Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff - Shelby - jbb - Messina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 1 Monat, 17 Tagen, 7 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!"

    Re: Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!

    Anonymous - 03.03.2012, 11:11

    Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!
    Hallo mal an alle,

    ich bin sehr froh Euch gefunden zu haben. Ich hab mich schon öfters bei irgendwelchen Foren angemeldet und haufenweise Tipps gelesen, mich aber nie überwinden könnnen und mich irgendwie auch nicht getraut mitzumachen.
    Ich tu mir auch sehr schwer damit, Hilfe anzunehmen, aus Scham, und im Ausredenerfinden bin ich schon ein Meister.
    Jetzt steck ich aber schon fast bis zum Hals in Problemen und habe mir vorgenommen: Jetzt oder Nie!

    Meine Probleme sind sozusagen doppelt:
    In meiner Familie (lebe mit Lebensgefährten und 9-jährigem Kind in Wohnung), beide sind wir berufstätig, Kind geht zur Schule. Irgendwie ist mir alles über den Kopf gewachsen, ich gehe brav zur Arbeit, aber in meine Wohnung kann ich keinen lassen. Wir müssten dringend Arbeiter in die Wohnung lassen, damit ein Schaden repariert werden kann, aber ich kann denen nicht die Türe aufmachen.
    Zweitens hab ich die Wohnung meiner verstorbenen Eltern zu räumen. Bin dort aufgewachsen, Wohnung hat 5 Zimmer. Meine Mama ist vor 15 Monaten gestorben, ich bezahle seither die Miete, und hab es nicht geschafft aufzuräumen, war jetzt schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr dort.

    Ich hoffe, dass ich jetzt im Frühjahr neue Kraft tanken kann und endlich mich aufraffen kann, Hilfe anzunehmen. Ich schäme mich einfach furchtbar, und hab auch schon ewig keinen Besuch mehr reingelassen.
    Wenn ich was beginne, kommt es mir immer richtig sinnlos vor, in Anbetracht der Gesamtlage. Mir tun auch mein LG und mein Kind leid, weil sie nie Besuch haben können.

    Liebe Grüße Amanda :oops:



    Re: Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!

    Anonymous - 03.03.2012, 12:49


    :wave: Hallo, und herzliches Willkommen von mir. :wave:

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Motivation.

    Zur Not würde ich im Fall der Wohnung Deiner Mutter ein Entrümplungsunternehmen engagieren und die Sachen zwischenlagern lassen. Das ist auf jeden Fall billiger, als die doppelte Miete.

    Und mit Deiner eigenen Wohnung würd ich 10-Minuten-Runden einbauen. Wecker stellen und irgendwo zusätzlich durchstarten. Step by Step kriegst Du das in den Griff.

    Und Deinen Mann und Dein Kind würd ich auch um Hilfe bitten und einspannen.



    Re: Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!

    Rumpelnöff - 03.03.2012, 21:40


    Herzlich Willkommen auch von mir :wave:

    wenn das finanziell machbar ist, würde ich die Wohnung Deiner Eltern auch Profis überlassen, vielleicht mit ihnen durchgehe, was Du aufheben/einlagern willst, und den Rest machen sie,
    das ist doch auch emotional eine ziemliche Belastung!!!

    zur eigenen Wohnung sag ich auch,
    lies Dich ein, wenn Du magst eröffne ein Tagespensum, schau, was wir so machen,
    dann 5-Minuten-Methode oder Routinen aufbauen.
    Ansonsten würd ich den Mann und auch Dein Kind in die Hausarbeit miteinbeziehen.

    liebe Grüße, Du schaffst das!



    Re: Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!

    Shelby - 04.03.2012, 13:47


    Hallo Amanda,

    herzlich Willkommen bei den Klaras!

    Mir ist es mit Hilfe der Tipps hier im Forum gelungen, kleine Oasen aufzuräumen und dies auch beizubehalten.
    Wenn ich mich nicht recht aufraffen kann, dann stelle ich mir den Kurzzeitwecker auf 5 bis 20 Minuten, je nach Aufgabe.
    Diese Zeit bleibe ich dann an einer Sache dran und wenn ich danach noch Lust habe, mache ich weiter. Wenn nicht,
    dann ist das absolut ok, weil ich ja mein gesetztes Ziel, nämlich 5 bis 20 Min. sauber zu machen, erreicht habe.
    Derzeit sind mein Flur, Bad, Wohnzimmer und Küche sauber und aufgeräumt, so dass ich auch unangemeldeten Besuch
    empfangen kann. Das war laaaaaaaaaaaaaaange Zeit nicht denkbar. Ich hoffe, dass ich den Zustand so halten kann,
    denn es befreit unheimlich!
    Auch Du kannst das schaffen! Nicht von jetzt auf gleich aber Schritt für Schritt.

    Für die Wohnung Deiner Mutter würde ich vorschlagen, Du schaust mit Deinem Lebensgefährten und Kind durch was noch
    an persönlichen Dingen da ist und was ihr behalten wollt. Vielleicht gibt es noch Familie oder eine Freundin, die Dich dabei
    unterstützt? Dann würde ich einen Samstag als Haushaltsauflösung in der Zeitung inserieren. Was dann nicht weg ist, lass
    von Entrümplern ausräumen, Du hast mit Deinem eigenen Haushalt genug Arbeit.

