Wo ist der IAT-Sensor?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wo ist der IAT-Sensor?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Plasma-Beat - Aygo Blue - schrauber mike - cdet - labbi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wo ist der IAT-Sensor?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Tagen, 14 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wo ist der IAT-Sensor?"

    Re: Wo ist der IAT-Sensor?

    Plasma-Beat - 10.04.2008, 20:26

    Wo ist der IAT-Sensor?
    Guude...-)...

    Hab da ma ne Frage.... :)
    Wo ist denn der IAT-Sensor beim C1 ???..
    Möchte mal diese "Speedbox" ausprobieren..will da aber nichts falsch anschließen... 8)

    Hat da von Euch jemand Erfahrung damit???



    Re: Wo ist der IAT-Sensor?

    Aygo Blue - 10.04.2008, 22:11


    Diese Speedbox ist aber nicht so ein Pseudo-Chiptuning-Gerät von eBay, oder?
    Die Dinger taugen gar nichts! Du kannst dir damit sogar dein Steuergerät/Motor/etc. zerstören und außerdem kommst du mit nem Tank dann nur noch 200km weit ;-)



    Re: Wo ist der IAT-Sensor?

    Plasma-Beat - 10.04.2008, 22:51


    hmm...doch...is von Ebay....
    aber nicht dieser kleine,blaue Pseudo-Stecker, der überall angeboten wird......sondern ne richtige Box.....hab ich für 1 Euro ersteigert...die anderen vom selben Hersteller waren zum "Sofortkauf" für 99.-Euro drinn... :wink:

    Deswegen frag ich ja...
    die Box/Spule wird am Sensor für die Lufttemperatur angeklemmt...also zwischen dem Sensor, der das Signal zum ECM, ECU schickt...

    Taugt das was...oder nicht.... :wink: ....ich mein...für 1.- Euro kann man´s ja ma versuchen... :lol:



    Re: Wo ist der IAT-Sensor?

    schrauber mike - 10.04.2008, 23:01


    ohh mein gott.
    dieses "hightech"gerät gaukelt der motorelektronik einen anderen wert vor, als eigentlich vorhanden. Sowas ist einfach nur ramsch. Dadurch kann dein motor iwann man sagen: "nö, ich will nicht mehr" dann hats nich nur einen € gekostet, sondern auch noch ein neuen motor.



    Re: Wo ist der IAT-Sensor?

    Plasma-Beat - 10.04.2008, 23:10


    ja OKEEE....schlagt mich...gebt mir Tiernamen.... :lol:

    hab ja nur mal gefragt...bevor ich das Dingens einbaue...oder nicht.. :wink:


    Ihr habt mir abgeraten....lass ich´s also sein.... :)



    Re: Wo ist der IAT-Sensor?

    cdet - 11.04.2008, 08:50


    <Zitat>
    "Unterdruckfühler (Halbleiter-Siliziumchip)
    Bei diesem Fühler werden integrierte Halbleiter
    verwendet, um den Ansaugkrümmerdruck zu erfassen.

    Ansauglufttemperaturfühler (Typ Thermistor)
    Dieser Fühler ist in den Unterdruckfühler eingebaut.
    Dieser Fühler erfasst die Ansauglufttemperatur
    durch einen integrierten Thermistor."
    </Zitat>

    Das Teil sitzt irgendwo im "Luftfilterkasten". Die beiden Sensoren sitzen in einem Gehäuse und haben gemeinsamen, einen 4-poligen Stecker.
    Ich würde da nicht drangehen. (wenn du es trotzdem willst, schicke ich dir auf Anfrage eine Skizze des Sensors und seiner Lage.)
    Die Motor-Ecu ist ein Regelkreis.
    Die Lambdasonde prüft ja letztlich, ob das Gemisch korrekt gewesen ist, egal was für Sensorwerte die anderen Fühler liefern.
    Wenn du Pech hast, liegen die Sensorparameter nicht mehr im Normbereich, und der Motor arbeitet permanent im Notprogramm.

    edit:
    Tiernamen...
    wie wäre Nasenbär?



    Re: Wo ist der IAT-Sensor?

    labbi - 11.04.2008, 12:54


    Ich drücke es jetzt mal vorsichtig aus (da es Anbieter solcher Boxen gibt, die gleich Abmahnen).
    Ein sehr gutes Stichwort zu diesen Black-Boxes ist '10 Cent Tunning'. Dannach mal googlen und dann ist man etwas schlauer.
    Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, das ich das Teil um das es hier geht nicht von innen gesehen habe und nicht über den genauen Aufbau weiß.



    Re: Wo ist der IAT-Sensor?

    Aygo Blue - 11.04.2008, 18:19


    -> Stirnlappenbasilisk :-D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Probefahrt mit Prius ******** - gepostet von Beat am Donnerstag 04.01.2007
    Schalter vs. Automatik - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 03.12.2006
    Lichtmaschine und Co - gepostet von Letz Fetz am Donnerstag 14.06.2007
    Tommygun's RED - gepostet von tommygun am Sonntag 02.07.2006
    Bilder vom Radio, Einbaurahmen & blauer Konsolenbeleucht - gepostet von Astrophytum am Samstag 19.08.2006
    Klimaanlage im Winter - gepostet von princeoffgum am Donnerstag 01.02.2007
    Aygofahrer/in hier melden! - gepostet von Hardtoexplain am Samstag 10.02.2007
    türdichtungen - gepostet von Benézz am Montag 05.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wo ist der IAT-Sensor?"

    Wer wird Weltmeister???? - BlackPaladin (Dienstag 06.06.2006)
    27. Tag Abend - Fiona Webb (Mittwoch 18.07.2007)
    Letzter Tag mit meiner Süßen!! - Anna (Dienstag 20.06.2006)
    ES WIRD SOMMER - DaKai (Montag 20.03.2006)
    Waterloo at 'Aktuelle Schaubude' - complete - hamlet3 (Montag 08.09.2008)
    HMC sagt Guten Tag - HMC (Sonntag 07.10.2007)
    Neuer Tag - anna92 (Donnerstag 13.07.2006)
    Die elfte AG ÖA wird sein am Fr, 13.4.07 in der KLARA - forumfrank (Mittwoch 11.04.2007)
    24. Tag/Mittags - Jodi Fountain (Freitag 22.06.2007)
    Stallgebäude - Lilli (Mittwoch 13.05.2009)