vorschläge zum rahmenprogramm

Unihockey-Forum Berlin
Verfügbare Informationen zu "vorschläge zum rahmenprogramm"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pelle - Timo #99 - Larson - Jojo - Felix - LSD - Peter - Anonymous - Mr. Mökki
  • Forum: Unihockey-Forum Berlin
  • aus dem Unterforum: Berlin-Liga
  • Antworten: 41
  • Forum gestartet am: Freitag 28.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: vorschläge zum rahmenprogramm
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 23 Tagen, 15 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "vorschläge zum rahmenprogramm"

    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 08.11.2005, 11:44

    vorschläge zum rahmenprogramm
    wie ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt, solls in dieser saison an jedem spieltag nen extrem entspanntes rahmenprogramm geben. nur soll ja nich immer ne tanzgruppe auftreten ;-)

    ein punkt wird auf jeden fall immer ein gewinnspiel sein.

    aber was könnte man sonst noch so als zweites machen ?

    ideen, anregungen, vorschläge ?

    dennis



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Timo #99 - 08.11.2005, 12:37


    wie wäre es denn mit cheerleadern permanent? kannste deine tanzgruppe dazu bewegen?

    was auch geil köme, wäre mal sowas wie nen freestyle wettbewerb oder nen penalty shotout zwischen den nicht spielenden teams.

    was ich aber am geilsten ÜBERHAUPT finde, wäre etwas, dass ich in holland gesehen habe. umsetzungstechnisch sicherlich machbar, man nehme je 2 kleine tore, je 4 eckbanden und je 2 lange banden und baue 2 klitzekleine felder. dort spiele man 1 gegen 1. tore über bande zählen nicht, tore die den gegner tunneln zählen doppelt.
    kam in groningen super bei den fans an und sorgte stets für gute stimmung



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 08.11.2005, 13:03


    Timo #99 hat folgendes geschrieben: wie wäre es denn mit cheerleadern permanent? kannste deine tanzgruppe dazu bewegen?

    was auch geil köme, wäre mal sowas wie nen freestyle wettbewerb oder nen penalty shotout zwischen den nicht spielenden teams.

    was ich aber am geilsten ÜBERHAUPT finde, wäre etwas, dass ich in holland gesehen habe. umsetzungstechnisch sicherlich machbar, man nehme je 2 kleine tore, je 4 eckbanden und je 2 lange banden und baue 2 klitzekleine felder. dort spiele man 1 gegen 1. tore über bande zählen nicht, tore die den gegner tunneln zählen doppelt.
    kam in groningen super bei den fans an und sorgte stets für gute stimmung

    1. freestyle
    hatte ich auch schon überlegt ... vielleicht weniger als wettbewerb sondern eher als präsentation am rande. einfach, weil ich jetzt in berlin niemanden kenne, der so cool is wie z.b. die jungs von trixxers aus schweden.

    idee : man bräuchte pro disziplin mindestens zwei leute (damit die zuschauer aus der distanz heraus auch eindeutig erkennen, welches kunststück dort vollführt werden soll. vielleicht kann man da ja mit 6 leuten ne nette performance hinzaubern. so hat ja der ein oder andere ein zwei special moves auf dem kasten.

    ball auf vorhand legen, schläger senkrecht nach oben halten, dann um die eigene achse drehen.

    jonglieren in allen varianten (vor- & rückhand, auf der kellenkante, auf dem schaft etc.)

    während der performance ab und zu aufs tor ziehen.

    ball auf kelle tragen, um den pfosten herum und dann quasi luft-bauertrick vollführen.

    ach, da gibts so viele varianten.

    wir ham sowas ähnliches ja im sommer auf der 104,6 rtl - show bühne gemacht. das ging relativ locker flockig aus dem handgelenk.

    vielleicht sollten wir hier mal so die "special move"-vorlieben der einzelnen zusammentragen und dann puzzeln wir ne hammer performance zusammen.

    2. penalty shot-out
    sehr gute idee. vor allem dann, wenn grad wenig zeit ist bzw. kaum publikum vor ort ist.

    3. one on one
    sollte vor allem unter teilnahme der leute aus dem publikum passieren. also zwei kleine kids gegeneinander oder so



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Larson - 08.11.2005, 18:18


    So eine permanente Cheerleader-Truppe wäre doch mal was! :wink: Die sollten dann aber schon etwas älter sein, als die Tanzgruppe. *g*

    Ein Freestyle-Break ist natürlich auch was feines, kann denn wer mehr als nur so "billig" jonglieren? Ich weiß nämlich nicht, ob das so beeindruckend wäre ... aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren. :roll:



