Verfügbare Informationen zu "Windpocken"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: nici150682 Forenurl: Klick aus dem Unterforum: **Die üblichen Kinderkrankheiten** Antworten: 1 Forum gestartet am: Samstag 18.08.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Windpocken Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 16 Tagen, 5 Stunden, 34 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Windpocken"
Re: Windpocken
nici150682 - 13.09.2007, 01:08Windpocken
Die Windpocken (Varizellen) – auch als Wasserpocken, Feuchtblattern, Spitze Blattern, Wilde Blattern; in Österreich als Schafplattern bzw. Schafblattern bezeichnet (ICD-10-Kode B01) – ist eine durch das Varizella-Zoster-Virus ausgelöste und per Tröpfcheninfektion übertragene Erkrankung. Der Name Windpocken kommt von der hohen Ansteckungsfähigkeit dieser Viren, die auch über einige Meter in der Luft übertragen werden. Die Erkrankung, von der überwiegend Kinder im Vorschulalter betroffen sind, führt bei 80 Prozent der Infizierten zu einer lebenslangen Immunität.[1]
Eine Impfung, auch als Mehrfachimpfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken ist seit Sommer 2006 möglich .
Die Windpocken sind nicht zu verwechseln mit den Pocken (Variola), eine gefährliche Infektionskrankheit, die von Viren der Gattung Orthopoxvirus verursacht wird.
Symptome:
Windpocken bei Kindern
Nach einer Inkubationszeit von zehn bis 21 (meist 14 bis 17) Tagen kann es zum Auftreten von leichtem und kurzanhaltendem Fieber sowie Kopf- und Gliederschmerzen kommen. Tags darauf können im Bereich des Rumpfes und Gesichtes, typischerweise aber auch des behaarten Kopfes, erst später an den Gliedmaßen bis zu linsengroße, manchmal juckende rote Flecken bzw. später Knötchen folgen, in deren Zentrum sich innerhalb von Stunden bis maximal Tagen reiskorngroße Bläschen bilden können. Diese können gedellt sein und entwickeln sich in weiterer Folge rasch zu Pusteln (mit Eiter gefüllten Bläschen in der Oberhaut). Seltener können auch die Schleimhäute im Bereich des Mundes (hier vor allem am Gaumen als gelblich belegte Erosionen sichtbar), der Nase, der Augen, sowie die Haut der Genitalien und des Afters betroffen sein. Die Bläschen platzen schließlich, und es bildet sich eine hellbraune Kruste. Da die Läsionen nicht gleichzeitig entstehen, findet sich zu einem gegebenen Zeitpunkt eine vielgestaltige Ausprägung der Hauterscheinungen, so dass oft von einem Bild ähnlich einem „Sternenhimmel“ gesprochen wird, was oft eine Blickdiagnose ermöglicht.
Der Krankheitsverlauf ist meist gutartig. Die Krusten fallen ohne Narbenbildung ab, sofern darauf geachtet wird, dass das Kind nicht kratzt und damit eine bakterielle Superinfektion mit Streptokokken oder Staphylokokken herbeiführt.
Gewöhnlich kann der Mensch Windpocken nur einmal im Leben bekommen, er ist also, nachdem er die Krankheit einmal durchgemacht hat, immun. Es gibt jedoch Ausnahmen, nämlich dann, wenn das erste Auftreten der Windpocken sehr leicht und sehr früh in der Kindheit stattfand und sich somit nicht genügend Antikörper bilden konnten.
Windpocken bei Erwachsenen
Erstinfektion mit dem Varizella-Zoster-Virus im Erwachsenenalter (Varicellae adultorum) sind aufgrund der hohen Durchseuchung sehr selten und nehmen meist einen schwereren, manchmal tödlichen Krankheitsverlauf mit Meningoenzephalitis, Pneumonie und Hepatitis. So zeigen sich bei Erwachsenen meist deutlich mehr Windpocken. Der gesamte Rumpf, der behaarte Kopf, das Gesicht, Beine, Arme und die Genitalien können befallen sein. Rund eine Woche lang treten immer wieder neue Windpocken auf, die zuerst als rote Punkte erscheinen, sich dann mit Flüssigkeit füllen, dann eitern und entweder direkt verkrusten oder zuvor aufplatzen. Das Fieber kann über 40 Grad ansteigen und tritt meist schon vor den ersten roten Punkten gemeinsam mit allgemeinem Krankheitsgefühl auf.
Bei Erwachsenen muss besonders auf Komplikationen geachtet werden, da hier Gehirnhautentzündung (Meningitis), Lungenentzündung oder Magen-Darm-Komplikationen auftreten können. Zur Abklärung von Gehirnhautentzündung sollte überprüft werden, ob das Kinn schmerzfrei auf die Brust gesenkt werden kann. Treten Atembeschwerden oder Auswurf aus der Lunge auf, muss sofort eine Röntgenaufnahme zum Ausschluss einer Lungenentzündung gemacht werden. Starke Bauchschmerzen und ein geblähter Bauch weisen auf Komplikationen im Magen-Darm-Trakt hin.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled
Ähnliche Beiträge wie "Windpocken"
keine Windpocken, aber ... - Martina (Sonntag 19.12.2004)
Windpocken - venylein (Mittwoch 06.06.2007)
Windpocken - Gefahr für den Hund? - Gabi S. (Freitag 23.11.2007)
Windpocken die zweite... - Alex (Dienstag 22.02.2005)
Windpocken... - Webmaster (Freitag 16.02.2007)
Windpocken .... - Martina (Samstag 11.06.2005)
Jetzt hat Chris die Windpocken - Anonymous (Montag 14.03.2005)
Scheisse.....es sind Windpocken - Miamama (Sonntag 06.05.2007)
2. Kunde.. - Annaa (Donnerstag 10.09.2009)
Impfung gegen Windpocken - mariandal (Mittwoch 13.06.2007)
