VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
Verfügbare Informationen zu "VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - M.M.Hanel
  • Forum: Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
  • Forenbeschreibung: Öffentliches Kommunikations- und Informationsforum von GSIW
  • aus dem Unterforum: MITTEILUNGEN an ALLE
  • Antworten: 68
  • Forum gestartet am: Samstag 24.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 11 Tagen, 4 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ"

    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 02.11.2005, 09:38

    VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ
    Das Bild des Christentums im Koran

    Der Koran beurteilt das Christentum ambivalent: Zwar steht der Islam dem Christentum sehr nahe; Jesus ist einer der grossen Propheten, von dem der Koran immer mit höchstem Respekt spricht, und ausserdem ist er der unmittelbare Vorläufer Muhammads.
    Was die Christen dann allerdings aus ihrer Heiligen Schrift und der Figur Jesu gemacht haben, kann der Koran keineswegs billigen.
    Diese Spannung von Nähe und Distanz, Einendem und Trennendem bestimmt bis heute das Zusammenleben von Christen und Muslimen.

    Anmeldung unter: http://www.zuercher-lehrhaus.ch/110.html
    Kosten Fr. 150. –

    WANN? Montag, 7. November 2005, 9.30 - 17.00 Uhr

    WO? Zürcher Lehrhaus, Limmattalstrasse 73, 8049 Zürich
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/00LAGEPLAN.html



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 02.11.2005, 09:47


    FEG Bülach - Das Christentum und die Weltreligionen - ISLAM

    Am 9. November von 19:30 - 21:30 Uhr wird im FEG Bülach, Rathausgasse 8, in 8180 Bülach über den Islam berichtet.

    Beitrag CHF 10.-- Veranstaltet durch die freie evangelische Gemeinde

    Anmeldungen über Tel 044 854 1558 - Monique Heinzel - abends
    oder monique.heinzel@swisslife.ch

    Kommentar

    Teilnehmer ca. 40 Christen - 1 Muslim

    Negativ:

    Wäre mir der ISLAM und die MUSLIME nicht gut bekannt, wäre ich mit grosser Angst vor dieser Religion und deren Bekennern von dieser Veranstaltung nach Hause gegangen. Mein weiteres Denken und Handeln GEGEN Islam und Muslime wäre dadurch massgeblich bestimmt worden. Es gibt nicht nur "HASSPREDIGER" es gibt auch "ANGSTPREDIGER".
    Dies erwies sich auch in den danach geführten Gesprächen mit jungen Männern mit noch undifferenzierter Gesprächs- und Denkkultur.

    Positiv:

    Das Gespräch mit einer Teilnehmerin mit "fundamentalistischer" reformierter Einstellung war ein intellektueller Genuss und gibt Anlass zur guten Hoffnung, dass nicht alles was "heiss gekocht wird - auch heiss gegessen werden muss".

    Auf die, meines Erachtens sozialpolitisch unverantwortliche Vorgangsweise über eine Religion dermassen entstellend und schlecht unterichtet zu berichten, war der Referent bereit, in 5 Stunden Arbeitsgespräch mit mir die korrigierenden Richtigstellungen anzuhören. Die Einarbeitung dieser Gesprächsergebnisse in den Vortrag wurden zugesichert.
    Auch diese Bereitschaft zur einsichtigen Selbstkritik kann nicht hoch genug anerkannt, begrüßt und unterstützt werden.
    "An den Früchten werden sie und wir erkannt".

    Es bleibt zu hoffen, dass ein vermehrter Kontakt zwischen Muslimen und Christen von beiden Seiten befördert wird, um wirklich unangebrachte Vorurteile - durchaus auf beiden Seiten - zu beleuchten und durch korrekte Einstellungen zu ersetzen.
    Noch viel



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 02.11.2005, 09:54


    Islam und Politik in der Schweiz
    im Rahmen der Veranstaltung:
    In Gottes Namen?
    Ökumene · Religion · Politik
    OeME-Herbsttagung zur Charta Oecumenica
    Samstag,19. November 2005
    Ökumenisches Zentrum Kehrsatz

    Atelier 5:
    Was müssen demokratischer Rechtsstaat und Islam einander abverlangen und zugestehen?
    Praktische Schritte für eine Differenzverträglichkeit

    Mehr unter:
    http://www.oeme.ch/_upload/D347-OeME_einladung_prospekt.pdf

    KOMMENTAR:

    Ca. 200 Menschen aus den verschiedensten christlichen Denominationen (Methodisten, Reformierte, Katholiken, Mennoiten) und 3 Vertreter des Islam (Rifa'at LENZIN, Muhammad TUFAIL, Muhammad HANEL) kamen zu der hervorragend organisierten Veranstaltung.

    Gret HALLER (http://www.grethaller.ch/) bestach mit ihrem brillianten Vortrag zum Thema "KANN POLITIK HEILIG SEIN". Leider hat Frau HALLERS bestechender Aufsatz und die sich daraus ergebenden Erkenntnisse, nicht den gebührenden Eingang in die Fortsetzung des weiteren Verlaufs der Gespräche gefunden. Verdiente er doch aufgrund seiner analytischen Klarheit auch für die Erfassung der Komplexität der Thematik "ISLAM - POLITIK" als Diskussionsgrundlage Verwendung zu finden.
    Es bleibt zu wünschen, dass die Schweizer - auch die Muslime - von der sorgfältigen Methode der Recherche und tiefgründigen Untersuchung der komplexen Thematik von dieser herausragenden Schweizer Denkerin ein Beispiel nehmen und mehr Ernsthaftigkeit in den Nachvollzug legen.

    Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurde an die Teilnehmer die Frage gestellt "Was ist mir in meiner Religion heilig?".
    Rifa'at LENZIN hat mit vornehmer Nüchternheit die ganze Veranstaltung hindurch die Positionen des Islams zu den einzelnen Fragen korrekt, prägnant und unmissverständlich vorgetragen.
    Auch zur "Charta Oecumenica" wurde Stellung bezogen. LENZIN wies zurecht auf die unterschiedliche Wertschätzung von Juden und Muslimen (Pkt.10/11) in diesem Text hin. Klicken Sie hier für den Text

    Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden in den verschiedenen workshops (siehe Programm) die spezifischen Themen bearbeitet.
    In der Arbeitsgruppe: "Islam und Politik in der Schweiz" kam man allerdings über das, sich auf die üblichen Themen beziehende Frage/Antwort Spiel nicht hinaus. Resümee - kein essentieller Fortschritt seit 30 Jahren im konstruktiven Dialog zu erkennen. Dennoch gab es auch durch diese Diskussion und weitere Einzelgespräche noch wertvolle Erfahrungen für den Einen und Anderen mit nach Hause zu nehmen.

    Gemeinsames Singen beschloss das Ereignis.
    Für die christliche Ökumene ein guter Schritt in die richtige Richtung - für die Muslime eine Anerkennung der Einladung und Teilnahme wegen, doch in der Sache (noch?) nichts wirklich Konkretes.

    Alles in Allem - ein herzliches "Vergelt`s Gott" an die Veranstalter und Teilnehmer.



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 02.11.2005, 12:08


    «Ich trage auf meinem Kopf, was ich will! »
    Diskussionsveranstaltung zum Thema Islamophobie.
    Muslimische Kinder - Herausforderung oder Bereicherung für die Schule?

    Als Vernissage für das neue Buch
    „Muslimische Kinder in der Schule: As-salamu alaikum.
    Informationen, Praxistipps und Ideen für den Unterricht“
    (herausgegeben von Nina Hössli)
    organisiert NCBI Schweiz*

    eine Diskussionsveranstaltung für Lehrpersonen, Schulleitung, Schulbehörden, Eltern, Schüler/innen und sonstige Interessierte.

    Zeit: Mittwoch, 16. November 2005, von 19:00 – 21:00 Uhr, danach Apéro Ort: Pädagogische Hochschule Zürich (Sihlhof, Lagerstr. 5, Raum LAA 120) Moderation: Nina Hössli und Ron Halbright (beide NCBI)

    NCBI Schweiz ist ein gemeinnütziger, parteipolitisch und konfessionell neutraler Verein, der sich für den Abbau von Vorurteilen und für konstruktive Konfliktlösung einsetzt. Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens setzt sich NCBI Schweiz im Jahr 2005 verstärkt ein, um Vor-urteile und Ängste gegenüber Musliminnen und Muslime abzubauen. Mehr Information: [url]http://www.ncbi.ch [/url]
    Muslimische Kinder, Jugendliche und ihre Familien bringen eine grosse Vielfalt in die Schule -und manchmal auch unbekannte Situationen und herausfordernde Fragen wegen interreligiöser oder interkultureller Konflikte, Teilnahme an Schwimmunterricht, Klassenlager und Weihnachtsfeiern oder dem Tragen von Kopftüchern.
    Doch wie können Schulen diesen Herausforderungen begegnen? Wie können Lehrpersonen auf muslimische Eltern und Schüler/innen zugehen? Wie können muslimische Eltern Lehr-personen bei Konflikten ansprechen und wie kann in der Schule ein Klima gegen Isla-mophobie und andere Diskriminierungen geschaffen werden?
    Um Schulen und Lehrpersonen bei der Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen zu unterstützen, veröffentlicht NCBI Schweiz im Herbst 2005 das Buch „Muslimische Kinder in der Schule: As-salamu alaikum. Informationen, Praxistipps und Ideen für den Unter-richt“. Darin berichten muslimische und nichtmuslimische Kinder, Jugendliche und Erwach-sene über ihre Erlebnisse und ermöglichen so einen Einblick in persönliche Erfahrungen aus verschiedenen Perspektiven. Das Buch bietet Empfehlungen, praktische Tipps und eine Einführung in den Islam. Muslimi-sche und nichtmuslimische Fachleute beschreiben die interkulturelle Pädagogik und die Lage der Musliminnen und Muslime in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Weiter gibt es leicht umsetzbare Unterrichtshilfen zu den Themen Vorurteile, Diskriminierung, Islam und andere Religionen u.a. sowie ein Nachschlagewerk für herausfordernde Situatio-nen, ein Vorwort von Dr. rer. pol. Farhad Afshar, Präsident der KIOS (Koordination Islami-scher Organisationen Schweiz) und eine ausführliche Adress- und Literaturliste. Diese Veranstaltung sowie das in ihr vorgestellte Buch sind als eine Unterstützung für alle gedacht, die sich für eine Schule einsetzen, an der sich muslimische und nichtmuslimische Kinder, ihre Familien und die Lehrpersonen willkommen fühlen.
    Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und die Durchführung von Workshops mit Jugendlichen und Erwachsenen sind Teil des Programms gegen Islamophobie von NCBI Schweiz.
    Ablauf: Einführung in die Thematik
    Perspektiven von muslimischen und nicht-muslimischen Fachpersonen und Betroffenen:

    Diskussion und Fragen
    Präsentation des neuen Buches
    Apéro
    Kontakt:

    NCBI Schweiz: NCBI Programm gegen Islamophobie Alte Landstrasse 89 Nina Hössli 8800 Thalwil Tel: 078 738 65 60 Tel: 044 721 10 50 nina.hoessli@ncbi.ch schweiz@ncbi.ch



    Veranstaltungsrezension

    Am Podium sprachen sehr kompetent und engagiert,

    - Susanne Boser: Schulleitung Schulhaus Steingut Schaffhausen
    - Raschida Bouhouch: Biologiestudentin, Muslimin
    - Markus Truniger: Mitarbeiter der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, verantwortlich für Fragen der schulischen Integration von Migrantenkindern und der multikulturellen Schulen
    - Mahir Mustafa, Projektverantwortlicher „Interkulturelle Weiterbildung“ bei der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi

    Die Leitung der Veranstaltung oblag Nina HÖSSLI und Ron HALBRIGHT (NCBI) die gemeinsam für einen informativen Abend und effiziente Abwicklung in sehr angenehmem Ambiente sorgten. Ein herzliches Dankeschön auch an das Cateringservice für das delikate Apero.