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 08.11.2005, 20:00


    aber wo bekomm ich sone cheerleader her ? eins kann ich schonmal versprechen : wenn das aktive im verein tätige cheerleader sind, wollen die garantiert kohle. das resultiert daraus, dass die immer bei solch komischen cheerleaderwettbewerben mitmachen und dort dicke preise abräumen. das ist wie als wenn du nen eliteserien-spieler überzeugen willst für lau in die berlin-liga zu wechseln ;-) ... oder michael ballack wechselt zum tsc wanne eickel feat. torpedo jaroslawl (aber dit war glob ick ne eishopckeymannschaft)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Timo #99 - 08.11.2005, 20:55


    vielleicht kann man sich mal umhören bei irgendwelchen jugendlichen tanzgruppen, die können das vielleicht als übungnehmen, erstma vor kleinem publikum oder so starten...

    meine private-dancers will ich eigentlich nich dafür mißbrauchen^^



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Larson - 08.11.2005, 21:29


    Nu seinse ma nich so egoistisch Herr Krohne! Wie war denn dat, alle für einen und alle für mich?! :wink:



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Timo #99 - 08.11.2005, 21:46


    ich hab nur angst dass sie kaputt gehen ;)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Jojo - 09.11.2005, 12:34

    Reeperbahn
    Vielleicht kann ja jemand an der Reeperbahn nachschauen, ob da einige heisse tanten rumlaufen. Die können dann auch an der Stange tanzen (oder an ********!!!) Hauptsache **********!!!!!! :lol:



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 09.11.2005, 14:56


    back to topic, plz !



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 09.11.2005, 14:58


    achja, die goldenen zone-trinkflaschen und die pinkfarbenen zone-schweißbänder sind gerade eingetroffen ... alles für unsere gewinnspiele ;-)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Timo #99 - 14.11.2005, 09:35


    was man auch machen könnte, wäre so eine art shotout contest.

    man nehme beliebigen torwart oder torwand (genaueres kann man sich ja überlegen) und dann einen spieler, welcher einer bestimmte anzahl von bällen aus gewisser entfernung aufs tor schiesst.

    man kann das ja so handhaben, dass man sich bis zum nächsten spieltag anmelden muss um mitzumachen. dann werden per los immer 2 ausgewählt, die im ko system aufeinandertreffen und so hat man noch einen kleinen nebenwettbewerb ;)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 14.11.2005, 10:24


    Timo #99 hat folgendes geschrieben: was man auch machen könnte, wäre so eine art shotout contest.

    man nehme beliebigen torwart oder torwand (genaueres kann man sich ja überlegen) und dann einen spieler, welcher einer bestimmte anzahl von bällen aus gewisser entfernung aufs tor schiesst.

    man kann das ja so handhaben, dass man sich bis zum nächsten spieltag anmelden muss um mitzumachen. dann werden per los immer 2 ausgewählt, die im ko system aufeinandertreffen und so hat man noch einen kleinen nebenwettbewerb ;)

    kann man machen, nur leider wird hierbei kein publikum aktiv einbezogen.

    ich sehe zur zeit zwei sinnvolle rahmenprogrammpunkte :

    a) programm, das nichts mit unihockey zu tun hat

    b) unihockey-programm, bei dem das publikum mitmacht

    mit abstrichen dann vielleicht kategorie c) unihockey-rahmenprogramm, was durch uns spieler präsentiert wird.

    letzteres mit abstrichen, weil wir alle noch nicht so elegant und toll zaubern, dass außenstehende in verzückung geraten könnten. denn ein shot-out contest kann absolut spektakulär sein (weil tolle tricks der stürmer bzw. mega paraden der goalies), kann aber auch absolut ätzend langweilig sein.

    ziel des rahmenprogramms soll es vor allem sein das PUBLIKUM zu unterhalten und nicht nur die spieler ;-)



    ich denke die zuschauerresonanz am ersten spieltag kann man äußerst positiv bewerten. da konnte man viele neue gesichter sehen. und vor allem : da waren teilweise leute dabei, die keinen bezug zu irgendeiner spielerin bzw. zu irgendeinem spieler hatte. das stimmt mich sehr optimistisch für die kommenden veranstaltungen. bei den berlin open wird dann unsere kleine halle aus allen nähten platzen ;-) , weil neben den mannschaften vermutlich auch ein paar zuschauer dabei sein werden (unsere acb-bambinis/junioren werden dann ihr allererstes spiel bestreiten, da werden hoffentlich ein paar familien vorbeischauen).

    mal schauen.

    dennis



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 14.11.2005, 10:27


    aber ich möchte an deiner stelle nochmal deine idee mit dem mini-feld/1 on 1 aufggreifen. hier ließe sich locker publikum einbinden. und als kröhnung gibts dann ein zwei absolut spektakuläre "profi"-duelle ;-)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Larson - 14.11.2005, 19:45


    Zitat: und als kröhnung gibts dann ein zwei absolut spektakuläre "profi"-duelle Winken

    Kröhnchen vs. Pellchen - das würde ich mir ma gerne reinziehen. 8)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 14.11.2005, 19:59


    Larson hat folgendes geschrieben: Zitat: und als kröhnung gibts dann ein zwei absolut spektakuläre "profi"-duelle Winken

