Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen...

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Locki - Messina - Kellervoll
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Gedankenmüll
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen...
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 11 Monaten, 23 Tagen, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen..."

    Re: Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen...

    Anonymous - 08.02.2012, 22:06

    Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen...
    Hallo,

    mir ist irgendwie nicht die passende Überschrift eingefallen.

    Immer wieder frage ich mich, wieso ich die einfachsten Sachen nicht auf die Reihe kriege, wo einem der gesunde Menschenverstand sagt, kann doch nicht so schwer sein.

    Ich hab mir überlegt, dass zu den Ursachen warum dass alles so ist, die ich aber nicht kenne, es vielleicht auch Dinge gibt, die mich zusätzlich behindern, ohne das mir das bewusst ist.

    Mir ist da auch so einiges zu eingefallen, was dafür in Frage kommt:

    Ärger und schlechtes Gewissen
    Was hab ich davon, wenn ich mich ärger, wenn ich nicht schaffe was ich mir vornehm. Machts das nicht noch schlimmer, weil es jede Motivation im Keim erstickt?
    Der Frust über die Situation an sich, sollte man es nicht einfacher lockerer sehen? Oder es zumindest versuchen, damit es die Seele nicht so arg belastet. Also eher so wie jemand, dem die Farbe seiner Wände nicht mehr gefällt und der sich vornimmt zu renovieren, aber halt bis er es zeitlich oder finanziell kann noch mit der alten Farbe leben muss, ohne dass ihn das so sehr belastet wie mich mein Chaos.
    Und wenn der Tag rum ist und ich hab nichts oder wenig geschafft, muss ich mir dann Selbstvorwürfe machen? Was ändert das?

    Einschränkungen
    Natürlich ist man eingeschränkt, aber schränk ich mich vielleicht mehr ein als es nötig ist? Als Beispiel, Zimmerpflanzen und Blumen kauf ich mir nicht, weil ich immer sage, wozu in dem Chaos oder ich lass sie ja eh wieder eingehn. Aber bestrafe ich mich damit nicht selber? Und ist das nicht eigentlich schlecht für mein allgemeines Wohlbefinden?
    Ist es nicht vielleicht falsch sich bestimmte Dinge zu verweigern,
    wenn die Begründung das Chaos ist?

    Freizeit
    Meine Aktivitäten in der Freizeit sind fast gleich null, weil ich mir immer sage, wenn ich frei hab, muss ich die Zeit nutzen zu Hause was zu machen. Aber ist das nicht auch wieder schlecht für die Seele? Wenn man irgendwas absagt, weil man die Zeit für zuhause nutzen will, nachher net viel schafft oder sogar garnix, weils einfach mal wieder irgendwie nicht geht, ärgert man sich hinterher doppelt. Schließlich hätte man dann auch wegfahren können oder was auch immer.

    Selbstvernachlässigung
    Vielleicht sollte ich mehr für Körper und Seele tun? Also mir bewusst Zeit für mich selber nehmen, ohne dieses eigentlich müsste ich ja...

    Es sind irgendwie so ganz viele Dinge, die vielleicht zusätzlich zu meinem schlechten Befinden und meinem Chaosproblem dazu beitragen könnten, dass es mir noch schlechter geht. Vielleicht sollte man mal da ansetzen, dieses ewige ich muss loswerden, sich mal was können und angenehmer leben.

    Ich weiß irgendwie auch nicht wie, aber könnte es nicht sein, dass ich es mir schwerer mache als es ist? Sollte ich vielleicht mehr daran arbeiten, dass es mir besser geht als daran dass meine Wohnung aufgeräumt ist? Vielleicht wird letzteres dann ja auch einfacher?

    Was meint ihr?

    LG
    stacy



    Re: Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen...

    Locki - 09.02.2012, 22:22


    Liebe Stacy
    Dein Beitrag und Deine Gedanken finde ich sehr gut.
    Am Wochenende will ich mir den Beitrag ausdrucken .



    Re: Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen...

    Messina - 10.02.2012, 20:16


    Das sind sehr schöne und wahre Gedanken liebe stacy!