    S. BOSER fasste ihre Erfahrungen wie folgt zusammen:
    Gute Erfahrung mit der Einbindung muslimischer Eltern auf der Ebene der Toleranz und gegenseitigem Respekt in Schulprojekten wie z.B. Mütterkursen, Sprachkursen, Austausch von sozialen Ratschlägen.
    Negative Erfahrungen eher im Zusammenhang mit der Aufarbeitung von Konfliktmomenten in Bezug auf Klassenfahrten, Alkohol, Rauchen und gemischter Edukation resp. Unterbringung.
    Sie wünscht sich, dass vor allem muslimische Eltern sich mehr über die Verhältnisse auf Klassenfahrten informierten.
    Frau Dir. BOSER vermochte mit Beispielen aus ihrem praktisch erlebten Schulalltag hervorragend die positiven sozial relevanten Ergebnisse menschlichen und vernünftigen miteinander Umgehens darzustellen.

    R. BOUHOUCH: Als Schweizerin mit marokkanisch, muslimischem Hintergrund empfand sie ihre Schulzeit als beglückende Zeit im Klassenverband, welcher ihr Freundschaft, Kameradschaft und eine frohe Jugend vermittelte.
    Negative Erfahrung mit der Akzeptanz fremder Menschen (außerhalb des Klassenverbandes) ihrer freien Entscheidung ab 14 die islamische Kopfbedeckung zu tragen.
    Sie wünscht sich, dass Eltern sich mehr über den Islam informieren sollten und Schweizer den Kontakt mit muslimischen Familien pflegten, um über das menschlich Nachbarschaftliche - trennende, falsche Vorstellungen zu erkennen und abzubauen suchten.
    Frau R. BOUHOUCH rückte mit großer fachlicher und menschlicher Kompetenz die zum Teil auf gänzlich falsche Weise von Nichtmuslimen wahrgenommen muslimisch-islamische Überzeugungen auf den rechten Platz. Eine Bereicherung für das Auditorium.

    M. TRUNIGER erzählte von der konsensualen Kooperation mit muslimischen Verbänden, vor allem der VIOZ bei der Erarbeitung und Veröffentlichung von staatlichen Richtlinien für den integrativen Schulalltag, welcher die Bedürfnisse aller Konfessionen sehr zufrieden stellend regelt.
    Negativ empfindet er nach wie vor das Phänomen der Ferne, das Problem der Distanz bei vielen Menschen in Bezug auf die Erarbeitung gemeinsamer sozialer Lösungen in den Ausbildungsstätten, sowohl auf Seiten des Lehrkörpers, wie auch der der Eltern. Weitere Informationen unter: www.volksschulamt.ch

    M. MUSTAFA berichtete über das Phänomen des Kopftuches, welches sowohl bei Muslimen wie auch Nichtmuslimen zu sehr im Mittelpunkt der Beachtung steht und wünscht sich, dass mehr über das Positive geredet wird.

    Das PUBLIKUM stellte folgende Fragen und Themenkreise dem PODIUM zur Beantwortung:
    Wie soll der Islam in der Schule behandelt werden? Wie wird das Elterngespräch geführt? Wie weit sollen Strategien entwickelt werden, seine eigene Identität zu verleugnen? Wie weit kann man Schweizer Kultur zurückweisen, bzw. akzeptieren? Wie weit soll der Kompromiss bei der Bekleidung gehen? Wie reagieren Schweizer auf das Fasten, bei Feiertagen? Gibt es dabei Neid oder Konflikte? Wie lernen die Eltern ihre Rechte und Pflichten kennen? Gibt es dazu Kurse? Wie können sich Eltern in den Schulalltagsablauf einbringen? Wie ist das Vorgehen beim Einbringen von Beschwerden? Wie kann die „Angst“ der Eltern vor Behörden reduziert werden? Was machen die Behörden um das negative Islambild in der Öffentlichkeit zu verbessern? Soll die Presse früh oder spät bei der Konfliktsberichtserstattung über Missstände an der Schule eingeschaltet werden? …

    Alles in allem eine nicht nur hervorragend vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung, sondern gleichermaßen informativ, vertrauensbildend und interaktiv.
    Solcher Geist garantiert die natürliche und stabile Integration von Menschen mit anderem kulturellem und religiösem Hintergrund und damit den von ALLEN gewünschten SOZIALEN FRIEDEN.

    WIEDERHOLUNG der BUCH-PRÄSENTATION
    Buchvernissage im Saal vom Restaurant roten Turm in Baden
    (zwischen Stadtturm und katholischer Kirche, der Saal liegt im Untergeschoss)

    Mittwoch, 22. Februar, 19.30 bis 21.00 Uhr, anschliessend Getränke und Snacks
    (Kinderbetreuung durch den irak social club, Buchs. Kontakt: Hr. Al Beati: 062 824 26 51)



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 03.11.2005, 16:19


    Ramadanfest für Kinder
    siehe unter: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=43715060nx17898&p=37#37

    und

    Muslimische Kinder - Herausforderung oder Bereicherung für die Schule?
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=43715060nx17898&p=40#40



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 07.11.2005, 11:34


    A) 5-teiliger Kurs "Die religiöse Vielfalt des Islams"
    Info und Anmeldung unter:
    http://zh.ref.ch/bug/content/e140/e144/e3936/index_ger.html

    B) Sufi Weekend (siehe http://www.dialog-institut.ch/v2/derwische.pdf)

    C) Interreligiöse Wanderung (siehe Anhang)

    WANN?
    A) 5x Mittwochabend, 9. November bis 7. Dezember, 18.30-20.00 Uhr
    B) siehe http://www.dialog-institut.ch/v2/aktuelles.asp?vid=9
    C) Sonntag, 13. November 2005, 9.00 - 17.30 Uhr

    WO?
    A) Universität Zürich-Zentrum , KOL-F-174, Rämistrasse 71, Zürich
    B) siehe http://www.dialog-institut.ch/v2/aktuelles.asp?vid=9
    C) siehe Anhang



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 08.11.2005, 17:25


    Das Srebrenica-Massaker vor zehn Jahren -
    eine vorläufige Bilanz der strafrechtlichen Aufarbeitung

    Referentin: Carla del Ponte, Chefanklägerin UN-Tribunal

    Datum/Zeit: Freitag, 18.11.2005, 18.00 - 20.00 h Ort: Uni Zürich Zentrum, Karl Schmid-Strasse 4, 8006 Zürich Raum: (KO2), F 180



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 09.11.2005, 10:54


    Tag der offenen Moschee in "Dzemat der islamischen Gemeinschaft Bosniens"

    Samstag, 19. November 2005, 19:00 Uhr

    Beginn mit dem Nachtgebet
    Begrüssung durch Sakib Halilovic (Imam) und Stephan Kaiser (Pfarreiseelsorger)
    Grussworte von Peter Voser (Stadtpräsident) und weiteren Personen
    Besichtigung der Moschee und der Räume des Dzemat Buffet / Imbiss mit bosnischen Spezialitäten; Gesprächsmöglichkeiten mit den Gastgebern

    Dzemat der islamischen Gemeinschaft Bosniens, Grabenstrasse 7, 8952 Schlieren



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 09.11.2005, 10:57


    Die Erfindung des Orients. Drei Jahrhunderte «1001 Nacht» im Abendland

    1. Februar 2006 17.15 Uhr bis 19.00 Uhr
    Die Erfindung des Orients. Drei Jahrhunderte «1001 Nacht» im Abendland

    Mit: Andreas Pflitsch M.A.
    Reihe: Wissenschaftshistorisches Kolloquium
    Ort: Uni Zürich Zentrum, Rämistrasse 71, 8006 Zürich (KOL) Raum: F-101

    mfg FAREEDA



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 28.11.2005, 17:11


    'Kampf der Kulturen vs. Interreligiöser Dialog'

    Am 6. Dezember 2005, 19 Uhr in Aarau eine Podiumsdiskussion. Alte Kantonsschule Aarau, Bahnhofstrasse 91, 5001 Aarau

    Quellen:
    http://www.alte-kanti-aarau.ch
    http://www.dialog-institut.ch

    In der Aula
    http://map.search.ch/aarau/bahnhofstr.-91

    "Islam und Friede – das Dilemma der Betrachtungsweise"
    Mittwoch, 7 . Dezember 2005
    Vortrag Herr Samir Shafy Kopräsident Interreligiöses Forum
    http://www.vcu.ch/Apps/WebObjects/VCU.woa/wa/dp?id=1000051



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 30.11.2005, 10:40


    Islam in Europa
    Zwischen Weltpolitik und Alltagssorgen - Erstes Internationales Religionsforum

    Programm unter:
    http://www.unifr.ch/webnews/pub.file/fz67ip00nx/forrelbr.pdf
    Anmeldung unter:
    http://www.unifr.ch/spc/forumreligion/indexD.php

    Dienstag, 13. Dezember 2005, (siehe Programm)
    Mittwoch, 14. Dezember 2005, (siehe Programm)

    Universität Freiburg, Avenue de l'Europe 20, 1700 Freiburg im Auditorium B - Miséricorde:
    http://www.unifr.ch/map/plan_misericordeD.html



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 02.12.2005, 21:13


    Geschlechtskörper und Sexualität im Islam
    Veranstaltung im Rahmen der Gender Studies Ringvorlesung Körper - Normen - Geschlechter der Universität Luzern

    Referentin:
    Farideh Akashe-Böhme, Soziologie, Darmstadt

    Zeit:
    15.12. 17.15-19.00 Uhr
    Ort:
    Universität Luzern, Pfistergasse 20, Hörsaal 1
    http://www.theologinnen.ch/ig/pw_veranstaltungen_2005.html

    Die Soziologin Farideh Akashe-Böhme referiert über

    «Tabus im Islam»
    am Freitag, 16. Dezember, um 20 Uhr in der «Helferei», Kirchgasse 13, Zürich.



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 15.12.2005, 13:02


    Die Kreuzzüge aus islamischer Sicht

    Die Kreuzzüge des 10. bis 13. Jahrhunderts bildeten für eine breitere Öffentlichkeit bis vor kurzem eine fast vergessene Episode aus der Frühzeit der Auseinadersetzung zwischen Christentum und Islam. Grundlage für die Kreuzzüge war aus damaliger christlicher Sicht «der gerechte Krieg» (bellum iustum), wie er von Augustinus vertreten worden war.
    «Infinite justice» nannte der amerikanische Präsident anfänglich seinen «Kreuzzug» gegen Afghanistan im Gefolge der Attentate vom 11. September 2001.
    Wie aber sieht die islamische Welt die Kreuzzüge von damals und heute?
    Ziel des Kurses ist es, die Geschichte der Kreuzzüge nochmals aufzurollen und aus islamischer Perspektive zu erläutern.

    Anmeldung unter:
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/118.html

    WANN?
    10., 17., 24. Januar 2006, Dienstag, 18.30 - 20.30 Uhr

    WO?
    Zürcher Lehrhaus, Limmattalstrasse 73, 8049 Zürich
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/00LAGEPLAN.html



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 17.01.2006, 20:15


    4. Interreligiöses Friedensgebet 2006

    Möchten Sie ein Zeichen für Ihren Wunsch nach Frieden und die Verständigung zwischen den Religionen setzen?
    Dann kommen Sie an unser 4. Interreligiöses Friedensgebet 2006

    im ev.-ref. Kirchenzentrum in Hünenberg.

    Am 21. Januar um 17.30 Uhr und am 22. Januar um 10.15 Uhr.
    Gemeinsam möchten wir jede/r auf seine/ihre eigene Art beten. Wir bitten um den Segen für alle Menschen.
    Wir tun es in gegenseitigem Respekt vor der Eigenheit des anderen, im Sinn und Geist des folgenden Textes:

    Zitat: Welches ist die beste Religion?
    Der König sagte: "Gott allein, wenn es ihn denn gibt, hat das Recht, die Goldmedaille zu vergeben. Wenn wir dereinst diese Welt verlassen müssen, werden wir zweifellos fähig sein, uns ein eigenes Urteil über die menschlichen Religionen und Philosophien zu bilden. Ich schlage daher vor, in vier Jahren derjenigen Religion eine Silbermedaille zu verleihen - die einzige, deren Verleihung uns gestattet ist -‚ die bis dahin die grössten Anstrengungen unternommen hat, die Gläubigen der anderen Religionen wirklich zu verstehen und ihnen zu dienen. Damit hat die entsprechende Religion den Beweis erbracht, dass sie fähig ist, über sich selbst hinauszuwachsen, wirklich zu fühlen, was ihre Nächsten fühlen - ob Gläubige oder Ungläubige - und ihnen Gutes zu tun."
    aus: Shafique Keshavjee: Der König, der Weise und der Narr. Der grosse Wettstreit der Religionen 242/243

    Ihre Meinung ist uns wichtig. Schreiben Sie uns an: weltreligionen@pfarreihuenenberg.ch oder Pfarramt Heilig Geist, Zentrumstrasse3, 6331 Hünenberg.