    Kröhnchen vs. Pellchen - das würde ich mir ma gerne reinziehen. 8)

    LOL

    ach nee, der timo zockt mich doch voll ab :lol: ... aber wenn es so kommen sollte, können wir ja vorher ne neue tipprunde ansetzen ;-)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Timo #99 - 15.11.2005, 10:46


    wenn du mich nich wieder so erschreckst ;)

    nein nein, find ich gut dass du der wahrheit ins auge blickst :P

    son contest wäre aber doch schon sehr geil. mit den regeln war es in groningen auch so, dass nicht unbedingt die besten techniker oder spieler gewonnen haben, da man zB für tunnel-tore 2 punkte bekommt und es auch sonst normal gepfiffen wird (stockschlag, rückwärtsbewegen). hier sind also nicht nur die obertrickser gefragt, sondern solide spieler, die hinten dicht machen können um vorne eins mehr zu schiessen ;)

    btw: in groningen waren echte kracks dabei, 4-5 richtige freaks, wie ich sie dann erst wieder in prag gesehen hab, und gewonnen hatte am ende dann doch ein sehr langweilig einschläfernd spielender j*n krat***v*l ;)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Timo #99 - 16.11.2005, 10:50


    hat einer von euch schonmal an sone art "all star game" nachgedacht?
    ich find die idee echt geil.
    man könnte zB am letzten spieltag im rahmen des rahmenprogramms sowas aufziehen. nicht sooo groß weil wir ja nicht DIE masse an leuten haben, aber naja.
    vielleicht die 4 bestern goalies, die 12 besten spieler und dann per los oder sonstiger zuordnung ein nettes schaulaufen der "berlin liga stars" hinzaubern. in der ersten pause 10 minuten und in der 2. pause 10 minuten oder so...


    abgesehen davon werden im dezember ja einige schon in den genuss kommen *zwinker zu dennis*

    was meint ihr? könnte man zB die 6 besten scorer und die 6 besten der spielerwertung nehmen.
    einordnung der teams halt nach los oder nord gegen süd, ost gegen west (wobei das recht unfair wäre), jung gegen alt, was weiß ich :P



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 16.11.2005, 11:04


    mmmh ... ost gegen west klingt gut ;-) ... acb deluxe gegen die western conference all stars ... lol

    aber, man kann kurzfristig vielleicht nen seperaten termin suchen, denn ein all-star-spiel am letzten spieltag müsste dann direkt NACH dem endspiel stattfinden (aus punkte- & energietechnischen gründen) ... und wenn du bei der besprechung aufgepasst hättest, würdest du wissen, dass wir am 13.05. eigentlich um 17 uhr aus der hatzfeld-halle raus sein müssen ;-) ... als seperater termin ?

    und noch über die frage, wer gegen WEN spielt sollte man wirklich nachdenken ... man könnte ja vielleicht nen auswärtigen regionalen meister einladen . also allstars gegen irgendnen anderes team ... oder eben, was mir ehrlich gesagt viel lieber wäre, nord gegen süd, ost gegen west etc. ... nur sind beide varianten blöd, weil die mehrheit der spieler (zumindest was die vereinslage angeht) ja südlich der berliner äquatorial-linie beheimatet ist (broilers, hes1, hes2) .

    nord : sg siemens, greifswald, acb
    süd : broilers, hes

    west : sgs siemens, hes, broilers
    ost : greifswald, acb

    da müssen wa uns auf jeden fall was gescheites einfallen lassen



    Timo #99 hat folgendes geschrieben: hat einer von euch schonmal an sone art "all star game" nachgedacht?
    ich find die idee echt geil.
    man könnte zB am letzten spieltag im rahmen des rahmenprogramms sowas aufziehen. nicht sooo groß weil wir ja nicht DIE masse an leuten haben, aber naja.
    vielleicht die 4 bestern goalies, die 12 besten spieler und dann per los oder sonstiger zuordnung ein nettes schaulaufen der "berlin liga stars" hinzaubern. in der ersten pause 10 minuten und in der 2. pause 10 minuten oder so...


    abgesehen davon werden im dezember ja einige schon in den genuss kommen *zwinker zu dennis*

    was meint ihr? könnte man zB die 6 besten scorer und die 6 besten der spielerwertung nehmen.
    einordnung der teams halt nach los oder nord gegen süd, ost gegen west (wobei das recht unfair wäre), jung gegen alt, was weiß ich :P



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Timo #99 - 16.11.2005, 11:10


    gerade weil ich bei der sitzung aufgepasst habe, hab ich gar nicht erst ein spiel NACH dem finale in erwägung gezogen mein lieber pellchen ;)

    seperater termin wäre möglich, hat aber den nachteil, dass dann der punkt zuschauer wegfällt. glaube kaum dass extra leute kommen werden für ein spiel. da bietet sich der finaltag doch schon eher an, weil die halle eh voll is mit jubelnd göhlenden fans :P
    aber ja, über das energietechnische hab ich schon nachgedacht. das is nen nachteil :/



