis = einfache und sichere (Tankverschluss kann bei Berührung nicht runterfallen und gegen die Karosserie prallen) Möglichkeit



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Schnapsdrossel - 09.03.2012, 23:54


    Warum kommt man eigentlich nie selbst auf solche Ideen :?:

    Danke für das Bild... sagt halt doch mehr als tausend Worte...


    Gruß

    A.E.L.



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    Handy82 - 10.03.2012, 01:11


    so hatte ich es auch immer gemacht, nur geht bei mir immer dieses "gummiseil" ab... daher einfach immer weglegen, da kann es auch nix zerkratzen :roll:



    Re: Problem mit Scheibenwischanlage Vorn

    HomerSimpson - 10.03.2012, 08:46


    Bei mir ist das Gummiseil vom Tankdeckel aber woanders befestigt, denn wenn ich ihn baumeln lasse hängt er in einer Linie unter der Tanköffnung, nicht seitlich daneben wie es bei dir wäre.

    Hab aber noch nie drauf geachtet wo genau, muss ich nachher mal gucken^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Neue Sitzbezüge - gepostet von HyundaiGetz am Mittwoch 27.06.2007
    Spy Pics - Peugeot 107 in Michigan USA - gepostet von REFZ am Mittwoch 28.03.2007
    Der neue Avensis - Facelift - gepostet von x-aygo-x am Sonntag 11.06.2006
    Seit wann ist den der Aygo auf dem Markt? - gepostet von hohleweg am Montag 28.08.2006
    Schneewarnung und ausverkaufte Winterreifen! - gepostet von Siw am Montag 30.10.2006
    bald auch stolze aygo-fahrerin *freu* - gepostet von rainbow310380 am Donnerstag 10.05.2007
    Gestatten...Mäxchen... - gepostet von el-grande111 am Sonntag 22.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Problem mit Scheibenwischanlage Vorn"

    Herzlichen Glückwunsch!! - XCisariusX (Freitag 09.03.2007)
    Herzlichen Glückwunsch Valencia-Valencia! - littlevampire (Donnerstag 12.07.2007)
    Herzlichen Glückwunsch Nina (: - Carne / Fischi (Samstag 17.11.2007)
    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter - [=WOD=] Angel of Darkness (Samstag 22.07.2006)
    Glückwunsch zu Kuba! ;-) - El Schnoffos (Samstag 04.03.2006)
    Glückwunsch Teresa - Mimy (Montag 22.01.2007)
    Herzlichen Glückwunsch Jinsky - schakal (Freitag 22.12.2006)
    alles gute und ne beulenfreie fahrt.... - chris (Sonntag 17.03.2013)
    Pot_King - Glückwunsch zu 100.000 XP - crowmania (Sonntag 03.12.2006)
    Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Übungsleiterinen - hoppeditz (Samstag 17.11.2007)