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 25.01.2006, 23:13


    Junge Muslime erzählen

    Afrika, Asien, Südamerika - und die Schweiz


    poppig. Die Ausstellung ist frisch, poppig, heiter und nachdenklich, nutzt Foto, Video, Ton und Grafik. Eine Einführung in den Islam dient als Ruhepol. Der Umgang mit diesem Glauben im 21. Jahrhundert ist Thema eines Projekts der Basler «MedienFalle», die mit Schülern während der Ausstellung Videoclips erarbeiten wird.

    Museum der Kulturen, Basel. Bis 2. Juli. Di bis So, 10-17 Uhr. www.urbanislam.ch

    Kein einheitliches Bild. Basler Musliminnen, Szene aus Alain Godets Film.



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 25.01.2006, 23:32

    KALLIGRAFIE Ausstellung - ZUG
    Schönheit und Schrift

    Arabische Kalligrafie von Ümran Schelling-Tezcan
    Eine Ausstellung zur Harmonie der arabischen Sprache und islamischen Kunst in Erinnerung an Dr. Annemarie Schimmel, die grosse Mystikforscherin des Islam.

    http://www.lassalle-haus.org

    30. Januar bis 26. März 2006

    Lassalle-Haus Bad Schönbrunn, 6313 Edlibach /Zug
    http://map.search.ch/edlibach/bad-schoenbrunn



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 13.02.2006, 21:02


    BOTSCHAFT des KORANS

    WANN?
    Samstag, 18. Februar, 18.00 Uhr
    WO?
    Messe Luzern, Horwerstr. 87, 6005 Luzern

    Die Schweizerische Islamische Glaubensgemeinschaft (SIG) organisiert einen Abend über die Botschaft des Korans. Weltweit berühmte
    Koran-Rezitatoren werden insa'Allah auftreten, siehe Anhang. Alle sind
    herzlich eingeladen.

    Homepage der SIG:
    http://www.islamtoplumu.ch

    REZITATOREN:

    Maide-i Kur'an

    Hossein Saeidian, Iran
    A.Rahman Sadien, Güney Afrika
    Dr. Ahmet Naina, Misir
    Doc. Dr. Fatih Collak, Türkei
    Aziz Alili, Makedonya

    Eintritt: 20.-



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 14.02.2006, 12:03


    2 Veranstaltungen:

    "Mensch bei was du tust, da denk das End - das wird die Höchstweisheit genennt"

    Mittwoch, 15.2. 2006 - 19:30
    Uni Zürich, Hochschulen Zürich Hörsaal 101 - Helmut Holzhei



    "Krieg der Kulturen - Dialog der Kulturen"

    Denktankstelle mit Erich Gisling
    Anmeldung erbeten unter: http://www.rencontre-culturel.ch

    Mittwoch, 15.02.2006 - 12:00 -14:00
    Beckenhofstrasse 7 Zürich



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 20.02.2006, 22:48


    Muslimische Kinder - Herausforderung oder Bereicherung für die Schule ?

    Moderation: Urs Urech und Mexhit Ademi, NCBI Aargau

    Muslimische Kinder, Jugendliche und ihre Eltern bringen eine grosse Vielfalt in die Schule, manchmal auch unbekannte Situationen und herausfordernde Fragen wegen interreligiöser oder interkultureller Konflikte: Teilnahme am Schwimmunterricht, am Klassenlager und an der Weihnachtsfeier oder das Tragen vom Kopftuch.

    Wie können Schulen diesen Herausforderungen begegnen? Wie können Lehrerinnen auf muslimische Eltern und SchülerInnen zugehen? Wie können muslimische Eltern bei Konflikten die Lehrerinnen ansprechen und wie kann in den Schulen ein Klima gegen Islamophobie, Fremdenfeindlichkeit und andere Diskriminierungen geschaffen werden?

    WANN?
    Mittwoch, 22. Februar, 19.30 - 21.00 Uhr
    WO?
    Restaurant roten Turm, Rathausgasse 5, 5400 Baden
    http://map.search.ch/baden/rathausgasse-5

    siehe auch: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=43715060nx17898&p=51#51



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 21.02.2006, 11:00


    KONZERT Sheikh HASSAN DYCK

    Gerne sende ich Euch die Einladung zu einem Konzert von Sheik Hassan Dyck zu.
    Das Konzert findet am Freitag 24.02.06 in Efringen-Kirchen statt (siehe Anhang)
    Efringen-Kirchen ist ca. 10 Minuten von Basel entfernt jedoch in Deutschland!
    Das Konzert findet im Rahmen einer Moscheeeröffnung statt. Wer will kann schon am Freitagsgebet daran teilnehmen.

    Ausserdem wird Sheik Hassan diese Woche noch an anderen Orten Konzerte geben:

    19.02.06 in Schafisheim um 11.00h
    21.02.06 in Aarau (Alte Kantonsschule) um 20.00h
    23.02.06 ev. in Fribourg

    Details könnt ihr bei Abdulshakur erfragen - 062 / 891 72 48



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 22.02.2006, 21:09


    Einführung in den Koran.

    Quelle: http://www.lehrhaus.ch

    Dieser Kurs vermittelt Grundkenntnisse der religiösen Lehre des Islams anhand ausgewählter Suren, die auf Deutsch gelesen werden.

    Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:
    . Entstehung, Niederschrift und Verbreitung des Korans gemäss der islamischen Tradition
    . Die erste Offenbarung an Mohammed
    . Das Barmherzigkeitsverständnis des Korans
    . Das Verhältnis des Islams zu anderen Religionen

    Leitung Halide Hatipoglu

    Anmeldung: http://www.zuercher-lehrhaus.ch/00kurseANMELD.html

    WANN?
    Montag, 27. Februar 2006, 18.30 - 20.30 Uhr
    Montag, 6. März 2006, 18.30 - 20.30 Uhr
    Donnerstag, 16. März 2006, 18.30 - 20.30 Uhr

    WO? Zuercher Lehrhaus, Limmattalstrasse 73, 8049 Zürich
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/00LAGEPLAN.html



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 28.02.2006, 00:11


    'Komische Heilige'?

    Religion und Humor zwischen Meinungsfreiheit und Moral
    Öffentliche Podiumsdiskussion aus Anlass des Karikaturenstreits

    Georg Kreis,
    Lukas Kundert,
    Rifa'at Lenzin,
    Ekkehard Stegemann werden am

    1. März 2006, 18.15 - 19.45 Uhr in

    Kollegiengebäude der Universität Basel,
    Hörsaal 01, Petersplatz 1,
    4003 Basel

    http://map.search.ch/basel/petersplatz-1

    Podium (Religion und Humor zwischen Meinungsfreiheit und Moral) unter
    Moderation von Georg Pfleiderer diskutieren.

    Quelle:
    http://www.unibas.ch



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 04.04.2006, 19:40


    KORANREZITATIONEN

    Die Schweizerische Islamische Glaubensgemeinschaft (SIG) organisiert einen tollen Abend über unseren Propheten Muhammed (Friede sei mit ihm). Weltweit berühmte Koran-Rezitatoren werden insa'Allah auftreten, siehe Anhang. Alle sind herzlich eingeladen.

    Homepage der SIG:
    http://www.islamtoplumu.ch

    Eintritt: 20.-

    WANN?
    Samstag, 8. März 2006, 18.30 Uhr

    WO?
    Messe Luzern, Horwerstr. 87, 6005 Luzern
    http://www.messeluzern.ch/pdf/plan.pdf



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 05.04.2006, 22:44


    Familienleben im Islam

    Der Frauenverein Fatima-az-Zahra lädt alle Frauen zu einem Vortrag über das Familienleben im Islam ein.

    Quelle:
    http://www.fatima-az-zahra.ch

    Referent: Hassan Abo Youssef

    WANN?
    Sonntag, 9. April 2006, 14.00 - 17.00 Uhr

    WO?
    Fatima-az-Zahra, Eugen Huberstrasse 12, Zürich-Altstetten
    http://map.search.ch/zuerich/eugen-huberstr.-12



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 07.04.2006, 20:44


    Koran lesen und verstehen

    Der Frauenverein in Winterthur lädt alle Frauen zum regelmässigen
    Koran-lesen ein.

    Durch gemeinsames Lesen im Qur'an wollen wir unser Wissen vertiefen. In einer Frauengruppe besprechen wir einzelne Ayas und Abschnitte aus dem Qur'an zu bestimmten Themen.

    WANN?
    Dienstag, 11. April 2006, 9.00-11.00 Uhr

    weitere Termine siehe Anhang

    WO?
    Maryam Mekesser, Untere Briggerstrasse 60, Winterthur
    http://map.search.ch/winterthur/untere-briggerstr.-60

    Dienstagvormittag, 9.00-11.00 (9.00 Eintreffen: Kaffee u. Gipfeli; 9.20 Beginn)
    jeden 2. und 4. des Monats ( ausser Schulferien)
    Daten: 14. / 28. März / 11. April / 9. / 23. Mai, 13. / 27. Juni / 11. Juli
    Die Themen werden den interessierten Frauen per Mail oder SMS im voraus bekanntgegeben. Wer Interesse hat teilzunehmen melde sich bei Mariam (052/203’26’14) oder Ruth (044/833’20’23, Anmeldung jedoch nicht unbedingt nötig.
    Kinder nur mitnehmen, wenn sie in einem Nebenzimmer selbständig spielen können. Die Teilnahme ist kostenlos, doch sind wir froh, um einen freiwilligen Beitrag an die Spesen.



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 12.04.2006, 22:02


    Verboten oder erlaubt?
    Die Bedeutung der Fatwa (Rechtsauskunft) im Islamischen Recht

    Das Hochschul-Forum der reformierten Kirche Zürich organisiert einen Kurs über Fatwa (Rechtsgutachten im Islam).

    Quelle:
    http://www.hochschulforum.ch

    Für gläubige Musliminnen und Muslime ist die Scharia, das göttliche Recht,
    auch heute noch Richtschnur in allen Lebensbereichen. Da die Scharia aber vor vielen Jahrhunderten entstanden ist, lassen sich heutige Probleme nicht so einfach damit lösen. Erlaubt die Scharia z.B. Organtransplantationen oder sollen Muslime an demokratischen Wahlen in einem nichtislamischen Land teilnehmen?
    Sind Gläubige angesichts einer konkreten Situation unsicher, können sie sich für ein Rechtsgutachten (Fatwa) an Spezialisten wenden. Die Institution der Fatwas hat so immer zur Aktualisierung des Islamischen Rechts beigetragen.
    Heute ist der Islam im virtuellen Raum sehr präsent, und besonders das Fatwa-Wesen erlebt im Internet einen ungeahnten Boom. So kann die aktuelle Diskussion um die Modernisierung der Scharia an vielen konkreten Einzelproblemen hautnah verfolgt werden hinsichtlich der konkreten Fragen wie auch der aktuellen Antworten der Rchtsgelehrten: Wer ist zu Fatwas berechtigt, und was geschieht im Falle widersprüchlicher Fatwas?

    Leitung: Dr. Marianne Chenou, Islamwissenschaftlerin

    Anmeldung:
    http://zh.ref.ch/bug/content/e140/e144/e4460/index_ger.html

    WANN?
    5x Mittwochabend, 19. April bis 17. Mai 2006, 18.30-20 Uhr,

    WO?
    Universität Zürich-Zentrum , Raum KOL-F-123, Rämistrasse 71, Zürich
    http://www.plaene.unizh.ch/lageplaene/zentrum.html#ankermap



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 11.05.2006, 14:19


    Das "Haus der Religionen" lädt alle zum Fest der Kulturen und Religionen in Bern ein.

