Der erste 2008

andys-angelladen.de
Verfügbare Informationen zu "Der erste 2008"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: andybrose - big pillath - Magne - JackyFan - HARDY - Christian266 - aalfreund - Doc - ironworker - Pumuckel - Nuffel 123
  • Forum: andys-angelladen.de
  • Forenbeschreibung: Tips, Tricks und Fotos
  • aus dem Unterforum: Hecht
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Montag 12.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der erste 2008
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 9 Tagen, 13 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der erste 2008"

    Re: Der erste 2008

    andybrose - 18.01.2008, 16:28

    Der erste 2008

    Bernd sein erster Hecht im neuen Jahr und gleich ein schöner mit 81cm und 10,1Pfund Petri Heil!



    Re: Der erste 2008

    big pillath - 18.01.2008, 17:35


    mhm ich weis ja nich wie es bei dir aussieht, bei uns is auf jeden fall schonzeit...
    schöner Hecht !



    Re: Der erste 2008

    Magne - 18.01.2008, 18:47


    Joo perty!
    Auf jeden Fall schöner Hecht!

    Gesetliche Schonzeit beginnt erst Anfang Februar, wird aber verständlicher Weise von den meisten Vereinen anders praktiziert.

    MfG



    Re: Der erste 2008

    JackyFan - 18.01.2008, 21:18


    Von mir auch ein fettes Petry.
    In den Gewässern vom SFV beginnt die Schonzeit erst ende Jan.
    Untere Kanalstrecke schon am 1.1.



    Re: Der erste 2008

    andybrose - 21.01.2008, 13:42



    Der perfekte Saisonstart für Bernd er legt gleich noch einen Hecht nach 105cm lang und 19 Pfund schwer Petri Heil :!:



    Re: Der erste 2008

    HARDY - 22.01.2008, 20:03


    Da kann man nur gratulieren! Wie und wo hast Du die beiden schönen Hechte denn gefangen? Gruss Hardy



    Re: Der erste 2008

    Christian266 - 22.01.2008, 20:40


    :sh....Herzlichen Glückwunsch zum tollen Fang!!



    Re: Der erste 2008

    aalfreund - 23.01.2008, 15:40


    genau sag mal wo du denn gefangen hast und mit welchem köder und ein dickes petri heil habe auch schon 2 hechte gefangen einen 52 cm groß und den anderen 65 cm



    Re: Der erste 2008

    Doc - 23.01.2008, 19:14


    sind ja schöne hechte ...
    den ersten hab ich ja verstanden , aber der zweite hecht sieht mir doch sehr voll laich aus !?!? war es denn nicht zu vermeiden diesen "abzuschlachten" ?
    aus sicht der verantwortung und der vernunft halte ich diesen fang für bedenklich ! (außer ein zu tief geschluckter köfi kann dieses rechtfertigen)
    sorry aber das mußte ich loswerden !

    trotzdem ein petri für diese fänge



    Re: Der erste 2008

    Magne - 24.01.2008, 00:10


    oha, ich rieche eine Catch & Release Diskussion...

    8) :D 8)



    Re: Der erste 2008

    Doc - 24.01.2008, 16:14


    nein ganz im gegenteil ! ich bin selbst auch für eine "gesunde" entnahme durch angler !!!
    es ist nur fraglich ob die entnahme eines solchen "nachwuchsträgers" "gesund" ist ...
    gemäß es war so das der fisch voller laich war ...



    Re: Der erste 2008

    ironworker - 24.01.2008, 17:18


    Moin Moin

    Solch eine Diskussion wäre manches mal gar nicht so verkehrt!
    Wenn ich sehe was alles abgeknüppelt wird, mache ich mir schon so meine Gedanken.Auch wenn dies laut unserem TOLLEN Tierschutzgesetz legitimiert
    ist.(Made in Germany)