    Deshalb hatte ich auch ne Zeit lang in meinem Tagespensum den Punkt:
    "Schönes für mich"

    Mir hat manchmal ein Blumenstrauß auf dem Wohnzimmertisch geholfen oder eine Kerze.
    Mitten im Gewühle!
    Und dann hatte ich sogar etwas Freude daran, den Tisch aufzuräumen.
    (OK, nur in die nächste Ecke...) :lol2:
    Aber egal, so konnte die eine oder andere Ordnungs-Insel entstehen.

    Tu dir ruhig was Gutes! :blume: :hug: :knuddel:



    Re: Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen...

    Anonymous - 18.04.2012, 22:58


    Messina hat folgendes geschrieben: Das sind sehr schöne und wahre Gedanken liebe stacy!

    Deshalb hatte ich auch ne Zeit lang in meinem Tagespensum den Punkt:
    "Schönes für mich"

    Mir hat manchmal ein Blumenstrauß auf dem Wohnzimmertisch geholfen oder eine Kerze.
    Mitten im Gewühle!
    Und dann hatte ich sogar etwas Freude daran, den Tisch aufzuräumen.
    (OK, nur in die nächste Ecke...) :lol2:
    Aber egal, so konnte die eine oder andere Ordnungs-Insel entstehen.

    Tu dir ruhig was Gutes! :blume: :hug: :knuddel:

    Mann bin ich doof, jetzt hätte ich mir endlich mal Blumen kaufen können, mein Tisch is ja endlich leer.
    Und nu komm ich nur drauf, weil ich hier nen ganz anderen Beitrag schreiben wollte, und dabei auf meinen alten gestossen bin.... :roll:



    Re: Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen...

    Kellervoll - 01.05.2012, 20:11


    Liebe Stacy!

    Deine Gedanken kenne ich auch nur zu gut! :(

    Ich habe mir angewöhnt nur noch das geschaffte zu sehen. Und ganz bewußt die Zeit, die meine Freizeit sein soll auch als solche zu nutzen! Seitdem ich mir diese Gedanken abgewöhnt habe (und auch das jammern) geht vieles wieder besser von der Hand. :roll:

    Zumindest bin ich ausgeglichener und zufriedener! :mrgreen:

    Ich habe das erste Mal die Kraft ganz viel loszulassen, weil ich begriffen habe, das mich das Chaos sehr viel mehr kostet als ich je mit dem Verkauf der Sachen erzielen könnte - nämlich meine Gesundheit, Zeit für meine Kinder, Zeit ein Buch zu lesen und es zu genießen - ich hoffe das Gefühl bleibt noch einige Zeit bestehen, denn ich habe das erste Mal seit vielen Jahren die Hoffnung ich kann das Chaos besiegen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Herzlichen Glückwunsch - gepostet von Wirbelwind am Freitag 10.11.2006
    iCH MACH DAS FÜR MEINE KATZEN - gepostet von Rumpelnöff am Freitag 03.02.2012
    Ich hoffe dringend auf moralische Unterstützung - gepostet von LuckyU am Dienstag 03.05.2011
    Geburtstagsgedicht für den Ersatzpapi - gepostet von Klementine am Mittwoch 27.06.2007
    Frohe Ostern - gepostet von Wortstapler am Donnerstag 20.03.2008
    gesund essen - gepostet von DyingFairy am Donnerstag 15.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vielleicht sollte ich einiges ganz anders angehen..."

    Energie Cottbus vs. Hamburger SV - webVagabund (Mittwoch 23.08.2006)
    VfB Stuttgart - Energie Cottbus - baerendreck (Sonntag 16.09.2007)
    BVB - Cottbus (Der Osten dankt) - Gambino Fan (Samstag 28.10.2006)
    17.11.01 Cookies presents @ alte Keksfabrik Cottbus - rOn dE (Samstag 06.08.2005)
    Stiven Rivic (Cottbus) - DjHighlife (Donnerstag 31.08.2006)
    Mainz - Cottbus 10.02.2007 - Mach_den_Stier (Sonntag 25.02.2007)
    Hannover - Cottbus 04.05.2007 - Mach_den_Stier (Sonntag 06.05.2007)
    Borussia Dortmund v.s. Energie Cottbus - Sir Aleksandr (Donnerstag 12.10.2006)
    4 Jahre Inferno Cottbus (Leipzig) - 83 (Dienstag 28.03.2006)
    Chemie Leipzig vs. Energie Cottbus II - saitenshaithel (Samstag 01.07.2006)