Wie erholt ihr euch?

Wunderwelten
Verfügbare Informationen zu "Wie erholt ihr euch?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: marie - true - ronda - Sawin - wolke27 - Schimmelreiterin - Yin-Yang - sternenkind
  • Forum: Wunderwelten
  • Forenbeschreibung: Spiritualität, Esoterik, Mitmenschlichkeit, Netzwerk der Zuneigung
  • aus dem Unterforum: Aus dem Leben geschrieben
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Freitag 19.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie erholt ihr euch?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 7 Tagen, 7 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie erholt ihr euch?"

    Re: Wie erholt ihr euch?

    marie - 13.09.2007, 17:22

    Wie erholt ihr euch?
    Ich habe gerade eine stressige Zeit, mit sehr viel Arbeit und nicht so besonders viel dieser Zeit dient der Regeneration, ist am Montag dann vorbei.

    Ich frag mich gerade, wie andere Leute sich erholen, wenn sie im Stress stehen, ich putze dann gerne, mach die Fenster oder sowas, da ich ja am Schreibtisch arbeite, ist Bewegung für mich gut und angenehm. Oder wenn gar nix mehr geht, leg ich mich aufs Sofa und schau null acht fünfzig Serien an ... weil da mein Hirn nicht aktiv sein muss.


    Mit den Hunden spazieren gehen ist hier in meinen Augen zwar Pflicht, aber da bei uns die Jagd losgegangen ist, macht das nicht so den Spass ... ich hör immer hin, ist da wieder einer, in Frankreich darf jeder auf dem Gebiet seines Dorfes/Stadt jagen, das ist das Grundrecht jedes Franzosen ..und die nutzen das ausgiebig aus, also pass ich mehr auf, als mich zu erholen.

    Also was macht ihr denn so, wenn eure Energie auf dem Boden liegt?



    Re: Wie erholt ihr euch?

    true - 13.09.2007, 18:30


    Also wenn der Tag stressig war, dann erhol ich mich auch bei einer Tasse Kaffee auf dem Sofa bei irgendwelchen Soap-Serien. Aber lieber gehe ich zZ wieder walken, quer durchs Feld, am Waldrand entlang. Zwar nie ganz so lange, aber wenn ich nach 30/40 min wieder zu Hause bin, dann hab ich eigentlich wieder Kraft getankt.

    Momentan gehe ich 34 Std wöchentlich arbeiten. Normaler Tag sagen vlt. die einen, aber ich war lange Zeit nur Hausfrau und Mutter, mir fällt es wahnsinnig schwer oft das alles durchzuhalten. Deshalb bin ich auch dankbar für ein paar " Auftanktipps " :)



    Re: Wie erholt ihr euch?

    ronda - 13.09.2007, 20:26


    True ich finde 34 Stunden sind lange, zumal wenn man lange pausiert hat, der ganze Tagesrhythmus ist ja anders.

    Entspannen kann ich auch gut bei ausgestreckten Beinen auf dem Sofa, den Fernseher leise nebenher laufend und dabei schlafe ich dann ein.

    Anschließend bin ich nach einer kurzer Aufwachphase wie aufgetankt.

    Wenn ich vollkommen ausgelaugt bin, fahre ich ein paar Tage nach Berlin zu meinem Kleinen, da hab ich ja mein Haus, Hund und Sohn und danach bin ich dann wieder vollends hergestellt, hab dann alte Freunde und Familie wiedergesehen, und schon gehts wieder weiter.

    Seit alle lieb gegrüßt von Moni



    Re: Wie erholt ihr euch?

    Sawin - 13.09.2007, 21:38


    Hallo ronda, 34 Stunden würden meine ganze Biorhythmik durcheinanderwirbeln :D :D
    denke aber, die Musik würde mir darüber hinweghelfen, womit ich auch
    maries Anfrage beantwortet habe :)
    ich höre nicht nur Musik, ich atme sie, vielleicht bin ich sogar Musik.
    Könnte mir vorstellen, im nächsten Leben als eine Quintole in einer Kuckucksuhr zu brillieren
    und nicht nur als Fußnote 8)



    Re: Wie erholt ihr euch?

    marie - 13.09.2007, 21:49


    hmm .... da ich ja des öfteren meditiere ist das auch eine form der erholung für mich. nur wenn ich voll platt bin, dann hilft nur "gemüse sein" eine weile .... dann geb ich mir reiki, das tut mir gut. das stellt meine energie wieder her.

    und musik mag ich auch, aber ich hab zeiten, da will ich gar keine geräusche ausser die der natur mehr hören. da stört mich fast auch die musik.

    und was mich sehr erholt ist das schmusen mit meinen hunden :D vor allem der kleine weisse, der ist ja ein künstler in schöne augen machen, lächeln, einfach da sein, gut riechen, und mich lieb haben.



    Re: Wie erholt ihr euch?

    Sawin - 14.09.2007, 02:00


    Also, Musik stört mich nie, dagegen Krach schon.
    Da sprech ich nur für mich, es gibt andere Gewichtungen.
    Denke ich z.B. an die Camargue, erwacht in mir eine klangliche Pastorale.