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 16.11.2005, 11:16


    Timo #99 hat folgendes geschrieben: gerade weil ich bei der sitzung aufgepasst habe, hab ich gar nicht erst ein spiel NACH dem finale in erwägung gezogen mein lieber pellchen ;)

    seperater termin wäre möglich, hat aber den nachteil, dass dann der punkt zuschauer wegfällt. glaube kaum dass extra leute kommen werden für ein spiel. da bietet sich der finaltag doch schon eher an, weil die halle eh voll is mit jubelnd göhlenden fans :P
    aber ja, über das energietechnische hab ich schon nachgedacht. das is nen nachteil :/

    und sind wa mal ehrlich ... son allstar match soll ja was erleichterndes sein ... wenn die saison zu ende ist ... aber vor einem finale sind die messen nicht gesungen. lass doch versuchen, eine woche nach dem saisonende ne halle in steglitz zu bekommen, dann hättet ihr auch mal nen spieltag bei euch ;-)

    drumherum kann man doch wieder nen rahmenprogramm starten .. und nebenher spielen bambinis gegeneinander ... so, dass wir zwei drei tolle unihockeyspiele haben



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Timo #99 - 16.11.2005, 11:21


    hmm oder so, vielleicht verbunden mit nem u17 kader.
    oder aber man machts bei den open 06



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 16.11.2005, 11:25


    Timo #99 hat folgendes geschrieben: hmm oder so, vielleicht verbunden mit nem u17 kader.
    oder aber man machts bei den open 06

    die sind aber schon im april ;-)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Timo #99 - 16.11.2005, 11:32


    ja und?
    muss man halt die bis dahin besten nehmen ;)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 16.11.2005, 11:35


    machen wirs bei den spielern doch ganz einfach :

    team 1 :
    platz 1 - 5
    und
    platz 11 - 15
    der scorerwertung

    team 2 :
    platz 6 - 10
    und
    platz 16 - 20

    bei den goalies : platz 1 und 4 für team eins, platz 2 und 3 für team zwei



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 16.11.2005, 11:36


    Timo #99 hat folgendes geschrieben: ja und?
    muss man halt die bis dahin besten nehmen ;)

    mensch timo, dann kanste das aber nicht nen allstarmatch nennen, bei dem es nach toren und punkten bei der auswahl geht. dann musste wählen lassen



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Larson - 16.11.2005, 18:45


    Hmm, die Scorerwertung sagt aber nichts über den Spieler aus, weder ob "gut" oder "schlecht". Defensespieler haben in der Regel immer weniger Tore/ Assists, als Stürmer ... heißt aber noch lange nicht, dass sie deshalb "schlecht" sind. :wink:



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Felix - 18.11.2005, 19:08

    U17
    ich muss mich ma wieder auf das laufende bringen... mit dem u17-kader is doch nich die alte mannschaft ausm juni gemeint oder???Weil viele spieler ja nun 17 sind(Kjell,Conrad,Raphael). Wann wird ne neue u17 gewählt oder existiert schon eine? :oops:
    Naja Bye
    Felix



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 29.01.2006, 22:54


    sooo, nun ist die hälfte der saison gelaufen. was meint ihr ? ist rahmenprogramm bisher sinnvoll gewesen ? was hat euch gefallen ? was fandet ihr überflüssig ? habt ihr weitere ideen/vorschläge wie man das drumherum gestalten könnte ?

    über reges kreatives treiben würd ich mich freuen ;-)

    dennis



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    LSD - Peter - 02.02.2006, 19:12


    Also, die Idee mit dem Rahmenprogramm ist grundsätzlich cool und man hat auch am ersten Spieltag gesehen, dass so Sachen wie das Penaltyschießen auf kleine Tore durch Zuschauer gut ankommen, wenn es natürlich an Zuschauern mangelt, kann auch das beste Rahmenprogramm nicht mehr viel reißen, weil es dann zur Pausenunterhaltung für die Aktiven verkommt (gut, das ist natürlich auch was :D ) aber der Grundgedanke war, wenn ich mich recht erinnere ein anderer (mehr Zuschauer oder?). Aber von den Besuchermassen mal abgesehen finde ich, dass auch auf sportlicher Ebene viel Positives zu sehen ist, ich denke zum Beispiel durchaus, dass sich das Berliner Unihockey in den letzten Jahren verbessert hat. Das mit den Schiris ist ein Wehrmutstropfen. Ärgerlich finde ich jedoch die Verschiebung mancher Spiele, bzw. deren Ausfall... Wo ich grad beim Thema bin, was ist eigentlich mit SGS haben die sich noch mal gemeldet? Hmmm die Frage könnte ich auch an Timo mailen, aber was soll’s...