    Quelle:
    http://www.haus-der-religionen.ch

    Fest der Kulturen und Religionen
    Programm:
    http://www.haus-der-religionen.ch/downloads/plakat20420x592RS_def.pdf

    WANN?
    11.-14. Mai 2006

    WO?
    Verschiedene Orte in Bern (siehe Programm)



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 11.05.2006, 14:22


    Besuch in islamischen Zentren von Zürich

    In Zusammenarbeit mit der VIOZ (Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich) lädt euch das "Zürcher Forum der Religionen" alle zu einer spannenden Moscheen-Rundfahrt in Zürich ein.

    Quellen:
    http://www.forum-der-religionen.ch
    http://www.vioz.ch

    Programm und Anmeldung (spätestens 10. Mai):
    auf der Homepage der VIOZ (unter Veranstaltungen)!
    http://www.vioz.ch/4613.html

    WANN?
    Samstag, 20. Mai 2006, 9.00 - 17.00 Uhr (siehe Programm)

    WO?
    Verschiedene Moscheen in Zürich (siehe Programm)



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 11.05.2006, 14:24


    Kurs in "Einblicke in die Scharia".

    Quelle:
    http://www.lehrhaus.ch

    WAS?
    Leite uns den geraden Weg - Einblicke in die Scharia

    Das Wort Islam bedeutet Hingabe: Gott verlangt von den Gläubigen, dass sie sich in allen ihren Lebensbereichen dem Willen Allahs unterordnen. Seinen Willen teilte Gott den Menschen in Offenbarungen mit, zuletzt im Koran.
    Daraus und aus dem lebendigen Beispiel des Propheten Muhammad entwickelte sich die Scharia, das islamische Recht, das sich als die Auslegung des Korans versteht. Die KursteilnehmerInnen erhalten eine Einführung in das Rechtssystem des Islams und dessen historische Entwicklung. Es wird auch die Frage refl ektiert, ob und inwiefern die Scharia mit den demokratischen Grundwerten kompatibel ist.

    Weitere Infos:
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/119.html

    Anmeldung:
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/00kurseANMELD.html

    WANN?
    Montag, 15. Mai 2006, 9.30 - 17.00 Uhr

    WO?
    Zuercher Lehrhaus, Limmattalstrasse 73, 8049 Zürich
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/00LAGEPLAN.html



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 11.05.2006, 14:32


    Kurs in "Der Islam und die Aufklärung".

    Quelle:
    http://www.lehrhaus.ch

    Von westlicher Seite - und zum Teil auch von muslimischer - wird immer
    wieder behauptet, der Islam hätte die Aufklärung und damit den Anschluss an die Moderne verpasst.
    Die Gegner dieser Ansicht argumentieren damit, dass die Aufklärung und
    Säkularisierung ein Produkt der europäischen Geschichte seien. Der Kampf der Aufklärer hätte sich gegen die Vorherrschaft der Institution Kirche und deren Ablehnung der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse und der Vernunft gerichtet. Da der Islam keine derartige Institution kenne und auch die wissenschaftliche Forschung nicht behindert habe, benötige er auch keine Aufklärung und Säkularisierung. Wie also steht es um Islam und Aufklärung?

    Weitere Infos:
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/113.html

    Anmeldung:
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/00kurseANMELD.html

    WANN?
    Dienstag, 30. Mai, 6., 13. Juni, jeweils 18.30 - 20.30 Uhr

    WO?
    Zuercher Lehrhaus, Limmattalstrasse 73, 8049 Zürich
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/00LAGEPLAN.html



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 13.05.2006, 13:50


    Islam in Europa - Multikulti am Ende?
    Die "Schweizerzeit" (von SVP-Nationalrat Ulrich Schlüer) lädt zum Abend
    "Islam in Europa" nach Bern ein.

    Quelle:
    http://www.schweizerzeit.ch

    Prof. Dr. Christine Schirrmacher, Institut für Islamfragen der Deutschen
    Evangelischen Allianz, Bonn

    Flyer:
    http://www.schweizerzeit.ch/fruehjahrstagung06.pdf

    Siehe auch aktuellen Artikel von der Referentin:
    http://www.schweizerzeit.ch/1006/islam.htm

    WANN?
    Mittwoch, 17.Mai 2006, 18.45 Uhr

    WO?
    Zunftrestaurant Schmiedstube, Schmiedenplatz 5, Bern
    http://map.search.ch/bern/schmiedenplatz-5



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 20.05.2006, 10:30


    "Unterwegs mit Abraham"
    Zu Gast bei Juden, Christen und Muslimen

    Thema: Hohe Zeit - Hochzeit

    Es laden ein:
    Evangelisch-reformierte Kirchgmeinde Seen
    Katholische Pfarrei St-Urban
    Israelitische Cultusgemeinde Winterthur
    Türkisch-Islamischer Kulturverein
    Zürcher Lehrhaus
    Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ)

    Flyer im Anhang oder unter:
    http://www.vioz.ch/2006/20060530_Abraham_Hochzeit_Winterthur.pdf

    WANN?
    1.) Dienstag, 30. Mai 2006, 20.15 Uhr, Zu Gast in der Moschee
    2.) Dienstag, 6. Juni 2006, 20.15 Uhr, Zu Gast in der Kirche
    3.) Dienstag, 13. Juni 2006, 20.15 Uhr, Zu Gast in der Synagoge
    4.) Dienstag, 20. Juni 2006, 20.15 Uhr, Zu Gast in der Kirche

    WO?
    1.) Türkisch-Islamischer Kulturverein
    Bürglistrasse 31a (Nähe Bahnhof, Bus 2 bis Hinterwiesli)
    http://map.search.ch/winterthur/buerglistr.-31a

    2.) Reformierte Kirche Seen
    Tösstalstrasse 266 (Bus 2 bis Schulhaus)
    http://map.search.ch/winterthur/toesstalstr.-266

    3.) Betlokal der Israelitischen Cultusgemeinde Winterthur
    Rosenstrasse 5 (Bus 2 bis Technikum)
    http://map.search.ch/winterthur/rosenstr.-5

    4.) Katholische Kirche St-Urban
    Seenerstrasse 193 (Bus 6 bis St-Urban)
    http://map.search.ch/winterthur/seenerstr.-193



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 07.06.2006, 16:01


    Einladung zur Filmvorführung und anschliessender Diskussion zum Thema
    "Israel- und Palästinakonflikt"

    Netzwerk Bildung und Migration (http://www.netzwerk-bm.ch/)



    Wann: 14. Juni 2006
    Um: 19:45h
    Wo: "Roschtige Hund", Ziegelrain 2, 5000 Aarau.

    19.45 Uhr: Film "Private" - die Geschichte der Begegnung zwischen der
    israelischen Armee und der palästinensischen Bevölkerung. Mohammad B.
    lebt mit seiner Familie im Niemandsland zwischen einem
    palästinensischen Dorf und einem israelischen Militärstützpunkt - in
    der Schusslinie der verfeindeten Parteien. Die israelische Armee
    beschliesst, diesen strategisch wichtigen Ort zu besetzen. Da Mohammad
    sich weigert, sein Haus zu verlassen, wird der obere Stock zum
    militärischen Sperrgebiet. Den unteren Stock darf die Familie weiterhin
    nutzen, die Nächte aber muss sie im Wohnzimmer eingesperrt
    verbringen...

    PRIVATE basiert auf einer wahren Begebenheit und erzählt, wie die
    Politik ins Private einbricht. Indem Regisseur Saverio Costanzo den
    Nahost-Konflikt in vier Wände verlagert, gelingt es ihm, in starken
    Bildern einzigartige Einsichten zu vermitteln.

    Anschliessend Diskussion mit:
    * Kozeed Abosafiah (jüdisch-palästinensische Organisation NANA)
    * Geri Müller (Nationalrat Grüne)
    * David Bollag (krititischer Jude im Dialog mit den Palästinensern)
    * Yahya Bajwa (Moderation)

    Es lädt Sie / Euch ein:
    Netzwerk Bildung und Migration

    Die Ko-Präsidenten
    Hans-Paul Müller und Yahya Hassan Bajwa





    Dr. Yahya Hassan Bajwa

    TransCommunication
    Research and Communication
    Bahnhofstr. 7, Postfach 1351
    5400 Baden (Switzerland)
    www.TransCommunication.info



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 08.06.2006, 14:15


    Nur noch 2 Tage sind es bis in St. Gallen das zweite
    Sozial- und Umweltforum Ostschweiz stattfindet.

    Sie haben bis Morgen die Möglichkeit sich online für einen der 46
    kostenlosen Workshops anzumelden: http://www.sufo.ch/forum/workshops.asp

    Am Freitag 9. Juni an der Podiumsdiskussion
    (http://www.sufo.ch/forum/podium.asp), sowie am Samstag
    10. Juni besteht die allerletzte Gelegenheit, sich Last Minute für
    einen Workshop einzuschreiben. Das ganze SUFO Programm finden Sie unter:
    http://www.sufo.ch/forum/programm.asp

    Wir freuen uns auf ein bewegendes SUFO 2006.


    Sufoistische Grüsse
    Das SUFO-Ok

    Kurze Zusammenfassung zum workshop Nr. 19: vom 10.6.06 10:00-12:00 SUFO
    Crash der Religionen oder Beitrag zum Frieden

    Anwesend:
    5 Katholiken
    3 Evangelische
    2 freie afrik. Evangelische
    1 ungetauft
    1 Atheist
    1 Buddhistin
    1 Sikh
    1 Muslim (MMH)

    In amikalem Rahmen und freundlicher Stimmung wurde Wert gelegt auf:
    Barrieren überwinden, man soll sich "lieber" werden, welcher Beitrag kann zum Frieden geleistet werden.

    Nachgefragt wurden:
    die zentralen Kennzeichen der religiösen Selbstverständlichkeit?
    was soll ein Gläubiger (in seiner Religion) einhalten, um als ein solcher zu gelten?
    welche geschichtlichen Entwicklungen in Bezug auf Gewalt gegen andere Religionen ist in der eigenen festzustellen?
    was waren die schönsten Erfahrungen mit Menschen aus anderen Religionen?
    was ist die größte Gefahr, die Gewalt gegen andere auszulösen imstande ist?



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 08.06.2006, 14:17


    Geschlechterverständnis in den Religionen.
    Quelle:

    WAS?
    Die Rollen von Frauen und Männern in der Gesellschaft sind im Wandel. An dieser Tagung steht das Geschlechterverständnis in der Bahá'í Religion, im Christentum, im Islam und im Judentum im Mittelpunkt. Angehörige verschiedener Religionen geben persönliche Statements zu diesem Thema. In Kleingruppen ist Zeit für Begegnung, Austausch und Fragen. Vier Workshops vertiefen den Einblick ins Geschlechterverständnis der Religionsgemeinschaften.

    Diese Tagung ist ein Beitrag zur Förderung des interreligiösen Dialogs und des multikulturellen Zusammenlebens.

    Mittagessen mit Spezialitäten aus aller Welt, Tanz- und Musikeinlagen sowie ein meditativer Ausklang nähren das leibliche und seelische Wohl.

    Weitere Infos finden sich in diesem Flyer:
    http://www.islam.ch/typo3/fileadmin/user_upload/Dokumente/Flyer_Geschlecht_und_Religion.pdf

    WANN?
    Sonntag, 11. Juni 2006, 8.30 - 16.30 Uhr

    WO?
    Gemeinschaftszentrum Telli, Girixweg 12, 5004 Aarau
    http://map.search.ch/aarau/girixweg-12



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 11.06.2006, 19:53


    Allah leitet zu seinem Licht, wen er will - Mystik im Islam

    Jede Mystik ist in einer spezifischen Kultur und Religion eingebettet und drückt sich mit den Bildern der eigenen religiösen Tradition aus.
    Andererseits bestehen zwischen den verschiedenen Mystiken Ähnlichkeiten sowohl auf der Ebene der spirituellen Erfahrung als auch auf derjenigen der Theologie. Dies gilt auch für den Sufismus. Seine einmalige Prägung erhält der Sufismus durch seine Verwurzelung im Islam. Doch gerade weil er der spezifische Ausdruck einer universellen menschlichen Suche ist, spielen in seiner Geschichte auch interkulturelle und interreligiöse Bezüge und gegenseitige Beeinflussungen eine besondere Rolle.