    Auf etwas Grundlegendes möchte ich doch gern noch hinweisen:
    Der grosse Philosoph Heraklit erkannte schon „alles fließt“.
    In der Musik spiegelt sich Harmonie, Rhythmus und Melodie der Natur und des Lebens in genuiner Weise,
    wobei auch die Stille ein Takt zwischen zwei anderen ist.

    Unmusikalische Menschen gibt es übrigens ganz wenige, wenn überhaupt.
    Menschen, denen es im Blut oder in den Genen liegt, sind bestimmt auch nicht zahlreich.
    Wir alle aber werden einst die Sphären der himmlischen Klangwelt erfahren und samt den Cherubimen
    die Harmonie des Universums preisen in rhythmischem Einklang mit einer ewigen Melodie.

    Viva musica!

    PS: In der Psychotherapie ist Musik- bzw. Klangtherapie inzwischen eine anerkannte Methode
    zur Harmonisierung seelischer Konfliktpotentiale (vgl DZM – Heidelberg)

    Grüsse an euch drei von Sawin :)



    Re: Wie erholt ihr euch?

    wolke27 - 14.09.2007, 07:19


    Manchmal ist das gar nicht so einfach mit dem Erholen bzw. Kraft tanken. Ein wirkliches Rezept habe ich dafür nicht. Ich fühle mich gut erholt, wenn ich gut schlafen bzw. mal durchschlafen kann. Sport tut mir gut.



    Re: Wie erholt ihr euch?

    Schimmelreiterin - 14.09.2007, 10:23


    Ich kann mich richtig erholen wenn ich alleine mit meinem Pferd unterwegs in der Natur bin
    und wenn dann das Wetter noch stimmt ist das noch besser.
    Aber auch die Stallarbeit ist für mich keine Arbeit sondern Endspannung meistens jedenfalls.
    Musik brauch ich komischerweise äußerst selten mir reichet das Vogelgezwitscher und die Geräusche der Natur ( wenn nicht gerade ein Flieger über das Haus fliegt )



    Re: Wie erholt ihr euch?

    Sawin - 14.09.2007, 14:14


    Vielleicht kennt ihr die TV-Serie „der Doktor und das liebe Vieh“,
    es handelt sich um Geschichten vom ganz normalen Alltag zweier Landtierärzte im britischen Yorkshire.
    Herrlich unspektakulär, einfach nur liebenswert und wunderschön anzusehen, ohne langweilig zu werden.

    Also zur Entspannung geeignet……..



    Re: Wie erholt ihr euch?

    Yin-Yang - 14.09.2007, 18:06


    Also bei mir ist das recht unterschiedlich. Ich glaube, es kommt auch ein bisschen darauf an, in welchem Bereich ich vorher angespannt war.
    Habe ich mich z.B. den ganzen Tag nicht bewegen können oder war körperlich angespannt, hilft mir oft ein Spaziergang und das Bestaunen und bewusste Wahrnehmen der Natur.
    Wenn ich gleichzeitig etwas verarbeiten muss, tut er auch gut oder ein entspannendes Bad in der Wanne mit allem Schnickschnack wie Kerzen, Musik, Massage usw.
    Bin ich einfach nur schlapp und müde, hilft oft das Abhängen vor dem Fernseher.
    Ein nettes Buch zu lesen gemütlich im Bett - oh, darauf freue ich mich manchmal sehr nach einem langen Arbeitstag.
    Ab und zu ist das Vor-mich-hin-wurschteln im Haushalt oder Garten hilfreich, meistens, wenn ich mich wieder erden muss.
    Manchmal tobe ich auch einfach durchs Internet.
    Tanzen tut gut, meditieren, Atemübungen, mir Reiki geben, mich einfach auf dem Teppich ausstrecken, Musik hören - mit der ganzen Palette von fetzig bis ruhig. Da kann ich völlig wegtreten.
    Gut zu entspannen gelingt mir auch, wenn ich selbst musiziere oder male.
    Mein Hund hilft mir ebenfalls oft, abzuschalten. Wenn ich sie streichele und mich mit ihr unterhalte, dann gehts mir bald besser, dann tanke ich auf.

    Also ich merke, mir steht da ne ganze Palette zur Verfügung. :wink:

    Aber manchmal, dann hilft das leider alles nichts, dann bin und bleibe ich verspannt und finde innerlich keine Ruhe.

    LG

    Yin-Yang



    Re: Wie erholt ihr euch?

    wolke27 - 16.09.2007, 12:21


    Hallo Yin-Yang,

    Deinen Beitrag hier habe ich mit großem Interesse gelesen und habe eine Frage dazu, wenn Du gestattest. Du hast die Redewendung "mir Reiki geben" verwendet, mit der ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen kann.
    Ich weiß, daß Reiki eine alte japanische Heilkunst ist und da irgendwelche Kräfte von einem Heiler übertragen werden sollen, ohne jetzt zu wissen wie das geht. Meine Frage ist, wie funktioniert das an einem selber, so wie Du es beschreibst, ohne daß ein Heiler dabei ist? Ich hab da überhaupt keine Vorstellung von.