    Gruß und Petri



    Re: Der erste 2008

    Magne - 24.01.2008, 22:14


    Naja, es wäre ja mal zum einen ein fortschritt, wenn man dies legitimieren würde und mehr wissen (z.B. im Fischereilehrgang) über hege und pflege eines Gewässer, sowie Verletzungen eines Fisches vermittelt wird.
    Es gibt ja auch die Releaser, die verangelte Fische wieder zurück setzen... :shock:

    naja, end of statement



    Re: Der erste 2008

    Doc - 25.01.2008, 01:25


    genau das habe ich oben ja geschrieben . wenn ein hecht ob voll mit laich oder nicht einen köfi so tief geschluckt hat das er "verangelt" ist , muß er natürlich entnommen werden ! (weil dieses auch äußerst unvernünftig wäre in dann wieder zurück zu setzen) ist dies nicht der fall , gerade in der laichsaison würde ich aus persönlicher vernunft diesen fisch zurück setzten ! nebenbei bemerkt freue ich mich zwar das man im januar noch dem raubfisch nachstellen darf , frage mich allerdings auch ob man nicht die gesetzlichen und vereinsinternen schonzeiten überdenken sollte :?: denn mit dem klimawandel haben sich auch die laichzeiten verändert :!:
    es gibt pro und contra zu dem thema catch&relase ! aber es gibt genau sovieles über "schlachtet" alles ab !!!
    in der tat sollte in den fischereilehrgängen mehr über das verhalten am gewässer und mit den fischen gelehrt werden als tipps und tricks wie man die fische am besten überlisten kann und fischrezepte ...
    denn unter hege und pflege eines gewässers sollte nicht nur zu verstehen sein das man seinen angelplatz sauber hinterläßt sondernd auch nicht alles was da rum steht gleich mit einer machete niedermetzelt :!: und auch den fisch entspechend "vernünftig" beangelt ...



    Re: Der erste 2008

    Magne - 25.01.2008, 12:47


    Doc hat folgendes geschrieben:
    denn unter hege und pflege eines gewässers sollte nicht nur zu verstehen sein das man seinen angelplatz sauber hinterläßt sondernd auch nicht alles was da rum steht gleich mit einer machete niedermetzelt :!: und auch den fisch entspechend "vernünftig" beangelt ...
    :idea: Wie wahr wie wahr, es fehlt auf jeden Fall einiges, vor allem in Hinblick auf Pflege eines Gewässer. Ich denke jeder Angler sollte sich daran beteiligen und dies nicht nur dem Verein überlassen. Vor allem, sollte man sich gedanken machen, welchen Fisch sollte ich unbedingt wieder zurück setzen (z.B. den Hecht) und welchen Fisch sollte ich lieber entnehmen? So kann es sein, dass der Hecht im Karpfenteich sitzt und verhungern muss, weil die Karpfen nur in größen von jenseits der 10 Pfund vorkommen. Klingt komisch, ist aber in einem Verein schon passiert, da wurden aus der Vereinskuhle nur noch unterernährte Hechte gefangen und viele Hechte lagen tot, verhungert am Strand, weil kein Ausgewogener Weißfischbestand da war, man konnte zwar schöne große Karpfen angeln, aber die fetten Dinger haben da auch alles weggefresen, sodass die kleinen Fische kaum chance zum überleben hatten. Ein gesunder Bestand ist ein ausgewogener Bestand mit Fischen in allen Größen!
    Der See vom Verein ist aber mitlwerweile wieder sehr ausgewogen durch massiven Weißfisch-besatz, nun kann man dort auch wieder schöne fette Hechte fangen!



    Re: Der erste 2008

    Pumuckel - 30.01.2008, 22:04

    Hecht 2008
    Hallo an alle,
    ich kann mich nur Doc`s Meinung anschliesen! :D :D
    Sollte ein Fisch schon mit Laich voll sein ist es ok ,das er zurück ins Wasser kommt.
    Äh leider aus den Kescher gesprungen ist :lol: :lol:

    Aber denoch möchte ich darauf Hinweisen das wir doch mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollten, denn dieses Forum wird auch von anderen gelesen !! :!: :!:

    Und ich weiß es sind nicht nur Angler oder Freunde des Angelsports!
    Denk doch bitte darüber nach bevor ihr hier Antwortet.

    Deshalb kann ich Andy nur folgenden Tipp geben : das nur noch eingelogte Personen alle Berichte hier im Forum LESEN können.