    Du schaffst das!



    Re: Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!

    jbb - 05.03.2012, 13:12


    Herzlich Willkommen auch von mir!
    Die anderen haben dir ja schon gute Tipps gegeben, denen ich mich nur anschließen kann.
    Schau erst mal das du die Wohnung deiner Mutter auflöst, auch wenn es schwer fällt. Du musst es ja nicht alleine machen, nimm deinen Lebensgefährten mit und nimm dir mit was du zur Erinnerung aufheben möchtest und dann überlas das jemand anderem.

    Viele liebe Grüße

    jbb :wave:



    Re: Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!

    Messina - 05.03.2012, 15:43


    Auch von mir :herz: lich Willkommen!

    Ich finde auch, jemand Außenstehender kann damit besser umgehen, hole dir professionelle Hilfe!
    Shakira hat Recht: Das Geld dafür hast du nach kurzer Zeit durch die Miet-Ersparnis wieder ausgeglichen.

    Und lagere nicht zu viel ein, das musst du alles immer wieder sichten, ordnen, gelegentlich umräumen, putzen...
    Hatte ich vor Jahren auch, als meine Eltern gestorben waren und ich nichts wegwerfen konnte...

    Viel Kraft! Hier kommen ein paar Kraftpäckchen für dich! :gift: :gift: :gift: :gift:



    Re: Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!

    Anonymous - 06.03.2012, 22:45


    Hallo!

    Erstmal herzlichen Dank Euch allen! Ich hätt mir nicht soviele Antworten erwartet. Das ist total lieb von Euch wie Ihr mich als Neue empfangt!

    Ich habe vergessen ein wichtiges Detail hinzuzufügen: Das Problem mit der Wohnung meiner Eltern ist folgendes: Meine Mama war auch ein Messie und die Wohnung ist total angeräumt. Es ist nicht so dass dort nasser Schmutz herumliegt, nein gar nicht. Aber die Wohnung ist halt wirklich gerammelt voll. Ausserdem hatte meine Mama ein Jahr vor ihrem Tod einen Schlaganfall, und da hat sie dann als sie wieder zuhause war, viele Sachen einfach irgendwo hingetan. Ich habe meine Mama im letzten Jahr jeden Tag besucht, und ihr auch geholfen, zumindest ihr Schlafzimmer aufzuräumen, damit der Arzt kommen konnte. Ich häng halt immer noch sehr an ihr, und ich befürchte, dass wichtige Dinge verloren gehen könnten, wenn ich Fremden das Entrümpeln überlasse.

    Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen verstehen. Es ist halt nicht so wie bei einer normalen Wohnung, die Dinge sind halt nicht geordnet. Letztens habe ich in einer Lade mit Medikamenten einen Goldanhänger für ein Ketterl gefunden.

    Liebe Grüße
    Amanda



    Re: Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!

    Shelby - 06.03.2012, 23:53


    Liebe Amanda,

    ich kann Dich sehr gut verstehen!

    Die Wohnung von Deiner Mutter ist eine große Belastung für Dich und es ist verständlich, dass Du da niemanden anderes ran lassen willst.
    Irgendwann wirst Du Dich der Sache stellen müssen und je eher Du das tust, umso besser wird es Dir gehen! Jetzt trägst Du die Sachen
    alle mit Dir rum - man sagt, wir sind mit allen Dingen, die zu uns gehören wie mit einem Faden verbunden. Du hast also Unmengen an Ballast, der Dir die Kraft raubt.

    Bitte eine vertraute Person Dir zu helfen, vor allem moralisch. Ganz allein ist das nun wirklich zu viel.

    Alles Gute für Dich!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Es wird langsam mal Zeit... - gepostet von Klementine am Donnerstag 31.05.2007
    Hundejacke gehäkelt - gepostet von Klementine am Montag 29.01.2007
    Rösti-Kassler - gepostet von Klementine am Dienstag 09.01.2007
    Jetzt trau ich mich mal! - gepostet von ullaub am Freitag 23.07.2010
    Kölln Sammelpunkte zu verschenken! - gepostet von Raubtigger am Mittwoch 20.01.2010
    Eure Lieblingssongs? - gepostet von Klementine am Sonntag 13.05.2007
    Bolero - gepostet von wischundnixweg am Montag 08.12.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Hallo ich bin ein Messie und brauche Hilfe!"

    Gewinne an Städte oder direkt Teilnehmer? - missi1981 (Mittwoch 15.08.2007)
    Wer hätte es verdint die WM zu gewinne - cheater (Dienstag 11.07.2006)
    Guest or Zombie? - Abderita (Montag 16.01.2012)
    18.06 ganz spontan - ploggi074 (Donnerstag 18.06.2009)
    Gewinne und Verluste - 0entfro0 (Donnerstag 01.03.2007)
    Toyota Aygo DJ Concept Car - katarakt (Samstag 31.03.2012)
    Gewinne... *g* - 3FüßeKleiner (Freitag 05.11.2004)
    Ausarbeitungen - timeey (Mittwoch 29.02.2012)
    gewinne gewinne gewinne - Anonymous (Mittwoch 27.10.2004)
    AWS-GmbH - Michael (Mittwoch 20.08.2008)