Foaly: Vor- oder Nachname?

Fowl.de
Verfügbare Informationen zu "Foaly: Vor- oder Nachname?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Artemis Fowl - Foaly Short - Hugis - Freel - Opalfan - Emmily Green - Awine - admin2 - smil3r - Sonja - - jakon -
  • Forum: Fowl.de
  • Forenbeschreibung: Die Seite des deutschen Artemis-Fowl-Fanclubs.
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Freitag 27.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Foaly: Vor- oder Nachname?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 25 Tagen, 9 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Foaly: Vor- oder Nachname?"

    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Artemis Fowl - 13.01.2008, 19:25

    Foaly: Vor- oder Nachname?
    David hat folgendes geschrieben: @Foaly Short: Foaly ist (glaube ich zumindest) kein Vor-, sondern ein Nachname. Ark Sool redet ihn ja mit "Mister Foaly" an und ich glaube nicht, das alle ihn immer beim Vornamen nennen dürfen. Ich hab mich auch oft schon drüber gewundert weil Holly ist ja eine Freundin von ihm, die sollte ihn beim Vornamen nennen dürfen. Aber ich denke lieber die Freunde beim Nachnamen als alle anderen (sogar der Erzfeind Ark Sool) beim Vornamen.
    Noch ein Vorschlag: Vielleicht haben Zentauren ja nur einen Namen?


    Was meint Ihr dazu?

    David



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Foaly Short - 13.01.2008, 22:53


    Ich glaub schon das sie nur einen Namen haben weil ja wie du schon gesagt hast alle mit Foaly ansprechen. Aber ich bin noch gespannt was die andren sagen.

    lg



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Hugis - 14.01.2008, 17:41


    bin auch dafür dass sie nur einen namen haben. sonst hätte der autor (auf deutsch is es glaub ich ne autorin) den 2. namen schon erwähnt.
    Denn alle hauptfiguren haben einen 2. namen. außer foaly
    lg



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Freel - 14.01.2008, 22:21


    jup, bin auch der meinung, dass es nur einen namen gibt
    @Hugis: sehr gute Begründung!!



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Foaly Short - 14.01.2008, 22:52


    @ hugis: der autor bleibt gleich nur die übersetzerin kann weiblich sein.

    lg



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Artemis Fowl - 15.01.2008, 16:14


    Ich bin mir da etwas unsicher, aber ich würde auch eher dazu apellieren, dass es nur einen Namen gibt.
    Allerdings hätte ich da einen Bedenken: Foalys neue Freundin (fünfter Band) heißt ja Cabaillne (oder so ähnlich). Ich finde, dass klingt sehr nach einem Vornamen und glaube nicht, dass alle sie so nennen.
    Aber wenn es sie nicht gäbe wäre ich auch dafür, dasss es nur einen Namen gibt.

    David



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Opalfan - 15.01.2008, 20:14


    Stimmt David



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Foaly Short - 15.01.2008, 22:58


    na ja aber es gibt so ähnliche nachnamen auch... also vielleicht wird uns diese frage im 6. teil geklärt...

    lg



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Emmily Green - 28.02.2008, 19:21


    Also...ich denke, dass die Zentauren nur einen Namen haben.
    -Sie sind ja immerhin zur Hälfte Pferd und Pferden gibt man (meistens) ja auch nicht Vor- und Nachnamen.
    -Sowohl in der Mythologie als auch in Harry Potter (ich weiß, schrecklicher Vergleich :oops:) haben die Zentauren nur einen Namen.
    -Wie schon gesagt, wird in den Büchern nie der ganze Name von Folay (falls er einen haben sollte) erwähnt. Da Folay schon eine wichtige Person ist, denke ich nicht, dass Mr Colfer dies vergessen hätte.



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Awine - 28.02.2008, 21:18


    Früher hatten Menschen ja auch keine Nachnamen. Die hat man erst gebraucht als es immer mehr geworden sind. Ich denke Zentauren sind so selten, dass es reicht, nur einen Namen zu geben.
    LG, Awine



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Foaly Short - 29.02.2008, 23:03


    ok und wenn es gibt auch bei menschen oft doppelte namen (also mit vor-und nachnamen)

    lg

    ps:@emmily green: so schlecht is der Vergleich HP-Mythologie nicht weil Rowling sich selbst während ihres LAtein studiums damit befassen hat (sonst kann man ja nur Römischekriegsberichte lesen...)



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    admin2 - 04.03.2008, 20:39


    Zitat: Also...ich denke, dass die Zentauren nur einen Namen haben.
    -Sie sind ja immerhin zur Hälfte Pferd und Pferden gibt man (meistens) ja auch nicht Vor- und Nachnamen.
    -Sowohl in der Mythologie als auch in Harry Potter (ich weiß, schrecklicher Vergleich ) haben die Zentauren nur einen Namen.
    -Wie schon gesagt, wird in den Büchern nie der ganze Name von Folay (falls er einen haben sollte) erwähnt. Da Folay schon eine wichtige Person ist, denke ich nicht, dass Mr Colfer dies vergessen hätte.

    klingt einleuchtend :)



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    smil3r - 31.03.2008, 20:25


    ich glaub auch dass sie nur einen namen haben



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Sonja - 08.11.2008, 19:43


    So realistisch wie Colfer schreibt, würde er sowas wichtigesn nie vergessen. Ich meine, wer lern Quantenphysik, um ein Buch zu schreiben und vergisst den Namen einer Hauptperson. und mit unter hundert leuten ist die Athmosphäre fast familjär.



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    Artemis Fowl - 08.03.2009, 18:51


    Bei fowl.de steht ja jetzt das Interview von Sarah mit Eoin Colfer
    (http://www.fowl.de/interview_2009)
    Da fragt Sarah, ob Foaly einen Vornamen hat und Colfer antwortet, dass Foaly nur diesen einen Namen hat.
    Ich denke, damit ist das geklärt.

    David



    Re: Foaly: Vor- oder Nachname?

    - jakon - - 01.04.2009, 18:27


    Hm, ich denke Zentauren haben entweder nur einen Namen oder Foaly ist der Vorname von Foaly^^.
    Ich tendiere doch stark auf nur einen Namen, nicht nur weil man Pferden keine Nachnamen oder zwei Namen gibt^^.


    Mit freundlichen Grüssen
    futurama



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fowl.de

    Merry Christmas! - gepostet von Frenz am Montag 24.12.2007
    Blaue Spinnen - gepostet von Foaly am Sonntag 09.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Foaly: Vor- oder Nachname?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)