Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nixon - giannigiovanni - 1000meilen - tuttomatto - kingsize - Biodola - simda - muffi - Greesoo - Sunny28 - Jibber - Trilobyte - Vollmond
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Exterieur
  • Antworten: 46
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Tagen, 18 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen"

    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 18.01.2008, 22:32

    Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen
    ich möchte den werner (2WD T3) etwas optisch aufpeppen.
    das heisst zuersta mal die kunstharz- oder acryllackmalereien entfernen.
    versucht habe ich es bereits mit nitroverdünner und mit aceton. leider ohne erfolg.
    hat mir jemand einen tipp, wie ich die malereien wegkriege ohne den originallack zu beschädigen. wenn ich ihn anschliessend aufpolieren muss macht das nix. er sollte sich einfach nicht auflösen.

    griessli - nixon



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    giannigiovanni - 18.01.2008, 22:41


    frag mal bei den graffiti entferner typen nach. die müssen jedesmal antraben wenn wir auf unseren schönen neuen sichtbetonwänden schmirereien drauf haben. die haben für alles eine lösung :D hab grad keine adresse hier, aber eventuell am montag



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    1000meilen - 18.01.2008, 23:03

    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen
    nixon hat folgendes geschrieben: ich möchte den werner (2WD T3) etwas optisch aufpeppen.
    das heisst zuersta mal die kunstharz- oder acryllackmalereien entfernen.
    versucht habe ich es bereits mit nitroverdünner und mit aceton. leider ohne erfolg.
    hat mir jemand einen tipp, wie ich die malereien wegkriege ohne den originallack zu beschädigen. wenn ich ihn anschliessend aufpolieren muss macht das nix. er sollte sich einfach nicht auflösen.

    griessli - nixon

    Könnte schwierig werden. Bin gespannt auf Lösungen.



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    tuttomatto - 18.01.2008, 23:04

    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen
    nixon hat folgendes geschrieben: ich möchte den werner (2WD T3) etwas optisch aufpeppen.
    das heisst zuersta mal die kunstharz- oder acryllackmalereien entfernen.
    versucht habe ich es bereits mit nitroverdünner und mit aceton. leider ohne erfolg.
    hat mir jemand einen tipp, wie ich die malereien wegkriege ohne den originallack zu beschädigen. wenn ich ihn anschliessend aufpolieren muss macht das nix. er sollte sich einfach nicht auflösen.

    griessli - nixon

    @nixon
    kunstharz verdünner/terpentinersatz :?: :?:
    hab mal in n'paar tuner foren gestöbert :roll:
    *manndiehabenkeinemanierenundanstandoderrespektoderirgendwas :flop :kotzen:



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 19.01.2008, 22:10


    so, mit 2K verdünner geht auch nichts... :cry:
    und mit terpentinersatz auch nicht.

    am montag versuche ich noch die idee von gianni und ruf mal einen graffitientfernspezialist an.

    ansonsten bleibt nur noch fein nassschleifen :?



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    kingsize - 23.01.2008, 00:52


    hey nixon.. weiss nicht ob ich dir da weiter helfen kann..
    aber meine mitsu di ich komplett restauriere.. wurde vom vorbesitzer mit kunstharzfarbe au dem baumarkt umlackiert...
    die farbe hab ich mit einem einfachen Farbentferner ablössen können..
    ist so ne dickflüssige paste die du draufpinselst und nach paar stunden (kommt drauf an wie dick der lack ist) hat sich die alte farbe komplett zusammengezogen und man konnte alles einfach in fetzen abwischen.. ohne das der orginallack schaden davon trug.

    den farbenferner hab ich vom do-it-you-self migros geholt..

    mfg moe



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 23.01.2008, 01:16


    hmm.. einen versuch wärs wohl wert. weisst du noch wie das zeugs hiess?

    allzu scharf darf das zeugs ja nicht sein, sonst habe ich anschliessend einen blanken bus.

    griessli - nixon



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    kingsize - 23.01.2008, 01:19


    nein were morgen mal schauen ligt irgenwo nooch die dose rum.
    nein ist überhaubt nicht stark.. glaub sogar biologisch abbaubar.. bei mir hats geholfen wen auch bei dicken stellen mit mehrmaliger anwendung.. und orginallack blib einwandfrei.
    schick dir morgen den namen des produkt..
    ist ne weisse plastikdose mit grauem kleber drauf.. und was ich ggrade im kopf hab steht in dunkelgrauer schrift "farbentferner".. ohne vil schickschnack



