Sprachgestaltung ist Kunsttherapie

Stotterberatung
Verfügbare Informationen zu "Sprachgestaltung ist Kunsttherapie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: philomena-erhard
  • Forum: Stotterberatung
  • Forenbeschreibung: Alles über und um das Stottern
  • aus dem Unterforum: Kunst Therapie
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 22.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sprachgestaltung ist Kunsttherapie
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 9 Tagen, 17 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sprachgestaltung ist Kunsttherapie"

    Re: Sprachgestaltung ist Kunsttherapie

    philomena-erhard - 13.09.2007, 01:13

    Sprachgestaltung ist Kunsttherapie
    Das von Rudolf Krinner und mir erarbeitete spezielle Stotter-Intensiv-Seminar ist eine Zusammenführung, sagen wir, von zwei "Richtungen". Wer ein Instrument erlernt hat, weiß, dass neben der natürlichen musikalischen Begabung, Empfindung auch die Tonleiter geübt werden muss. Ein Vergleich passt leider selten wirklich, aber hier andeutungsweise. Jedenfalls ist es gerade das Besondere und Einzigartige dieser Therapieform, und dadurch wird sie eben wirklich "ganzheitlich", dass durch die SPRACHGESTALTUNG die Möglichkeit besteht, die Wurzel der Stotterproblematik "anzupacken". Nur so kann mit einer Nachhaltigkeit einer therapeutischen Arbeit gerechnet werden!

    SPRACHGESTALTUNG gehört zu den anthroposophischen Kunsttherapien. Sie ist, obgleich schon vor Jahrzehnten entwickelt, im höchsten Maße "modern". Durch lebendiges Auf-die-Suche-Gehen nach den für den stotternden Menschen besonders notwendigen Lauten und Rhythmen der Sprache, besteht die Möglichkeit sich zutiefst im Inneren neu -oder überhaupt erst richtig- selbst "kennen zu lernen" und zugleich sich zu harmonisieren und zu stärken. Bei jedem, der sich ernsthaft auf diesen Weg einlassen kann und will, kommen kreative Prozesse in Gang, oftmals führen sie zu neuen Impulsen, ja wirken lebenswegverändernd, die jedem Menschen innewohnende Lebensaufgabe wird gefunden. Ein neues Selbst-Bewusstsein entsteht, ganzheitlich. Ängste und somit das Stottern werden besiegt.

    SPRACHGESTALTUNG kann hier "theoretisch" nicht wirklich beschrieben werden. Eine wirkliche Einsicht in diese Kunsttherapie, wie wohl auch in die anderen, kann man nur im Tun erhalten. Mehrmals im Jahr wird bei uns im SPRACHRAUM Landsberg die Möglichkeit geboten an Kennen-Lern-Tagen einen ersten Eindruck davon zu gewinnen.
    Philomena Erhard



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Stotterberatung

    Aktueller Termin - gepostet von Rudolf am Mittwoch 22.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sprachgestaltung ist Kunsttherapie"