Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
S 315 UL
|
Verfasst: 17.02.2012, 12:01 |
|
Registriert: 27.12.2011, 15:59 Beiträge: 79 Wohnort: Emden (Stadt)
|
Hallo.
(Ich hoffe es passt mehr ins Thema Bustechnik.)
Hier mal eine, wie ich finde, witzige Idee für ein Modell:
http://modellbus.info/ind11%20setra%20s%20429%20ul.jpg
Nur ich glaube, dazu brauchen die Städte längere Haltestellen, ausgebaute Kreuzungen (beispiel Leer - Friesenstraße/ecke Heisfelder Straße nähe UEG). Da würde ich mal sagen in der Rushour wäre dieser Bus unbrauchbar, weil die Solobusse da nun schon schlecht um die Ecke kommen. Was meint ihr dazu?
zum 2. Teil:
Wäre es rein Technisch möglich, einen S 415 NF von Setra zu einem der neuen Citaros bzw den Citaro I mit oder ohne Facelift umzubauen? Weil die scheinen mir doch schon recht Baugleich (sprich innenraum). Ist es ebenso möglich, einen SG 321 UL optisch an die 400er Reihe anzugleichen?
Ich weiß ja nicht wie das bei Bussen ist. Aber man kann ja auch einen Audi A4 zu einem VW Passat umbauen, da die komplett gleich aufgebaut sind. Davon gehe ich jetzt unwissend auch bei Bussen aus.
Ich hoffe ihr konnt mir da helfen
_________________ Nur ein Setrafahrer ist ein guter Fahrer!
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 17.02.2012, 12:01 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
MultiClassFan
|
Verfasst: 17.02.2012, 15:16 |
|
Registriert: 09.05.2010, 19:36 Beiträge: 422
|
Also möglich ist dxas bestimmt alles, in Osteuropa ist das Gang und Gebe ältere busmodelle den neueren anzugleichen.
Dieser Megaliner wurde beispielsweise nie so in Serie gebaut, dem wurde einfach neue Anbauteile verpasst:
Außerdem, warum sollte es (optisch) nicht möglich sein? ein Bus ist ja in gewisser Maßen im Rohbau bei jedem Hersteller gleich. um den Rohbau kommen halt die Anbauteile drumherum und dann hat sich das. Natürlich gleichen sich Mercedes und Setra, da sie auch zusammen arbeiten... Evobus hat, schätze ich mal, für bestimmte teile gleiche produktionsstadorte oder gleiche zulieferer.
Und mit Geld kannst du alles machen, also auch einen Setra 415 NF zu einem Citaro umbauen
|
|
Nach oben |
|
|
S 315 UL
|
Verfasst: 17.02.2012, 17:51 |
|
Registriert: 27.12.2011, 15:59 Beiträge: 79 Wohnort: Emden (Stadt)
|
Dann warte ich mal, bis ich den ersten SG 321 UL im 400er gewand sehe ;D
_________________ Nur ein Setrafahrer ist ein guter Fahrer!
|
|
Nach oben |
|
|
MultiClassFan
|
Verfasst: 17.02.2012, 23:15 |
|
Registriert: 09.05.2010, 19:36 Beiträge: 422
|
Haha
ich denke, da wirst du lange warten... ich glaube nicht, dass das irgendein Unternehmer machen wird...
1. kostet es viel Geld
und 2.: Was bringt es?
In Osteuropa wird das gemacht, um ältere Reisebusse für Kunden attraktiver zu machen, ohne gleich einen komplett neuen Bus kaufen zu müssen.
Warum also einen linien, bzw. Überlandbus so umbauen lassen?
das wäre ein bisschen unwirtschaftlich
|
|
Nach oben |
|
|
S 315 UL
|
Verfasst: 18.02.2012, 09:53 |
|
Registriert: 27.12.2011, 15:59 Beiträge: 79 Wohnort: Emden (Stadt)
|
Das es viel Gled kostet, denke ich mir. Da wird bestimmt das ein oder andere Teil neu zugeschnitten werden müssen bzw neu angefertigt... Weiß nicht. Gerade weil es keinen SG 421 UL gibt dass er dann den Bus angleichen will solange er noch fährt. Aber ich denke dann doch eher, dass er sich dann einen neuen Gelenkzug oder 15m-Bus anschafft
_________________ Nur ein Setrafahrer ist ein guter Fahrer!
|
|
Nach oben |
|
|
Harmsfahrer
|
Verfasst: 25.02.2012, 17:01 |
|
|
Zaungast |
|
Registriert: 14.08.2011, 17:29 Beiträge: 12
|
MultiClassFan hat geschrieben: Also möglich ist dxas bestimmt alles, in Osteuropa ist das Gang und Gebe ältere busmodelle den neueren anzugleichen. Dieser Megaliner wurde beispielsweise nie so in Serie gebaut, dem wurde einfach neue Anbauteile verpasst:
Das ist nicht ganz richtig dieser Megaliner wurde so hergestellt wie er auf dem Bild zu sehen ist. Extra für Ulusoy wurden nochmal zwei Megaliner in der neuen Ausführung hergestellt, dieses sind aber die letzten Megaliner.