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    1000meilen - 23.01.2008, 12:13


    nixon hat folgendes geschrieben: hmm.. einen versuch wärs wohl wert. weisst du noch wie das zeugs hiess?

    allzu scharf darf das zeugs ja nicht sein, sonst habe ich anschliessend einen blanken bus.

    griessli - nixon

    Im Fall der Fälle hätte ich dir noch 97% Schwefelsäure (für's Ätzen der Damastmesser), falls denn gar nichts hilft und du das Blech auch gleich wegmachen willst :D :D



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 23.01.2008, 22:06


    @kingsize
    so, ich hab mir da mal was gekauft. ich glaube das ist die büchse die du gemeint hast.
    es hatte noch einen weiteren farbentfernen, welcher auch 2K-lacke auflöst.



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    kingsize - 24.01.2008, 00:00


    joa genau die wars:) probiers mal.. einfach dick aufrtagen und warten.. wen sichs nicht bis in die mite löst gibt einen trick.. machst mit einer bürste oder so gaanz feine kratzer nur in die farbe die du weg haben willst.. da geht das mittel schön drunter und löst es viel besser ab..

    ps.. ists bei euch teure hab nur 11.- bezahlt;)



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 27.01.2008, 20:55


    so, gestern habe ich mal die front von ihrer beschriftung zu befreien.
    also habe ich den farbentferner schön aufgetragen und etwa 5 stunden einwirken lassen.



    die bierflasche kam erstunlicherweise sehr gut weg, wahrscheinlich weil ich dort alle anderen mittel getestet habe. die schwarze farbe ging schon etwas hartnäckiger weg und die blaue farbe zeigte sich wenig beeindruckt.



    nach etwas schaben mit einem kunststoffschaber, kam dann doch noch etwas blaue farbe weg. die originalfarbe zeigte eine leichte ermattung, ich denke aber, dass sich das wieder polieren lässt.



    hmm... vielleicht lag es auch an der aussentemperatur. auf jeden fall probiere ich es nochmals mit einer schicht farbentferner.

    to be continued - nixon



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Biodola - 27.01.2008, 22:26


    Hast Du schon probiert die Farbe mit einem Heissluftföhn (600 C) und evtl. Schaber für Glaskeramik-Herdplatten runterzubringen :roll:



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 27.01.2008, 23:03


    wir haben einen glaskeramikschaber, der hat aber vorne eine rasierklinge.
    mit dem würde ich mir vermutlich nur den originallack verkratzen.
    gibts da verschiedene ausführungen?

    das mit dem heissluftföhn ist eine gute idee. das werde ich morgen mal testen.

    griessli - nixon



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Biodola - 28.01.2008, 00:39


    nixon hat folgendes geschrieben: wir haben einen glaskeramikschaber, der hat aber vorne eine rasierklinge.
    mit dem würde ich mir vermutlich nur den originallack verkratzen.
    gibts da verschiedene ausführungen?

    Ich glaube nicht, sorry würde ich auch nicht versuchen, habe damit nur Farbe und Kleber von Plättli und Türen abgekratzt. Aber mit dem Heissluftföhn sollte schon einiges runterkommen, den Rest mit Chemie entfernen und am Schluss polieren, polieren und polieren :wink:



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 16.02.2008, 21:49


    So, ich habe es aufgegeben! Mittlerweile habe ich zu feinem Nassschleifpapier gegriffen und die Farbe entfernt. :wink:

    Griessli - Nixon



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    simda - 16.02.2008, 22:10


    :troest



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    muffi - 14.03.2008, 23:29


    hallo nixon
    würde mich wunder nehmen wie dein werner jetzt aussieht -hast du die originalfarbe wieder hingekriegt?
    gruss muffi



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 14.03.2008, 23:50


    hallo muffi
    ich bin noch nicht ganz rum. leider ist an einzelne stellen jetzt die grundierung sichtbar. für einen showwagen ist meine methode nicht tauglich...

    griessli - nixon



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    muffi - 15.03.2008, 00:51


    schade!!
    aber da du schon mit feinem Nasschliff begonnen hast, kannste gleich weiterschleifen :flenn ........