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 03.02.2006, 09:25


    LSD - Peter hat folgendes geschrieben: Also, die Idee mit dem Rahmenprogramm ist grundsätzlich cool und man hat auch am ersten Spieltag gesehen, dass so Sachen wie das Penaltyschießen auf kleine Tore durch Zuschauer gut ankommen, wenn es natürlich an Zuschauern mangelt, kann auch das beste Rahmenprogramm nicht mehr viel reißen, weil es dann zur Pausenunterhaltung für die Aktiven verkommt (gut, das ist natürlich auch was :D ) aber der Grundgedanke war, wenn ich mich recht erinnere ein anderer (mehr Zuschauer oder?). Aber von den Besuchermassen mal abgesehen finde ich, dass auch auf sportlicher Ebene viel Positives zu sehen ist, ich denke zum Beispiel durchaus, dass sich das Berliner Unihockey in den letzten Jahren verbessert hat. Das mit den Schiris ist ein Wehrmutstropfen. Ärgerlich finde ich jedoch die Verschiebung mancher Spiele, bzw. deren Ausfall... Wo ich grad beim Thema bin, was ist eigentlich mit SGS haben die sich noch mal gemeldet? Hmmm die Frage könnte ich auch an Timo mailen, aber was soll’s...

    jaa, da hast du recht ... ohne zuschauer nix los ... ich denke, wir hatten am letzten spieltag einfach nur pech mit der klirrenden kälte. da ist doch keine sau rausgekommen aus dem kuscheligen heim um ne runde unihockey zu glotzen. ABER es haben sich wieder neue gesichter hin zum spieltag verlaufen. bereits um 10 uhr kamen ein zwei eltern jeweils mit nem kind vorbei ... leider konnten wir da zwecks markierungslegung noch net anfangen (was daran lag, dass lars´auto eingefroren war und wir fast ne halbe std. gebraucht haben um ins auto zu kommen [wo das equipment und das tiefgefrorene essen lag] ... die zeit fehlte uns später) ... aber zum spiel acb-hes2 waren die zuschauerbänke voll ... auch der acb-pressewart war dabei ... nun ja, das sind alles so kleine details, aber ich denke, jedes neue gesicht ist ein gewinn.

    zum programm : leider hatten wir am letzten spieltag keine monitorbox wie am ersten spieltag. hätten wir son teil gehabt, wär der sound bei den cheerleadern auch viel besser rübergekommen. dadurch verpuffte der stimmungseffekt total. eine solche box bräuchten wir wohl unbedingt beim nächsten mal wieder ... ist halt nur nen kleines transportproblem.

    achja, was mir letztens nochmal so ein- & aufgefallen ist : die spieltage sind aus zuschauersicht zu lang.eine kürzung auf vier partien wäre vielleicht sinnvoll. der gemeine zuschauer geht nach zwei spielen. man könnte durch spieltagskürzung die wenigen zuschauer auf einige wenige spiele bündeln. wenn aber die 20 leute die auswahl haben ob sie um 10 oder um 15 uhr kommen, ist die chance, dass alle zum selben zeitpunkt da sind net so groß. dieser eindruck deckt sich mit einigen zuschaueraussagen. sollten wir vielleicht mal drüber grübeln. klar, es würde nen größeren aufwand bedeuten, aber ... hey, jetzt sind wieder 2 monate pause.

    und zur qualität des unihockeys allgemein ... ja, die hat sich auf jeden fall verbessert. zumindest sind die ergebnisse schonmal wesentlich attraktiver als in den vorjahren.



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Jojo - 02.03.2006, 15:21


    Zu den Ergebnissen ist aber auch zu sagen, dass dieses Jahr keine reinen Bundesliga Mannschaften gibt. Es spielen zur Zeit ja nur 2 Spieler Bundesliga: Timo und Anika. ANika aber ja nur Damenbundesliga. Und die sollten sogar wir alle im Suff ohne Schlaf und Schläger auf falscher Seite schlagen. Aber dennoch sind die Leistungen enger geworden. (Naja, ich hatte noch nie ein Spiel gegen ACB, wo ich Probleme, oder es en war :lol: ). Aber auch unser Team mit den Jungstars hat sich stark verbessert. Auch wenn ich zurück an die ersten Spieler unser Hähnchen (Broilers) denke. Es war damals einfacher gegen die zu spielen. Schade, dass Innova, Eintacht Mahlsdorf (oder wie sie sich jetzt nennen) nicht mehr dabei sind. Die haben auch eigentlich zu spannenden Spielen beigetragen.
    Zur Kürzung der Spieltage:
    1. Haben wir so oft eine Halle?
    2. Glaubst, dass wir aus Steglitz für ein Spiel (Spielzeit 2*20 Minuten, wobei man ja eigentlich nur ca. die Hälfte spielt) 1 Stunde und 20 Minuten zu euch fahren wollen, oder andersrum?
    Natürlich wird kein Zuschauer sich 7 Stunden Unihockey geben. Da es ja auch nur eine Spaßliga ist.
    Wenn man die Tage kürzen will. Dann müsste man die Spielzeit verlängern. auf 2*30 Minuten oder so. Dann können sich die Zuschauer ein Spiel oder 2 aussuchen welches sie anschauen wollen. Da ist aber wieder das Problem, mit den Leistungsunterschieden. Beispiel: wir gewinnen gegen Siemens mit 30 zu 6 in 40 Minuten. Was passier aber dann in 60 Minuten? Die Kondition und die Lust wird eher nicht steigen, wenn man alle 2 Minuten den Ball aus dem eigenem Tor rauskratzen muss. Desweiteren, wenn eine Mannschaft nur mit 4 oder 5 Spielern anreist, werden die 2 mal 30 Minuten nicht durchhalten. Wir sind ja auch eher eine Hobbyliga. Oder macht ihr auch Konditraining und Krafttraining beim ACB? ICh denke nicht. Also ist es so mit den Spieltagen am besten. Man könnte ansonsten noch die Reihenfolge der Ansetzungen ändern, dass man z.B. 2 spannende Spiele am Ende des Tages legt. Zum Beispiel ACB - HES1 als letztes Spiel einer Runde und davor Greifswald - Broilers.
    Oder irgendwie in diese Richtung. Also ausgeglichene Spiele.
    Ich werde am nächsten Spieltag nicht dabei sein. Aber am 13.05. zum Finale bin ich wieder am Start. Denn am 22.04 spiele ich vor ca. 1000 Zuschauer. Nicht neidisch sein Junx. Dafür haben wir da kein Rahmenprogram.



