Fernschach für Jugend

Kader der USJ
Verfügbare Informationen zu "Fernschach für Jugend"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mirco
  • Forum: Kader der USJ
  • Forenbeschreibung: Informationseite für das Kadertraining der Unterfränkischen Schachjugend
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 02.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fernschach für Jugend
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 4 Monaten, 4 Tagen, 5 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fernschach für Jugend"

    Re: Fernschach für Jugend

    Mirco - 17.12.2007, 14:21

    Fernschach für Jugend
    In Zusammenarbeit mit dem Referat für Fernschach möchte ich ein Fernschach-Turnier anbieten.

    Einige Jugendliche werden diese Methode des Schachspiels nur vom Hörensagen kennen. Man spielt hierbei gleichzeitig gegen mehrere Gegner. Der Zugaustausch erfolgte früher über dem Postweg, heute ist Mail oder Remote-Server der gängige Weg.

    Aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen mit dem Remote-Server (die Partien laufen auf einer Homepage, hier gibt man seinen Zug ab und wird darüber informiert, wenn der Gegner einen Zug gemacht hat), soll dieses Fernschachjugendturnier auch komplett per Remoteschach ausgetragen werden.

    Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler die im Jahr 2008 noch in der U20 spielen dürfen. Die Spielerzahl möchte ich auf 10 Spieler begrenzen. Bei mehr Anmeldungen zählt der Eingang der Anmeldung. Kaderspieler werden vorgezogen.

    Was bringt das Fernschach mögen sich einige fragen. Ich selber bin noch nicht sehr lange dabei, aber folgende Punkte kann ich konstatieren.
    - man eignet sich ein größeres Eröffnungsreportoire an
    - bei genauer Analyse versteht man die Pläne in einer Stellung, die Stärken und Schwächen und wie man diese ausspielen kann
    - man lernt, dass auch Computer noch Menschen sind; ohne Computerunterstützung kann man heutzutage natürlich kein Fernschachturnier mehr spielen, allerdings sind die Computerzüge auch nicht in jeder Stellung die besten Züge, weshalb man sich wirklich mit der Stellung befassen muss

    Gibt es spezielle Regeln und wieviel Zeit muss ich investieren?
    Natürlich gibt es auch im Fernschach spezielle Regeln. Zum Beispiel hat man auch hier nur eine gewisse Anzahl an Tagen als Bedenkzeit (üblicherweise 30 oder 40 Tage für 10 Züge). Es kommt aber insbesondere beim spielen mit Remote-Server selten zu Streitfällen, da ja alle Dinge direkt auf der Homepage dokumentiert und einsehbar sind. Der zeitliche Aufwand ist schwer zu schätzen. Bei 10 laufenden Partien benötigt man pro Tag wohl etwa 5-10 Minuten, über das gesamte Turnier gerechnet. Üblicherweise investiert man natürlich an einem Tag mal 1-2h für die Analysen, aber auf diese kann man dann auch wieder 3 Wochen lang zurückgreifen.

    Was kostet mich der Spaß?
    Die geringen Kosten für die Turnieranmeldung und die Teilnehmer werden komplett vom Referat für Fernschach und Referat für Leistungssport übernommen.
    Man muss jediglich einen kostenfreien Account unter www.remoteschach.de erstellen.

    Wer Interesse an der Teilnahme hat, möge sich entweder per PN hier im Board bei mir melden oder direkt hier im Thread eintragen. Ich lasse die Anmeldung erstmal bis 31.01.2007 laufen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kader der USJ

    Schweinfurter Open - gepostet von Mirco am Mittwoch 18.04.2007
    April - gepostet von Mirco am Samstag 05.05.2007
    Leistungssportkonzept der Unterfränkischen Schachjugend - gepostet von Mirco am Mittwoch 10.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fernschach für Jugend"

    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    Männliche A-Jugend gewinnt in Twistetal 28:16 (12:3) - carschti (Montag 17.12.2007)
    C2- Jugend - dicken (Freitag 30.06.2006)
    E Jugend Ergebnisse Rückrunde 2007 - FliegenderHolländer (Samstag 03.03.2007)
    A - Jugend Saison 2006/2007 - tommdie (Mittwoch 28.06.2006)
    Überarbeitung - Klatsch - Ophelia (Montag 13.06.2011)
    Galerie: Jugend - EDE (Dienstag 05.12.2006)
    Kantersieg der D-Jugend - Thomas (Dienstag 22.05.2007)
    D-Jugend - Fragen? Antworten! Hier. - jwiegmann (Montag 07.03.2005)
    02.07.07 Neues Highlight für unsere Jugend! - larsmaier (Donnerstag 09.08.2007)