    ....und neu lackieren :10



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    giannigiovanni - 08.04.2008, 12:41


    gibt's da eigentlich mal ein/zwei/drei bilder von deinem dizzel bus? am liebsten , wenn er neben dem riff raff steht, der höhenunterschied nimmt mich schon wunder :wink:



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Greesoo - 08.04.2008, 12:47


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: frag mal bei den graffiti entferner typen nach. die müssen jedesmal antraben ...

    Meine Freundin arbeitet übrigens bei einer solcher Buude, die haben ganz verreckte Mittel. Am nächsten Treffen führe ich euch dann mal ein ganz geiles vor, Autoreinigung ohne Wasser. de Lack wird konserviert, und wird seidenfein wie neu lackiert. Zudem haqt er den Nano Effekt! :)

    Die Firma heisst Crous Chemicals.



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 08.04.2008, 13:11


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: gibt's da eigentlich mal ein/zwei/drei bilder von deinem dizzel bus? am liebsten , wenn er neben dem riff raff steht, der höhenunterschied nimmt mich schon wunder :wink:

    Sobald ich wieder alle beisammen habe gibts neue Bilder :wink:



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 08.04.2008, 13:12


    Greesoo hat folgendes geschrieben: giannigiovanni hat folgendes geschrieben: frag mal bei den graffiti entferner typen nach. die müssen jedesmal antraben ...

    Meine Freundin arbeitet übrigens bei einer solcher Buude, die haben ganz verreckte Mittel. Am nächsten Treffen führe ich euch dann mal ein ganz geiles vor, Autoreinigung ohne Wasser. de Lack wird konserviert, und wird seidenfein wie neu lackiert. Zudem haqt er den Nano Effekt! :)

    Die Firma heisst Crous Chemicals.

    Kann ich davon ausgehen, dass diese Mittelchen nur etwas taugen, wenn sie vor dem Sprayen aufgetragen worden sind?



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 08.04.2008, 13:15


    muffi hat folgendes geschrieben: schade!!
    aber da du schon mit feinem Nasschliff begonnen hast, kannste gleich weiterschleifen :flenn ........

    ....und neu lackieren :10

    Ich habe auch schon an eine "grüne" Neurollung gedacht. :wink:
    Aber vermutlich wird es doch eher ein RAL 8020 Sandbraun.



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    1000meilen - 08.04.2008, 13:36


    Do-it-yourself oder Lackierer?



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 08.04.2008, 13:39


    1000meilen hat folgendes geschrieben: Do-it-yourself oder Lackierer?

    Do-it-yourself :wink:
    Eventuell sogar mit der Spritzpistole...



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Sunny28 - 08.04.2008, 13:40


    @Nixon

    Du machst da eine wohl eher ironische Bemerkung über eine grüne Neurollung!? Hast du das schon mal probiert, wenn ja, mit welchem Effekt?

    Und, Gratulation zu deinem Text betreffend Off Roader in Basel - habe ihn amüsiert durchgelesen, sehr gut geschrieben!



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 08.04.2008, 13:53


    Sunny28 hat folgendes geschrieben: @Nixon

    Du machst da eine wohl eher ironische Bemerkung über eine grüne Neurollung!? Hast du das schon mal probiert, wenn ja, mit welchem Effekt?

    Und, Gratulation zu deinem Text betreffend Off Roader in Basel - habe ihn amüsiert durchgelesen, sehr gut geschrieben!

    Hoi Sunny28

    Danke für die Blumen zum Text. Das hat mir einfach auf dem Herzen gelegen!

    Zum Thema rollen mit grüner Farbe kann ich Dir keine Erfahrungswerte geben. Wir haben aber früher auch unsere Landrover und T2 gerollert und bei matten Farben durfte das Ergebnis sogar als nicht schlecht bezeichnet werden. Aktuelle Erfahrungen hat jetzt Trilobyte gemacht :wink:
    (Ich hoffe er nimmt mir die Sticheleien nich bös!)