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 02.03.2006, 22:53


    Zitat:
    Zur Kürzung der Spieltage:
    1. Haben wir so oft eine Halle?



    ja. wenn sich alle vereine im vorfeld LANGFRISTIG darum kümmern. diese chance wurde in dieser saison ja leider nur teilweise genutzt ;-) . in dieser saison schwimmen wir regelrecht in hallenzeiten. für die tatsache, dass nun viele spiele in hellersdorf stattfanden muss ich mich hier nicht schon wieder entschuldigen.

    Zitat: 2. Glaubst, dass wir aus Steglitz für ein Spiel (Spielzeit 2*20 Minuten, wobei man ja eigentlich nur ca. die Hälfte spielt) 1 Stunde und 20 Minuten zu euch fahren wollen, oder andersrum?

    ich weiß nicht wie ihr das haltet. ich habe grundsätzlich kein problem damit. und da ich als abteilungsleiter für meine abteilung spreche, kann ich an dieser stelle nur sagen : wenn ein spiel in steglitz statt findet, dann fahren wir da hin. und wenn da ne woche später wieder eins stattfindet gehts auch wieder runter nach steglitz. und da wird nicht diskutiert. weißt du, ich fahre jeden samstag runter nach großmachnow/rangsdorf um dort für 1,5 std bambinis zu trainieren. da stell ich mir auch nicht jedes mal die frage "lohnt es sich 2,5 std hin und her zu fahren um für 1,5 std. zu trainieren? ich mach es dann halt einfach.



    Zitat: Natürlich wird kein Zuschauer sich 7 Stunden Unihockey geben. Da es ja auch nur eine Spaßliga ist.

    diesen kommentar muss ich nicht verstehen.



    Zitat: Wenn man die Tage kürzen will. Dann müsste man die Spielzeit verlängern. auf 2*30 Minuten oder so.

    wieso müssen da die spiele länger werden ? es soll doch insgesamt weniger unihockey gespielt werden an einem tag. darum gings doch. wenn wir da 4 - 5 spiele von jeweils einer std. länge haben, haben wir da auch nichts gewonnen. es geht mir um die bloße spieltagsverkürzung. sprich : die zuschauer sollen binnen einer zeitspanne von max. 3 - 4 std vorbeischauen. es ist bisher halt nur ne idee. wenn der rest der liga meint, dass diese idee nicht umsetzbar wäre, dann muss ich mich dem beugen. aber bisher haben wir organisationsintern ja noch nichts weiteres besprochen.


    Zitat: Oder macht ihr auch Konditraining und Krafttraining beim ACB? Ich denke nicht.

    ein blick auf unsere website klärt vielleicht auch diese frage auf. dass wir seit dem bestehen unserer abteilung jährlich im sommer und frühherbst als saisonvorbereitung woche für woche um zwischen 4 - 8 kilometer laufen, muss ich hier nicht erwähnen ;-) ... achja, als sahnehäubchen ist noch der ein oder andere 15km-lauf dabei :lol:


    Zitat: Also ist es so mit den Spieltagen am besten. Man könnte ansonsten noch die Reihenfolge der Ansetzungen ändern, dass man z.B. 2 spannende Spiele am Ende des Tages legt. Zum Beispiel ACB - HES1 als letztes Spiel einer Runde und davor Greifswald - Broilers.

    a) wer entscheidet, welche teams gut sind ?
    b) der spielplan steht VOR saisonbeginn fest. was nun, wenn greifswald nun mit den broilers die tabelle anführt ?


    ich denke wir sollten mal schauen wie der rest der saison so verläuft und dann sprechen wir übers nächste jahr. zumindest kann ich zum derzeitigen zeitpunkt mit deinen vorschlägen nicht konform gehen. sorry.

    gruß

    dennis



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Anonymous - 03.03.2006, 14:36

    Gedanken zum drumherum
    Für einen Berliner sollte eine Anfahrt von 1,5 h nicht eine Besonderheit sein. Ich glaube nicht, daß es schadet, wenn man mal über die magische Grenze seines Kietz schreitet...