    Der Kurs befasst sich mit folgenden Themen:
    . Geschichte, theologische Grundlagen und wichtige Figuren des Sufismus
    . Wechselbeziehungen zwischen dem Sufismus und anderen Mystiken und ihre Bedeutung im Hinblick auf eine friedliche Koexistenz zwischen Kulturen und Religionen
    . Neue sufische Bewegungen im Zuge der wirtschaftlich und politisch
    bedingten Migration

    Weitere Infos:
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/122.html

    Anmeldung:
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/00kurseANMELD.html

    WANN?
    Sonntag, 18. Juni 2006, 9.30 - 17.00 Uhr

    WO?
    Zuercher Lehrhaus, Limmattalstrasse 73, 8049 Zürich
    Kosten 150.-
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/00LAGEPLAN.html



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 13.06.2006, 09:09


    "Ein Abend zur Orientierung und Begegnung für Menschen aus dem Irak und der Schweiz",

    17. Juni 2006:

    Irak Social Center, Im Reformierten Kirchgemeindehaus
    Postweg 13, 5033 Buchs AG

    16:00 Empfang und Begrüssung / Moderation Dr. Yahya Hassan Bajwa
    17:00 Referat Dr. M. Kubba : Verschiedene Religionen im Irak in Geschichte und Gegenwart
    17:20 Film über die Geschichte, Religionen und Propheten im Irak
    17:30 Referat Hr M Heimgartner : Gegeneinander und Miteinander von Religionen in der Schweiz
    17:45 Referat von Herr Jörg Kisling: Das föderalistische System in der Schweiz
    18:00 Pause, mit Erfrischung
    18:30 Reaktionen auf das Gehörte
    18:45 Film über die momentane Situation im Irak
    19:00 Referat Dr M. Kubba: Der Irak aktuell. Probleme mit der Demokratie.
    Blick mit Hoffnung in die Zukunft. Anschliessend Fragen und Diskussion
    19:45 Pause Nachtessen (unkostenbeitrag 20.-). Zwischendurch kulturelle Darbietung.



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 14.06.2006, 13:46


    "Lass uns hören jenen vollen Klang der Welt",
    interreligiöses literarisches Konzert

    Musik von: Felix Mendelssohn Bartholdy (1808 - 1847): Streichquartett Nr.2
    in a-moll; Gideon Klein (1919 - 1945): Streichtrio

    Texte von: Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945); Etty Hillesum (1914 - 1943);

    Muhammad Al-Ghazali (1058 - 1111)

    Es wirken mit:
    Bartholdy Ensemble Zürich: David Goldzycher, Violine; Cornelia Messerli-Ott,
    Violine; Bernd Haag, Viola; Christian Proske, Violoncello

    Sprecher: Vera Bauer (Bonhoeffer), Aviva Joël (Hillesum) und Arben
    Ahmeti-Biba (Al-Ghazali)

    Konzept: Philippe Dätwyler, Vera Bauer

    Herzlich laden ein:

    Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich
    Römisch-katholische Kirche im Kanton Zürich
    Christkatholische Kirchgemeinde Zürich
    Israelitische Cultusgemeinde Zürich
    Jüdische Liberale Gemeinde Zürich
    Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ)

    WANN?
    Sonntag, 25. Juni, 19.00 Uhr

    WO?
    Kirche St. Peter Zürich, St.-Peter-Hofstatt 6, 8001 Zürich
    http://map.search.ch/zuerich/st.-peter-hofstatt-6



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 19.06.2006, 16:28


    Die Islamische Jugend in der Schweiz
    (Leiden und die Integration in der Schweizerischen Welt)

    Der Kulturelle Verein Muslimische Frauen in Zürich
    Freut sie sich euch einzuladen, im Dialog mit dem Scheich Khaled el Gundi zu öffnen

    Es gibt auch Übersetzung in Deutschen Sprache
    Herr Hassan Abo Youssef

    Am Samstag den, 24.06.2006
    Von 14:00 bis 18:30
    an der folgenden Adresse:
    Saal Fadacher
    Fuchshalde
    Zürich - 8305 Dietlikon

    Im Programm gibt es auch:
    - Der Ausstellungsverkauf (Bücher, Kleidung, pädagogische
    Spiele, Geschichten der Kinder, Kassetten…..)
    - Der Verkauf das essen und Getränke in tiefsten preisen.
    - Es gibt auch Kinderstube im Alter von 3 Jahren bis 10 Jahren
    (Spiele, Zeichnung, Videos…)
    Kinderstube gebühre kostet (1.- Franken).
    Um eine Platzdarstellung sich zu erkundigen oder aufzuheben
    (es gibt nicht so viele Plätze), melden sie sich beim
    Schwester- Um Ayoub auf dieser Nummer: 0562840419
    Eintritt Gebühr:
    Im Alter von 10-25 kostet (5 Franken)
    Im Alter ab 25 Jahre kostet (20 Franken)



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 23.06.2006, 21:06


    Studieren im Irak heute? Probleme und Perspektiven der Geistes- und Kulturwissenschaften

    Das Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie lädt ein zu einem öffentlichen Vortrag, gehalten von Prof. Dr. Hashim Mahdi Al-Tekriti:
    (pdf, 1308 KB)

    [links to: www.islam.unibe.ch/lenya/islamwissenschaft/live/studium/veranstaltungen/vortrag/StudierenIrak.pdf

    Montag, 26. Juni 2006, 18.00 bis 20.00 Uhr
    Universität Bern, Hauptgebäude, Hochschulstr. 4, Hörsaal 101



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 06.07.2006, 16:54

    Solidarität für Palästina
    From: Palästina-Solidarität Region Basel [mailto:paso.bs@gmx.ch]
    Sent: Wednesday, July 05, 2006 7:45 PM
    To: Palästina-Solidarität Basel
    Subject: Kommt an die nationale Demonstration


    Informationen der Palästina-Solidarität der Region Basel

    Stopp der israelischen Aggression in Gaza
    Weg mit den Mauern in Palästina

    nationale Demonstration am 8. Juli um 15. 30 Uhr in Bern, Helvetiaplatz

    Wie wir bereits letzte Woche informiert haben, findet nächsten Samstag in
    Bern eine Demonstration gegen die militärische Aggression im Gazastreifen
    statt. Israel hat heute die Angriffe verstärkt, um so wichtiger ist unser
    Protest.

    Im Anhang findet ihr das Flugblatt mit dem gemeinsamen Aufruf. Bisher wird
    die Demonstration unterstützt von (Stand 5.7.06):
    Alternative Liste (AL) Zürich, A gauche toute, Berner und Zürcher Mahnwache
    für einen gerechten Frieden in Israel und Palästina, cfd Christlicher
    Friedensdienst, Collectifs Urgence Palestine GE-VD-NE, Frauen für den
    Frieden, Gesellschaft Schweiz-Palästina, Gemeinschaft der Palästinenser der
    Schweiz, Grünes Bündnis Bern, Grüne Partei der Schweiz, Gruppe Schweiz ohne
    Armee, Interprofessionelle Gewerkschaft der ArbeiterInnen (IGA), Liga der
    Muslime in der Schweiz, medico international schweiz, vormals Centrale
    Sanitaire Suisse CSS
    Zürich, Neue PdA Basel, Olivenzweig St. Gallen, Palästina-Solidarität
    Region
    Basel, Palästina Zentrum Bern, Palästinakomitee Zürich, Partei der Arbeit
    der Schweiz, PdAS/ Parti Suisse du Travail/POP, Rifondazione comunista,
    solidaritéS VD-NE, Sozialistische Alternative (SoAL), Vereinigung
    Schweiz-Kuba, Villa Rosenau

    Bitte sagt die Prostestaktion weiter und helft mit, dass sich möglichst
    viele beteiligen!
    Besammlung ist in Basel um 13.30 in der Schalterhalle, 14.00 Uhr Abfahrt ab
    Basel

    Aus Protest gegen die militärische Agression im Gazastreifen gibt es auch:
    Freitag, 7. Juli, 12.30 h Mahnwache vor der Heiliggeistkirche Bern und am
    17.30 auf dem Barfüsserplatz in Basel

    Palästina-Solidarität Region Basel

    Kontakt: <mailto:pako.bs@bluemail.ch pako.bs@gmx.ch oder 079 644 65 86
    Spenden auf PC 40 - 756856-2
    Treffen jeweils am 1. Dienstag des Monats und Mahnwachen für Palästina
    jeweils am 1. Freitag des Monats auf dem Barfüsserplatz um 17.30



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 14.07.2006, 10:16


    Fachtagung "Migration & Alter" am interkulturellen Begegnungstag 200617. Juni 2006 | 9.00 - 12.00 Uhr,
    Waaghaussaal, St.Gallen


    Auch Migranten und Migrantinnen werden älter und sie verbringen ihren Lebensabend zunehmend hier an ihrem Lebensort. 22% der einheimischen Bevölkerung sind im Pensionsalter. Dabei nimmt der Anteil der Pensionierten mit fremder Herkunft in den nächsten Jahren rapide zu. Was bedeutet diese demografische Entwicklung für unsere Zukunft? Sind unsere Altersorganisationen auf die neuen Pensionäre und Pensionärinnen vorbereitet? Kennen und nutzen die ausländischen Betagten die Angebote unserer Altersversorgung? Welche Bedeutung hat das Alter in anderen Kulturen? Auf diese Fragen will die Fachveranstaltung Migration & Alter Antworten finden.

    Programm:
    9.00 Uhr
    Begrüssung durch Stadtrat Hubert Schlegel
    9.05 Uhr
    Referat: Auch Migranten werden älter! Demografische Entwicklung in der Schweiz! Interkulturelle Anforderungen für eine Altersversorgung der Zukunft. | Prof. Dr. François Höpflinger, soziologisches Institut Universität Zürich
    9.30 Uhr
    Referat: „Alt werden in der neuen Heimat“, Resultate einer Untersuchung bei italienischen Migranten. | Antonio Donno, COM.IT.ES. Comitato degli Italiani all’Estero
    9.45 Uhr
    Referat: „Alt werden aus der Sicht anderer Kulturen und Religionen am Beispiel des Islam.“ | Dr. Hisham Maizar, Präsident DIGO, Dachverband islamischer Gemeinden der Ostschweiz und FL



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 19.07.2006, 12:15


    "Sarazenen im Saastal - auf den Spuren muslimischer Siedler im Wallis"Die 'Interreligiöse Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz' (IRAS) lädt alle zu
    einer spannenden Wanderung über Muslime und Islam im Wallis ein. Mehr dazu weiter unten.

    Quelle:
    http://www.iras-cotis.ch

    WAS?
    "Sarazenen im Saastal - auf den Spuren muslimischer Siedler im Wallis"

    Hinter dem Begriff "Sarazenen" verschwimmt im Dunst der Geschichte ein
    besonderes Kapitel der Schweiz. Wir begeben uns auf die Spuren dieser im 10.
    Jahrhundert eingewanderten Fremden, die aus dem maurischen Spanien in das
    Wallis und in die Schweiz gelangten und sich hier ansiedelten. Auf einer
    mehrstündigen Bergwanderung lassen wir uns diese Orte zeigen und uns von
    Fachleuten die Sagen und historisch bezeugten Geschichten erklären.

    Hinfahrt: Zug oder Privatauto

    Bernhard R. Banzhaf (SAC-Tourenleiter),
    Marc Renfer (Islamwissenschaftler)
    Leitung: Hartmut Haas (Verein Haus der Religionen, Bern)

    Kosten: Fr. 380.-- (Wenigverdienende stellen einen Antrag auf
    Kostenreduktion)

    Weitere Infos und Anmeldung:
    info@iras-cotis.ch

    WANN?
    Freitag bis Sonntag, 25. - 27. August 2006, Beginn 14.00 Uhr

    WO?
    IRAS anfragen: info@iras-cotis.ch



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 20.07.2006, 15:08


    DEMONSTRATION gegen den KRIEG im LIBANON

    Freitag, 21. Juli, 15 Uhr, Bern Bundesplatz

    Kommt zahlreich, informiert eurer Umfeld per Mail, Telefon, SMS !!!!!!

