Europa erfreut über Koalitionspläne in Berlin

Funclub
Verfügbare Informationen zu "Europa erfreut über Koalitionspläne in Berlin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fightdragon
  • Forum: Funclub
  • aus dem Unterforum: POLITIK-NEWS
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Europa erfreut über Koalitionspläne in Berlin
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 17 Tagen, 7 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Europa erfreut über Koalitionspläne in Berlin"

    Re: Europa erfreut über Koalitionspläne in Berlin

    Fightdragon - 11.10.2005, 07:25

    Europa erfreut über Koalitionspläne in Berlin
    Brüssel/Paris/Budapest - Die europäischen Nachbarländer haben erleichtert und erfreut auf die Aussicht einer handlungsfähigen Koalitionsregierung in Deutschland reagiert. Zugleich wurde auf anstehende schwierige EU-Entscheidungen verwiesen, die nur unter Einbeziehung Deutschlands getroffen werden könnten.
    EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso gratulierte der möglichen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Er begrüße, «dass sich die Parteien in Berlin auf eine starke und stabile Regierung geeinigt haben», sagte eine Sprecherin Barrosos. Deutschland sei «ein wichtiges Land für die Europäische Union», und Barroso freue sich, dass die Wartzeit vorüber sei. Der Kommissionspräsident hatte schon kurz nach der Bundestagswahl darauf hingewiesen, dass zahlreiche EU-Entscheidungen - vor allem über die Finanzen, aber auch in der Verfassungskrise - nicht ohne Berlin möglich seien.

    Frankreichs Außenminister Philippe Douste-Blazy äußerte sich im Rundfunk «erfreut, dass Deutschland aus der Periode der Unsicherheit» herauskomme. Merkel werde als Bundeskanzlerin «dieselben Themen wie wir angehen müssen», sagte er und verwies vor allem auf das Problem der Arbeitslosigkeit. Zum deutsch-französischen Verhältnis geht Douste-Blazy von Kontinuität aus: «Frankreich ist der engste Partner Deutschlands, und es gibt keinen Aufbau Europas ohne die perfekte Zusammenarbeit von Frankreich und Deutschland.» Er sei «davon überzeugt, dass Angela Merkel in die Fußstapfen der Bundeskanzler treten wird, die ihr vorangegangen sind».

    Auch NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer und EU-Chefdiplomat Javier Solana begrüßten die sich abzeichnende Kanzlerschaft Merkels. «Alles Gute für die Frau Kanzlerin», sagte De Hoop Scheffer in Brüssel vor Journalisten. Nach Hinweis auf die noch ausstehende endgültige Bestätigung fügte er hinzu: «Wenn das so ist, dann gratuliere ich natürlich Angela Merkel ganz herzlich.» Auch Solana meinte: «Wenn das die endgültige Entscheidung ist, dann gratuliere ich sehr herzlich. Ich kenne sie ja schon seit Jahren gut.»

    Das ungarische Außenministerium betonte, angesichts der Aufgaben, vor denen die EU steht, sei eine stabile deutsche Regierung notwendig. «Wir wünschen, dass Deutschland seinem Gewicht und seinem Ansehen entsprechend an der Lösung der europäischen Probleme mithilft», sagte ein Sprecher der ungarischen Nachrichtenagentur MTI.


    Quelle:web.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Funclub

    Funclub-Forum-Regeln - gepostet von Fightdragon am Sonntag 25.09.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Europa erfreut über Koalitionspläne in Berlin"

    Verliebt in Berlin! - ~Daschka~ (Freitag 01.09.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Berlin - Anonymous (Freitag 27.08.2004)
    Pressetermine in Berlin - Jessy (Samstag 27.08.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Hundeverordnung Berlin - WHeimann (Samstag 11.02.2006)
    Fellstruktur - Nighty (Mittwoch 04.06.2008)
    17.02.07 WOODY(Fumakilla Berlin)@TING!CLUB Bremen. - RKAbot (Sonntag 21.01.2007)
    Verliebt in Berlin - Yuna (Montag 27.08.2007)
    Raum Berlin - supermann (Donnerstag 19.10.2006)