Metformin nur bei übergewichtigen Frauen?

Das PCO Hilfe Forum
Verfügbare Informationen zu "Metformin nur bei übergewichtigen Frauen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: carmen - Stinie
  • Forum: Das PCO Hilfe Forum
  • Forenbeschreibung: Alles rund um PCO
  • aus dem Unterforum: Therapie
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 30.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Metformin nur bei übergewichtigen Frauen?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 17 Tagen, 10 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Metformin nur bei übergewichtigen Frauen?"

    Re: Metformin nur bei übergewichtigen Frauen?

    carmen - 03.10.2005, 12:38

    Metformin nur bei übergewichtigen Frauen?
    Das sogenannte PCO-Syndrom ist eine häufige Störung des weiblichen Hormonhaushaltes und geht oft mit einer Insulinresistenz einher. Eine mittlerweile anerkannte Therapie ist die Gabe von Metformin, einem Medikament, welches normalerweise zur Behandlung von Altersdiabetes gegeben wird, der letztlich nichts anderes als eine ausgeprägtere Form der Insulinresistenz mit erhöhten Zuckerspiegeln ist.

    In einer Studie, welche in Venezuela und den USA durchgeführt wurde, untersuchten Wissenschaftler nun, ob Metformin auch bei Frauen mit PCO-Syndrom aber ohne Insulinresistenz und Übergewicht wirksam ist. Dazu wurden 100 Frauen behandelt, deren Diagnose PCO-Syndrom durch weniger als 8 Menstruationsblutungen pro Jahr und erhöhten Testosteron-Blutspiegeln beruhte (> 7ng/l). Alle Frauen hatten auch unter einem Belastungstest mit einer Zuckerlösung keine Auffälligkeiten des Insulinhaushaltes.

    Diese Frauen erhielten entweder 850 mg Metformin oder 4 mg Glitazon oder eine Kombination oder ein Plazebo über einen Zeitraum von 6 Monaten.

    Nur Frauen, die Glitazon bekamen nahmen im Behandlungszeitraum zu. Alle mit Metformin behandelten Patientinnen verloren an Bauchumfang und eine deutliche Minderung des Blutdrucks war feststellbar. Eisprünge traten in der mit Metformin behandelten Gruppe 6-8x häufiger regelmäßig auf und auch eine statistisch signifikante Minderung der Testosteron-Spiegel.

    Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass eine Behandlung mit Metformin auch bei normalgewichtigen Frauen ohne Insulinresistenz bei Vorliegen eines PCO-Syndroms sinnvoll sein kann.


    quelle: www.wunschkinder.net



    Re: Metformin nur bei übergewichtigen Frauen?

    Stinie - 08.12.2005, 22:44


    Hi,

    also bei mir wurde am Dienstag auch PCO diagnostiziert. Ich habe zwar nicht alle durch diese Erkrankung auftretenden Symptome (kein Übergewicht und keine erhöhten männlichen Hormone), aber die Ärztin meinte, dass es höchstwahrscheinlich PCO ist. Deshalb hat sie mir geraten, eine Therapie mit Metformin zu machen. Ich habe jetzt damit angefangen und bin wirklich gespannt, ob es hilft!

    Über weitere Beiträge bzw. Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

    LG Stinie



    Re: Metformin nur bei übergewichtigen Frauen?

    carmen - 10.12.2005, 05:43


    hallo stinie und willkommen bei uns :welcome:
    würde mich super freuen wenn du berichtest wie metformin bei dir angeschlagen hat.
    welche anzeichen für pco hast du denn? sind es die ovarien die zysten haben oder hast du auch noch andere beschwerden?

    carmen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das PCO Hilfe Forum

    Meine Erfahrungen - gepostet von carmen am Samstag 01.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Metformin nur bei übergewichtigen Frauen?"

    Abseits für Frauen - glubberer (Mittwoch 13.12.2006)
    Der Schöne-Frauen-Topic - Karsthunter (Samstag 26.11.2005)
    Warum Frauen Männer für unreif halten - Lotusblüte (Samstag 22.04.2006)
    Frauen und Nielpferde - ray (Montag 14.08.2006)
    Für die Frauen im Forum!!! - andremergener (Donnerstag 17.08.2006)
    was frauen wirklich wollen - Diana (Dienstag 21.02.2006)
    Frauen und Computer - Christian (Sonntag 20.05.2007)
    Frauen - happy666 (Sonntag 10.02.2008)
    zwei wichtige Fragen - Kati (Sonntag 18.01.2009)
    Frauen am Steuer...................... - doc (Donnerstag 16.02.2006)