    Griessli - Nixon



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    giannigiovanni - 08.04.2008, 15:11


    murmeltier hat grad seinen T3 in sandbraun gerollt! sieht voll geil aus und der zeitaufwand war nicht so gross



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Sunny28 - 08.04.2008, 15:23


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: murmeltier hat grad seinen T3 in sandbraun gerollt! sieht voll geil aus und der zeitaufwand war nicht so gross

    Besten Dank für die Info - habe murmeltiar sofort eine pm geschickt!

    Rollen wäre schliesslich einiges günstiger als lacken!

    Und ich hoffe, ich muss die Farbe nachher nicht wieder wegmachen, ansonsten haben wir ja jetzt einen erfahrenen Bus-Entfärber, gell nixon!!! :lol:



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Jibber - 08.04.2008, 19:00


    Wir haben unseren Bus auch gerollt. Sieht sicher nicht aus wie vom Lackierer aber das Ergebnis war dann doch besser als ich gedacht habe. Wichtig ist einfach, dass überall gut angeschliffen wird. Hier waren wir zum Teil etwas nachlässig, weshalb sich der Lack an einzelnen Stellen löst. Ansonsten würde ich es aber wieder genau so machen.

    Gruss Christoph



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Greesoo - 08.04.2008, 19:05


    nixon hat folgendes geschrieben: Greesoo hat folgendes geschrieben: giannigiovanni hat folgendes geschrieben: frag mal bei den graffiti entferner typen nach. die müssen jedesmal antraben ...

    Meine Freundin arbeitet übrigens bei einer solcher Buude, die haben ganz verreckte Mittel. Am nächsten Treffen führe ich euch dann mal ein ganz geiles vor, Autoreinigung ohne Wasser. de Lack wird konserviert, und wird seidenfein wie neu lackiert. Zudem haqt er den Nano Effekt! :)

    Die Firma heisst Crous Chemicals.

    Kann ich davon ausgehen, dass diese Mittelchen nur etwas taugen, wenn sie vor dem Sprayen aufgetragen worden sind?

    Nein, es gibt auch solche um das nachträglich wieder wegzumacehn... Ich frage mal! :)



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Sunny28 - 08.04.2008, 21:28


    Jibber hat folgendes geschrieben: Wir haben unseren Bus auch gerollt. Sieht sicher nicht aus wie vom Lackierer aber das Ergebnis war dann doch besser als ich gedacht habe. Wichtig ist einfach, dass überall gut angeschliffen wird. Hier waren wir zum Teil etwas nachlässig, weshalb sich der Lack an einzelnen Stellen löst. Ansonsten würde ich es aber wieder genau so machen.

    Gruss Christoph

    Und kannst du mir da mal Fotos und eine kurze Anleitung zukommen lassen?

    Besten Dank!



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Jibber - 08.04.2008, 23:09




    Ganz glatt ist das natürlich nicht. Anleitung gibts nicht viel zu sagen: wir haben angeschliffen (600er nass), abgewaschen, angemalt.

    Gruss Christoph

    PS: Ach ja, Farbe hatte ich 2k von www.farbladen.ch. Benutz mal die Suche, da hab ich schon ein paarmal was geschrieben.



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Sunny28 - 09.04.2008, 00:40


    Besten Dank.

    Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus - hat ja nicht jeder, was es wiederum speziell macht!

    Werde nächste Woche mal mit meinem Kumpel (Autolackierer) über das Rollen reden!

    Danke!



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 09.04.2008, 00:45


    Sunny28 hat folgendes geschrieben: Besten Dank.

    Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus - hat ja nicht jeder, was es wiederum speziell macht!

    Werde nächste Woche mal mit meinem Kumpel (Autolackierer) über das Rollen reden!

    Danke!

    Er wird Dich steinigen! Für einen Autolackierer ist doch Rollen sicherlich Blasphemie. :lol:



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Trilobyte - 09.04.2008, 00:56


    wobei man kann auch selber spritzen. wenn man irgendwo nen raum hat wo man das machen kann (einigermassen staubfrei und >15°C) oder wenns wärmer ist auch mal draussen (platz vorher nass machen)
    wenn ich die gelegeneheit hätte würd ich den bus das nächste mal spritzen.
    kompressor und spritzpistole hätt ich da. (landi kompressor für 150.-)
    man muss dann halt etwas mehr abkleben, aber es geht auch schneller als mit dem pinsel / roller.

    ein arbeitskollege hat seinen bedford auch draussen gespritzt. das sieht ganz anständig aus!

    staubeinschlüsse etc kann man mit schliffpaste rauspolieren.