    Viele Grüße



    Re: Wie erholt ihr euch?

    Yin-Yang - 16.09.2007, 20:20


    Also, ich versuch es mal zu erklären, obwohl meine Lehrerin Marie das sicher besser kann.

    Wenn du in Reiki eingeweiht bist, und dazu musst du nicht Heiler oder Meister sein, es reicht schon der erste Grad, dann werden bei dir bei der Einweihung Kanäle geöffnet, durch die die universelle Energie, die überall im Universum in Hülle und Fülle vorhanden ist, fließen kann.
    Sie fließt dann durch dich in deine Hände und du legst sie auf. Ob auf Mensch, Tier, Pflanze oder auf "Unbelebtes", das ist egal.

    Und so klappt das dann auch, dass du dir selbst Energie geben kannst. Du legst deine Hände auf deinen Körper, bevorzugt auf bestimmte Stellen, die du lernst, und dann fließt es einfach durch dich in dich. Wenn du mit Reiki anfängst ist es sogar eine gute Übung, das regelmäßig bei dir selbst zu tun.

    Du merkst z.B. schon einen Energiefluss, wenn du jetzt beide Hände nah aneinanderhältst, aber so, dass sie sich nicht berühren. Dann spürst du etwas - das fühlt sich ähnlich an wie Wärme. Probier es doch einfach mal aus, wenn du magst. :)

    Es gibt verschiedene Arten, sich energetisch aufzuladen. Jin-Shin-Jitzu z. B. oder das Heilströmen funktionieren anders, aber ähnlich.

    So, nun hoffe ich, dass ich das einigermaßen erklären konnte. Wenn nicht, greift Marie mir hoffentlich hilfreich unter die Arme.

    LG

    Yin-Yang



    Re: Wie erholt ihr euch?

    wolke27 - 16.09.2007, 23:39


    Hallo Yin-Yang,

    hab vielen Dank für Deine Erklärung. Ich bin sehr froh darüber, daß Du mich erst genommen hast. Mein "Wissen" (ich stell es mal bewußt in Anführungsstriche, weil es eigentlich nur Halbwissen ist) habe ich bisher nur aus dem Internet bezogen und kenne auch keinen persönlich, den ich hätte fragen können.
    Ich bin Dir echt dankbar.

    Liebe Grüße



    Re: Wie erholt ihr euch?

    Yin-Yang - 17.09.2007, 20:11


    Warum sollte ich dich und deine Bitte um Erklärung oder Nachfrage denn nicht ernst nehmen? *erstauntguck

    Hauptsache, du konntest auch was damit anfangen, was ich so geschrieben habe.

    LG

    Yin-Yang



    Re: Wie erholt ihr euch?

    sternenkind - 21.09.2007, 09:32


    :n107: ein guter Thread,

    den Du Marie hier "angestoßen" hast, bringt er mich doch zum Nachdenken, wie ICH auftanke und da gibt es wirklich viele Möglichkeiten.
    Einige davon stoßen allerdings bei meiner Familie auf Kopfschütteln :D

    z.B. dass ich nach einem langen Bürotag nach Hause komme und mich sofort an den PC setze ...

    Ja, das tut mir gut! Dann surfe ich durch Fotoseiten, lese Zitate/Gedichte!
    Meist endet das dann damit, dass ich ein eigenes Foto mit Bildbearbeitungsprogrammen bearbeite und nicht eher "Ruhe gebe", bis es mir gefällt. Wenn mir dann noch ein passender Spruch dazu einfällt, bin ich glücklich und total entspannt.

    Weitere Möglichkeiten:

    in meiner Werkstatt arbeiten - und dabei Zwiegespräche mit den Engeln zu führen ... Hierzu brauche ich allerdings wirklich Muse und viel Zeit! Manchmal "läuft" das gar nicht :(

    Sport - uhh - in der Regel will ich da gar nicht ran! Faule Hütte sagt mein Mann dann immer, wenn ich so überhaupt nicht aus dem Haus mag, um mit ihm zu walken. Aber wenn er mich dann "zwangsüberredet" hat, bin ich hinterher total zufrieden!

    Fotografieren - und hinterher die Fotos bearbeiten, rahmen, betexten

    So und nun mein Allheilmittel wenn ich wirklich total am Boden bin:

    Mit einer Wärmflasche aufs Sofa, irgendeine Fernsehsendung rein und nach kürzester Zeit ab ins Traumland ...

    das Sternenkind



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wunderwelten

    Donnerstag 30/08/07 - gepostet von marie am Donnerstag 30.08.2007
    nach dem Urlaub ... - gepostet von sternenkind am Montag 24.09.2007
    7.9.07 - gepostet von marie am Freitag 07.09.2007
    Sonntag, den 1.4. - gepostet von true am Sonntag 01.04.2007
    Donnerstag, 01.02. - gepostet von Momo am Donnerstag 01.02.2007
    Günstiges telefonieren ins - gepostet von true am Montag 12.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie erholt ihr euch?"