    Aber mal im Ernst: Kurze Anfahrtszeiten und eine ausgeglichene Liga mit möglichst vielen Mannschaften scheint nicht zu funktionieren. Es gibt nur vier Berliner Mannschaften, die sich an der Liga beteiligen und deren Niveau ist schon recht unterschiedlich.

    Vom Doppelspieltag würde ich nicht weggehen wollen. Dies ist die Möglichkeit auch Mannschaften aus Brandenburg (wenn es denn welche gibt) in die Liga zu bekommen. Vielleicht könnte man die Spielzeit auf 15 Minuten pro Halbzeit kürzen, aber weniger Spielzeit ist mir eigentlich nicht recht.

    Was die Zuschauer angeht, so könnte ich mir schon vorstellen, daß es für die Zusachauer interessanter wären, möglichst spannende Partien zu sehen. Johannes hat recht, wenn er sagt, daß ACB-HES2 oder HGW-BB04 spanndender klingen asl beispielsweise HGW-HES2. Solche Partien - egal wann sie am Spieltag stattfinden - sollten besonders beworben werden. Man könnte auf den Flyers (Broschüren, oder was ich da in den Fingern hielt) Empfehlungen für einzelne Spiele schreiben. Mal ehrlich, wer weiß schon etwas mit den Mannschaftsnamen anzufangen. Hinzu braucht man aktuelle Werbung. Wenn ein Anzeigeblatt (Hellersdorfer Anzeiger war es doch, oder?) Unihoc bewirbt, dann ist vielleicht noch eine Zeile drin, um daß auf dem Papier spannendste Spiel anzukündigen.

    Zu gern ihr (die Ligaleitung) auch Zuschauer hättet, so muß ersteinmal die Liga stabil laufen. Kurzfristige Absagen wie von Siemens schaden, und der Zuschauer könnte das Interesse verlieren. Vielleicht muß man zunächst kleinere Brötchen backen. 6-8 zuverlässige Mannschaften finden und nach Möglichkeiten Halbfinale spielen lassen.

    Gibt es in Potsdam einen Unihockeyverein?

    Viele Grüße und viel Erfolg in den Ligadingen!

    Fabian (HGW)

    PS: Die Anfahrtszeit von Team Greifswald liegt bei 4 h.
    Dank der Leihgabe einer Torhüterausrüstung von HES sind wir auch dabei hoffentlich kompetente Torhüter "auszubilden". Mit uns kann man im nächsten Jahr rechnen (wahrscheinlich eher als Teilnehmer als als Favorit auf die Meisterschaft)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 03.03.2006, 23:40

    Re: Gedanken zum drumherum
    Zitat: Vom Doppelspieltag würde ich nicht weggehen wollen. Dies ist die Möglichkeit auch Mannschaften aus Brandenburg (wenn es denn welche gibt) in die Liga zu bekommen. Vielleicht könnte man die Spielzeit auf 15 Minuten pro Halbzeit kürzen, aber weniger Spielzeit ist mir eigentlich nicht recht.

    hi fabian,

    mit der spielzeitverkürzung hast du vollkommen recht. ein spiel von insgesamt 2 x 15 minuten länge ist sicher für turniere sinnvoll, nicht jedoch für den ligabetrieb. die sache mit der anreise (für auswärtige teams) hatte ich nicht bedacht. vielleicht als kleinen kompromiß : was haltet ihr davon auch einen spieltag in greifswald mit anzubieten ? wäre das möglich so von den hallen her ? (jetzt mal ganz unabhängig von den banden)




    Zitat: Was die Zuschauer angeht, so könnte ich mir schon vorstellen, daß es für die Zusachauer interessanter wären, möglichst spannende Partien zu sehen. Johannes hat recht, wenn er sagt, daß ACB-HES2 oder HGW-BB04 spanndender klingen asl beispielsweise HGW-HES2.

    Solche Partien - egal wann sie am Spieltag stattfinden - sollten besonders beworben werden.

    Man könnte auf den Flyers (Broschüren, oder was ich da in den Fingern hielt) Empfehlungen für einzelne Spiele schreiben. Mal ehrlich, wer weiß schon etwas mit den Mannschaftsnamen anzufangen. Hinzu braucht man aktuelle Werbung.

    die sache mit den flyern sollte nicht das problem sein.