    Bitte meldet die Unterstützung eurer Organisation bis am
    Mittwoch 19. Juli, 18.00 Uhr an:


    peter.leuen@freesurf.ch
    079 688 56 53

    Gemeinschaft der Palästinenser der Schweiz,
    Gesellschaft Schweiz-Palästina,
    Libanesisches Kulturzentrum Bern,
    Liga der Muslime in der Schweiz,
    Palästina Zentrum Bern u.a.

    i.A. Peter Leuenberger



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 29.07.2006, 12:10


    WAS?
    Sommerlager für Mädchen und Jungen

    Siehe Flyer:
    http://www.femme-musulmane.ch/fr/camps_de_2006.pdf

    WANN?
    5. bis 12. August 2006

    WO?
    Institut Culturelle Musulmans de Suisse
    Avenue Leopold-Robert 109
    2300 La Chaux-de-Fonds



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 07.08.2006, 09:48


    Im Rahmen der Jahres-Mitgliederversammlung 2006 veranstaltet die "Gemeinschaft von Christen und Muslimen in der Schweiz" eine Tagung zum Thema

    "Dürfen religiöse Bauten in der Öffentlichkeit Zeichen setzen?"

    Wie die Liebe drängen auch Religionen an die Öffentlichkeit. Nur Verbotenes bleibt verborgen. Wie sichtbar aber darf / soll Religion in der Öffentlichkeit sein? Sobald äussere Zeichen, wie ein Minarett, ein Zeichen muslimischer Präsenz in der Schweiz setzen, reklamieren einige, die Zeit sei noch nicht reif, oder andere meinen, gesetzlich verbieten zu müssen, was ihnen ins Aug sticht. Wie sieht es aus mit Religionen in der Öffentlichkeit? Vom Gesetz und den Bauvorschriften her, von den Wünschen und Bedenken aller Betroffenen?
    Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen.

    Siehe Programm und Anmeldung unter:
    http://www.g-cm.ch

    WANN?
    Samstag, 26. August 2006, 14.00-16.30 Uhr

    WO?
    Islamische Gemeinschaft IKRE (Mazedonisches Zentrum), Morgenstrasse 148, Bern
    http://map.search.ch/bern/morgenstr.-148



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 13.08.2006, 20:47


    ----- Original Message -----
    From: Palästina-Solidarität Region Basel
    Sent: Saturday, August 12, 2006 6:46 PM
    Subject: Einladung für 1. Aktionstreffen gegen den Krieg im Libanon und besetzten Gebieten

    Liebe Interessierte

    Die Palästina-Solidarität der Region Basel lädt alle interessierten Organisationen und Einzelpersonen für ein Treffen für gemeinsame Aktionen für den sofortigen Stopp des Krieges im Libanon und in den besetzten Gebieten ein.
    Unsere erste Idee wären eine lokale Protestkundgebung/Demonstration, wöchentliche Mahnwachen, parlamentarische Vorstoss für kantanoale Gelder für Nothilfe für die Menschen im Libanon und Gaza... weitere Aktionsvorschläge sind willkommen. Am 26. August wird wieder von einem breiten nationalen Bündnis eine nationale Demonstration in Bern organisiert.
    Als gemeinsame inhaltliche Grundlage schlagen wir euch den Aufruf der nationalen Demonstration in Bern vor, der am Mittwoch beschlossen wird.

    Das Treffen findet statt am nächsten Donnerstag, 17. August um 19 Uhr an der Wallstrasse 10 (beim Bahnhof SBB)

    Wir freuen uns über eure Teilnahme.
    für die Palästina-Solidarität Region Basel
    Urs Diethelm

    Die Einladung bitte an weitere Interessierte weiterleiten.



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 02.09.2006, 18:37


    Der Neue Nahe Osten von US-Gnaden?
    Diskussionsveranstaltung mit
    Abdel Bari Atwan
    Chefredakteur von Al Quds al Arabi

    Freitag, 15. September 2006, 20 Uhr
    Gewerkschaftshaus, Rebgasse 1, BaselGaza, Juli 2006

    Beirut, August 2006
    Der israelische Krieg gegen den Libanon, die laufenden Militäroperationen der israelischen
    Armee im Gazastreifen und im Westjordanland, die blutige Besatzungspolitik
    im Irak und die Drohgebärden gegen den Iran haben in den letzten Wochen
    und Monaten die Lage im Nahen Osten geprägt. Hinter diesen Kriegen, die von den
    USA selbst geführt oder tatkräftig unterstützt werden, steht der erklärte Wille
    der USA, nach eigenem Gutdünken in Missachtung des internationalen Rechts und
    des Selbstbestimmungsrechts der Völker einen “Neuen Nahen Osten” zu modellieren.
    Der Referent, Abdel Bari Atwan, wurde 1950 in Deir al Balah, einem Flüchtlingslager
    im Gazastreifen, geboren. Er hat für verschiedene arabische Zeitungen
    gearbeitet und ist seit 1989 Chefredakteur der fortschrittlichen Tageszeitung Al
    Quds al Arabi. Abdel Bari Atwan gilt heute als einer der bekanntesten Leitartikler
    der arabischen Presse.
    Al Quds al Arabi ist eine der drei grossen, in London erscheinenden panarabischen
    Tageszeitungen und befindet sich im Eigentum von Exilpalästinensern. Die Zeitung
    ist für ihre unabhängige Berichterstattung bekannt. Sie erscheint in einer Auflage
    von 50’000 Stück, die dazu gehörende Internetseite wird täglich von 250’000 LeserInnen
    besucht.
    Organisiert von der PalästinaSolidarität
    Region Basel, Postfach 4070, 4002 Basel,
    paso.bs@gmx.ch


    In derselben Veranstaltungsreihe: Schweiz und EU:

    Palästina-Politik wohin?
    Diskussion mit Geri Müller, Nationalratsabgeordneter der Grünen, Donnerstag,
    21. September, 20 Uhr, Gewerkschaftshaus, Rebgasse 1, Basel
    „Made in USA Gottes Sieg/ NasrAllah wird kommen“



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 02.09.2006, 18:42


    Jerusalem, Open City for learning World Peace

    Einladung zu einer Offenen Plattform

    12. September 2006, 20:00 Uhr, im reformierten Kirchgemeindehaus, Kirchgasse 30, 8302 Kloten

    An der internationalen Veranstaltung, „Jerusalem, offene Stadt zum erlernen des Friedens in der Welt“, welche vom 2. – 6. Juli 2006 in Bad Schönbrunn durch das Lassalle Institut durchgeführt wurde nahmen Menschen aus Israel, Palästina, der Schweiz und weiterer Länder der Welt teil.

    „… dass Jerusalem vielleicht nicht das Problem, sondern die Lösung ist.“ (Zitat einer Teilnehmerin aus dieser Veranstaltung). Wir, das sind einige Schweizer TeilnehmerInnen der obigen Veranstaltung, möchten Ihnen diese Vision näher bringen und haben darum je zwei Repräsentanten der Initianten dieser Vision in die Schweiz eingeladen.

    The International Peace and Cooperation Center, Jerusalem (Verantwortlicher Projektleiter Rami Nasrallah, http://www.ipcc-jerusalem.org )
    und
    The Floersheimer Institute for Policy Studies (Verantwortlicher Projektleiter Shlomo Hasson, http://www.fips.org.il )

    Die Vision hat folgendes Ziel (in english, da es zur Zeit noch keine offizielle deutsche Fassung gibt, nachzulesen unter http://www.ipcc-jerusalem.org/menu/publications-detailed/Scenario%20Building/2.pdf ):



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 02.09.2006, 18:46


    FILM - Programm
    Samstag 09. September 2006

    17h Eröffnung des 1. palästinensischen Filmweekend mit
    Kurzfilme vom Kulturzentrum Balatacamp, Palästina.
    Nakaba Palestine, 57 Jahre Erinnerung, von Ruby Said (E U'titel)
    Women in death castle, Frauen im Gefängnis, von Abdel-Karim Hussein (E U'titel)
    Aamar Arafat und Mahmoud Abu Draa, Zwei Jugendliche (E U'titel)
    Gestohlene Jugend, Kinder im Gefängnis, von Defence children international (F U'titel)
    Gesucht und Gejagt, Menschen im Widerstand (D U'titel)
    19.30h Massaker Dokumentarfilm (Arabisch mit deutschen U'titeln)
    von Monika Borgmann, Lokman Slim, Hermann Theissen
    Massaker ist eine Reise in die kollektive Gewalt, Erinnerung von sechs Männern, die an dem Massaker von Sabra und Shatila beteiligt waren und nie zuvor darüber sprachen.

    Gäste und anschliessende Diskussion mit: Yahia Yakhluf/ Kulturminister, Abed Aljabar Barghouti/ Kunstmanagement, beide von Ramallah/Palästina sowie Geri Müller, Viceammann/ Nationalrat, Baden/ch.

    Sonntag 10. September 2006
    11h ausserhalb der Palästinafilme aber zur Unterstützung von Palästina
    11h The Wall Pink Floyd, von Alan Parker
    Pink-Floyd-Gründer Roger Waters hat seinen Auftritt am 21. Juni 2006 in Israel zu einem flammenden Friedensappell genutzt. Er rief mehr als 50.000 begeisterte ZuhörerInnen auf, Zitat: "Eure Generation ist dazu fähig, diese Mauer niederzureißen". Auf die Mauer von Ostjerusalem schrieb er: -reisst die Mauer nieder-. Leider blieb der Aufruf ungenutzt.
    Mit der Reprise hoffen wir wenigstens die Gedanken gegen den Krieg zu unterstützen.
    18:30h Wall Dokumentarfilm von Simone Britton (Arabisch,Hebräisch, Engl. U'titel)
    17h Kurzfilme / Animationen (zur Zeit unbestimmt)
    19.30h Light at the end of the tunnel, von Sobhia Al Zobaidi
    21:30h Women in Struggle, Buthina Canaan Khoury

    Im quartierzentrum aussersihl / Bäcki Hohlstrasse 67 CH-8004 Zürich
    Filmweekendpass chf 60.- / Eintritt chf 15.- / Studi's, AHV, IV chf 12.--
    Bitte Reservation benützen (Platzzahl beschränkt) : 076 537.18.21, Vormittags
    Fragen / Infos unter: sa'wijan@bluewin.ch
    Änderungen vorbehalten



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 03.09.2006, 19:08


    Familienpicknick - Mit Kinderbetreuung

    IGL: http://www.ig-luzern.ch

    Eingeladen sind alle in der Zentralschweiz lebenden Musliminnen und Muslime, auch Gäste aus anderen Gegenden sind herzlich willkommen. Ebenso sind Spezialitäten aus euren Heimatländern für das Buffet willkommen. Das Picknick wird durch die islamische Gemeinschaft Luzern (IGL) organisiert.

    Eintritt ist Frei!
    (Aber ihre freiwillige Spende ist willkommen, damit werden wir nicht nur unsere Kosten abdecken aber Inshallah für die Opfer in Lebanon spenden.)

    WANN?
    Samstag, 9. September 2006, ab 12:00 Uhr

    WO?
    Gruppenhaus Mark & Bein, Rigistrasse 146, 6353 Weggis
    http://map.search.ch/weggis/rigistr.-146



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 05.09.2006, 17:52


    9-11 Diskussionsabend "fünf Jahre später und kein bisschen weiser"

    EINLADUNG

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Fünf Jahre ist es her, als der Anschlag verübt wurde, der vielleicht
    die Weltpolitik veränderte. Seit fünf Jahren tobt der "Kreuzzug gegen
    das Böse" - später umbenannt auf "Kampf gegen den Terrorismus". Noch
    gibt es keinen endgültigen Bericht - ob man noch weitere fünf Jahre
    braucht?

    Es stellen sich heute immer mehr Fragen zum Anschlag - wie soll es
    Anfängern möglich gewesen sein, Flugzeuge in die Hochhäuser zu steuern?
    Wie gelang es so vielen Attentätern unbemerkt in die Flugzeuge zu
    gelangen und weshalb haben die Geheimdienste alle Informationen
    betreffend dem Attentat übersehen? Welches Ziel wurde verfolgt?