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    1000meilen - 09.04.2008, 09:38


    ...und windstill ist auch von Vorteil, wenn man draussen spritzt. Am besten den Wagen vorher in die pralle Sonne stellen (Blech gratis erwärmt). Spritzen aber besser im Schatten :wink:



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 09.04.2008, 09:52


    ...und nicht vergessen die Umgebung abzudecken!
    Ich finde auch heute noch leicht "angegelbte" Teile. Und den T1 habe ich vor fast 20 Jahren lackiert!!!!



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Vollmond - 09.04.2008, 10:35


    ein kollege von mir wird im herbst eine Spritzerlehre anfangen und er sagte mir das neuste ist nicht mehr spritzen sondern eine dünne folie über den Lackschweisesn.



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    giannigiovanni - 09.04.2008, 10:49


    oder einfach mit dem photoshop nachhelfen = günstigste variante :lol:



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    nixon - 09.04.2008, 10:49


    Vollmond hat folgendes geschrieben: ein kollege von mir wird im herbst eine Spritzerlehre anfangen und er sagte mir das neuste ist nicht mehr spritzen sondern eine dünne folie über den Lackschweisesn.

    Ja, das ist eine interessante Alternative, funktioniert aber ab einem gewissen "Verwitterungszustand" des Fahrzeuges nicht mehr. :wink:



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    muffi - 09.04.2008, 13:43


    Das mit der Folie wird schon länger in Deutschland mit den Taxis gemacht. Die müssen alle Beige sein und da man beige Autos nicht gut weiterverkaufen kann, werden andere, aktuelle Farben gekauft und dann mit einer beigen Folie bezogen. Wie schon gesagt, funktioniert das nur, wenn der Lack darunter in einwandfreiem Zustand ist.



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    1000meilen - 10.04.2008, 10:55


    nixon hat folgendes geschrieben: ...und nicht vergessen die Umgebung abzudecken!
    Ich finde auch heute noch leicht "angegelbte" Teile. Und den T1 habe ich vor fast 20 Jahren lackiert!!!!

    Genau! Bei mir ist's orängelicher* Nebel von der Vespa :D


    *ist das sprachlich korrekt? Hm...



    Re: Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen

    Greesoo - 10.04.2008, 11:23


    muffi hat folgendes geschrieben: Das mit der Folie wird schon länger in Deutschland mit den Taxis gemacht. Die müssen alle Beige sein und da man beige Autos nicht gut weiterverkaufen kann, werden andere, aktuelle Farben gekauft und dann mit einer beigen Folie bezogen. Wie schon gesagt, funktioniert das nur, wenn der Lack darunter in einwandfreiem Zustand ist.

    Solche Folie habe ich seit gut 3 Jahren (wenn nicht noch länger) schon an meinem alten Passat... Sieht immer noch top aus, und hält einwandfrei! :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Suche Nebellichtschalter T3 - gepostet von Hubersohn am Freitag 08.06.2007
    suche vw bus westfalia typ 2 (t3) zum auschlachten - gepostet von surf_multivan am Montag 17.04.2006
    72 westfalia - gepostet von dave am Dienstag 28.08.2007
    VW BUS T2 / T3 Sebring Projekt Zwo Sportauspuff - gepostet von bully am Donnerstag 18.01.2007
    Lackierung des Winkerdeckels - gepostet von splitbusdriver am Donnerstag 27.12.2007
    Fahrer- und Beifahrer-Tür-abdicht-gummis - gepostet von cheverito-driver am Mittwoch 20.06.2007
    Heute in der Bild! - gepostet von bully am Mittwoch 18.04.2007
    maribus in den ferien? - gepostet von hagi am Montag 07.08.2006
    werbung ??????????? - gepostet von bully am Dienstag 17.07.2007
    PC im Bulli!!!!! mit bildern! - gepostet von 8-Ball am Dienstag 23.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kunstharz- oder Acryllackfarbe entfernen"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)