    Zitat: Wenn ein Anzeigeblatt (Hellersdorfer Anzeiger war es doch, oder?) Unihoc bewirbt, dann ist vielleicht noch eine Zeile drin, um daß auf dem Papier spannendste Spiel anzukündigen.

    hier wirds problematischer das spiel des tages hervorzuheben. wir müssen ja m.e. auf nem relativ niedrigen werbelevel (bezirkspresse, guerilla-werbung) arbeiten. problem hierbei ist, dass diese werbeaktivitäten leider hauptsächlich lokaler natur sind. wenn ich also in hellersdorf in sportgeschäften meine plakate aufhänge, dann nützt es da wenig, wenn ich dort drauf das schlagerspiel hes2 - broilers anpreise. berlin ist dafür leider zu groß. daher erwähne ich dann dort drauf, dass der ac berlin mit am start ist, weil unserer verein den leuten im bezirk wenigstens ein begriff ist.


    Zitat: Zu gern ihr (die Ligaleitung) auch Zuschauer hättet, so muß ersteinmal die Liga stabil laufen. Kurzfristige Absagen wie von Siemens schaden, und der Zuschauer könnte das Interesse verlieren. Vielleicht muß man zunächst kleinere Brötchen backen. 6-8 zuverlässige Mannschaften finden und nach Möglichkeiten Halbfinale spielen lassen.

    hierzu kann ich nur sagen, dass die diesjährige orga-leitung mit diversen unwegbarkeiten zu kämpfen hat (ämterverquickung, verbandszugehörigkeitsstreit im letzten jahr etc.). die absage von siemens war vorhersehbar, kann aber nicht von der ligaleitung verantwortet werden (oder lese ich da den vorwurf fälschlicherweise heraus ? ;-) ) .


    Zitat: Gibt es in Potsdam einen Unihockeyverein?

    also ich habe, als ich vor 8 jahren bei eintracht mahlsdorf noch gezockt habe, mal bei nem betriebssportturnier mitgemacht. da war meiner meinung nach auch nen potsdamer team.

    ich bin grad dabei die mannschaft von der tu berlin fürs nächste jahr ins boot zu holen. ich denke es wird durch diverse strukturveränderungen (eventuelle verbandsgründung berlins) sowieso einiges noch umgekrämpelt in diesem sommer. wir sind aktuell auf einem sehr guten weg. es ist - so zumindest mein verblendeter blick ;-) - in dieser saison vieles besser gelaufen als die jahre zuvor.

    ich beabsichtige nach dem letzten spieltag einen fragebogen an alle teams zu schicken. in diesem sollen dann kritik, wünsche etc. geäußert werden.

    schauen wir also nach vorn.

    bis dahin.

    euch ein schönes we. vielleicht sieht man ja den ein oder anderen beim bat kids cup.

    ciao.

    dennis



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Anonymous - 01.04.2006, 23:35


    und schon ein brandenburger team für die nächste saison gefunden und überredet ? :D und wie stehts mit der freien universität?

    Felix



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Mr. Mökki - 04.04.2006, 14:27

    FU Berlin bereits mit dabei!
    Die Berlin Broilers sind von der FU Berlin! Wir spielen dort im Rahmen des Hochschulsports der Freien Universität Berlin.

    Schönen Gruß,

    Mr. Mökki



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Anonymous - 04.04.2006, 17:06


    :? oh´.... voll vergessen ;)
    danke für die erinnerung



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Timo #99 - 04.04.2006, 17:18


    lern doch mal zuzuhören und vor allem logg dich mal ein felix....^^



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Pelle - 04.04.2006, 20:11


    Timo #99 hat folgendes geschrieben: logg dich mal ein felix....^^ damit er mal nen ordentlich status in seinem profil angezeigt bekommt ;-)



    Re: vorschläge zum rahmenprogramm

    Felix - 04.04.2006, 20:40


    :P seid ihr jetz zufrieden? ich bin nur zu faul zu sowas aber das werd ich jetz euretwegen ändern^^ :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unihockey-Forum Berlin

    spieltag 18.02. 2007 - gepostet von Pelle am Sonntag 18.02.2007
    Hi Marcus - gepostet von Jojo am Dienstag 28.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "vorschläge zum rahmenprogramm"

    Vorschläge zum Forenstyle - Omega MM (Donnerstag 29.03.2007)
    Vorschläge - destroyer (Freitag 16.02.2007)
    Vorschläge für die Homepage - paralyzer (Donnerstag 11.08.2005)
    Vorschläge...Änderungen...und und und - cianepona (Montag 11.12.2006)
    Vorschläge zum Osterfeuer - mr.nice (Dienstag 20.03.2007)
    Vorschläge für treffen im altenautal für heute den 23.07.07 - Ring (Montag 23.07.2007)
    Verbesserungs Vorschläge - Tanni (Sonntag 04.11.2007)
    Eure Vorschläge, Wünsche und alles was dazu gehört. - carina (Mittwoch 02.05.2007)
    Vorschläge - Lord Stark (Mittwoch 10.05.2006)
    Kritik / Vorschläge - Tobi (Mittwoch 16.05.2007)