    So ich wünsche euch allen noch viel Erfolgt am Wasser



    Re: Der erste 2008

    ironworker - 31.01.2008, 20:25


    Besser hätte es man nicht schreiben können!
    Pumuckel bin ganz Deiner Meinung!!
    Aber ab heute ist ja erst einmal für 3 mon. Ruhe. (Sch....)

    Petri an alle.



    Re: Der erste 2008

    Pumuckel - 31.01.2008, 22:41

    Hecht 2008
    Hallo ironworker,
    ist echt schon umheimlich, das wir beide fast immer die gleiche Meinung haben :lol:

    Ja ab jetzt haben unsere Räuber wieder viel Zeit und RUHE :wink:

    Wünsche noch einen schönen Abend
    Pumuckel



    Re: Der erste 2008

    Nuffel 123 - 03.02.2008, 09:54


    Hallo
    Die Hechte wurden in einem Privatsee gefangen.Hätte die Hechte auch gerne wieder zurück gesetzt aber die hatten die Köderfische so weit geschluckt das ich den Drilling schon gar nicht mehr sehen konnte.Manche Angler schneiden ja dann einfach das Vorfach ab und lassen die Fische dann wieder laufen, hab ich selbst schon gesehen.Da nehme ich den Fisch lieber mit.War auch sehr lecker...... :)



    Re: Der erste 2008

    Nuffel 123 - 03.02.2008, 09:58


    Hallo
    Zum Laich im Hecht möchte ich auch noch was sagen.
    Die Hechte die ich Ende November und im Dezember in den letzten 25 Jahren gefangen habe haben auch schon Laich.Dann müsste man das Angeln auf Hecht schon ab mitte November verbieten.Die Schonzeit beginnt erst am 01.02.2008 in unserem Verein.



    Re: Der erste 2008

    Magne - 04.02.2008, 12:06


    Nuffel 123 hat folgendes geschrieben: Manche Angler schneiden ja dann einfach das Vorfach ab und lassen die Fische dann wieder laufen, hab ich selbst schon gesehen.

    Naja, so wird es uns ja auch in dem Fischereiprüfungslehrgang gelehrt, bei untermaßigen fischen, die den Köder tief geschluckt haben, Vorfach kurz vor dem Maul abschneiden und wieder zurücksetzen!
    Aber ich bin eigentlich auch deiner Meinung. Hoffe sie haben gut geschmeckt! :)



    Re: Der erste 2008

    big pillath - 08.03.2008, 15:39


    ich mein wenn die Fische auch "verwertet" wurden finde ich es okay auch mal einen Nachwugsträger mitzunehmen, wenn er sehr tief geschluckt hat !!! aber auch nur dann!!!
    es gibt auch Angler die jede menge Fische fangen, die dann ins Kühlfach gelegt werden und dann allmählich "ablaufen" sowas find ich sünde und schande.
    denn dann ist dieses Tier umsonst gestorben...
    ich wäre dafür das die "gesetzlichen" Schonzeiten noch ein wenig angehoben werden, da wie gesagt durch den Klimawandel auch die Laichzeit der fische sich verändert hat.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum andys-angelladen.de

    Hecht im Hecht - gepostet von andybrose am Donnerstag 10.05.2007
    Weltweit - gepostet von andybrose am Freitag 20.04.2007
    Banter See - gepostet von andybrose am Dienstag 29.05.2007
    Angstzwilling???? - gepostet von Magne am Mittwoch 12.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der erste 2008"

    Kursplan für 2008 - Kiduk (Mittwoch 20.06.2007)
    Der erste witz im forum^^ - Azze (Mittwoch 13.06.2007)
    Night Master 2008 - Daddy Cool (Sonntag 09.12.2007)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Das erste Fake~ - !Stranger (Montag 29.05.2006)
    erste begegnung mit Pirelli - Caro (Samstag 08.07.2006)
    EM 2008 - Revolverheld (Mittwoch 11.10.2006)
    Neue Patch 2008 - Administrator (Donnerstag 16.08.2007)
    der erste beitrag - karkyon (Sonntag 09.07.2006)
    Der erste Mini Trailer - HerR Kox$er (Dienstag 30.01.2007)