Dynastart-eine Reparatur

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Dynastart-eine Reparatur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bernd - Albrecht
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Elektrik / Dynastarter/Zündung
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dynastart-eine Reparatur
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 5 Monaten, 10 Tagen, 19 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dynastart-eine Reparatur"

    Re: Dynastart-eine Reparatur

    Bernd - 01.03.2012, 21:25

    Dynastart-eine Reparatur
    Hallo Velorexer!

    Ich hatte beim Tschechischen ebay (aukro) einen Dynastart ersteigert.

    Was ankam war dann ohne Federn und der M-anschluß fehlte auch.


    Was tun? - Reparieren! Der Deckel ist an drei Stellen verpreßt. Ausbohren und aufpassen, nicht zu tief, dahinter ist die Statorwicklung.


    Am Stator sind die Anschlüsse zu sehen.


    Die alten Isostücke, sehr vergammelt.


    Den Deckel mit Aussparungen versehen, damit die Kabel der Lichtmaschine neu durchgeführt werden können.


    Neue Isostücke und Buchsen angefertigt.


    Am Stator die Kabel verlängert.


    Neue Bohrungen, 4mm, am Stator angebracht.


    Bohrungen, 1,5mm, am Deckel angebracht, da kann man mit dem Körner den Deckel am Paket vepressen.


    Dynastar-Stator zum Einbau fertig.






    Grüße Bernd



    Re: Dynastart-eine Reparatur

    Albrecht - 02.03.2012, 02:04


    Hallo Bernd,
    danke für diese tolle Dokumentation. Sie wird vielen helfen (auch mir). :n178:

    Was hast Du für ein Material für die Iso-Stücke genommen, speziell für die Hülsen?



    Re: Dynastart-eine Reparatur

    Bernd - 02.03.2012, 19:21


    Danke Albrecht für das einstellen der Fotos.Das Material ist Hartpapier(Pertinax)Die vordere ist 2,5mm stark,die hintere 1mm.Hartgewebe wäre vielleicht noch besser.Die Bohrungen im Deckel für M+,S1 und S2 sind 8mm.Die Hülsen habe ich aus 10mm Hartgewebe gedreht.Sie sind 7,9mm Durchmesser,6,1mm Bohrung und 4mm lang.Die Bohrungen in den Platten sind 8,2mm.Da hat man beim Zusammenbau etwas Spiel.Grüße an alle,Bernd



    Re: Dynastart-eine Reparatur

    Albrecht - 06.11.2012, 21:03


    Bernd hat mir heute noch Fotos von seiner neuesen "Erfindung" geschickt. Er kam auf die Idee, in der Grundplatte die Öffnung für den Nocken und den Magnetring so zu vergrößern, dass er den Nocken mitsamt dem Ring so herausziehen und den Stator abnehmen kann, ohne den Ring bzw. die Grundplatte zu demontieren. Das hat den Vorteil, dass nach dem Zusammenbau die Zündung gleich wieder stimmt und nicht mehr langwierig eingestellt werden muss. Ich finde, diese pfiffige Idee spart viel Arbeit.
    :n178:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Herstellung Schwimmerkammerdeckel mit waagerechtem Anschluss - gepostet von Albrecht am Donnerstag 12.08.2010
    Gemisch / Verbrauch - gepostet von albrecht am Mittwoch 16.05.2007
    Mittlere Schraube in der Lima meines 250er Motors abgerissen - gepostet von Michl am Dienstag 11.05.2010
    Lenkung - Zahnstange - gepostet von Albrecht am Dienstag 28.12.2010
    Hydraulikflüssigkeit für Kupplung - gepostet von Albrecht am Montag 03.12.2007
    Vergaserdichtungen - gepostet von Albrecht am Mittwoch 22.10.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Dynastart-eine Reparatur"

    A-Z Berufe - Reen (Samstag 24.09.2005)
    Berufe - Illydian (Sonntag 04.02.2007)
    berufe - yuuki (Dienstag 15.08.2006)
    Wo finde ich Lehrer für die Berufe - erasco (Samstag 13.10.2007)
    Eure Berufe! - aramos (Samstag 24.03.2007)
    Berufe von A-Z - Jule (Dienstag 13.06.2006)
    Berufe... - wolfering (Sonntag 20.05.2007)
    berufe ?! - orloc (Dienstag 13.02.2007)
    Berufe - florakel (Montag 06.09.2004)
    Berufe - Bigvraccastuss (Freitag 05.08.2005)