    Eine ganz andere Frage lautet, wem hat das Attentat am meisten
    geschadet und wem gedient? Wer sind die grössten Verlierer? Die
    Muslime, die heute in Generalverdacht stehen, die Amerikaner, die
    Bürgerrechte? Übernimmt der Islam die Sündenbockrolle? Warum kann der
    Islam so einfach dem Terror gleichgesetzt werden?

    Wie wirklich ist unsere Wirklichkeit? Nationalrat Geri Müller und
    Kulturvermittler Dr Yahya Hassan Bajwa versuchen aus dem Geschehen die
    verschiedenen Denkschemata aufzuzeigen. Auch hinterfragen sie die Rolle
    des Islam und dessen Einstellung zum "Selbstmord" bzw. Märtyrertod".
    Die Fragen "Welche Umstände können zu einer solchen Tat führen" und
    "wie beeinflussen uns die Medienberichterstattung" sollen erläutert
    werden.

    Abschliessend besteht die Möglichkeit der TeilnehmerInnen, direkt
    Fragen an die Referenten zu stellen.

    Zu dieser spannenden Diskussion laden wir Sie herzlich ein:

    Wann: Montag, 11. September 2006
    Zeit: 20:15 - ca. 22:00 Uhr
    Ort: Westschöpfe, Kantonsschule Wettingen (AG)

    Auf Ihr zahlreiches Erscheinen freuen wir uns. Bitte zögern Sie nicht
    uns bei Fragen zum Abend oder zum Thema zu kontaktieren. Zu Bürozeiten
    erreichen Sie uns telefonisch gut. Auch auf Emails werden wir rasch
    reagieren.

    Freundliche Grüsse
    Sekretariat

    Christine Bürgisser

    email: info@gibellina.ch
    telefon: 056 221 12 06
    fax: 056 221 00 12



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 12.09.2006, 11:06


    Beiliegend eine Einladung von der VIOZ und VAM zum Gebet der Religionen.

    Quellen:
    http://www.vioz.ch
    http://www.aargauermuslime.ch

    WAS?
    Gebet der Religionen

    Siehe Flyer von VIOZ in Zürich:
    http://www.vioz.ch/2006/20060917_ZFR_Gebet_der_Religionen.pdf

    Siehe Flyer von VAM in Baden:
    http://www.aargauermuslime.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente/Gebet_der_Religionen_060917/Flyer_Gebet_der_Religionen_060917.pdf

    WANN?
    Sonntag, 17. September 2006

    WO?
    Synagoge der Jüdischen Liberalen Gemeinde Or Chadasch, Hallwylstr. 78, 8004 Zürich
    http://map.search.ch/zuerich/hallwylstr.-78



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 18.09.2006, 11:06


    Karawane der Liebe – Musik und Weisheit der Sufis

    Musik und Sufi-Geschichten mit Sheikh Hassan Dyck und seiner Campanula (Cello d’Amore) in Solothurn.

    Was?
    Orientalischer Zauber im Namen der gegenseitigen Verständigung mit Sufi Scheich Hassan Peter Dyck, (Campanula/Cello d`amore), Hey Hussein Hey (Maultrommel, Percussion), Mirvan Dillmann (Digeridoo/Darabuka) und Dreh-Derwisch Abdul Shakur Burger.

    Eintritt frei, Kollekte.

    Kontakt: Tel. 032 625 80 80

    Wann?
    Donnerstag, 21. September 2006, 20.00 Uhr

    Wo?
    Kulturraum im Uferbau, Ritterquai 10, 4502 Solothurn
    http://map.search.ch/solothurn/ritterquai-10


    Flyer zum Seminar:
    http://www.islam.ch/typo3/fileadmin/user_upload/Dokumente/Flyer_Hassan_Dyck_0609.pdf



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 22.10.2006, 14:34



    Der Stellenwert des menschlichen Handelns in der islamischen Welt vom Anfang bis heute

    Wer vollbringt die Taten des Menschen – der Mensch selbst oder Gott? Hat der Mensch einen freien Willen und ist voll verantwortlich für das, was er tut, oder hat Gott alles menschliche Handeln bis ins letzte Detail vorherbestimmt, und der Mensch ist bloss sein willenloser Vollstrecker? Diese Fragen haben die Denker des frühen Islams umgetrieben, wobei je länger je mehr die Vorherbestimmung ins Zentrum rückte. War es dieser Prädestinationsglaube, der zum Fatalismus und zum Niedergang der islamischen Welt führte und bis heute wirklichen Fortschritt verhindert, wie viele im Westen glauben?

    Anmeldung unter:
    http://zh.ref.ch/bug/content/e140/e144/e4880/index_ger.html

    WANN?
    5x Mittwochabend, 8. November bis 6. Dezember 2006, 18.30 - 20 Uhr

    WO?
    Seminarraum wird später bekanntgegeben, Rämistrasse 71, Universität Zürich-Zentrumhttp://map.search.ch/zuerich/raemistr.-71



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 22.10.2006, 14:54


    22-10-2006
    Interreligiöse Stadtexkursion in Basel (2. Tag)
    Zweitägige Exkursion der IRAS-COTIS zur Spiritualität sakraler Orte und religiöser Gemeinschaften in...
    Mehr...

    29-10-2006 14:00
    Ramadanfest für Kinder in Schlieren
    Das Fatima az-Zahra-Team organisiert ein Ramadanfest für Kinder.
    Mehr...

    30-10-2006 17:00
    Arabischkurs in Luzern
    Anmeldeformular herunterladen (PDF, 147 Kb)
    Mehr...

    Quelle: http://www.islam.ch/typo3/

    01-11-2006 18:30
    Kurs: Einführung in den Koran (Teil 1)
    Ein dreiteiliger Einführungskurs in den Koran mit Halide Hatipoglu, organisiert durch das Zürcher Le...
    Mehr...

    02-11-2006 12:30
    Fachtagung: Vom Symbol zur religiösen Gewalt
    Internationale Experten referieren aus interschiedlichen Blickwinkeln über das Thema.
    Mehr...

    02-11-2006 18:30
    Kurs: Der Prophet, der Koran und die Tradition
    Vortrag von Halide und Dr. Taner Hatipoglu im Rahmen der Kurses «Muslime glauben, leben, hoffen...»
    Mehr...

    03-11-2006 20:00
    Ausstellung und Vortrag: Israel und Palästina. Wie weiter?
    Ein Vortrag von Khairi Abu-Omar. Dazu eine Verkaufsausstellung mit Stickereien und Olivenöl aus Liba...
    Mehr...

    07-11-2006 18:30
    Kurs: Beten, Fasten, Pilgern – Rituale im Islam
    Vortrag von Bekim Alimi im Rahmen der Kurses «Muslime glauben, leben, hoffen...»

    08-11-2006 18:30
    Kurs: Einführung in den Koran (Teil 2)
    Ein dreiteiliger Einführungskurs in den Koran mit Halide Hatipoglu, organisiert durch das Zürcher Le...
    Mehr...

    08-11-2006 18:30
    Kurs: Der Stellenwert des menschlichen Handelns in der islamischen Welt vom Anfang bis heute (1. Tag)
    5-teiliger Kurs von Marianne Chenou am Hochschulforum Zürich.
    Mehr...

    12-11-2006
    Sechs Religionen unter einem Dach (1. Tag)
    Eine Ausstellungs- und Begegnungswoche in Basel.
    Mehr...

    14-11-2006 18:30
    Kurs: Die Geburt, das Leben und der Tod der Muslime
    Vortrag von Rifa'at Lenzin im Rahmen der Kurses «Muslime glauben, leben, hoffen...»
    Mehr...

    15-11-2006 18:30
    Kurs: Einführung in den Koran (Teil 3)
    Ein dreiteiliger Einführungskurs in den Koran mit Halide Hatipoglu, organisiert durch das Zürcher Le...
    Mehr...

    15-11-2006 18:30
    Kurs: Der Stellenwert des menschlichen Handelns in der islamischen Welt vom Anfang bis heute (2. Tag)
    5-teiliger Kurs von Marianne Chenou am Hochschulforum Zürich.
    Mehr...

    19-11-2006
    Sechs Religionen unter einem Dach (letzter Tag)
    Eine Ausstellungs- und Begegnungswoche in Basel.
    Mehr...



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 28.10.2006, 10:51


    Integrationswoche 2006 in Winterthur

    Zum Beispiel:
    Sonntag, 05.11.2006, 10.00 - 17.00 Uhr
    Tag der offenen Tür - Einblicke in die islamische Gebetsstätte
    Stiftung Winterthurer Moschee, Lindstrasse 37, Winterthur

    Programm mit Veranstaltungskalender und Plakat:
    http://www.integration.winterthur.ch/default.asp?Sprache=D&Thema=0&Rubrik=0&Gruppe=17&Seite=186

    WANN?
    30. Oktober - 05. November 2006

    WO?
    verteilt in der ganzen Stadt Winterthur
    siehe Programm



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 29.10.2006, 14:02


    Qur'an-Rezitations Abend
    Maide-i Kur'an

    Ahmet Ebul Kasimi, Iran
    A.Rahman Sadien, Güney Afrika
    Dr. Ahmet Naina, Misir
    Doc. Dr. Fatih Collak, Türkei
    Aziz Alili, Makedonya
    Eintritt: 20.-

    Siehe Flyer im Anhang!

    WANN?
    Samstag, 11. November 2006, 18.00 Uhr

    WO?
    Messe Luzern, Horwerstr. 87, 6005 Luzern
    http://www.messeluzern.ch/pdf/lageplan.pdf



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 30.10.2006, 12:33


    Liebe Freunde,
    Liebe LehrerInnen,
    Liebe PolitikerInnen ,
    Liebe Medienschaffende,
    Liebe KollegInnen und Fachpersonen aus Sozialberufen,
    Liebe VertreterInnen jüdischer, christlicher und islamischer
    Gemeinschaften
    Liebe an Religionen interessierte Menschen

    Am Do, 02.11.2006 findet von 13:00 bis ca. 18:30 Uhr im Schützenhaus in
    Basel unsere Tagung statt. Für einige von Ihnen ist es
    eventuell kurzfristig, aber vielleicht umso hilfreicher, dass Sie an
    der Diskussion über religiöse Symbole zwischen Vernunft und Gewalt
    mitwirken. Wir hoffen, mit der Tagung einige Aspekte zu klären, und
    dass wir nach der Tagung im Bereich Dialog und Integration einen
    Schritt weiter kommen werden.

    Wir danken dem Regierungsrat Hanspeter Gass für seinen Beitrag, den
    Referenten, den Fachspezialisten und insbesondere Arnold Hottinger
    für sein Engagement für die Tagung.

    Alle Details finden Sie in der Beilage, oder informieren Sie sich
    darüber auf http://www.irf-basel.org. Sie können sich per Post
    anmelden: IRF-Basel, Postfach 3062, 4002 Basel; per Fax auf 061-
    3812255; per E-Mail: info@irf-basel.org, oder direkt im Internet.

    Wir sind dankbar für das Weiterleiten der Information an
    Interessierte in Ihrem Umfeld.

    Mit herzlichem Gruss,

    Samir E. Shafy


    Tagungsorganisation/ -Auskünfte:
    ___________________________

    Samir E. Shafy
    Co-Präsident
    des Interreligiösen Forums Basel

    IRF-Basel: samir.shafy@irf-basel.org
    Privat: samir.shafy@bluewin.ch
    Geschäft: sctag@bluewin.ch

    Postfach 3062
    4002 Basel
    Telefon 061 381 22 77
    Telefax 061 381 22 55
    Email info@irf-basel.org
    http://www.irf-basel.org



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 01.11.2006, 20:50


    Gastvortrag von Prof. Shadi Talab: Frauen im Iran

    Die Revolution in Iran von 1979 brachte für die iranischen Frauen zum
    einen neue Benachteiligungen, zum anderen eröffnete ihnen die
    Bildungspolitik der Islamischen Republik unerwartete Chancen. Prof.
    Jaleh Shadi Talab, eine international anerkannte Soziologin der
    Universität Teheran, beschreibt diese Entwicklung am 7. November 2006
    im Rahmen eines Gastvortrags, der an der Universität Zürich vom
    Forschungsschwerpunkt «Asien und Europa» und dem Kompetenzzentrum
    Gender Studies organisiert wird.