|
|
Nach oben |
|
|
S 315 UL
|
Verfasst: 25.02.2012, 20:10 |
|
Registriert: 27.12.2011, 15:59 Beiträge: 79 Wohnort: Emden (Stadt)
|
|
Nach oben |
|
|
MultiClassFan
|
Verfasst: 25.02.2012, 23:19 |
|
Registriert: 09.05.2010, 19:36 Beiträge: 422
|
Harmsfahrer hat geschrieben: MultiClassFan hat geschrieben: Also möglich ist dxas bestimmt alles, in Osteuropa ist das Gang und Gebe ältere busmodelle den neueren anzugleichen. Dieser Megaliner wurde beispielsweise nie so in Serie gebaut, dem wurde einfach neue Anbauteile verpasst: Das ist nicht ganz richtig dieser Megaliner wurde so hergestellt wie er auf dem Bild zu sehen ist. Extra für Ulusoy wurden nochmal zwei Megaliner in der neuen Ausführung hergestellt, dieses sind aber die letzten Megaliner.
oh, ok. Gut zu wissen! Danke für die Info
der Jumbocruiser wurde wirklich aufwendig erneuert, stand auch eine zeit lang bei mobile.de drin. Allerdings ohne Inneneinrichtung. Ich schätze der endet auch als Wohnmobil
|
|
Nach oben |
|
|
S 315 UL
|
Verfasst: 26.02.2012, 11:47 |
|
Registriert: 27.12.2011, 15:59 Beiträge: 79 Wohnort: Emden (Stadt)
|
Naja.. Der wird wohl locker über 110 / 120 sitze haben. Wofür willst du den denn großartig verwenden? ... Ich denke mal so wirtschaftlich wird der nicht sein. Höchtens im Schülerverker / Berufsverkehr um möglichst viele von A nach B zu bekommen
_________________ Nur ein Setrafahrer ist ein guter Fahrer!
|
|
Nach oben |
|
|
MEGASHUTTLE
|
Verfasst: 26.02.2012, 12:10 |
|
Registriert: 18.11.2011, 16:46 Beiträge: 171 Wohnort: Ostfriesland
|
Der Neoplan Jumbocriuser hat 148 Sitzplätze und wurde nur 11 mal gebaut.(Alle als Reisebusse).Die meisten sind als Wohnmobil geendet.
Bauzeit:1975-1992
Auf diese Angaben gebe ich keine Gewehrleistung.
|
|
Nach oben |
|
|
Harmsfahrer
|
Verfasst: 26.02.2012, 19:03 |
|
|
Zaungast |
|
Registriert: 14.08.2011, 17:29 Beiträge: 12
|
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1201073449
]
Dieser Jumbo-Cruiser wurde in vielen Arbeitstunden zu dem neuen Design umgebaut. Jedoch nicht als Wohnmobil sonder als Reisebus, für ein englisches Unternehmen. Er wurde in Belgien komplett restauriert und nach England überführt das Bild z.B. ist in Dover am Hafen entstanden. Irgendwo hab ich im Internet mal eine Seite gefunden wo die Restauration dokumentiert ist, versuch sie mal wieder zu finden und hier einzubinden. Bei Youtube kann man Videos von einem etwas schrottreifen Jumbo-Cruiser finden dabei handelt es sich um diesen umgebauten. Problem bei der Umabu aktion war nur früher waren die Fahrzeuge 2,50 m und heute 2,55 dadurch passten nicht die Teile vom Skyliner sondern alles musste mit Handarbeit angepasst werden.
|
|
Nach oben |
|
|
Setra417
|
Verfasst: 02.04.2012, 23:55 |
|
Registriert: 02.03.2011, 13:11 Beiträge: 373 Wohnort: Emden
|
Morgen... Passend hierzu habe ich folgenden Bus gefunden. Laut dieser Webseite ist das ein Setra S 228 DT. Auf der Webseite sind mindestens 2 S 228 DT aufgerüstet worden. Webseite: http://www.guncelulasim.com/viewtopic.p ... 0&start=10
_________________ Allzeit gudde Fahrt unn immer 'ne Handbraaaiiid Asphalt unter'm Rad...
|
|
Nach oben |
|
|
Neoplanstar
|
Verfasst: 03.04.2012, 07:34 |
|
Registriert: 11.02.2007, 00:00 Beiträge: 1055 Wohnort: Leer
|
Du wirfst gerade 2 Themen durcheinander.. bitte bei einem bleiben.
_________________ Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|