    Wir laden Sie herzlich ein zum Vortrag «The Changing Situation of
    Women in Iran viewed over the Last Three Decades» von Shadi Talab:
    Dienstag, 7. Nov ember 2006, 18:15–20:00 Uhr
    Aula (Kol G 201) der Universität Zürich
    Rämistrasse 71, 8006 Zürich



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 01.11.2006, 20:53



    Veranstaltungshinweise auch unter www.islam.ch

    Minarette in der Schweiz – Chancen und Grenzen der Toleranz

    Werner van Gent, Korrespondent Schweizer Radio DRS

    Minarette in der Schweiz – Chancen und Grenzen der Toleranz

    Siehe Flyer im Anhang!

    WANN?
    Montag, 13. November 2006, 19.45 Uhr

    WO?
    Stadttheater Olten, Froburgstrasse 5, 4603 Olten
    http://www.stadttheater-olten.ch/sites/lage.html#



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 04.11.2006, 01:01


    http://www.jungewelt.de/2006/11-04/064.php

    04.11.2006 / Wochenendbeilage / Seite 3 (Beilage)

    Der Schwarze Kanal: Henryk und Gregor
    Von Werner Pirker

    Felicitas Langer, die bekannte israelische Anwältin und
    Menschenrechtskämpferin, ist vom Else-Lasker-Schüler-Forum zu einer
    Podiumsdiskussion in Zürich eingeladen und dann wieder ausgeladen
    worden. Die Veranstalter gaben finanzielle Schwierigkeiten als Grund für
    die Ausladung an. Keine finanziellen Probleme bereitete hingegen die
    nachträgliche Einladung des Publizisten Henryk M. Broder. Über 200
    Unterzeichner eines Aufrufes forderten, Frau Langer wieder auf die
    Teilnehmerliste zu setzen und Broder von ihr zu streichen. Sie
    begründeten das damit, daß die verstorbene jüdische Lyrikerin Else
    Lasker-Schüler stets für die Verständigung zwischen Juden und Araber
    eingetreten sei und Felicitas Langer dieses Anliegen zu ihrer
    Lebensaufgabe gemacht habe, während Broder dem genauen Gegenteil huldige.
    Unter den Unterzeichnern befanden sich auch die beiden
    Linkspartei-Abgeordneten Norman Paech und Heike Hänsel. Das hat Broder
    offenbar dazu veranlaßt, sich an Gregor Gysi zu wenden. Dessen Antwort
    lautete: »Lieber Henryk, inzwischen habe ich die Antwort von Norman
    Paech, der nun einsieht, daß es besser gewesen wäre, für eine
    Podiumsdiskussion mit Dir und Frau Langer zu streiten. Frau Hänsel will
    Dir selbst antworten. Mit herzlichen Grüßen. Gregor«. Inzwischen soll es
    auch Frau Hänsel eingesehen haben. Ja, wenn der Henryk mit dem Gregor.
    Nun ist es tatsächlich nicht ganz einzusehen, warum die Unterzeichner
    ihr Eintreten für eine Teilnahme an der Züricher Diskussion mit der
    Forderung: »Kein Podium für Broder« verbinden. Das entspricht genau
    jenem politisch korrekten Habitus, der umgekehrt einem Broder »jede
    Diskussion mit Terroristen« ablehnen ließe. »Manche sehen ihn (Broder)
    als einen Stichwortgeber für Rechtsradikale, was seine Äußerungen gegen
    den Islam betrifft«, nennen die Verfasser des Aufrufes einen der Gründe,
    weshalb sie den Publizisten von der Teilnahme an einer demokratischen
    Diskussion ausgeschlossen sehen wollen. Gysi sieht das sicher nicht so.
    Broders Äußerungen über den Islam sind tatsächlich reine Kriegshetze und
    mit rechtsextremen Gedankengut durchaus vereinbar. Was er mitunter zum
    Nahost-Konflikt äußert, könnten israelische Rechtsradikale kaum noch
    deutlicher formulieren. So schrieb er in der Jüdischen Allgemeinen vom
    17. März 2006: »Es stimmt. Israel ist heute mehr Täter als Opfer. Das
    ist gut und richtig so, nachdem es die Juden fast 2000 Jahre lang mit
    der Rolle der ewigen Opfer versucht und dabei nur schlechte Erfahrungen
    gemacht haben. Täter haben meistens eine längere Lebenserwartung als
    Opfer, und es macht mehr Spaß, Täter als Opfer zu sein.« So ist das im
    ewigen Daseinskampf, in dem das Starke das Schwache eliminiert. Nein,
    Henryk M. Broder beruft sich nicht auf ein ehernes biologisches Gesetze.
    Schließlich ist es nicht naturgegeben, sondern obliegt einer bewußt
    getroffenen Entscheidung, es mit der Rolle als Opfer zu versuchen oder
    sich als Täter Opfer zu suchen. Um sich eine längere Lebenserwartung zu
    sichern, ist es ratsam, die Lebenserwartung anderer zu verkürzen. Und
    nichts macht mehr Spaß als das am Boden liegende hilflose Opfer. Den
    Judenmördern muß ihr Tätersein sogar einen Mordsspaß gemacht haben.
    So ist die menschliche Natur, und kein zivilisatorischer Fortschritt
    wird daran etwas ändern können. Die Juden haben es versucht und was hat
    es ihnen geholfen? Wer nicht vor die Hunde gehen will, muß mit den
    Wölfen bellen. Das sagt die mehrtausendjährige Erfahrung. Und das wollte
    Henryk M. Broder, des deutschen Feuilletons liebster Nonkonformist, zur
    Kenntnis bringen.
    Gregor Gysi sieht in Broders Täterphantasien noch lange keinen Grund,
    ihm das Du-Wort zu entziehen. Dem lieben Gregor antwortete Henryk auf
    Gysis Vollzugsmeldung: »Natürlich gibt es in der PDS nicht nur Angeber,
    Knalltüten und Wichtigtuer, die auf jeden Zug draufspringen, der gerade
    vorbeifährt. Da gibt es auch vernünftige Leute, die Politik als Handwerk
    praktizieren, Petra Pau zum Beispiel. Oder auch Gregor Gysi.« Und denen
    er deshalb wohl auch eine längere politische Lebenserwartung zubilligt.



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 04.11.2006, 19:55


    Dokumentation des Imamentreffens bei Stadtpräsident Dr. LEDERGERBER (Zürich)

    Ansprache des Stadtpräsidenten LEDERGERBER:

    ... Als Stadpräsident von Zürich möchte ich Ihnen sagen, dass Sie und die Mitglieder Ihrer Gemeinden hier willkommen sind. Und in diesem Sinne möchte der Stadtrat von Zürich mit dem heutigen Empfang auch zum Ausdruck bringen, dass es für ihn nicht wichtig ist, welchen Glauben die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt haben und dass er auch die sichtbare Präsenz von Musliminnen und Muslims nichtals Bedrohung, sondern als Bereicherung sieht und als normal erachtet.

    Der Stadtrat hat aber auch Erwartungen an seine Bewohnerinnen und Bewohner, ... (weiterlesen unter: http://www.gsiw.ch/ledergerber.pdf )


    Ansprachen der Präsidenten von GSIW & VIOZ http://www.gsiw.ch/empfang.htm

    Ansprache des Sprechers für die Imame noch nicht freigegeben.

    Weitere Dokumentation: http://www.stadt-zuerich.ch/internet/mm/home/mm_06/10_06/061026a.html



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 08.11.2006, 12:57


    Christliche und muslimische Abschiedsrituale

    Was sind Form und Inhalt der christlichen und muslimischen Rituale zu Sterben, Bestattung und Sterbebegleitung? Wie verhalten wir uns gegenüber Trauernden: als Christ(inn)en gegenüber Muslim(inn)en und umgekehrt?
    Antworten auf diese Fragen in Kurzreferaten und anschliessendem Gespräch.

    Mitwirkende:
    - Josef Maron, kath. Priester Missione catolica Italiana Bülach
    - Issa Gerber, Kultur-Übersetzer, Muslim
    - Ruth Wiesenberg, reformierte Pfarrerin, Moderation

    WANN?
    Dienstag, 21.11.2006, 19.30 - 21.30 Uhr

    WO?
    Saal kath. Pfarreizentrum, Scheuchzerstr. 3 (Nähe Spital), Bülach
    http://map.search.ch/buelach/scheuchzerstr.-3



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 21.11.2006, 21:41


    Islam – Antithese zum Christentum?
    mit Dr. Ahmed M. El Ashker

    WANN?
    Donnerstag, 30.11.06, 19.30 Uhr

    WO?
    Restaurant Unterlachenhof, Tribschenstrasse 20, 6005 Luzern
    http://www.unterlachenhof.ch/lageplan/situationsplan.html



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 21.11.2006, 21:43


    Montag, 27. November 2006, 20.00 Uhr

    Muhammed Hanel

    Sterben und Tod im Islam
    Ort: Pfarreiheim St. Joseph, Saal, Markgräflerstrasse 14a, Basel (Tram 1/8 [auch ab Bhf SBB] Dreirosenbrücke)

    Unkostenbeitrag: Fr. 15.– (Lernende/Studierende kostenlos)

    Hier der Link zum Vortrag: www.gsiw.ch/tod.htm



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 29.11.2006, 11:39


    Moscheen und Minarette bauen -
    Aktuelle Konflikt- und Lösungserfahrungen aus Europa

    mit Dr. Thomas Schmitt, Kulturgeograph an der Universität Bayreuth; Autor von "Moscheen in Deutschland - Konflikte um ihre Errichtung und Nutzung"

    In vielen Städten Europas werden derzeit Moscheen geplant oder errichtet. Dies führt regelmässig zu heftigen Debatten. Der Vortrag befasst sich mit den sozialwissenschaftlichen, städtebaulichen, interkulturellen und religiösen Aspekten dieser Konflikte und zeigt Wege auf, wie diese angemessen gelöst werden können. Anschliessend Fragen und Diskussionen.

    Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig.
    Unkostenbeitrag: Fr. 20.-

    WANN?
    Dienstag, 5. Dezember 2006, 16.00 - 18.00 Uhr

    WO?
    AOZ Mehrzweckraum, Zypressenstrasse 60, 8004 Zürich
    http://map.search.ch/8004-zuerich/zyprssenstr.-60



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 08.12.2006, 22:38



    GlücksDialog der Religionen

    Gespräch mit Vertretern des Judentums, des Islams und des Christentums:
    Jlan Harari, Rifa’at Lenzin und Karl Graf

    WANN?
    Donnerstag 14. Dezember 2006, 19.00 Uhr

    WO?
    Katholische Universitätsgemeinde, Alpeneggstrasse 5, 3012 Bern
    http://www.aki-unibe.ch/kontakt/zufahrt.php



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt

    Wissen statt Glauben als Zukunft - gepostet von Anonymous am Donnerstag 18.01.2007
    Dialoge für den Frieden - gepostet von M.M.Hanel am Samstag 09.06.2007
    BEKEHRUNG - KONVERSION - RÜCKKEHR - gepostet von Anonymous am Montag 05.03.2007
    ANERKENNUNG des ISLAM in der SCHWEIZ - gepostet von M.M.Hanel am Freitag 12.10.2007
    Das EXPERIMENT - "30 Tage Moslem" - gepostet von Muhammad am Samstag 07.01.2006
    Muslimische Vorgehensweise gegen Angriffe - gepostet von Anonymous am Sonntag 19.03.2006
    How Westerners and Muslims View Each Other - gepostet von Anonymous am Samstag 01.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ"

    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    So mal ein Berliner aus der Schweiz - pyr0 (Montag 31.10.2005)
    Welche Veranstaltungen werdet ihr belegen? - moshlem (Donnerstag 06.10.2005)
    klima - Jan_THÜ (Dienstag 08.07.2008)
    schweiz - Papichullo (Samstag 12.05.2007)
    Schweiz > Deutschland - Ramis (Sonntag 17.09.2006)
    Veranstaltungen - Mc. Nucky (Donnerstag 01.04.2004)
    039 SCHWEIZ^^ (20:16:4) - Brake (Dienstag 04.07.2006)
    1. Züchterhöck Special Color Schweiz - aussie (Dienstag 15.08.2006)
    Registrierung... - lupinho (Dienstag 09.09.2008)